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Welcher Motor soll es werden?
Hallo liebe 1er Gemeinde!
Suchen gerade ein Auto für meinen Sohn.
Wie einige von euch schon vllt. wissen, sollte es eigentlich ein e46 320i Cabrio werden... Nach langer Suche haben wir jedoch nichts was ihm gefallen hat im vernünftigem zustand gefunden. Und dachten schon an eine e90 Limo.
Doch bei letzten Besichtigung eines e46 cabi stand ein 1er e81 zum verkauf in der nähe und rein aus neugier haben wir uns das Auto ein wenig angeschaut und es gefiel ihm!!! Das Auto ist zwar kleiner, wirkt aber um einiges moderner und ist wahrscheinlich auch billiger im Unterhalt, dazu bekommt man ein VIEL frischeren Wagen für den gleichen Preis. Deswegen wollen wir am Montag zum BMW freundlichem um den e90 mit den e81/87 gut zu vergleichen. (e82 Coupe und e88 Cabrio kommen nicht in frage, weil die über seinem Budget liegen)
Es stellen sich nun die Fragen:
1) Welche Motorisierung soll es werden, wenn es ein 1er wird?
Von Leistung her reichen uns im Prinzip alle Motoren für den Alltag aus,
uns geht es vor allem um die Zuverlässigkeit.
2) -Man liest so viel über Steuerkettenproblemme, welche der Motoren sind davon betroffen?
3) -Welchen Motor (ausser 6-Zyl) würdet ihr empfehlen?
4) -Welchen abraten?
Bis jetzt dachten wir an den N43B20 116i (122ps) oder 118i(143ps)
Jetzt zweifeln wir jedoch, denn das erste auf was man beim googeln stoßt ist "Kette übersprungen...".
5) -Ist das Problem wirklich so verbreitet?
6) -Ist vllt. der N46B20 im 118i (129ps) vor 2007 zuverlässiger?
7) -Sollte man lieber zum Diesel greifen?
Wobei im e90-Forum wird oft von dem M47B20 erst recht wegen der Steuerkettenproblematik abgeraten.
P.S:
-Das Auto wird mit einer Laufleistung von max. 90-110tkm gekauft.
-Preis bis ca. 8000Eu, vllt auch mehr. Aber generell - billiger besser!
Am besten unter 7ooo damit noch was für die Ungeplanten Sachen bleibt.
-ca. 10Tkm im Jahr gefahren +/- 3Tkm
-meist Strecken unter 10km pro Richtung => Kurzstrecken
-80% in der Stadt und auf der Landstraße
Hoffe auf euren Rat!
Mfg Odenthaller
Beste Antwort im Thema
Wobei der 1,6 er im Fiesta zuverlässig ist.
Meine Freundin hat den. 75 tsd. gelaufen, toll ausgestattet als Titanium in der S Version. Fährt anständig und war noch nichts dran.
Ist halt kein hinterradangetriebener Wagen..Und gebraucht gibts die ab 2008 auch ab 6k ca -je nach Ausstattung natürlich.
Kosten sind weniger als bei BMW.
Wenn 1er BMW, dann die genannten älteren Varianten. Würde ich auch wählen.
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12 Antworten
Wenn man ein preiswertes Auto will ist der 1er auch nicht gerade das Beste. Die Werkstatt und Ersatzteilpreise sind BMW typisch sehr hoch. Ausserdem versuchen hier im Forum alle 4 Zylinder ihre Steuerkette zu längen oder gleich zu zerreissen (wirkt jedenfalls so). Mit 1000€ gibt es nicht viel an Reparaturen bei BMW. Vielleicht 4 Bremsscheiben, Beläge und einen Service.
Bei 100'000km geht auch nicht mehr viel mit Garantie.
Ich denke auch nicht dass die Wagen 10km Strecken mögen. Auf jeden Fall einen Benziner nehmen. Ein Diesel schafft es nicht dem Filter zu regenerieren bei so kurzen Strecken.
Ich würde bei dem Budget nach einem Skoda, Seat, Japaner oder Koreaner schauen. Die bekommt man auch mit 50'000km, kleineren Motoren (schneller warm), mehr Leistung (im Verhältnis zum Gewicht) und weniger Verbrauch. Jedenfalls bei eurem Budget.
Unter den 1er BMW kann ich den 130i empfehlen, wirklich zuverlässig, macht sehr viel Spass, ist aber gar nicht günstig. Und fällt somit svhon wegg.
Zitat:
1) Welche Motorisierung soll es werden, wenn es ein 1er wird?
Von Leistung her reichen uns im Prinzip alle Motoren für den Alltag aus,
uns geht es vor allem um die Zuverlässigkeit.
Am zuverlässigsten sind Alle Motoren bis 2007 (außer 116i) und die 6-Zylinder.
Zitat:
2) -Man liest so viel über Steuerkettenproblemme, welche der Motoren sind davon betroffen?
116i, Alle Motoren ab 2007, außer die 6-Zylinder.
Zitat:
3) -Welchen Motor (ausser 6-Zyl) würdet ihr empfehlen?
118i und 120i bis 2007.
Zitat:
6) -Ist vllt. der N46B20 im 118i (129ps) vor 2007 zuverlässiger?
Ist deutlich zuverlässiger, auch weil die Direkteinspritzung fehlt.
Zitat:
7) -Sollte man lieber zum Diesel greifen?
[...]
-ca. 10Tkm im Jahr gefahren +/- 3Tkm
-meist Strecken unter 10km pro Richtung => Kurzstrecken
Nein, lohnt sich eh erst ab ca. 15.000 Km im Jahr, außerdem gäbe es Probleme mit dem DPF bei viel Kurzstrecke.
Ich hoffe ich konnte dir damit etwas helfen
Danke
Zitat:
@Tl-01a schrieb am 9. November 2014 um 23:57:39 Uhr:
Wenn man ein preiswertes Auto will ist der 1er auch nicht gerade das Beste. Die Werkstatt und Ersatzteilpreise sind BMW typisch sehr hoch. Ausserdem versuchen hier im Forum alle 4 Zylinder ihre Steuerkette zu längen oder gleich zu zerreissen (wirkt jedenfalls so). Mit 1000€ gibt es nicht viel an Reparaturen bei BMW. Vielleicht 4 Bremsscheiben, Beläge und einen Service.
Bei 100'000km geht auch nicht mehr viel mit Garantie.
Es stimmt, wirklich preiswert ist das Auto leider nicht :/
Soll aber nicht das preiswerteste sein, sondern zuverlässigste und ihm gefallen.
In der Vertragswerkstatt wird das Auto später nicht gewartet, sondern in der Werkstatt meines Sohn.
Dadurch entfallen die Arbeitskosten, und die Teile werden deutlich billiger kosten. Außerdem habe auch ich eine Kfz-Mechaniker (keine Mechatroniker) Ausbildung zu meiner Zeit gemacht und schraube sehr gern, jedoch nicht an den neuen mit Elektronik gespikten Autos....
Zu meiner Zeit gehörte ein Vergaser in ein Fahrzeug
Aber hin oder her, die Teile kosten immer noch Geld und die Arbeit ist Zeit und meist auch Geld... deswegen soll das Auto laufen ohne das man dadran immer schrauben muss.
Genau, hast es schön gesagt! habe langsam auch so ein Eindruck was die steuer-Kette angeht.
Zitat:
Ich würde bei dem Budget nach einem Skoda, Seat, Japaner oder Koreaner schauen. Die bekommt man auch mit 50'000km, kleineren Motoren (schneller warm), mehr Leistung (im Verhältnis zum Gewicht) und weniger Verbrauch. Jedenfalls bei eurem Budget.
Ein Skoda, VW, Seat oder Audi bekommt man bei dem Budget und den gleichen Baujahren so gut wie nur mit einem 1.4 FSI oder TFSI Motor, die haben die selbe Probleme mit der Kettenlängung und dazu noch ohne Ende Probleme mit der Direkteinspritzung und bei den TFSIs auch noch Turbos - sind in allem viel problematischer und kosten auch noch in der Reparatur und Anschaffung mit vergleichbaren Daten nicht wirklich weniger. Benz als Kompressor ist wirklich zuverlässig aber zu teuer. Mazda rostet, Toyota ist optisch einfach nur ..... nicht schön und wir hatten mit der Marke auch schon schlechte Erfahrungen.
Koreaner bauen in letzter Zeit für dem Preis wirklich gute Autos (!), aber die gefallen ihm leider nicht, genau wie Franzosen. Das kann man ihm nicht übel nehmen. Das Auto soll ja auch Spaß machen und das Aussehen spielt da auch mit eine große Rolle.
Ein Ford Fiesta währe eine alternative aber der 1.25l Motörchen ist wirklich vergleichsweise klein und langweilig und mit einem 1.6 kostet die gebraucht schon fast wie ein 116i.
Zitat:
Unter den 1er BMW kann ich den 130i empfehlen, wirklich zuverlässig, macht sehr viel Spass, ist aber gar nicht günstig. Und fällt somit svhon wegg.
Das ist echt ein Traum, bleibt aber auch dabei! Liegt über seinem Budget und ist alles andere als vernünftig... für den Preis würde er sich eher ein Ford Fiesta ST neu kaufen.
Wobei der 1,6 er im Fiesta zuverlässig ist.
Meine Freundin hat den. 75 tsd. gelaufen, toll ausgestattet als Titanium in der S Version. Fährt anständig und war noch nichts dran.
Ist halt kein hinterradangetriebener Wagen..Und gebraucht gibts die ab 2008 auch ab 6k ca -je nach Ausstattung natürlich.
Kosten sind weniger als bei BMW.
Wenn 1er BMW, dann die genannten älteren Varianten. Würde ich auch wählen.
Zitat:
@Adribau schrieb am 10. November 2014 um 10:31:21 Uhr:
Zitat:
1) Welche Motorisierung soll es werden, wenn es ein 1er wird?
Von Leistung her reichen uns im Prinzip alle Motoren für den Alltag aus,
uns geht es vor allem um die Zuverlässigkeit.
Am zuverlässigsten sind Alle Motoren bis 2007 (außer 116i) und die 6-Zylinder.
Zitat:
@Adribau schrieb am 10. November 2014 um 10:31:21 Uhr:
Zitat:
2) -Man liest so viel über Steuerkettenproblemme, welche der Motoren sind davon betroffen?
116i, Alle Motoren ab 2007, außer die 6-Zylinder.
Zitat:
@Adribau schrieb am 10. November 2014 um 10:31:21 Uhr:
Zitat:
3) -Welchen Motor (ausser 6-Zyl) würdet ihr empfehlen?
118i und 120i bis 2007.
Zitat:
@Adribau schrieb am 10. November 2014 um 10:31:21 Uhr:
Zitat:
6) -Ist vllt. der N46B20 im 118i (129ps) vor 2007 zuverlässiger?
Ist deutlich zuverlässiger, auch weil die Direkteinspritzung fehlt.
Danke, das bringt uns schon viel weiter!
Ok, N45B16 und N43B16 fällen so oder so schon mal raus, wegen dem 1.6l Hubraum.
N52B30 ,54B30 ,55B30 also 6-Zyl. sind auch raus - weil zu teuer.
Es kommen also nu noch N43B20 und der N46B20 in Frage.
1) -So wie ich es verstehe ist der N43B20 aus dem Facelift das Problemkind?
Wehre wirklich schade, weil ihm vor allem der 3-Türer gefällt, und am vor-Facelift der Hängebauch erst recht ins Auge fällt. Außerdem ist ein Auto vom 2006/7 ist nicht wirklich billiger als eins aus 2008/9 mit der gleichen Laufleistung (falls die überhaupt noch bei den Baujahren stimmt), wirkt aber weniger frisch. Dazu ist ein 2006 ist schon fast 9 Jahre alt..... *grübeln*
2) -Dreitürer, Cabrio und Coupe gibt es doch nur mit den N43B16/20 Motoren?
3) -Im Facelift ist immer N43B16/20 mit Direkteinspritzung verbaut?
4) -Sind die Verbrauchsunterschiede zwischen dem neuem N43 und dem altem N46 hoch?
5) -Womit muss man rechnen wenn die Kette überspringt?
Ich meine damit: was bedeutet es für dem Motor, was alles muss gewechselt werden.
Muss dann nur die Kette mit Spannern und Zahnrädern ausgetauscht werden, oder werden die Ventile eingeklemmt? werden Kolben beschädigt? Was muss alles schlimmstenfalls getauscht werden?
Wie hoch sind die Materialkosten bei BMW im falle so einer Reparatur.
Würde gern ein Bild davon haben was es für mich kosten würde im falle einer Reparatur, ohne Arbeitskosten.
Mfg Odenthaller.
Zitat:
@Zeiti0019 schrieb am 10. November 2014 um 15:33:00 Uhr:
Wobei der 1,6 er im Fiesta zuverlässig ist.
Meine Freundin hat den. 75 tsd. gelaufen, toll ausgestattet als Titanium in der S Version. Fährt anständig und war noch nichts dran.
Ist halt kein hinterradangetriebener Wagen..Und gebraucht gibts die ab 2008 auch ab 6k ca -je nach Ausstattung natürlich.
Kosten sind weniger als bei BMW.
Wenn 1er BMW, dann die genannten älteren Varianten. Würde ich auch wählen.
Danke
Habe auch viel positives vom Fiesta gehört und schon angeschaut, als 3-Türer ist das Auto schon schnittig! Von der Gösse und Verarbeitung hat es ihm sehr (!) gefallen, ist auch wirklich jugendlich das Auto.
Und vor allem bekommt man ein von 2009/10 mit 1.25l (82ps) mit unter 40.000 km schon für ca. 6000 Euro, oder für unter 10.000 Euro als neuwagen mit Tageszulassung, was zwei Jahre problemloses fahren garantiert. Aber die Leistung ist für dem auch das Problem.. der ist Drehmomentstarkes Diesel und großvolumige Benziner gewönnt. Aber hin oder her eine Probefahrt des 82Ps starken Fiesta ist in 2 Wochen glaube ich. Somit ist der noch nicht vollständig aus dem Rennen.
Die 1.6 Fiesta ist schon ziemlich flott, nur halt vom Preis her ungefähr auf dem BMW Niveau gebraucht.
Und BMW hat mehr Leistung, besseren Fahrwerk größeren und schöneren Innenraum und ist heck-angetrieben. und natürlich auch Image...
Von außen jedoch die sehr unschöne Hängebauchlinie...
Hatten erst heute den e81 mit dem e90 beim Händler verglichen.
Mfg Odenthaller
...mein 118i VFL ist im Herbst 2014 acht Jahre alt geworden, seit fünf Jahren fahre ich ihn nun.
Was bisher war: 1x Bremsen rundum, Vakuumpumpe, Reifen und die normalen Inspektionen. Ich kann, trotz des Alters, bisher nicht klagen. Ich fahre normalerweise überwiegend mit den öffentlichen Verkehrsmitteln und komme daher nur auf 10-12tkm im Jahr an Fahrleistung. Wenn du eh alles in Eigenregie machen kannst, sollte die VFL-Variante doch noch nicht ganz rausfallen.
Nach langem hin und her, haben wir und gegen eines 1er entschieden.
Er möchte unbedingt einen 3-Türer, wegen des Aussehens und weil er so gut wie immer allein im Auto unterwegs ist.
Und das Risiko bei den neuen Motoren ist uns zu hoch. ein 6zyl ist zwar toll aber über seinem Budget.
Morden wird ein Fiesta 1.6 angeschaut.
Trotzdem danke führ eure Hilfe.
Fiesta, Fabia, Ibiza, Polo,... Gibt noch viele gute Alternativen.
Wenn ihr nen Fiesta in der Titanium-Ausführung als 1,6er findet und evtl. noch als S-Modell, habt ihr ne gute Ausstattung, die zudem auch noch toll aussieht.
Viel Spass beim probefahren.
Kleiner Tip noch: Wenns ein FoFi aus 2008/09 ist, checkt den Kofferraum auf Feuchte, die Reserveradmulde sollte ebenfalls trocken sein. Die ersten beiden Jahrgänge hatten oben an der Dachleiste ab und an ein Dichtheitsproblem.
Sonst macht ihr mit dem Auto nix falsch.
Zitat:
@Zeiti0019 schrieb am 16. November 2014 um 15:46:15 Uhr:
Wenn ihr nen Fiesta in der Titanium-Ausführung als 1,6er findet und evtl. noch als S-Modell, habt ihr ne gute Ausstattung, die zudem auch noch toll aussieht.
Viel Spass beim probefahren.
Kleiner Tip noch: Wenns ein FoFi aus 2008/09 ist, checkt den Kofferraum auf Feuchte, die Reserveradmulde sollte ebenfalls trocken sein. Die ersten beiden Jahrgänge hatten oben an der Dachleiste ab und an ein Dichtheitsproblem.
Sonst macht ihr mit dem Auto nix falsch.
Danke für den Tipp!
Wenn es 1.6 er wird, dann wahrscheinlich als S-Model und auf jeden Fahl 3-Türer. Finden das der für einen Kleinwagen wirklich jugendlich und sportlich ausschaut.
Heute war eigentlich eine Probefahrt mit einem 1.6 vereinbart, doch der (Privat) Verkäufer hat die leider Gestern abgesagt weil er erst heute spät Abends von Holland zurück sein wird.
Jedoch haben wir heute ein 1.25(82Ps) FoFi mit 38Tkm als Trend-Model probefahren können.
Und ich muss zugeben, dass ich vom Fahrverhalten wirklich angetan bin!
Selbst mit dem kleinem Motörchen war das Auto für dem Alltag ausreichend motorisiert. Und vor allem war ich überrascht von dem wie gut das Auto verarbeitet ist. Da hat sich beim Ford echt was getan in den letzten Jahren.
Der ganze Spaß hat nur 5600 gekostet... konnten es sofort mit nehmen, wollen jedoch erst ein 1.6 probefahren und tendieren zu dem. Weil ich jedoch wegen eines lebensmüden Raser -.- unseren e39 zerschossen habe wird es mit dem 1.6 in dem nächstem Monat finanziell schwer
Brauchen jetzt auch noch ein billigen Ersatz für den e39 mit einem Diesel.
Mfg Odenthaller
Hallo Odenthaler,
ich fahre seit fünf Jahren einen 118i VFL mit 129 PS und N46B20-Motor.
Bei 96000 km ist mir die Steuerkettenspannerhalterung gebrochen (Auskunft meiner freien Werkstatt). Da ich sofort nach dem Aufleuchten der Motorkontrolleuchte in die Werkstatt gezuckelt bin, habe ich noch mal "Glück" gehabt und keine größeren Schäden am Motor verursacht. Die Reparatur belief sich dann auch "nur" auf 1950€. Der Materialwert der ausgetauschten Teile lag bei ca. 300€, aber der Motor musste wohl fast ganz zerlegt werden, dadurch haben sich ziemlich hohe Arbeitskosten ergeben.
Bei 99000km haben sich die Vamos-Motoren verabschiedet, 700€.
Das ist alles sicher mehr als ärgerlich und unnötig (über Gewährleistung oder Kulanz bei BMW muss man wirklich kein Wort verlieren), aber ich muss sagen, abgesehen von diesen beiden Fällen läuft er zuverlässig.
Du solltest dir aber bewusst sein, dass er gerade auf Kurzstrecken kein Kostverächter ist. Unter 9l/100 km fahre ich ihn kaum mal. Dazu kommt, dass BMW Spezifikationen für Motoröl, Kühlerfrostschutz, Runflat-Reifen etc. vorgibt, das macht den Unterhalt nicht gerade preiswert.
Trotzdem, im Alltag ist er die helle Freude, hat auch mit 129 PS eigentlich immer genug Kraft, verführt gerade auf kurvigen Strecken zu unvernünftiger Raserei und fühlt sich dabei einfach nur gut an. Das Radio Professional zusammen mit dem Logic 7 Soundsystem ist nicht nur laut, sondern richtig gut. Die Klimaautomatik lässt sich nicht mit einer E-Klasse vergleichen, braucht aber - regelmäßige Wartung vorausgesetzt - auch im Hochsommer kaum zwei Minuten, um angenehme Temperaturen zu erzeugen. Im Winter ist er nicht so der Burner, er braucht schon seine Zeit, um die Scheiben aufzutauen und annähernd menschenwürdige Temperaturen ins Wageninnere zu bringen.
Wenn ihr euch für einen 1er entscheidet, solltet ihr auf jeden Fall eine Probefahrt auf möglichst schlechten Straßen machen (davon gibt's ja mittlerweile mehr als genug). Das in den VFL-Modellen optional verbaute Sportfahrwerk ist wirklich knüppelhart und hat mit Fahrkomfort nicht mehr viel zu tun, eventuell sollte man darauf verzichten.
Egal ob Ford oder BMW, ich wünsche dir viel Spaß und wenig Ärger mit dem Neuen.