1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Welcher OBD2 BT Dongle

Welcher OBD2 BT Dongle

Audi

Vermutlich gibts jetzt Ärger, weil es wohl schon Beiträge zu diesem Thema gibt. Ich habe jetzt eine knappe Stunde hier im Forum gesucht, komme aber nicht wirklich weiter.

Bei meiner letzten Urlaubsfahrt leuchtete auf einmal die Kontrolleuchte für das Abgaskontrollsystem auf.

Bin auf den nächsten Parkplatz gefahren, Motor aus gemacht und neu gestartet, Kontrolleuchte leuchtete weiter. Bin dann in Melsungen zu einem VAG Händler gefahren. 'Nein, da können wir Ihnen nicht helfen, wir machen nur VW, kein Audi!' Super Sache......habe dann den ADAC angerufen und knapp 2 Stunden geartet, bis der gelbe Engel kam. Er hat den Fehlerspeicher ausgelesen und gelöscht. Fertig!

Insgesamt hat das fast 4 Stunden gedauert von dem Moment, wo die Lampe an ging bis ich wieder fahren konnte. Bin seitdem ein paar hundert km gefahren und der Fehler tauchte nicht wieder auf.

Ich möchte mir nun einen OBD2 Bluetooth Dongle kaufen, damit ich in solchen Fällen den Fehlerspeicher mit einem Android Smartphone selbst auslesen und löschen kann. Eine enstprechende Software benötige ich natürlich auch. Wenn ich damit den Insprektionszähler auch zurück setzen könnte, wäre das natürlich auch nicht schlimm.

Bei der Google-Suche nach einem BT-Dongle werde ich mit Suchergebnissen gradezu bombadiert. Damit ich mir jetzt aber nicht irgendeinen Murks kaufe und nachher doppelt zahle, wollte ich lieber hier im Forum fragen, ob da jemand eine Empfehlung hat.

Ähnliche Themen
12 Antworten

OBDeleven ist wirklich ganz brauchbar. Vorsichtig wäre ich mit diesen Coder-"Apps", die können einem auch schnell mal was zerschießen, aber manuelle Codierung VCDS-Style ist (wenn auch eingeschränkt) gut machbar und du kannst recht einfach die Fehlercodes auslesen und mit einem Klick googeln. Für den Privatgebrauch ohne große Erfahrung ist das schon echt gut, finde ich. Kostet natürlich auch bisschen was, aber vergleich das mal mit VCDS.

Für drittanbieter-Apps, wie Torque und VAG DPF würde ich die OBD-Bluetooth-Dongle von Veepeak empfehlen. Die sind sehr solide, aber auch nicht das billigste am Markt.

Ansonsten gäbe es noch andere Stecker wie z.B. Carly, aber damit habe ich keine Erfahrung.

Auf jeden Fall Qualitäts-Dongel.

OBD11 ist ganz gut. Auch Preiswert.

Carly, macht der Rennfahrer Matthias Malmedie Werbung für. Kenne den Dongel aber nicht

Semi-Professionell wäre VCDS. Das kann ich nur empfehlen. Teuer, aber sehr gut!

Ich will damit ja nicht wirkllich viel machen, da ich davon eh keine Ahnung habe. Wichtig ist halt Speicher auslesen und Fehler löschen zu können.

Hab mal nach Veepack geschaut und diesen gefunden:

https://www.amazon.de/.../?...

Meintest Du den?

Genau, den habe ich auch, allerdings habe ich ihn nie für Fehlercodes benutzt, weil ich dafür OBDeleven habe. Daher kann ich leider auch keine App empfehlen, welche mit diesem Dongle die Fehlercodes auslesen kann.

Hat da vielleicht jemand anderes eine Empfehlung?

Lass die Finger von solchen China-Dingern.

Hol dir OBD11, wenn du nicht so viel machen und ausgeben willst. Gibts auch oft Gebraucht

Zitat:

@wevi schrieb am 30. September 2024 um 16:21:12 Uhr:

Ich will damit ja nicht wirkllich viel machen, da ich davon eh keine Ahnung habe. Wichtig ist halt Speicher auslesen und Fehler löschen zu können.

Hab mal nach Veepack geschaut und diesen gefunden:

https://www.amazon.de/.../?...

Meintest Du den?

Ich benutzte seit Jahren Carly für meinen Passat CC und Audi A6 4G. Damit konnte ich Fehler löschen und diverse Codierungen vornehmen.

Danke für Eure Antworten!

Wenn ich das richtig verstehe, kostet der Carly Dongle 64,80 €. Aber Funktionen sind da offenbar nicht freigeschaltet. Mit verschiedenen Funktionen kostet der 74,89€.

https://www.mycarly.com/de/plan/?c=DE&b=vag&n=Audi

OBDeleven kostet mit Basisfunktionen 60 €. Das sollte für meine Zwecke ja reichen.

https://obdeleven.com/de/produkte?carBrand=Audi

Aber eine Frage habe ich noch. Kann ich den OBDeleven Stick auch mit anderen Drittanbieter Apps nutzen, z. B. Torque und VAG DPF? Oder funktioniert der nur mit der OBDeleven App?

Der funktioniert nur mit ODB11 App. Für VAG DPF habe ich einen Carista Adapter. Geht auch jeder andere China Adapter vermutlich.

OK, danke. Ich hole mir jetzt mal den OBDeleven.......was anderes nachkaufen kann ich ja immer noch

Carly hatte ich eine Zeit lang, ging recht gut um Basics auszulesen und 'etwas' zu löschen. Bei hartnäckigeren Fehlern hat das aber nicht mehr funktioniert, da konnte ich löschen, was ich will. Hab mir deswegen ein VCDS zugelegt - teurer Spass aber günstiger als die andere Option.

Aber Achtung: Soweit ich im Kopf habe, ist Carly ein SaaS Dienst, sprich: Abo-Modell. Der Dongle kostet einmalig, wenn du ein paar Funktionen willst, kostet dich das jährlich.

Kommt vielleicht etwas spät, aber ich kann (nach leider viel Rumgeprobiere mit Chinazeug, Carly, VGate, etc.) die Adapter von OBDLink wärmstens ans Herz legen.

In meinem Fall habe ich einen OBDLink LX. Das ist nicht nur der zuverlässigste, sondern auch der mit WEITEM Abstand schnellste Adapter (Mich hat dieses Gewarte genervt wenn ich nur fix mit VAG DPF die Daten auslesen will oder ähnliches.) den ich je probiert habe.

Deine Antwort