ForumML W163
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. Welcher Offroadreifen für den 163er ???

Welcher Offroadreifen für den 163er ???

Mercedes ML W163
Themenstarteram 12. Dezember 2008 um 14:55

hallo Leute!

ich möchte evt meinem Ml mit offroadreifen bestücken!

wer weiß, welche größe evt freigegeben ist bzw hat sogar ein Angebot oder erfahrungswerte damit.

ps. würde gerne meine originalen 17" felgen dafür verwenden.

danke gruß jörg

Ähnliche Themen
34 Antworten
Themenstarteram 23. Dezember 2008 um 16:43

hallo!

hat denn keiner eine Idee, Vorstellung oder ähnliches?

bitte

275/55 R17 109V BSW, M+S Kennung (GAN), General, GRABBER UHP, Super Reifen mit sehr sportlichen eigenschaften und das auf trockener als auch auf nasser strasse. Beim Grabber war ich skeptisch, wurde aber bisher überzeugt, innerhalb einer woche alle fahrbedingungen und alle tadellos bestanden, der Grabber hält die spur wie ne eins und bremst auch entsprechend.

Themenstarteram 29. Dezember 2008 um 18:48

hallo leute!

ich meine wirliche echte offroadreifen!

es gibt doch offroader unter euch!

mir schwebt da ein AT also allterrain reifen vor.

bitte um info

danke

Guck doch bei reifendirekt.de vielleicht findest du da was du suchst.

Gruß

DR66

am 16. Januar 2009 um 11:53

Freigabe von Mercedes gibts nur für den Dunlop MT2

Themenstarteram 17. Januar 2009 um 15:09

Zitat:

Original geschrieben von Otto1

Freigabe von Mercedes gibts nur für den Dunlop MT2

danke!

in welcher größe denn?

ich habe mir viele gedanken gemacht und infos geholt.

denkbar ist ein 275/65 17 reifen. muß allerdings eine tachoangleichung gemacht werden.

danke gruß jörg

Hallo,

ich habe vor meinem Ml 320 einen Pajero mit echten Offroadreifen gefahren (Grabber AT2).

Das war der Hammer ,ein 80/20 Reifen. (Gelände/Straße)

Habe jetzt versucht meinen 320 mit 255/60/17 offroadmäßig auszurüsten,keine Chance;

das beste was ich bekommen habe ist ein Hankook 20/80.

Dieser ist aber auch sehr gut in allen Bereichen.

Ich bin sehr zufrieden ,auch im Gelände.

In der Seriengröße 255/60R17 ist die Auswahl sehr beschränkt, gibt einge AT Reifen wie den Hankook Dynapro AT oder den Pirelli Scorpion STR, aber was richtig grobes gibt es da leider nicht.

In 235/65 R17 sieht das schon ganz anders aus, die Reifen passen ohne weiteres unters Auto da diese nahezu denselben Abrollumfang haben. Eintragen lassen muss man sie bei den Originalfelgen aber mit Einzelabnahme, was aber eigentlich kein Problem darstellt da er etwas schmäler aber gleich hoch der Serienbereifung ist und der Reifen auf den 8`bzw. 8,5`breiten Felgen feigegeben ist.

Was Probleme bereiten könnte ist die Traglast, möglich dass hier ein Index von 106 oder so im Schein eingetragen ist, Reifen in 235/65 aber oft einen Index von 104 haben, der Reifen darf jedoch noch immer 900kg tragen, macht eine Achslast von 1800kg, reicht aus. Der TÜV Heini müsste aber dann rechnen was viele schon überlastet. Paradox dabei, der schwerere Nachfolger W164 hat diese Reifengröße standardmäßig drauf.

Die Sache also vorher mit einem kompetenten Tüv Prüfer absprechen.

In der Größe gibt es dann so Reifen wie den Goodyear Wrangler MT/R, der aktuelle Reifen der Bundeswehr, oder den Cooper Discoverer ATR wenns nicht ganz so grob sein soll.

Den 275/65 R17 wirst du ohne Höherlegung wohl nicht drunter bringen, der Abrollumfang ist um 7% größer, was schon ne ordentliche Hausnummer ist.

In 245/65 R17 gibts einige gute AT Reifen wie den Goodyear Wrangler AT/R, echte Traktionsreifen gibt es nicht. Das Tragfähigkeitsproblem gibts hier nicht, der Abrollumfang bleibt unter 2% was dir, je nach Laune des Prüfers, die Tachoüberprüfung spart. Eine Angleichung muss aber zu 99,9% nicht durchgeführt werden, zur Überprüfung lassen sich heute viele Prüfer auf eine Probefahrt mit einem Navi ein, die Geschwindigkeit der Navis ist sehr genau.

Leider wird der W163 nur selten als Geländefahrzeug benutzt, weshalb hier die Community eines Jeep oder Suzuki fehlt, aber mit viel gutem Willen bringt man das schon hin.

am 21. Februar 2009 um 2:51

Hez

ich hab auf meinem ML 320 (US-model) BF-Goodrich All Terrian drauf. Ich weis jetzt aber nicht wie das in Deutschland mit dem Tuef ist! Auf http://www.bfgoodrichtires.com/specs/all-terrain-t-a-ko/44.html ist eine ausfuehlriche Liste der Feifengroesen.

Happy offroading und gruese aus Tennessee....schoen zu wissen das man nicht der einzigste ist der gelaende mit seim ml fahrt.

Ja welche Größe hast denn drauf?

am 16. August 2015 um 16:18

Hallöchen, wer passende kompletträder für nen w163 sucht ich kann helfen. Möchte meine abgeben... hier 2 Bildchen. Ich hab sie ca 5000 km gefahren.

einfach melden wär Interesse hat.

MFG Ben

Schick, passt aber nur auf VorMopf mit Schwimmsattelbremse,

Scheibe 303 mm Durchmesser.

LG Ro

Zitat:

@LT 4x4 schrieb am 16. August 2015 um 18:42:40 Uhr:

Schick, passt aber nur auf VorMopf mit Schwimmsattelbremse,

Scheibe 303 mm Durchmesser.

LG Ro

Ja, auf meinen passen die auch nicht:rolleyes:

LG Detlef