Welcher Motor ???
Hallo,
ich möchte mir diese Jahr einen Neuen gebrauchten zulegen und ich dachte da an einen Ford Mondeo MK 3.
Nun bin ich mir aber immer noch nicht sich was es für einer werden soll.
Ich fahre im Jahr ca: 20.000 Km.
Lieber Diesel oder doch Benzin ?
Vom Diesel habe ich schon über Ölverdünnung gelesen, Injektoren, Stoßdämpfer, Hinterachse klappert, Türkantenrost, und das der DPF bei 120.000 km gewechselt werden muss der ja nich gerade ein schnäppchen ist.
Das alles mach mir doch ein wenig gedanken, und hält mich noch ein wenig vom Kauf des Fahrzeuges zurück.
Welche Dieselmotoren oder Benzinmotoren sind zu empfehlen ?
Möchte max. 8500 € dafür bezahlen, sollte gute Ausstatung haben junges Bj. und nicht all so viele KM.
Wie wäre es zb. mit hier.
ist der Preis in Ordnung ?
Wäre nett einige Infos zu erfahren.
gruß
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13 Antworten
Hallo Silvercircel04,
also ich habe einen Benziner 2l, 145 P.s und Ausstatung ist Giha,Kombi,mit Winterpacket.
Ich bin mit dem Auto sehr zufrieden und habe jetzt 250000 Km ohne große probleme abgespult.
Mußte bei ca240.000Km den Klimakompressor wechseln,und habe letztes jahr beide Antriebswellen gewechselt aber sonst ist alles super.
Inspektion wird regelmässig gemacht und gut ist.Übrigen die Mängel die Du auf gelistet hast findest Du auch im Benziner.
Gruß andi
Hallo
Der hat anscheinend noch keinen DPF. Ölverdünnung ist dann eh kein Problem. Falls gewünscht, kann man einen offenen DPF nachrüsten.
Ansonsten ist der 2,0l Diesel eine gute Empfehlung, Verbrauch um die 6,0 Liter/100 km. Probleme machen Einspritzdüsen und auch das AGR. Aber auch nicht häuferiger als bei Dieselmotoren anderer Hersteller.
Den Preis finde ich top.
Gruß
Peter
Zitat:
Original geschrieben von ruppi107
Hallo
Der hat anscheinend noch keinen DPF. Ölverdünnung ist dann eh kein Problem. Falls gewünscht, kann man einen offenen DPF nachrüsten.
Ansonsten ist der 2,0l Diesel eine gute Empfehlung, Verbrauch um die 6,0 Liter/100 km. Probleme machen Einspritzdüsen und auch das AGR. Aber auch nicht häuferiger als bei Dieselmotoren anderer Hersteller.
Den Preis finde ich top.
Gruß
Peter
Aber der hat doch Euro 4 ( Grün ) hat er dann keine DPF ?
gruß
Es gibt auch Euro4 mit grüner Plakette ohne DPF. Der wäre auch meine Empfehlung. Die 24€ Strafsteuer im Jahr lassen sich verschmerzen, im Gegensatz zu den Problemen mit dem DPF (der übrigens zu mehr Spritverbrauch führt).
Aber wenn Du ne gute Austattung willst würde ich doch keinen "Trend" nehmen, der hat ja im Grunde nix. Der Diesel rumpelt halt ordentlich, typisch Diesel eben. Bin 5 Jahre einen TDDI gefahren der bei 170 schon relativ laut war.
Zitat:
Original geschrieben von Fiesta 1.6TDCI
Es gibt auch Euro4 mit grüner Plakette ohne DPF. Der wäre auch meine Empfehlung. Die 24€ Strafsteuer im Jahr lassen sich verschmerzen, im Gegensatz zu den Problemen mit dem DPF (der übrigens zu mehr Spritverbrauch führt).
Na das klingt doch schon mal gut, aber nicht das ich einmal vom Gesetzgeber den DPF mal nachrüsten muss.
gruß
Zitat:
Original geschrieben von Langsamfahrer
Aber wenn Du ne gute Austattung willst würde ich doch keinen "Trend" nehmen, der hat ja im Grunde nix. Der Diesel rumpelt halt ordentlich, typisch Diesel eben. Bin 5 Jahre einen TDDI gefahren der bei 170 schon relativ laut war.
Was würdet ihr mir für Ausstattung empfehlen, oder auf was sollte ich achten ?
Ich finde die Restweitenanzeige von Ford so toll, hat die jeder drin ?
gruß
Hallo
also 2,0 l TDCI aus der letzten Edition ab Mitte 2005 sind nicht (mehr) sehr laut! Ich bin heute als Beifahrer mit Opel Insignia Sigmum CDTI mitgefahren - der ist viel lauter!! Und bei 20.000 km war dann schon mal der Turbo hinüber.
Peter
Zitat:
Original geschrieben von ruppi107
Hallo
also 2,0 l TDCI aus der letzten Edition ab Mitte 2005 sind nicht (mehr) sehr laut! Ich bin heute als Beifahrer mit Opel Insignia Sigmum CDTI mitgefahren - der ist viel lauter!! Und bei 20.000 km war dann schon mal der Turbo hinüber.
Peter
mit der lautstärke vom tdci aus der letzten generation vom mk3 muss ich dir recht geben...der tuckert bei weitem auch im winter nichtmehr so laut wie der tdci von 2003...
der originale ford dpf muss nicht bei 120tkm getauscht werden...der sollte in der regel den motor überleben....und wenn dann frühestens bei 250tkm geprüft werden.
das mit dem defekten turbo bei 20.000km beim insignia wird sicherlich auch die ausnahme sein....(hoffe ich)
aber wie sagte doch ein boschmeister......"es ist und bleibt ein diesel"....
türkanntenrost haben auch nicht alle....ab baujahr 2005 ist es sehr selten geworden.....
die ölverdünnung haben auch nicht alle.....da scheint es vielleicht an einem düsentyp zu liegen....aber das versuch ich gerade herauszufinden......aber scheinbar macht die delphi düse vom TYP R00801D keine probleme......(die R00504Z hingegen schon)
und das man mit dme dpf mehr diesel verbaucht sei mal dahingestellt.....er regeniert bei mir ca alle 1500-2000km und hat dann für ca 20-30km einen etwas erhöten dieselverbauch...wenn man aber den gesamtverbrauch sieht macht der dpf sogut wie nichts aus
Sinnvolle Ausstattung ?
Beim Diesel ist ein Zuheizer fast Pflicht, die Kiste wird sonst nicht warm!
Sitzheizung und Frontschreibenheizung bei Laternenparker auch wichtig.
Xenon sind beim Mark III kaum besser als die normalen Leuchten.
Auf Regensensor kann man verzichten - der macht was er will.
Das Sony-mp3-Radio mit Bluetooth-Handy-Freisprecher macht Sinn
...
Peter
Danke für eure Zahlreichen Antworten
Wo würdet ihr euer Auto kaufen ?
- Beim Autohaus ( gutes gefühl )
-Beim Fähnchenhändler ( Hört man vieles )
- oder von Privat ( keine Garantie )
voraussetzung ist natürlich bei allen Scheckheftgepflegt.
gruß
Autohaus wegen Gewährleistung und Gebrauchtwagengarantie.
Fähnchen: Unter Vorbehalt. Nicht jeder ist ein mieser Betrüger. Hab meinen 523i auch von so nem kleinen deutschen Händle der mittlerweile sogar zu gemacht hat.
Privat: Eher nicht so.
ich würd richtig beim fordhändler kaufen....die sind da nur meist unwesentlich teurer als woander.s..und man bekommt ne ordentliche garantie.....
vielleicht auch immer mal ein auge auf den letzten fahrer werfen....
wir haben unsere fahrzeuge von autovermietungsrückläufern....bisher nur gute erfahrung gemacht.
also von der austattung her wäre der ghia bzw titanium gut.....haben beide alles was man so braucht....bei dne mietwagen sinds meist immer ghia oder titanium x....so ist es zumindest bei unseren fordhändlern....die gehen auch am besten.
also beim mondeo ende 2005-2007 kannste kaum was falsch machen....da wurden der großteil an kinderkrankheiten beseitigt......egal ob diesel oder benziner....