ForumC30, S40 2, V50, C70 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Welcher nun die V50 oder S40

Welcher nun die V50 oder S40

Themenstarteram 13. April 2012 um 7:26

Hallo,

War mal einiger zeit hier und nun suche ich wirklich ein Volvo einer guten Gebrauchter Wagen ab Baujahr 2007.

Wir sind nun mal 2 Personen,Kinder aus dem Haus.

Nun suchen wir ein S40 oder V50 nur weiß nicht wie der schwere Wagen mit der 1,6 Liter Maschine hält.

Denke mal bei der 1,8 oder 2,0 Liter Maschine würde ich richtig entscheiden drüber hinaus könnte auch sein müss aber nicht.

Die frage ist Lohn es überhaupt ein Kombi oder lieber einer Limousine?

Den habe nie einen Kombi gehabt nur VW T4 und Stufenheck.

Da geht mir nicht durch den Kopf das oder das!

Auch mit der Diesel denke ich hin und her und wir fahren nicht viel wenn überhaupt durch kommt bis zu 15 tausend Kilometer im Jahr mehr auch nicht.

Wenn es Diesel für uns Lohn dann welcher Maschine die 2,0 D?

Bedanke mich für die Antwort grüß euch.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von V50D

Spart ihn eine Menge mögliche Probleme , und kauft dir kein Volvo diesel.

ALLE Diesel in die C30/S40/V50/C70 Baureihe haben häufige Probleme.

Kann ich nicht bestätigen. Nach 3 Jahren und 107.000 km keinerlei Probleme mit dem Motor.

Gruß, Olli

74 weitere Antworten
Ähnliche Themen
74 Antworten

Zitat:

"Die frage ist: ein Kombi oder lieber eine Limousine?"

*****************

Kann nur für die Limousine sprechen weil:

benötige nicht den Platz den ein Kombi bietet. Bei der Limousine kann man auch Rückbank abklappen und die Rückenlehne vom Sitz RV nach vorne klappen (ev. Option?). Ergibt so auch eine lange Ladefläche.

mir persönlich gefällt das Design der Limousine besser.

die Karosseriesteifigkeit einer Limousine ist höher, keine Knarzgeräusche

im Innenraum ist die Limousine leiser, da der Resonanzkörper = Laderaum des Kombi's entfällt. (Reifengeräusche von der Hinterachse z.B.)

die Preise von Limousinen sind tiefer als von Kombi's.

die optische Präsenz auf der Strasse ist seltener als beim Kombi.

 

Themenstarteram 13. April 2012 um 8:27

@astra33

Mir gefällt auch die Limousine besser.

Das ist mir auch aufgefallen das die Preise einer Limousine günstiger ist als die Kombi,das war immer so.

Die Karosseriesteifigkeit ist mir lieber könnte in ruhe fahren ohne Geräusche.

So mach mich wirklich nervös weil ich Hörgerät trage und die nimmt fast alle Geräusche war und das Nerv.

Und welche Motor Wahl gute Alternative?

Hallo,

Ob Limosine oder Kombi ist deine Entscheidung.Ich bin vom Mondeo Kombi 

auf den C30 umgestiegen.

Das war natürlich mutiger Schritt.Beim Mondeo brauchte ich nur die Heckklappe

aufmachen Sachen rein und Klappe zu.Beim C30 muß ich schon überlegen was

und wie.

Zum 1,6 Liter Benzinmotor den ich habe (Einige werden sagen der zieht keinen

Hering vom Teller) mir reichen aber die 100 PS.

Seelze 01

Themenstarteram 13. April 2012 um 9:28

@Seelze 01

Oh von der große Mondeo auf C 30 Respekt.

Das dachte ich mir auch klappe auf rein damit und zu fertig.Mit dem Kofferraum müss man überlegen was rein kommt.

Fast sehr selten meiner Fall nur wenn die sehr große Sache rein müss na ja zum Einkaufen reicht alle mal.

Zu den 100 PS an deiner C30 denke das reicht aber die S40 oder V50 die sind zwar wahrscheinlich schwerer und denke mal die brauchen mehr Pferdestärke?

am 13. April 2012 um 9:49

Hallo,

ich habe den V50 Benziner mit der kleinen 1.6er Maschine. Ich fahre fast nur Autobahn und finde den Wagen super. Ich benötige aber auch den Platz. Der 1.6 ist definitiv kein Rennwagen, aber mir langt es total. man kann gut damit auf der AB mitschwimmen und ab Tempo 100-140 ist der Motor recht durchzugsstark für den kleinen Motor - darüber dauert es länger - brauche ich aber nicht.

Einen Diesel würde ich mir auf keinen Fall holen, wenn Du relativ viel Kurzstrecke fährst, weil ich glaube dass das Thema Ölverdünnung / Vermehrung bei den Volvos mit DPF ein schwieriges Thema ist.

Zudem ist die 60.000 und 120.000 KM Inspektion bei den DPF Wagen relativ teuer.

Bei 15.000 KM lohnt eigentlich ein Diesel nicht so richtig denke ich.

Wenn Du kein Heizer bist, und viel Autobahn fährst dann kommst du mit dem 1.6 Benziner V50 auf ca. 7 Liter Verbrauch. Ich fahre sehr gemütlich ( bei meiner Strecke ist aber auch Tempo 100 ) und komme auf 6,7 Liter Verbrauche - fahre aber auch fast keine Stadt.

Gruss

E.

Hallo! Ich bin den V50 als 1.6er gefahren. Es geht, man ist nicht unbedingt flink unterwegs (wenn man sich zurückhält ist es in Ordnung). Solltest du aber gerne etwas flinker unterwegs sein wollen aber dennoch einen recht guten Verbrauch möchtest, ist es sinnvoll den 1.8er und 2.0er zu testen. Beide sind gut, wobei die Tendenz beim Verbrauch dahin geht, dass der 2.0l ein Stück besser is als der 1.8er. Der Verbrauchsunterschied zwischen beiden liegt in der Messung unweit auseinander (Volvo gibt den 2.0l im MJ 2008 mit 7,4l/100 km an. Der 1.8er mit 7,3l/100 km). Wenn man sich den Verbrauch vs. Leistung ansieht, ist der 2.0l der sparsamste der 3. Ob Limo oder Kombi muss man für sich selbst entscheiden. Wenn man nie etwas Großes transportiert, würde ich den S40 vorziehen. Für 2 Personen reicht der komplett aus. Kofferraum ist groß genug, Platz ist vorhanden, es ist ruhiger und man kann seine Ladung sicher vor den Blicken anderer schützen... MfG Tom

Ich habe den 2.0 (145PS) eine Zeit lang im C30 gefahren und muss sagen, dass der Motor echt TOP ist. du hast damit eigentlich alle Optionen von 7-10 Litern ist auch alles drin.. und wenn du mal 230 fahren möchtest geht das auch.. aber dann stell dich mal auf einen Momentanverbrauch von 16 Litern ein ,) .. Den 1.6er finde ich persönlich nicht ausreichend, aber das hängt auch damit zusammen, dass ich immer Motoren mit mehr Hubraum & Leistung hatte. Ein entscheidender Punkt wäre auch die Bremsanlage, welche beim 1.6er kleiner ausgelegt ist als beim 2.0D beim 2.0 müssten sich andere zu Wort melden, da ich nicht sicher bin ob der schon die große Bremse hat, ich glaube aber schon.

Themenstarteram 13. April 2012 um 10:26

Zitat:

Original geschrieben von Elchtest2010

Hallo,

ich habe den V50 Benziner mit der kleinen 1.6er Maschine. Ich fahre fast nur Autobahn und finde den Wagen super. Ich benötige aber auch den Platz. Der 1.6 ist definitiv kein Rennwagen, aber mir langt es total. man kann gut damit auf der AB mitschwimmen und ab Tempo 100-140 ist der Motor recht durchzugsstark für den kleinen Motor - darüber dauert es länger - brauche ich aber nicht.

Autobahn fährt meiner Frau täglich zur Arbeit ist ja nur 12 Kilometer hin und Landstraße nach der Arbeit zurück.Würde passen.Ich selber fahre täglich mit Motorrad außer Winter mit Öffentliche Verkehrsmittel also Bus.

Einen Diesel würde ich mir auf keinen Fall holen, wenn Du relativ viel Kurzstrecke fährst, weil ich glaube dass das Thema Ölverdünnung / Vermehrung bei den Volvos mit DPF ein schwieriges Thema ist.

Zudem ist die 60.000 und 120.000 KM Inspektion bei den DPF Wagen relativ teuer.

Bei 15.000 KM lohnt eigentlich ein Diesel nicht so richtig denke ich.

Das habt ich mir auch gedacht,es liegt fast alles in meiner nähe zur Stadt

Wenn Du kein Heizer bist, und viel Autobahn fährst dann kommst du mit dem 1.6 Benziner V50 auf ca. 7 Liter Verbrauch. Ich fahre sehr gemütlich ( bei meiner Strecke ist aber auch Tempo 100 ) und komme auf 6,7 Liter Verbrauche - fahre aber auch fast keine Stadt.

Heisser bin ich ich nicht mehr fahre mit dem Auto gemütlich hauptsache komme gut an und zurück

Gruss

E.

In diesem Bericht passt mir danke.

Themenstarteram 13. April 2012 um 10:29

Zitat:

Original geschrieben von Trottel2011

Hallo! Ich bin den V50 als 1.6er gefahren. Es geht, man ist nicht unbedingt flink unterwegs (wenn man sich zurückhält ist es in Ordnung). Solltest du aber gerne etwas flinker unterwegs sein wollen aber dennoch einen recht guten Verbrauch möchtest, ist es sinnvoll den 1.8er und 2.0er zu testen. Beide sind gut, wobei die Tendenz beim Verbrauch dahin geht, dass der 2.0l ein Stück besser is als der 1.8er. Der Verbrauchsunterschied zwischen beiden liegt in der Messung unweit auseinander (Volvo gibt den 2.0l im MJ 2008 mit 7,4l/100 km an. Der 1.8er mit 7,3l/100 km). Wenn man sich den Verbrauch vs. Leistung ansieht, ist der 2.0l der sparsamste der 3. Ob Limo oder Kombi muss man für sich selbst entscheiden. Wenn man nie etwas Großes transportiert, würde ich den S40 vorziehen. Für 2 Personen reicht der komplett aus. Kofferraum ist groß genug, Platz ist vorhanden, es ist ruhiger und man kann seine Ladung sicher vor den Blicken anderer schützen... MfG Tom

Da war ich noch am zweifeln als ich die Daten sah mit der 1,8 und 2,0 Liter Maschine.

Die 1,6 Liter Maschine hört sich gut an und Heisser bin ich schön lange nicht mehr nur wenn sein müss drücke ich mal.

Themenstarteram 13. April 2012 um 10:35

@ v 1P

Die C30 müss ich mal Probe fahren.Ich weiß nicht,die sehen so klein aus als die S40 und V50.

Was ist das für Wagen Unteren Mittelklasse oder Mittelklasse.

Die oberen Mittelklasse wie die S60 oder mehr braucht ich nicht.

Die Verbraucht 16 Liter :eek: sind schön viel.Aber bei Normaler Fahrweise ist das in Ordnung.

Der Kofferraum des C30 ist erheblich kleiner als beim S40. Aber Du kannst auch hier die Rücksitze umklappen. Die Heckklappe ist jedoch nicht für große Stücke geeignet. Für uns (ebenfalls zu zweit) reicht das jedoch aus, sogar für den Urlaub.

Zitat:

Original geschrieben von m.voe

Der Kofferraum des C30 ist erheblich kleiner als beim S40. Aber Du kannst auch hier die Rücksitze umklappen. Die Heckklappe ist jedoch nicht für große Stücke geeignet. Für uns (ebenfalls zu zweit) reicht das jedoch aus, sogar für den Urlaub.

Das kann ich unterstreichen! Der C30 ist vorne genauso groß wie der S40/V50 ...

 

.. die 16 Liter sind nur Momentanverbrauch .. ich habe den mit um die 9 im Schnitt gefahren und das mit Ca 70/80% Stadt und oft über 4000 rpm wenns mal zügig sein durfte ;)

Zitat:

Original geschrieben von La Ballena

@ v 1P

 

Die C30 müss ich mal Probe fahren.Ich weiß nicht,die sehen so klein aus als die S40 und V50.

Was ist das für Wagen Unteren Mittelklasse oder Mittelklasse.

Die oberen Mittelklasse wie die S60 oder mehr braucht ich nicht.

Die Verbraucht 16 Liter :eek: sind schön viel.Aber bei Normaler Fahrweise ist das in Ordnung.

Hallo,

Der C30 ist auch nur ein Viersitzer,250 Liter Kofferraum einschließlich dem Raum

wo das Notrad reinpasst.Ich habe dort nur das Reifendichtmittel mit Kompressor

und allerlei Kleinkram.

Für 2 Personen reicht der Wagen auch für die Urlaubsfahrt da man die beiden hinteren Rückenlehnen umklappen kann.Hat aber v1P schon beschrieben.

Der C30 ist ein Wagen für Leute die etwas besondes fahren wollen und natürlich

kein Lastesel.

Seelze 01

Zitat:

Original geschrieben von v1P

Ich habe den 2.0 (145PS) eine Zeit lang im C30 gefahren und muss sagen, dass der Motor echt TOP ist. du hast damit eigentlich alle Optionen von 7-10 Litern ist auch alles drin.. und wenn du mal 230 fahren möchtest geht das auch.. aber dann stell dich mal auf einen Momentanverbrauch von 16 Litern ein ,) .. Den 1.6er finde ich persönlich nicht ausreichend, aber das hängt auch damit zusammen, dass ich immer Motoren mit mehr Hubraum & Leistung hatte. Ein entscheidender Punkt wäre auch die Bremsanlage, welche beim 1.6er kleiner ausgelegt ist als beim 2.0D beim 2.0 müssten sich andere zu Wort melden, da ich nicht sicher bin ob der schon die große Bremse hat, ich glaube aber schon.

Hallo! Die Bremse ist beim 2.0l Benziner kleiner als beim 2.0l Diesel. Grund: es ist vorne einfach sehr wenig Gewicht verglichen mit dem 2.0l Diesel auf der Vorderachse. Wenn man aber lieber die größere Bremse hat, kann man das schnell und kostengünstig nachrüsten. Man braucht nur die neuen größeren Bremsscheiben und dazu dann die Halterungen der Bremssättel. Ich glaube das war im Satz bei ca. 73€. Es gehen sogar weniger als 7l rein bei nicht besonders langsamer Fahrweise. Der 2.0l verbraucht im Schnitt weniger als der 1.6er. MfG Tom

Deine Antwort
Ähnliche Themen