ForumPolo 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 4
  7. Welcher Motor Polo 9N1

Welcher Motor Polo 9N1

VW Polo 4 (9N / 9N2 / 9N3)
Themenstarteram 13. August 2011 um 17:19

Hallo,

ich möchte ein Polo 9N1 kaufen, und bin mir noch nicht sicher welchen Motor ich nehme. Nun brauche ich euren Rat.

1. 3 Zylinder Motor oder 4 Zylinder?

2. Welche MKB und Motor sind sehr zu empfehlen?

braucht nicht viel leistung haben.

Hoffe ihr könnt mir schnell helfen.

 

gruß

Ähnliche Themen
15 Antworten

Nicht den 1,2l 55PS, nicht den 1,4l 100PS, also bleibt ja nur 65 und 75PS übrig, ist wohl Geschmackssache, beim 1,4l 75PS muss ca. alle 90.000km der Zahnriemen für ~600-700€ gewechselt werden, leider manchmal etwas unter harmlosen Öldurst, dafür ist er wesentlich kultivierter.

Themenstarteram 13. August 2011 um 17:27

der 1.2 hat glaube Kette stimms?

und welche MKB sind von den 1,4 75PS zu empfehlen?

Genau, Kette, macht aber wohl auch manchmal Probleme, ist ab einem bestimmten Bauzeitraum aber entschärft worden.

MKB, keine Ahnung, glaube der erste nicht so, dann ja.

Ansonsten, auch Finger weg vom FSI(86PS)

Themenstarteram 13. August 2011 um 17:33

soll natürlich ein Standart Motor werden, ich hasse den anderen Mist.

und bei Lupo welcher Motor wäre da sehr zu empfehlen?

gruß

Beim Dreizylinder sehe ich im Gegensatz zu "Diabolo..." keinen Unterschied zw. dem 6-Ventiler mit 40 KW und dem 12 V mit 47 KW. Natürlich ist der 12V etwas schneller (ca. 160 statt 150 km/h) und braucht etwas mehr Sprit (ca. 0,1 L), aber leben lässt sich's durchaus auch mit dem 6V, wenn die Steuerkette umgerüstet worden ist!

Der 6V hat aber noch ein anderes Problem.

http://forum.polo9n.info/.../...ionfehler-und-konsequenzen-t22125.html

am 13. August 2011 um 19:28

Der 75 PS Motor hat die AUA/BBY Kennung.

Und dieser Motor hat keinen Wechselintervall für den Zahnriemen und schon gar nicht für 600-700€.

Solche Preise hast Du wohl eher bei Renault beim Diesel zu erwarten..

am 14. August 2011 um 13:02

Servus,

@Diabolomk:

höre jetzt zum ersten mal, dass man die Finger vom 74KW Benziner lassen soll.

Gibts da nen Hintergrund zu? Habe diesen Motor schon im zweiten Auto und kann keine Probleme feststellen, die nicht auch bei dem 55KWler auftreten könnten. (Zündspulen etc.) Habe beim ersten zwar etwas Pech mit der Kompression an einem Zylinder gehabt, aber das war wohl eher ein allgemeines Qualitätsproblem als diesem speziellen Motor zuzuschreiben.

Zudem habe ich schon den 55KWler als Leihwagen gehabt und muss sagen, dass man die 25 MehrPS einfach merkt. Verbrauch hingegen is m.E. identisch.

Wäre toll, wenn du kurz angibst warum der 74KWler schlechter sein soll als der 55KWler.

Vll gibts da ja die ein oder andere Sache, die ich im Alltag beachten kann. Also wenn er "Sollbruchstellen" hätte;)

Gruß

Zum 100PS liest man öft, dass er viel Öl säuft, weitaus mehr als sein 75PS Bruder. Und, schonmal die Leistungskurve gesehen? Untenrum wie der 75PS nur mit verschobenem Drehmoment nach oben, so dass obenrum die 25PS mehr da sind. Das heißt, wer das Drehzahlband nicht nutzt, wird nicht viel von den 25PS mehr haben und untenrum sogar weniger.

@dathobi, also unser Lupo hat schon mal so viel Geld bei VW nur für einen Zahnriemenwechselintervall aufgefressen, weil er 2 Zahnriemen hat und die Wapu ja immer mit neu sollte.

Natürlich hat der kein festes Intervall, aber was nützt das, wenn der Riemen schon oft bei der ersten Sichtprüfung fällig ist, dazu habe ich hier im Forum schon Bestätigung bekommen, dass es nicht nur bei mir so ist.

Der Lupomotor war ein älterer Genosse, aber da die Problematik beim recht neuen 1,4l 80PS BUD immer noch besteht, hat sich in der Hinsicht wohl kaum etwas getan...

am 15. August 2011 um 8:46

Achso meinst du das. Dacht es geht um gezielte Schwachstellen gegenüber dem 55KWler.

Da muss ich dir recht geben. Der 55KWler hat untenrum ein besseres Drehmoment. Beim 74KWler kann man halt wenn man will;)

Meine beiden 74KWler haben im Prinzip kein Öl verbraucht. Also für VW Verhältnisse. Max 250ml auf 5Tkm würd ich sagen. Is also völlig im Rahmen. Fahre aber auch kaum Kurzstrecke und achte auf gutes Öl sowie Warmlaufphasen.

Die Zahnriemensache kann ich bestätigen. Bei meinem ersten BBZ war der bei 58Tkm schon hart wie Stein und kam raus. Der zweite BBZ hatte beim Wechsel erst 27Tkm. War allerdings schon 7 Jahre alt, weil BJ2004, deswegen kam auch der raus.

Wenn mans selbst macht, is die Sache recht günstig. Steckste halt schnell ma 4-5 Std rein.

In ner freien Werke auch durchaus finanzierbar. Denk mehr als 400€ kostet das mit Wapu und allem nich.

Gruß

am 24. August 2011 um 7:08

Zitat:

Original geschrieben von frankoel

Beim Dreizylinder sehe ich im Gegensatz zu "Diabolo..." keinen Unterschied zw. dem 6-Ventiler mit 40 KW und dem 12 V mit 47 KW. Natürlich ist der 12V etwas schneller (ca. 160 statt 150 km/h) und braucht etwas mehr Sprit (ca. 0,1 L), aber leben lässt sich's durchaus auch mit dem 6V, wenn die Steuerkette umgerüstet worden ist!

selbst mit umrüsten der steuerkette ist noch lang nichts behoben. meine wurde das 1. mal bei 40 tsd km gewechselt und nun bei 150 tsd das zweite mal nach 7 jahren... langsam sehne ich mich doch wieder nach zahnriemen wechsel intervallen...

Die 1.2 Dreizylinder haben doch nicht nur die Macke mit der Kettenführung bzw. dem Kettenspanner. Auch der Krümmer-Kataylsator ist eine bekannte Fehlkonstruktion die erstaunlich regelmäßig zu Defekten Katalysatoren, Lamdasonden, Zylinderkopfdichtungen, verbogenen Zylinderköpfen oder abreißenden Auslassventilen führt (die ganzen günstigen Reparaturen halt).

Der 1.4L AUA & BBY hat nen Zahnriemen, aber so what? Der muss selten früher als 90.000km raus und kostet mit 300-400€ inkl. Wapu weniger als bei anderen Herstellern. Beim Ölverbrauch konnte ich zwischen 75PS und 100PS keinen Unterschied feststellen beide ca. 2L pro Jahr und 30.000km.

Das Maß aller Dinge ist der 1.4 TDI: laut, unkultiviert, sparsam, langlebig, zuverlässig und 195Nm bei 2200/min

Bei meinem 1.4L BBY läuft der Zahnriemen seit 152.000km problemlos. Den oft angesprochenen, höheren Ölverbrauch kann ich bestätigen. Schätzen würde ich 0,5l pro 3000-5000 km.

am 25. August 2011 um 16:18

Also nach 152tkm würd ich mal schaun, dass du den Riemen tauschst.

Geht ja auch um altersbedingte Aushärtung.

Zudem werden die Lager der Spannrollen und Wapu ja nich besser.

Kost ja echt net die Welt und du hast ja fast schon einen Wechsel gespart bei der Laufleistung;)

Musst ja dein Glück nich überstrapazieren;)

Ölverbrauch von 0.5L auf 3-5tkm is für VW m.E. nich viel. Hab ich auch und finde es is egtl. nix:)

VW gibt selbst bis zu 1L/1000Km als "normal" an.

Deine Antwort
Ähnliche Themen