Forum159, Brera, Giulietta, Mito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Alfa Romeo
  5. 159, Brera, Giulietta, Mito
  6. Welcher Motor Standhafter? 1.8 16v oder 2.0 Twin Spark?

Welcher Motor Standhafter? 1.8 16v oder 2.0 Twin Spark?

Themenstarteram 9. November 2008 um 18:29

wie manche wissen, bin ich gerade auf der Suche nach einem 156 als Alltagsfahrzeug. Es sollte ein 4 Zylinder sein, da mir der 6 Zylinder zu durstig ist.

Habe jetzt gehört, das der 2.0 Twin Spark sehr anfällig ist (Motorschäden, usw.). Wie sieht es da mit dem 1.8 16v aus? Ist dieser Motor auch so anfällig wie der 2.0 Twin Spark oder schenken die sich nichts?

Grüße

Beste Antwort im Thema

@Simeon

Ich hab nie gesagt, dass ich dir nicht glaube, dass dein Auto was schneller fährt als die anderen 1,8er. Vielleicht gar schneller als die 2,0er. Aber von einem (oder von mir aus auch zwei, drei, vier) Autos, welche du auch nicht alle bis ins letzte kennst auf die Gesamtheit von allen 1,8ern zu schließen halte ich für sehr verwegen. Da die Anzahl der verkauften 2,0er die der 1,8er bei weitem übersteigt und ich davon ausgehe, dass die Alfa Käufer mit ein wenig Hirn gesegnet sind sollte sich doch ein deutlicher Unterschied bei den Probefahrten bei Neuwagen ergeben haben.

Mein 2,0er verbraucht nur dann viel Öl, wenn ich 0W40 reinkippe und dann tausende km am Stück richtig schnell fahre (so gut wie nur Vollgas, 18 Liter Durchschnittsverbrauch trotz diverser Verbrauchsdrückender Baustellen...). Bei 10W60 komme ich auch 20.000 km aus ohne viel Öl nachzufüllen. Beim letzten Zyklus mit 10W60 hatte ich einen Durchschnittsverbrauch von 0,13 Litern auf 1000 km. Das ist durchaus ok.

Wenn du tatsächlich 245 auf gerader Strecke fährst (nach Tacho) dann check den einfach mal... Denn da KANN einfach was nicht stimmen. Dein Auto müsste 200 PS haben. Falls das so ist, dann herzlichen Glückwunsch. Vielleicht hast du ja auch dann auch zufällig die Bremsanlage vom GTA? Würd ich dir bei den Geschwindigkeiten empfehlen. Ich kann dir mal ein Bild von meiner Bremsscheibe senden, die eine Bremsung aus (echten) 215 km/h auf 0 km/h durchgezogen hat. Sie war nicht mehr ganz neu, hat auch gehalten, jedoch habe ich gerade einige radiale Risse über die gesamte Reibfläche... Kurzum: Die Bremsanlage ist für 215 km/h unterdimensioniert; für 245 km/h ist sie schlicht ungeeignet!!!

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten
am 9. November 2008 um 18:55

Öhm, ich glaube die frage ist auf dieser forumsseite 3 mal beantwortet.

ne, der 1.8 ist weniger anfällig

am 9. November 2008 um 19:41

Jo der 1,8 wäre die bessere wahl habe mich auch dafür entschieden als ich vor der wahl stand ;)

Moin, welcher ist besser?

Bin mit meinem "2.0, 155PS Bj 1999" bei 235.000 KM und er schnurrt wie am Anfang seiner Karriere, mittlerweile benötigt er 2L. Öl auf 10.000Km allerdings ist das bei der Leistung im normalen Bereich.

Meiner verbraucht grad mal einen halben liter auf 10TKM. Sagt auch keiner das alle 155PS schlecht sind aber die meisten machen einfach Probleme. Und wenn mannn mal bei mobile rein kuckt bei den billigen unter 2500€ sieht mann Motorschäden und das fast nur beim 2,0TS 155PS.

Und schneller als der 1,8TS sind sie auch nicht weil der 1,8 ein kürzeres getriebe hat, billiger ist auch der 1,8TS im unterhalt wenns auch nur paar euro sind.

Ich will den 2,0TS nicht schlecht machen, aber die zeit hat bewiessen das halt doch viele dabei sind die große Probleme mit dem Motor machen. Elektronik will ich garnicht mal sagen weil die Probleme haben wir alle, Airbag, LMM usw. Aber ALfa fahren muss mann halt aus liebe !

Zitat:

Original geschrieben von fromhell101

Und schneller als der 1,8TS sind sie auch nicht weil der 1,8 ein kürzeres getriebe hat, .....

In hundert Jahren nie und nimmer nicht, die 1,8 und 2,0TS haben exakt die selben Übersetungsverhältnisse, im Getriebe wie auch zur Triebachse. So gesehen hechelt der 1,8 hinter dem 2,0 her, 20Nm mehr Drehmoment geben hinsichtlich der Beschleunigung schon einiges aus.

 

Flavi

Fehlposting

Das stimmt nicht, wir haben einige hier, die schon 240 mit dem 1.8 gefahren sind :D

Das schafft kein 2.0!

Zitat:

Original geschrieben von Flaviano

Zitat:

Original geschrieben von fromhell101

Und schneller als der 1,8TS sind sie auch nicht weil der 1,8 ein kürzeres getriebe hat, .....

In hundert Jahren nie und nimmer nicht, die 1,8 und 2,0TS haben exakt die selben Übersetungsverhältnisse, im Getriebe wie auch zur Triebachse. So gesehen hechelt der 1,8 hinter dem 2,0 her, 20Nm mehr Drehmoment geben hinsichtlich der Beschleunigung schon einiges aus.

Flavi

Schau mal da http://de.youtube.com/watch?v=xr9ssYSIcdI

Was is der 2,0TS angegeben ? Der 1,8TS is mit 208 Km/h eingetragen. Und wenn der 2,0TS halt mit 212Km/h oder so eingetragen is machts mir auch nichts aus da er halt dann nicht so lange hält im schnitt was ich bis jetzt gesehen hab und erfahren hab. Die beiden Motoren sind in meinen Augen fast gleich das mit dem getriebe habe ich hier mal gelesen. Dann war es wohl ein fehler. Die 11 PS und 200ccm hunraum denke ich nicht das die den bock fett machen.

Kurz und knapp meine meinung entweder 1,8TS wegen der zuverlässigkeit des motors oder gleich 2,5 V6 wenn einen der unterhalt nicht stört.

Zitat:

Original geschrieben von fromhell101

Zitat:

Original geschrieben von Flaviano

 

In hundert Jahren nie und nimmer nicht, die 1,8 und 2,0TS haben exakt die selben Übersetungsverhältnisse, im Getriebe wie auch zur Triebachse. So gesehen hechelt der 1,8 hinter dem 2,0 her, 20Nm mehr Drehmoment geben hinsichtlich der Beschleunigung schon einiges aus.

Flavi

Schau mal da http://de.youtube.com/watch?v=xr9ssYSIcdI

Was is der 2,0TS angegeben ? Der 1,8TS is mit 208 Km/h eingetragen. Und wenn der 2,0TS halt mit 212Km/h oder so eingetragen is machts mir auch nichts aus da er halt dann nicht so lange hält im schnitt was ich bis jetzt gesehen hab und erfahren hab. Die beiden Motoren sind in meinen Augen fast gleich das mit dem getriebe habe ich hier mal gelesen. Dann war es wohl ein fehler. Die 11 PS und 200ccm hunraum denke ich nicht das die den bock fett machen.

Kurz und knapp meine meinung entweder 1,8TS wegen der zuverlässigkeit des motors oder gleich 2,5 V6 wenn einen der unterhalt nicht stört.

fast genau so :D nur meiner ist mit 210kmh angegeben das ist der 1.8 TS mit 144ps.

tja und wie ich hier schon öffters schrieb hat meiner die 240kmh laut tacho auch schon mehrmals geknackt;)

und nicht nur meiner,ich habe da mal einen beitrag aus einen andren bekannten forum für euch der auch einen 1.8 TS fährt.

Ich verstehe echt nicht, was ihr immer habt. Fakt ist ja, dass wohl nicht jeder Alfa gleich gut läuft. Ich kann jetzt nur von meinem reden und ich muss sagen, ich bin begeistert.. Alfa 156 1.8 TS mit 144 PS...

Leute ich sach euch, der rennt.. Bin im Herbst mit nem Freund aus der Schweiz gekommen. Haben ein kleines Video gedreht, dass ich auch noch einstellen will. Generell ist meiner mit 210 eingetragen.. er schafft bei jedem Wetter und Temperatur locker die 230.. und aus der Schweiz zurück hat er mich dann umgehauen.. Auf der A3 kurz vor Köln waren wa bei 245 km/h!! Der Tacho geht aber doch nur bis 240. Ich habs auf Video.. einfach hammer Gefühl mit nem 1.8 245 zu fahren.. Video gibts bei mir und ich will es auch noch hochladen..

Viele Grüße..

tja dem kann ich nichts weiter zufügen ausser der junge hat recht,ich habe auch so ein gut gehenden 156er:D

wer den link von dem andren forum und dem beitrag haben möchte,bitte fragt über pn,möchte hier ja keinen ärger mit dem mod. haben,soll ja nicht erlaubt sein hier.

 

 

 

 

 

das video will ich mir doch mal angucken.

generell ist der 1.8 aber sicher ein guter motor mit genug leistung, auch wenn er im unteren drehzahlbereich ein wenig zugeknöpfter sein soll als der 2.0 und der jts. der v6 ist ohne vergleich ;)

Zitat:

Original geschrieben von fromhell101

Zitat:

Schau mal da http://de.youtube.com/watch?v=xr9ssYSIcdI

Was soll mir das sagen? Ich sehe 2 156er, höre, dass zumindest einer nicht im Serienzustand ist und lese, dass einer davon Selespeed hat. Noch etwas ist mir aufgefallen: Auf einem der beiden sehe ich Dreck, der eines Alfas nicht würdig ist. Und jetzt?

 

Zitat:

Was is der 2,0TS angegeben ? Der 1,8TS is mit 208 Km/h eingetragen. Und wenn der 2,0TS halt mit 212Km/h oder so eingetragen is machts mir auch nichts aus da er halt dann nicht so lange hält im schnitt was ich bis jetzt gesehen hab und erfahren hab. das mit dem getriebe habe ich hier mal gelesen. Dann war es wohl ein fehler.

Ja, Ja, irgendwo gesehen, erfahren, gehört, gelesen......

 

Zitat:

Die beiden Motoren sind in meinen Augen fast gleich

Eigenartige Augen musst du haben ;)

 

Zitat:

Die 11 PS und 200ccm hunraum denke ich nicht das die den bock fett machen.

Hubraum ist durch nichts zu ersetzen ausser durch mehr Hubraum

 

Zitat:

Kurz und knapp meine meinung entweder 1,8TS wegen der zuverlässigkeit des motors

...sagt jemand, der seit einem halben Jahr einen Alfamotor fährt.

Schon mal irgendwo gehört, erfahren, gelesen, dass ca. die 19-fache Menge von 2,0TS gegenüber 1,8TS im 156 verbaut wurden?

 

 

@FighterOne & Simeon

YMMD :) :)

 

 

Flavi eod

Simeon, schau doch mal in die Reserverad-Mulde, ob der Vorbesitzer da einen Bi-Turbo versteckt hat

:D

Zitat:

Original geschrieben von AR147

Simeon, schau doch mal in die Reserverad-Mulde, ob der Vorbesitzer da einen Bi-Turbo versteckt hat

:D

hallo,ich habe das nicht geschrieben,das ist aus einem anderen forum und nicht von mir!!!

ich schicke dir mal den link.

schau pn.

 

 

Ich verstehe echt nicht, was ihr immer habt. Fakt ist ja, dass wohl nicht jeder Alfa gleich gut läuft. Ich kann jetzt nur von meinem reden und ich muss sagen, ich bin begeistert.. Alfa 156 1.8 TS mit 144 PS...

Leute ich sach euch, der rennt.. Bin im Herbst mit nem Freund aus der Schweiz gekommen. Haben ein kleines Video gedreht, dass ich auch noch einstellen will. Generell ist meiner mit 210 eingetragen.. er schafft bei jedem Wetter und Temperatur locker die 230.. und aus der Schweiz zurück hat er mich dann umgehauen.. Auf der A3 kurz vor Köln waren wa bei 245 km/h!! Der Tacho geht aber doch nur bis 240. Ich habs auf Video.. einfach hammer Gefühl mit nem 1.8 245 zu fahren.. Video gibts bei mir und ich will es auch noch hochladen..

 

Viele Grüße..

 

nicht von mir:mad::mad::mad:

 

Du bist lustig von ALFA 33,75,164, 2xGTV 1x2,0l 1x3,0V6 , 156 hatten wir alles in der familie und damit meine ich enge familie da sprichst du von halben Jahr ok gut kennst mich ja auch Privat :D Ausserdem bin ich Italiener und weis mindestens genau so gut wie du was Alfa ist.

Und zu dem Video, das der eine keinen serien Auspuff hat habe ich auch gemerkt aber der macht ja 10PS wie sie immer in ebay schreiben :D

11PS reisen es in meinen Augen nicht raus. Und pleuellager machen bei vielen 2,0TS Probleme wenn du so gut informiert bist.

Keine lust mehr auf weitere Diskusionen mit dir weil merke schon es geht dir Gewaltig ans Ego wenn mann einfach die Tatsachen auf den tisch legt.

Sicher noch keine zwanzig der Junge.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Alfa Romeo
  5. 159, Brera, Giulietta, Mito
  6. Welcher Motor Standhafter? 1.8 16v oder 2.0 Twin Spark?