ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Welcher Motoröl für den 220 150PS Motor

Welcher Motoröl für den 220 150PS Motor

Themenstarteram 26. August 2006 um 23:38

Hi alle miteinander. Möchte an meinem Coupe das ich vor kurzem gekauft habe Motoröl wechseln. Der Vorbesitzer hat 15W40 verwendet muss wohl ein armes schwein gewesen sein. Werde vorher ein Motorspülung machen bevor ich etwas qualitatives nehme. Welches könnt ihr mir da empfehlen. Habe keine Bedienungsanleitung von dem Auto.

PS: Für die Hinterachse auch. Welche Öl. Danke im vorraus

Ähnliche Themen
34 Antworten
am 27. August 2006 um 0:38

15W40? Armes Schwein? Hat nicht viel damit zu tun, das Öl wird Deinem Motor nicht schaden, sofern es eine MB.Freigabe hat. Ich fahre 5W40, geschadet gat das Zeug auch noch nie...

Beim Diff scheiden sich die Geister wie bei der Wahl des MÖL. Es wird oft 75W140 empfohlen. Andere wiederum raten von dem Zeuch ab und verwenden 85W90 usw. usf. (welches auch von MB vorgeschrieben ist, habe ich auch neul. reingekippt). Ich pers. vertrete die Meinung, daß es ratsamer ist, das 75 zu verwenden, bevor man das Öl garnicht wechselt.

Fahr am besten zu MB und hol das Diff-Öl von da, dann kannste auch nicht viel falsch machen.

 

Gruß, Zoki

5,5 Liter 5W40 eines namenhaften Hersteller (Aral, Shell, Castrol, elf, mobil etc.) sollten die MB-Freigabe haben. Eine "Motorspülung" ist nach dem 15W40 nicht notwendig. Bei "normalen" Außentemperaturen verhalten sich die Öle ja alle gleich. Die Viskosität gibt ja lediglich die Schmierfähigkeit bei Extremtemperaturen an.

Für die Hinterachse eignen sich laut Aral auch folgende Öle:

* Aral Getriebeöl EP Plus SAE 80W-90

* Aral Getriebeöl HYP 85W-90

* Aral Getriebeöl HYP SYNTH. SAE 75W-90

* Aral Getriebeöl HYP LS SAE 85W-90

* Aral Getriebeöl SNA-C SAE 75W-90

* Aral Getriebeöl BS SAE 75W-90

Benötigt werden 0,7 Liter.

 

Mfg

dc

ich kippe immer 5/40 reim, vorgeschrieben ist 10w40

aber Lieber eine Nummer besser!

Zitat:

Original geschrieben von Steffen2155

ich kippe immer 5/40 reim, vorgeschrieben ist 10w40

aber Lieber eine Nummer besser!

Was hat das damit zu tun???

das 5/40 besser sein soll als 10/40?

keine ahnung wieviel kilometer du schon hast auf dem motor,aber was vorgeschrieben sind sollte man auch wenigstens einhalten,nur so zur info!!!

Eine Viskosität ist NICHT vorgeschrieben! Und sie sagt auch immer noch nichts über Schmierfähigkeit, Qualität oder sonstwas aus.

Tip: Suche nach Beiträgen von Sterndocktor und viel Spass beim Lesen! :)

Auf jeden Fall auf die MB-Freigaben achten, eins der wenigen Qualitätsmerkmale auf die man sich halbwegs verlassen kann. Also diese 229.x, je höher x desto besser (1,3,5). Markennamen müssen nicht sein, da zahlt man (gerade bei Castrol) nur für den Namen.

Gut und günstig z.B. das Highstar vom Praktiker oder höherwertig und nicht zu teuer die von Meguin oder als Topöl z.B. das Mobil1.

Glaubens-, Gewissens- und Preisfrage.

Gruß Meik

Auf jeden Fall auf die MB-Freigaben achten, eins der wenigen Qualitätsmerkmale auf die man sich halbwegs verlassen kann. Also diese 229.x, je höher x desto besser (1,3,5). Markennamen müssen nicht sein, da zahlt man (gerade bei Castrol) nur für den Namen.

 

Gut zu wissen danke meik

Themenstarteram 27. August 2006 um 14:07

Zitat:

Original geschrieben von Steffen2155

ich kippe immer 5/40 reim, vorgeschrieben ist 10w40

aber Lieber eine Nummer besser!

Das wollte ich höre. Vorgeschrieben das sollte schon was heissen. Danke für deen Tipp.

am 27. August 2006 um 16:21

Zitat:

Original geschrieben von Steffen2155

vorgeschrieben ist 10w40

aber Lieber eine Nummer besser!

Wer schreibt das vor?

Daimler Benz nicht.

Die schreiben Öl nach DB 229.1 vor, bzw. bei den früheren auch noch nach 226.1, 226.5, 227.1, 227.5, 228.1 ff.

Für die Gemäßigte Zone gibt es als Vorschrift:

15W40 / 15W50 von 30+ - -15° und

10W40 / 15W50 von 30+ - -20°

Ansonsten je nach EInsatzbereich 5W20, 5W30, 10W30, 20W40 und 20W50...

Für letztere wird man auch sicherlich noch 5W40 freigegeben haben...

Wer das nachlesen will, gucke doch einfach in seine Bedienungsanleitung...

Mfg, Mark

meine Empfehlung

 

Hallo,

mein 220er hat die 300000er Marke bei bester Gesundheit erreicht. Ich fahr schon seit ich das Auto habe (220000 km und 9 Jahre) immer Mobil 1, zunächst 5W40, jetzt 5W30, dazwischen auch mal 0W40, weil ich es günstig bekommen habe. Der Literpreis für 5W30 liegt derzeit bei 7 Euro (in französiscvhen Supermärkten in5-Liter-Kanister, da bringt ich immer was aus dem Urlaub mit). Kannst aber auch 0W40 reintun, das gibts in der Bucht für das gleiche Geld mittlerweile. Bei 5,5 Liter Ölfüllung wahrlich kein grund, sich Baumarktöl zu kaufen, finde ich.

Re: meine Empfehlung

 

Zitat:

Original geschrieben von pu45

Hallo,

mein 220er hat die 300000er Marke bei bester Gesundheit erreicht. Ich fahr schon seit ich das Auto habe (220000 km und 9 Jahre) immer Mobil 1, zunächst 5W40, jetzt 5W30, dazwischen auch mal 0W40, weil ich es günstig bekommen habe. Der Literpreis für 5W30 liegt derzeit bei 7 Euro (in französiscvhen Supermärkten in5-Liter-Kanister, da bringt ich immer was aus dem Urlaub mit). Kannst aber auch 0W40 reintun, das gibts in der Bucht für das gleiche Geld mittlerweile. Bei 5,5 Liter Ölfüllung wahrlich kein grund, sich Baumarktöl zu kaufen, finde ich.

Nicht immer auf Baumarktöl schimpfen :-)

Kaufe immer bei Praktiker das 5W-40 von Addinol. Ist qualitativ wirklich in Ordnung und hat ne 229.3(!)-Freigabe von MB. Und die haben viele Öle, die ein Mehrfaches kosten, nicht. Übrigens auch "abgesegnet" vom Sterndocktor (mit "ck").

Gruß,

Thomas

am 28. August 2006 um 9:37

Jo, das nehme ich auch, ist astrein das Zeug.

Zitat:

Original geschrieben von Jason300td

 

Was hat das damit zu tun???

das 5/40 besser sein soll als 10/40?

keine ahnung wieviel kilometer du schon hast auf dem motor,aber was vorgeschrieben sind sollte man auch wenigstens einhalten,nur so zur info!!!

Hat bessere Kaltlaufeigenschaften, habe 120000km

und es sollen ja noch mehr werden.

Habe immer Vollsyn. von Q8 ausen Fachhandel mit MB

freigabe

Mfg

Zitat:

Original geschrieben von Steffen2155

Hat bessere Kaltlaufeigenschaften, habe 120000km

und es sollen ja noch mehr werden.

Habe immer Vollsyn. von Q8 ausen Fachhandel mit MB

freigabe

Mfg

habe eine turbodiesel 300 90 baujahr und da wäre das öl etwas dünnflüssig,ich weis jetzt nicht wie es bei benziner ausschaut aber bei diesel ab 300 000km kann ich nur das gegenteil behaupten, ansonsten kannst jede 2000km zirka ein liter nochmals in den motor zufügen

Zitat:

Original geschrieben von Meik´s 190er

Eine Viskosität ist NICHT vorgeschrieben! Und sie sagt auch immer noch nichts über Schmierfähigkeit, Qualität oder sonstwas aus.

Tip: Suche nach Beiträgen von Sterndocktor und viel Spass beim Lesen! :)

Auf jeden Fall auf die MB-Freigaben achten, eins der wenigen Qualitätsmerkmale auf die man sich halbwegs verlassen kann. Also diese 229.x, je höher x desto besser (1,3,5). Markennamen müssen nicht sein, da zahlt man (gerade bei Castrol) nur für den Namen.

Gut und günstig z.B. das Highstar vom Praktiker oder höherwertig und nicht zu teuer die von Meguin oder als Topöl z.B. das Mobil1.

Glaubens-, Gewissens- und Preisfrage.

Gruß Meik

Hallo,bei meinem nächsten ölwechsel habe ich vor diese öl nachzukippen,was hälst du davon???

Shell Helix Super 10W-40 gelb

klein aufgedruckt API SL/CF,ACEA A2/B2

was soll das sein magen???

ist gut oder schlecht? liter preis 18 euro bei verkaufsstelle, aber um 5 euro pro liter bei ebay ersteigert :-)

 

danke für die info gruss jason

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Welcher Motoröl für den 220 150PS Motor