ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Welcher Motor passt zu mir ?

Welcher Motor passt zu mir ?

BMW 3er
Themenstarteram 28. Juli 2015 um 23:00

Hallo zusammen,

ich lese nun seit einiger Zeit sowohl das F30er als auch das E90er Forum rauf und runter, leider ohne wirklich weiter zu sein in der Frage welcher Motor passt zu mir?

Profil:

Täglich 2x20km Landstraße

2x im Monat 2x40km Autobahn

etwa 4x im Jahr Langstrecke (Urlaub, etc)

Dazu kommt der übliche Kleinkram (Bäcker, einkaufen, ...)

Am liebsten hätte ich einen 330dA, damit wäre ich happy! :)

Den allerdings weniger wegen der Leistung, sondern wegen der Laufkultur (ich mag den Klang).

Ein sehr sportlicher Fahrer bin ich nicht und wenn nur geradeaus...

Was mich zweifeln lässt: Ich fahre aktuell einen Golf 4 TDI und der wird auf meiner 20km-Hausstrecke im Winter schon nicht ordentlich warm, erst auf Zielgerade. Der Motor macht zwar mit 220tkm bisher keinen Ärger, aber wie wird das bei einem auf Verbrauchsoptimierung ausgelegtem Motor mit DPF aussehen? Wenn ich alle 100tkm einen neuen DPF einbauen lassen muss - okay, kann ich mit leben. Wie sieht's da mit dem Rest aus? Mache ich mir zu viele Gedanken?

Aus der Sicht: Vielleicht doch besser den 28i und keinen Ärger mit Verkokungen und DPF? Den 20d möchte ich eigentlich nicht, da passt der Klang nicht zum Rest...

Eure Meinung?

Beste Antwort im Thema
am 30. Juli 2015 um 18:49

Zitat:

@cpm schrieb am 30. Juli 2015 um 19:28:59 Uhr:

Nichts prägt mehr, als eine falsche Angabe ;-) ich hatte damals mit meinem 320i Coupe viel Spaß mit Vertreterdieseln (ich muss schneller sein!) und das Mitleid der Kollegen, dass es nach dem 330i nicht mehr zu was schnellerem gereicht hat!

Auf solch einen Kindergarten haben doch die wenigsten Lust.

An meinen Emmas hatte ich prinzipiell den Modellschriftzug um meine Ruhe zu haben.

Einen 335er würde ich im Falle des TE einfach ohne fahren, dafür interessiert sich kein Mensch.

 

73 weitere Antworten
Ähnliche Themen
73 Antworten

28i

Bin bisher zufrieden damit. Mag keine Dieseltrecker/Baumaschinengeräusche (außen).

Ich glaube auch nicht, daß ein 330d bei deinen geringen km insgesamt viel billiger kommt,

auch wenn der Benziner immer höhere Spritkosten bedeutet.

Hallo

Ein 316 od 318 würde für das was du fährst und wie du dich beschreibst reichen. Wenn du es ein bisschen flotter willst, kann ich dir den 328 empfehlen, dieser ist auch sehr genügsam und hat bei Bedarf Reserven.

Einen Diesel würde ich nicht kaufen, da du laut deiner Aussage zu wenig fährst.

wenn Du mit dem 330d happy bist, dann würde er gut zu Dir passen

Mit dem 40i kann man eigentlich nichts falsch machen.

am 29. Juli 2015 um 5:50

Naja ein Golf 4 TDI ist ja auch kein 6Zylinder ... da ist ein 20d jetzt kein Rückschritt. Und so wenig Kilometer das sich ein Diesel nicht lohnen sollte fährst Du auch nicht.

In höheren Drehzahlen oder auf Landstraßen ist die Laufkultur des 20d eigentlich super. Nur in der Stadt rasselt er gerne vor sich hin. Wobei das mit Ultimate-Diesel auch gut reduziert wird.

nimm den 30d, da machst du nichts falsch. Hatte gerade einen 430d zur Probe, das passt.

Für dieses Fahrprofil würde ich mir einen gebrauchten 335i holen.

am 29. Juli 2015 um 6:36

Ich fahre 17km zur Arbeit mit einem 320d und hatte bisher mit der Heizung in Winter keine Probleme. Die Heizung wird auf den ersten Kilometern elektrisch unterstützt, so dass nach wenigen Minuten warme Luft in den Innenraum verteilt wird, bevor der Motor auf Temperatur kommt

am 29. Juli 2015 um 7:59

Zitat:

@F30328i schrieb am 29. Juli 2015 um 08:01:16 Uhr:

Für dieses Fahrprofil würde ich mir einen gebrauchten 335i holen.

Dito ;)

330d und du wirst immer zufrieden sein.

habe heute 30d als Ersatzwagen, wüsste ned wo der nicht reichen sollte :p

Themenstarteram 29. Juli 2015 um 9:07

Zunächst danke für die Antworten, ich möchte auf ein paar etwas näher eingehen:

Einen 4-Zylinder Diesel möchte ich nicht haben, wenn die Schale schon Premium ist, dann das Aggregat bitte auch.

Ich bin in den letzten Jahren häufiger 6-Zylinder gefahren und die wirken einfach souveräner. 4-Zylinder Benziner wäre noch okay.

Es ging mir primär um die Haltbarkeit.

Mit welchem Motor bekomme ich die nächsten Jahre am wenigsten Ärger?

Auf die letzten 100 Euro im Jahr kommt es nicht an, aber ein 35i ... mal abgesehen davon, dass damit sämtliches Understatement weg wäre: Wie schauts denn mit dem Unterhalt aus?

Ein 335i/340i und du bist glücklich... Understatement weg? Warum? Wegen der zwei Auspuffrohre? Die hat doch fast jeder Ford... Verbrauch bei mir: 12 Liter (xDrive), auf einer Urlaubsfahrt waren's aber auch schon 8,5 Liter im Schnitt, wobei es war eher schleichen (max. Geschwindigkeit 130-140)

am 29. Juli 2015 um 9:27

Zitat:

@FiXe schrieb am 29. Juli 2015 um 11:07:07 Uhr:

Es ging mir primär um die Haltbarkeit.

Mit welchem Motor bekomme ich die nächsten Jahre am wenigsten Ärger?

Auf die letzten 100 Euro im Jahr kommt es nicht an, aber ein 35i ... mal abgesehen davon, dass damit sämtliches Understatement weg wäre: Wie schauts denn mit dem Unterhalt aus?

Da die Antwort mit dem 35er ernst gemeint war, möchte ich näher darauf eingehen.

Bei deiner jährlichen Laufleistung würde ich generell keinen Diesel nehmen.

Jedoch nicht aufgrund des Streckenprofils, sondern weil es finanziell unnötig ist.

Des Weiteren legst du viel Wert auf die Klangkulisse, was ebenfalls für den Benziner spricht.

Die aktuelle Motorengeneration des N55 ist bisher unauffällig, gleiches gilt für den N57.

Auch bezüglich Unterhalt nehmen sich die Sechszylinder bei deiner Laufleistung nicht viel.

Die höheren Typklassen kompensiert der Benziner etwas durch die Steuerersparnis.

Insofern es sich um einen Gebrauchtwagen handelt, hätte ich keinen Grund den 28er vorzuziehen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen