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Welcher Motor?
N'Abend Leute!
Ich habe meinen A124 verkauft und will auch noch meinen W211 veräußern, da ich keine zwei Fahrzeuge mehr brauche. Jetzt bin ich auf der Suche nach einem neueren Cabrio, das ich das ganze Jahr über fahren will. Der A124 war mir dafür zu schade.
Zunächst dachte ich an einen 3er BMW mit Klappdach, da dieser ein pflegeleichtes Verdeck hat! Nachdem ich aber die Kofferraumkapazität bei geöffnetem und geschlossenem Verdeck gesehen habe, nehme ich davon doch lieber Abstand.
Zur Zeit favorisiere ich einen A209.
Meine Frage ist nun:
Macht es ein M112/M113 oder doch besser einen M272/M273 (natürlich außerhalb der problematischen Motornummern)? Aufgrund meiner künftigen geringen Kilometerleistung soll es ein Benziner sein!
Welche Argumente sprechen für und/oder gegen die jeweilige Motorisierung?
Danke!
Beste Antwort im Thema
Is' doch egal, Hauptsache, der Mann fährt Porsche........
@987speedgelb
Was willst du an einem CLK 500 pimpen?
Das kann man mit Porsche Massenware machen, wo man sowieso nicht viel "kaputtmachen" kann, aber nicht mit einem schönen und eleganten Fahrzeug wie dem CLK!!!
Jetzt weiß ich auch, warum es immer schwieriger wird, einen schönen CLK zu finden!
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63 Antworten
Abgesehen vom motor wundere ich mich, wie du auf den clk kommst wenn dir der kofferraum vom 3er bmw zu klein ist.
Hab den zwar noch nicht gesehen, aber ich kann dir vom clk berichten, dass das handschuhfach vom vw t5 wahrscheinlich grösser ist
Na, dann schau dir erstmal den Kofferraum des 3er an!
Hallo Greenline87,
schon witzig, hab genau diese Entscheidung auch getroffen. Meinen w123cabrio verkauft, die C-Klasse wird demnächst ebenso veräußert. Meine Wahl war ebenso 3er Cabrio ab Bj. 2007, clk "nur" ab 2007, jeweils mit 6 Zyl. BMW 325 oder 330i, clk 280er. Fahre zwischen 10 und 15000km. Dann Probe gefahren die 200er E-Klasse Cabrio Bj. 2010, völlig ausreichend und wesentlicher sparsamer. Hab auch die beiden anderen vorher ebenfalls gefahren. Du bekommst mittlerweile die E-Klasse ebenso ab 24000€ und wenig km (ca. 70000km). Die beiden vorher sind etwa 5-7000€ günstiger.
Mein Fazit: 6 Zyl. sind und bleiben 6 Zylinder. Da kann einer erzählen was er will. Die Fahrkultur ist
einfach klasse. Ganz zu schweigen vom 500er, dieser kam aber gar nicht in meine engere Wahl
Was hab ich gekauft: 200K mit 184PS, kommt eben immer anders als mann denkt. Ich meine, das
Gesamtkonzept muss am Fahrzeug stimmen.
Warum hab ich nicht den BMW gewählt?: Tut mir leid, habs wirklich versucht, aber Benz ist einfach Benz!
Viel Spaß beim Wählen und Finden
Gruß Helli
Sorry,
m
eine natürlich auch den w124 Cabrio
Gruß Helli
Zitat:
@greenline87 schrieb am 9. Februar 2015 um 22:24:16 Uhr:
Meine Frage ist nun:
Macht es ein M112/M113 oder doch besser einen M272/M273 (natürlich außerhalb der problematischen Motornummern)?
Die erste Frage ist, ob Du ein altes Auto oder ein weniger altes Auto möchtest. Ein CLK mit M112/113 ist inzwischen mindestens 10 Jahre alt!
Die zweite Frage ist, wieviel Du ausgeben möchstest...?
Zitat:
@greenline87 schrieb am 9. Februar 2015 um 22:55:51 Uhr:
Na, dann schau dir erstmal den Kofferraum des 3er an!
Hab ich eben mal gemacht, hast recht ist noch kleiner
Zum motor: kann dir jetzt nur vom 350er berichten, ist echt ein super motor was die laufkultur anbelangt.
Dreht sehr schön bis in hohe drehzahlen ohne angestrengt zu wirken und seidenweich ohne vibrationen.
@Powermikey
Mein A124 wäre jetzt 22 Jahre alt, deshalb ist ein 10 Jahre altes Fahrzeug schon ein Fortschritt!
Obwohl, wenn ich bedenke, dass der A124 ein vollwertiges Reserverad hatte, einen 70l-Tank und einen Kofferraum, der bei offenem oder geschlossenem Verdeck gleich groß war, dann frage ich mich schon, wo der Fortschritt eigentlich hingeschritten ist?
Aber als Alltagsauto war der mir einfach zu schade. Und deshalb habe ich auch 2 BMW02-Cabrio verkauft, und die hatten wirklich einen Kofferraum der dem Namen Ehre macht!!
Soll jetzt nicht überheblich klingen, aber der Preis spielt eigentlich keine Rolle!
Einer meiner Favoriten ist ein CLK 500 aus 2008, aber der steht leider 500 km entfernt!
@Helli1
Du hast eine vernünftige Entscheidung getroffen! Eine E-Klasse käme für mich auch in Frage, aber ich muss mich erst an die klobige Form gewöhnen!
Da sieht ein 209 schon wesentlich eleganter aus............
Entfernungen schrecken mich nicht mehr ab. Meinen derzeitigen Wagen hab ich in Berlin geholt, 600km entfernt. Passte alles. Okay, das Auto war 2012 nur 4 Jahre alt und hatte nachgewiesene 36tkm. Privatkauf, aber gerade erneuerte MB100-Garantie.
Das Risiko war überschaubar. Wollte halt keine "alte Karre" mehr. Und ich wollte nicht das gesamte Ersparte investieren. Für den Alltag sollte er auch sein. Somit blieb es beim Vierzylinder...
...damit bleibt noch etwas mehr für "Schöner Wohnen" und "Urlaub".
Die wahl der motorisierung hängt meiner meinung nach auch vom rest des autos ab.
Der 200K reicht im coupe mit sicherheit aus.
Im cabrio mit automatik gehen aber sicherlich 50-60 ps allein fürs mehrgewicht und das getriebe drauf, und da wirds mit 184ps schon zäh.
Man muss bedenken, dass man beim cabrio knapp 300kg mehrgewicht kompensieren muss, das ist so als würdest du ständig voll besetzt mit dem coupe fahren.
Zitat:
...damit bleibt noch etwas mehr für "Schöner Wohnen" und "Urlaub".
Keine Angst, auch bei einem 500er bleibt bei mir noch genug für "Schöner Wohnen" und "Urlaub"!
Mich schrecken nicht die 500 km, sondern primär die Jahreszeit ab! Da, wo das Fahrzeug steht, ist eigentlich eine schöne Urlaubsgegend, aber eben nicht zu diesem Zeitpunkt!
Aber......
jetzt bin ich noch keinen Meter weiter mit meiner Frage!
Hallo greenline87,
mach es abhängig von der Farbe und der Ausstattung die du möchtest, Technische Änderung Code 208,209,
M 273 allemal die beste Wahl, Ersatzweise M272 3,5 ltr. den M272 3,0 ltr. mußt du unbeding vorher Probefahren ob dir die Leistung reicht, darunter wirds zäh und auch schwierig einen mit Top Ausstattung zufinden.
Da das Budget keine Grenze darstellt und auch die km-Leistung eher gering ausfällt kann es eigentlich nur ein V8 werden. M113 und M273 ab 2007 sind grundsolide Motoren. Da kannst du einfach schauen, wo du den für dich schönsten CLK aus CLK500 M113, CLK55 M113 oder CLK500 M273 findest.
Der V6 ist in dem Fall für mich bestenfalls dritte Wahl.
Für mich gilt ja die goldene regel: mercedes immer erst nach mopf kaufen.
Beim v8 hast du z.b. über 80ps mehr und von den materialien im innenraum ist es ein unterschied wie tag und nacht.
Ein vor-mopf käme für mich nicht infrage.
Die unterschiede sind meiner meinung nach viel grösser als z.b. bei einem audi facelift.
Wobei ich meine mich zu erinnern, dass das potentielle Kettenradproblem bei älteren M273 nicht ganz so dramatisch wie beim M272 ist, weil es da nur ein Umlenkrad betrifft und nicht eine Ausgleichswelle - sprich, einfacher (ohne Motorausbau) zu reparieren...müsste man nochmal recherchieren, Google hat mir auf den ersten Blick nicht helfen können.