1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. welcher omega b face lift würd empfohlen?!

welcher omega b face lift würd empfohlen?!

Opel Omega B
Themenstarteram 19. April 2009 um 18:00

moinZ leute...

ich bin auch opel fahrer aber zur zeit noch ein vectra a facelift...

ich überlege mir einen omega b facelift zu holen... und bin mir nicht sicher welche motorenvariante.. 2.5V6; 2,6V6; 3,0V6; 3,2V6

und vor allem welcher hat die wenigsten mängel was karosserie, motor und die allg. technik angeht...

bedanke mich schon mal für jede antwort die kommt....

gruß trip

p.s. im anhang mal ein pic von meinem vectra

Ähnliche Themen
14 Antworten

hi,

ich denke das wichtigste ist die Frage ob du ne Limo oder Caravan haben willst. Wenn du ein FL nimmst machst eigentlich nix falsch aber der Wagen hat durchaus noch Probleme mit verschiedenen Sensoren (KWS;NWS;Ölsensor). Dazu kommt die leicht schwächliche VA und die reißenden Krümmer. Bei den 4ender ist das Krümmerproblem mit ca. 300-400€ behoben. Bei den 6endern ist die Geschichte schon wesentlich teurer, die haben ab und zu auch noch Probleme mit der VDD.

Zu den guten Punkten: Maßig Platz, Tolles FW, Schöne Optik, 4ender relativ einfach zu reparieren. Ich liebe meinen Ommel halt :D:D:D.

Aber wiegesagt es gibt ein paar Probleme. Die 6ender wirst wohl kaum unter 10l fahren. Welche Maschine hast denn im Vecci?

Mein 2,2er mit 144PS brauch auf Benzin ca.9l mit Gas ca.11.

Also wieviel willst ausgeben,Karosserievariante,Motorisierung...das brauchen wir von dir.

 

grüße

Zitat:

Original geschrieben von bender86

hi,

Aber wiegesagt es gibt ein paar Probleme. Die 6ender wirst wohl kaum unter 10l fahren.

grüße

Hallo!

 

Was den 3.2er betrifft sind unter 10l nur machbar bei 90km/h hinterm LKW auf der BAB:D

 

mfg

FalkeFoen

Themenstarteram 19. April 2009 um 18:53

also auf jedenfall limo.. ich hab nen einsteiger vectra.. nen 1.6er... nix heftiges..

hehe

naja nen V6 sollte es schon sein.. bei dem großen auto... will ja auch zügig unterwegs sein.. das mit den 10litern stell ich mir erst mal nicht so schlimm vor... weil er in der versicherung billiger als mein vectra ist..

hoffe das reicht erst mal an daten... und vor allem was bedeuten die ganzen abkürzungen..

KWS;NWS;VDD ...

Zitat:

Original geschrieben von bender86

Mein 2,2er mit 144PS brauch auf Benzin ca.9l mit Gas ca.11.

Warum braucht der so viel?

Der XEV kommt doch auch mit ca 7,5 Litern aus.

Zitat:

Original geschrieben von MxTrip

hoffe das reicht erst mal an daten... und vor allem was bedeuten die ganzen abkürzungen..

KWS;NWS;VDD ...

Wenn die Abkürzungen hier die selben Bedeutungen haben wie im Calibra Forum (Edit: Wow, das wird ja gleich in einen Link umgewandelt :D) tippe ich mal auf

Kurbelwellen Sensor, Nockenwellen Sensor und Ventildeckeldichtung ;).

Hallo!

 

Probleme der V6 immer wieder die Krümmer, die Ventildeckeldichtungen, die Zylinderkopfdichtungen und der Ölkühler der zw den Zylindern verbaut ist. Einige Sensoren z.b Nockenwellensenor(NWS), Kurbelwellensenor(KWS) gehen gerne kaputt. Der Zahnriemen muss alle 4 Jahre oder nach 60000km, je nachdem was zuerst eintifft, gewechselt(500€) werden. Manches Elektrikziperlein kann einen überraschen. Die Vorderachse(Querlenker, Koppelstangen etc...) ist etwas schwächlich dimensioniert.Die Werkstattkosten sind auf Oberklasseniveau. Der Verbrauch bei meinen 3.2er bewegt sich im Schnitt um die 15L. Hat man Pech mit dem V6 kanns ganz schnell richtig teuer werden.

 

mfg

FalkeFoen

Zitat:

Original geschrieben von GMDJ

Zitat:

Original geschrieben von bender86

Mein 2,2er mit 144PS brauch auf Benzin ca.9l mit Gas ca.11.

Warum braucht der so viel?

Der XEV kommt doch auch mit ca 7,5 Litern aus.

In welchen Auto? Im Corsa ? Mein Omega nimmt 10,3 L .

Gruß Wartburg

Zitat:

 

In welchen Auto? Im Corsa ? Mein Omega nimmt 10,3 L .

Gruß Wartburg

Aber mit Sicherheit nicht der XEV, oder?

Im Calibra teilweise unter 7,5 Liter. Natürlich je nach Fahrweise, im Omega test ich den Verbrauch selten, da hauptsähclich mein Vater damit rumfährt und er nie volltankt, aber über 7-8 Litern hat sich das nie bewegt.

Ich meine den X20XEV

Das mit dem Calibra kann schon hinkommen aber der Omega ist einige Kilo schwerer. Auf der AB mit 130 Kmh sind auch 8,5 l drinn.

Die 10,3 l sind der Durchschnittswert auf ca 40 000 km bei Spritmonitor

ermittelt. Also war da auch mehr drin :D.

Klick einfach mal auf Spritverbrauch unten in meinen Beitrag.

Falke hat die wichtigsten Sachen ja eigentlich schon sehr schön gelistet... Wenn es eine Limo sein soll, und ein V6 noch dazu, dann könnte ein weiterer Tip sein, eher nach den neuen Maschinen Ausschau zu halten (2.6er oder 3.2er), die sind zwar durstiger als die "alten" 2.5 und 3.0, aber angeblich unanfälliger, insbesondere bei der Krümmergeschichte...

Ansonsten sei angemerkt, wer Premium fahren will und hat Pech, der muss gerade bei den Reparaturkosten beim V6 auch leider Premium ins Geldsäckel greifen... Reparaturen, sofern nicht selbst durchgeführt, können schnell mal eben viele hundert Euro verschlingen (leider eigene Erfahrungen :(:rolleyes: )

Dafür wird man mit Viel Platz und einem recht foltten Gefährt belohnt, und je nach Ausstattung auch noch mit reichlich "Spielkram" für große Jungs ! ;):D

@GMDJ...Naja mein Omega wiegt leer 1605kilo komme da ich noch zu (80kg) sprit bist ja bei rund 1700kg. Was wiegt der Calli 1300kg? Dazu hat der calli nen besseren CW-wert als der omega.

Also im Omega 7,5l mit dem XEV verbrauchen schafft nichtmal mein Opa und der hat keinen schweren rechten Fuß.

@TE….vllt. Mag der Omega in der Versicherung günstiger sein aber die Ersatzteile sind 100% durch die Bank teurer als im Vectra. Du musst halt wissen was du willst entweder ordentlich Power beim 3,2er (240Spitze) dafür auch ordentlich teuer oder halt etwas weniger Power beim 2,2er (210Spitze , 10,5 Sek 0-100) dafür aber auch günstiger in der Wartung und im Verbrauch.

Das Leergewicht beim Calibra liegt zwischen 1100 und 1400 kg, je nach Ausstattung und Motorisierung.

Im Schein stehen bei unserem Omega auch nur 1425 kg - keine Kombi und ausstattungsmäßig ohne Alles :D.

Hier gibts eigentlich ausschließlich Landstraßen ohne Begrenzung wo man abbremsen müsste.

Falls mein Vater den Omega mal irgendwann wieder voll tanken sollte, versuche ich mal einen Wert zu bestimmen.

Themenstarteram 20. April 2009 um 20:42

also erst mal danke für die vielen antworten.. das war schon mal ganz interessant---

und das ersatzteile und sprit ne menge geld fließen lassen würd is auch klar.. des wegen fragte ich wegen den mängeln o.ä..

also empfiehlt ihr wie ich das richtig verstanden hab die 2,6er und 3,2er V6.... und reden wir von 240echten km/H spitze oder nur laut tachO??

das wär ja auch noch interessant.....p.s. wieviel ps hat der 3,2L und 2,6L noch mal ...

so folgende werte:

3,2er Limo 218PS 240km/h mit AT (gabs auch net anders)

3,2er Cara 218PS 232Km/h

2,6er Limo 180PS 229km/h (AT224km/h)

2,6er Cara 180PS 221Km/h (AT216km/h)

so richtig empfohlen hat garkeiner was weil du nicht sagst was du ausgeben möchtest , Limo / Caravan. Und ob du keine Probleme damit hast mal nen tausender in das Auto zu stecken wenn bspw. die Krümmer beim V6 reißen.

grüße

Als Patriot und Opelfan empfehle ich Dir jetzt einfach mal was... nämlich nen V6 ! Neben viel Platz und nem geilen Sound, gibt es noch Serienmäßig "Dampf" und (meistens, wenn er läuft) jede Menge Fahrspaß ! Und... denk mal an die Arbeitsplätze bei Opel, mit jedem defekt sicherst Du auch ein Stück Zukunft ;):eek::D:D !

Ernsthaft, Krümmerprobleme sollen bei den 2.6 und 3.2 selteners ein weil Edelstahl Serie, ansonsten haben alle Omegas in etwa die selben Macken auf die man schon beim Kauf achten sollte... Die Endschalldämpfer gammeln, Zahnriemenwechsel gerade beim V6 ist EXTREM wichtig (Einhaltung der Intervalle), Bremsen intakt & Handbremse, Ölverlust, Kantenrost a.d. Türen usw., Elektrik checken inkl. einwandfreie Funktion Schiebedach usw usw... das Auto halt eben so objektiv wie möglich "auf Herz und Nieren" durchprüfen. Defekte Krümmer und klappernde Hydros lassen sich im übrigen am besten bei absolut kaltem Motor und Kaltstart heraus hören. Auch mal auf heulende Sekundärluftpumpe achten, und Poltergeräusche von VA + HA wegen Traggelenken/Querlenkern...

Deine Antwort
Ähnliche Themen