ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Welcher Motor passt zu welchem Typ ?

Welcher Motor passt zu welchem Typ ?

Themenstarteram 17. Mai 2009 um 22:56

Hallo Leute,

 

ich begrüsse alle (besonders die BMW Fans) bin neu hier und freu mich da zu sein.

ich bin am überlegen ein neues auto zu kaufen habe mir auch schon den E39 ausgesucht habe aber fragen. Fahre bislang einen E34.

der 523 sollte ja der ersatz für den 525 sein den habe ich auch eigentlich so angepeilt (den 523i) weil der sich im verbrauch in grenzen hält und auch genug kraft hat...

jedoch hat der 525 E34 192PS wieso hat der E39 523 (der ja auch 2,5L Hub hat) "nur" 170PS wie schaut es da im vergleich zum 525 (rede vom E34 M50 mit Vanos) in sachen Beschleunigung, Verbrauch etc. aus

bzw. würde gerne auch über eure erfahrung mit 528ern lesen da ich den auch so ein bischen im blick habe...

 

ne andere frage stellt sich mir weil ich ja einen höchstwahrscheinlich ohne Facelift kaufen werde wie die umrüstung von den Frontscheinwerfern (Klarglas mit Angeleyes) aber keine "Ebay Produkte" sondern original Leuchten, braucht man da spezielle adapter oder kann man die einfach dranbauen ?

das selbe gilt für die heckleuchten in Faceliftoptik von BMW... falls man da was braucht wären evtl. Links gut (egal ob ebay oder andere Onlineshops)

 

PS: Andere erfahrungen mit Motoren des E39 egal ob größer oder Kleiner als die von mir angegebenen sind auch erwünscht... würde mir gerne eure erfahrung mit eurem Motor anschauen.

(beispielsweise: stark/schwach Motorisiert, hoher/Niedriger Verbrauch etc.)

 

MFG

Ähnliche Themen
11 Antworten
am 18. Mai 2009 um 3:24

Also ich hab mir günstig einen 523'er gekauft. Der ist mit seinen 170 PS ausreichend gut motorisiert und verbraucht im Schnitt um die 9L / 100 Km. Einzig die etwas hakelige Schaltuing stört mich ein wenig. Aber wie das eben so ist - bei einem älteren Auto muss man Abstriche machen...

Was ich nicht so ganz verstehe, Du willst Dir ein Vor-Facelift Model kaufen und dann möglichst teuer mit Originalteilen nachrüsten? Na das ist ja Blödsinn. Dann investier das Geld doch gleich in ein Nach-Facelift Model. Oder aber rüste günstig mit Ebayteilen um. Also ich hab damit bisher nur gute Erfahrungen gemacht (bei anderen Fahrzeugen zumindest).

LG

am 18. Mai 2009 um 8:00

Hatte selber mal nen 528i (R6)

Gute Fahrwerte, niedriger Verbrauch.

Mein 535i (V8)

marginal bessere Fahrwerte als der 528i, dafür

unangemessen höherer Verbrauch.

 

Mit ebay-Teilen umzurüsten ist günstig.

Allerdings habe ich, da ich große Zweifel

habe, es (noch) nicht gemacht.

Kosten:

Du benötigst die "neue" Frontstoßstange,

kostet runde 100 EUR, neue Nebler, Leisten, etc.

inkl. Lack ca. 300 EUR, wenn Du selber schraubst.

Dann die Scheinwerfer für vorn. Da geht

Preislich so ziemlich alles, von 130 EUR für

China-Teile bis 400 EUR Hella-Teile.

Ebenso bei den Rückleuchten (90-300 EUR).

Seitenblinker sind das kleinste Problem (20-30 EUR).

Diverse Kleinteile (Adapter, etc.) 50 EUR.

Alles für runde 800 EUR zu haben (All Inclusive).

Was das Zeug taugt...? Keine Ahnung!

Ich würde keinen 523 kaufen, auch wenn der fast genau

so schnell wie der 528 ist. Der Verbrauch ist identisch, die

laufenden Kosten schenken sich nichts.

Nen Tick schneller ist er:)

Ganz egal, für welchen Du Dich am Ende entscheidest

(der 523 ist auch keine schlechte Wahl!), kauf einen

nach BJ 98! Da wurden die Maschinen überarbeitet und

es gab serienmäßig Seitenairbags und anderen

Schnickschnack der mir jetzt nicht einfällt.

Hier die TU-Daten für den E39 mit 523 und 528 Motor.

523i M52TU B25 ab 9/1998–8/2000 (245 Nm bei 3500/min anstatt bei 3950/min)

528i M52TU B28 ab 9/1998–8/2000 (280 Nm bei 3500/min anstatt bei 3950/min)

Die Leistung blieb unverändert.

Der 523i E39 streut mit seiner Leistung hoch. Laut aussage meines Kumpels sollte er ca. 185 PS haben .

Ich würde mich sogar trauen zu sagen das der 528 auch hoch streut ;-)

 

Gruß

Themenstarteram 18. Mai 2009 um 15:31

also wenn ich das jetzt richtig verstehe bzw. wie sieht den der verbrauch bei euch aus ? bei einem 523 und bei dem 528 nicht BC oder irgendwelche werte im internet oder so, sondern reale werte die ihr erziehlt habt ??? mir ist klar das man auserorts so fast jedes auto sehr mässigen kann im verbrauch deshalb hätte ich gern euren verbrauch innerorts (im schnitt)

also wenn die sich (meine den 523 und 528) nicht viel im verbrauch geben und mir das leute auch bestätigen können kann und werde ich dann natürlich auch eher nach nem 528 ausschau halten ;-)

am 18. Mai 2009 um 15:39

Also zu meinem Typ passt am besten ein aufgeladener M5 ;-)

Themenstarteram 18. Mai 2009 um 15:55

also zu welchem typ habe ich eher gemeint zu welchem typ fahrer bzw. bedürfnisse (vielfahrer, spass etc.)

ich meine zu mir würde sicher am besten der motor vom Lamborghini Murciélago LP670/4 SV, 670PS und 340Km/h sind gerade gut genug ;-)

aber hat ja auch nur nen schlappen verbrauch von ca.25Liter auf 100Km (wenn man sich im griff hat...versteht sich ) und nen (Grund-) anschaffungspreis von günstigen 360.000 Euro hat man ja auch auf der hohen kante wenn man auf eine sofortlieferung verzichten kann...

möchte aber nicht abschweifen dehalb bitte hier weiter, wäre dankbar:

Zitat:

Original geschrieben von BMW_Banger

also wenn ich das jetzt richtig verstehe bzw. wie sieht den der verbrauch bei euch aus ? bei einem 523 und bei dem 528 nicht BC oder irgendwelche werte im internet oder so, sondern reale werte die ihr erziehlt habt ??? mir ist klar das man auserorts so fast jedes auto sehr mässigen kann im verbrauch deshalb hätte ich gern euren verbrauch innerorts (im schnitt)

also wenn die sich (meine den 523 und 528) nicht viel im verbrauch geben und mir das leute auch bestätigen können kann und werde ich dann natürlich auch eher nach nem 528 ausschau halten ;-)

Wenn man beide Motorisierungen miteinander Vergleichen möchte würde ich die Werksverbrauchswerte der jeweiligen Motoren miteinander vergleichen.

Diese sind zwar etwas Praxisfremd aber zur Vergleichszwecken eignen sich diese optimal weil die Fahrzeuge bei identischem Fahrzyklus auf der Rolle bei gleicher Außentemperatur gefahren werden.

Lt. BMW Prospekt 1998 für Fahrzeuge mit Schaltgetriebe: Städtisch\Außerstädtisch\Gesamt

523i- 13,4L\7,7L\9,8L

528i- 13,8L\7,5L\9,8L

Diese gleichen Werte werden in der Praxis auch bei Spritmonitor im Mittelwert der Fahrzeuge fast bestätigt. Der Unterschied zw. 523i und 528i liegt nur bei knapp 0,2L auf 100 Km.

523i - 10,34 L\100 Km

(69 Fahrzeuge http://www.spritmonitor.de/.../38-5er.html?...

528i – 10,55 L\100Km

(64 Fahrzeuge http://www.spritmonitor.de/.../38-5er.html?...)

Themenstarteram 18. Mai 2009 um 18:57

Danke, Für alle bisherigen antworten schonmal.

hmm... die scheinen da wohl wirklich fast identischen verbrauch zu haben...

da ist natürlich als letzte und evtl wichtigste frage zu stellen:

auf was muss ich beim e39 besonders achten beim kauf (besonders anfällige teile, krankheiten vom auto etc.) gibts beim e39 eigentlich auch so rostprobleme wie es der e34 hat ?

 

MFG

Hi,

also ich habe einen 528iA BJ99, 180tkm. Mit Rost habe ich überhaupt keine Probleme. Mache allerdings auch jedes Jahr 2 manuelle Lackpolituren und ansonsten steht der Wagen in einer gut belüfteten Tiefgarage.

Mein Durchschnittsverbrauch über alles liegt bei 12,5 Litern (Automatik). Ich fahre in der Regel 50% Land und 50% Stadt. Als ich vor 2 Jahren nach Österreich in den Urlaub fuhr, habe ich mit meinem Freund, der einen 530D hat, einen kleinen Wettbewerb veranstaltet. Wir wollten wissen, wer die Tour mit dem niedrigsten Verbrauch schafft ;-). Also ich habe 8,5 Liter/100km Super für die Strecke gebraucht und er 8,2 Liter Diesel (wir wohnen im Norden);-) Muss dazu sagen, dass ich meinen BC über mehrere Messinstanzen kalibriert habe und dabei den Faktor so weit optimiert, dass der BC auf 0,2 Liter genau anzeigt.

Ich kann den 528 empfehlen. Er bietet m.E. ein gutes Verhältnis zwischen Fahrleistung und Verbrauch, auch wenn ich ihn nach meinem vorherigen Wagen (Honda Legend mit 205 PS) etwas schwerfällig empfinde (was meine Frau bestätigt). Wenn man Vollgas gibt dauert es 2 Sekunden, bis etwas passiert. Der Honda reagierte deutlich impulsiver und hatte auch die eindruckvollere Soundkulisse. ;-) Trotzdem bin ich mit dem BMW sehr zufrieden.

Leider hat offenbar eine bekannte Krankheit bei meinem Wagen zugeschlagen. Wahrscheinlich muss das ABS-Steuergerät erneuert/repariert werden, da ich Probleme mit ABS und ASR habe (die Lampen leuchten sporadisch). Tritt bei den Baujahren 97-99 vermehrt auf.

Gruß

Hogend

Zitat:

Original geschrieben von Hogend

 

Leider hat offenbar eine bekannte Krankheit bei meinem Wagen zugeschlagen. Wahrscheinlich muss das ABS-Steuergerät erneuert/repariert werden, da ich Probleme mit ABS und ASR habe (die Lampen leuchten sporadisch). Tritt bei den Baujahren 97-99 vermehrt auf.

Ist doch nichts neues beim E39-er, es gibt aber eine Abhilfe bei RH-Elektronics.

Weiteres unten.

http://www.motor-talk.de/.../...or-oder-steuergeraet-t1496629.html?...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Welcher Motor passt zu welchem Typ ?