ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Welcher Omega (Motor/Baujahr/Getriebe) ist der zuverlässigste bzw. defekanfälligste

Welcher Omega (Motor/Baujahr/Getriebe) ist der zuverlässigste bzw. defekanfälligste

Opel Omega B
Themenstarteram 31. Oktober 2012 um 19:44

Hallo zusammen,

während einer Betriebsversammlung kamen ein paar Kollegen und ich zum Fachsimpeln über die zuverlässigkeit unserer Omegas.

Mit mir sind es 6 Kollegen die Omega B fahren (verschiedene Motorisierung/Ausstattung/Getriebe/Baujahre, etc.)

Natürlich sind wir nicht auf einen gemeinsamen Nenner gekommen ;)

Daher die Frage an euch:

Welcher Omega B (vom Baujahr/Motor/Getriebe her) ist der zuverlässigste und welcher ist die "Größte Bastelbude"

Ähnliche Themen
28 Antworten

Moin,

der gewartete der zuverlässigste und der nur gerittene der unzuverlässigste, wahrscheinlich eponential mit dem Alter steigend :D...

Im Ernst, so pauschal wohl nicht zu beantworten, ich fahre sei 1995 Omega B MV6, also 6-Ender, ich kann mich icht beschweren....aber da werden ann die Aufschreie schon noch folgen...:eek:

G

ubid

Zitat:

Original geschrieben von Kombiniero

Mit mir sind es 6 Kollegen ....

Natürlich sind wir nicht auf einen gemeinsamen Nenner gekommen ;)

Hi,

Und du glaubst hier auf einen gemeinsamen Nenner zu kommen ?

Im großen und ganzen sind die Vorfacelifter ziemlich ausgereift und soweit ich es hier im Forum erfahren habe auch am unanfälligsten. Wobei meiner so einer ist und trotzdem gerne repariert wird.

Ich bin aber auch pingelig. Vielleicht ist es auch das.

Andere reparieren ihn erst, wenn gar nichts mehr geht.

Ich hätte den 2.0 8Ventiler genauso gern wie den 16V. Weniger Leistung, dafür aber Freiläufer und im Grunde unzerstörbar.

Auf jeden Fall kein 98er MV6 Automatik :D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D

 

Kommt halt auf den Pflegezustand an.

Aber Pauschal würde ich sagen der 2.0 8V mit Schaltgetriebe und minimal Ausstattung, da kann eigendlich nicht viel kaputt gehen ^^ der hat ja nix :D:D:D:D

Zitat:

Original geschrieben von Gonkar

Im großen und ganzen sind die Vorfacelifter ziemlich ausgereift und soweit ich es hier im Forum erfahren habe auch am unanfälligsten. Wobei meiner so einer ist und trotzdem gerne repariert wird.

Neeee... der braucht nur Zuneigung und Streicheleinheiten...

:D:D

Themenstarteram 1. November 2012 um 20:40

Zitat:

Original geschrieben von feet

Zitat:

Original geschrieben von Kombiniero

Mit mir sind es 6 Kollegen ....

Natürlich sind wir nicht auf einen gemeinsamen Nenner gekommen ;)

Hi,

Und du glaubst hier auf einen gemeinsamen Nenner zu kommen ?

Hatte mit der Frage eher die Profischrauber im Forum angesprochen, denen kommt ja regelmäßig die verschiedenen Typen etc. unter die Finger.

Das man sein eigenes Auto alzugerne schönredet, habe ich bei der Versammlung gemerkt ;)

Habe mal im Netz nach Infos gesucht, bei den alten ADAC-Auswertungen (Oweh, Omega in der passenden Rubrik auf dem letzten Platz) in Sachen defekthäufigkeit werden ja leider alle Motorentypen etc. zu einer Gesamtwertung zusammengefasst...

Hmm, ich halte es da wie die RUSSEN... was nicht im Auto ist, kann nicht kaputt gehen. Hab nen ollen 2,0 8V (mit 315oookm)... zieht zwar nicht gerade nen Heilbutt aus der Schüssel aber für den Alltag reichts... Ersatzteikosten sind niedrig und man hat Platz im Motorraum..

Hi,

Ich kann leider die Meinung der meisten hier nicht teilen .

Das ist mir alles zu einfach , immer den kleinsten und ersten Motor einer Baureihe als zuverläßigster darzustellen .

Überlegt doch mal ....

Dann könnte man das in jeder Baureihe einfach irgenwo im Forum festpinnen und gut wäre .

Jeder kauft sich jetzt den ersten einfachsten Motor der jeweiligen Baureihe eines Fahrzeugtyps und er hat den zuverläßigsten .

Nein so nicht .

Das einzigste was ich mir zusammenkombiniere ist der Vorteil des Freiläufers und des Platzes im Motorraum .

Dies bedeutet aber doch nicht gleich daß er der zuverläßigste Motor im Omega ist .

Und das er am unauffälligsten ist zählt für mich auch nicht , da man die Anzahl der Existenz hier im Forum zu keinem Verhältnis dazu bringen kann .

Als Gegenbeispiel :

Ein 12 Zylinder ist nicht automatisch unzuverläßig weil er Schrauberunfreundlich ist .

Man sollte etwas differenzieren meiner Meinung nach .

Oder glaubt jemand als damals der Omega A heraus kam , sehnte man sich nicht nach dem Rekord als Schrauberauto .

Logisch ist mit jedem neuen Motor mehr Technik vorhanden und wo mehr ist kann mehr defekt gehen .

Da sag ich ja gar nichts dagegen , aber pauschal den mickrigsten Motor als zuverläßigsten zu benennen halte ich für

" sichs zu einfach zu machen " .

Sorry für meine Meinung .

Es ist schlicht der älteste und am weitesten durchkonstruierte und von Mängeln befreite Motor. (Ursprung C20NE)

Er hat sehr unanfällige kleine Hydrostößel und eine niedrige Kopftemperatur, die gut ein Drittel unter der, der anderen Benzinern liegt. Dadurch bedingt krankt er selten verhärtete Schaftabdichtungen und auch die Kopfdichtungen sind durch den gut gekühlten Kopf wesentlich standfester als bei den Vierventilern.

Der Zahnriemen die Wapu und die Spannrolle ist nicht nur standfester -durch die eine Nockenwelle- sondern auch extrem langlebig, bedingt durch die wesendlich geringeren Zuglasten des Riemens.

Ein älterer Herr in meiner Nähe, schleppt seit 10 Jahren einen Reserveriemen im Kofferraum mit und erzählt mir -nun inzwischen schon bei 500.000km angekommen- seit fünf Jahren, daß der alte Zahnriemen (Mj.94) einfach nicht aufgeben will. :p

 

Außerdem hat der Motor nur einen simplen induktiven KWS (ähnlich ABS-Sensor) der quasi nie kaputtgeht und auch keinen NWS, womit er elektrisch praktisch nie kaputt gehen kann.

 

Es ist, auch wenn du das so noch nicht sehen magst, der absolut unaffälligste, preiwerteste in Wartung und Pflege und wohl auch in den meisten Fällen der langlebigste Motor im Omega B.

Hi,

Bei mir ging der KWS oder der NWS auch nie kaputt , Lebenszeit ist dir ja bekannt Kurt . :)

Vergleiche kann ich persöhnlich nur ziehen was ich habe bzw. was ich hatte .

Ein Motor der weniger belastet wird bei gleicher Pflege und Wartung hat höhere Chancen ein längeres Leben zu erwarten .

Oder umgekehrt bei gleicher Belastung hält der Motor länger der sich dabei weniger anstrengen braucht .

In der Regel ( Betonung liegt wieder auf in der Regel ) hält ein 6 ender länger oder spult mehr Kilometer ab als ein 4 ender .

Egal ob Omega A oder B .

Wie gesagt Schrauberfreundlich sieht anders aus , aber das ist auch ein anderer Begriff , wir reden ja von zuverlässig .

Sicher gibt es Ausnahmen bei denen 4 ender 3 oder 400000 km erreichen aber diese Kilometer sind eher bei den 6 endern als normal anzusehen .

Für mich liegt der 6 ender als Diesel an vorderster Front mit den meisten abgespulten Kilometern .

Und vielleicht ists auch ein Fehler von mir , aber die Kilometer verbinde ich auch gleichzeitig mit der Zuverlässigkeit ,

zumindest hängen sie stark aneinander . :)

Themenstarteram 2. November 2012 um 20:17

Das man vom Schreibtisch aus den kleinsten Motor seine Qualität abspricht finde ich auch ein wenig kurzsichtig.

Genauso auch beim größten Motor...

Eine Zuverlässigkeitswertung abzugeben ist immer schwer, das können vermutlich wirklich nur die User hier im Forum, die Profischrauber sind.

Oder Qualitätsmanager bei Opel, die Auswertungen über Garantie/Kulanzanträge gefahren haben.

Habt Ihr mal so eine Auswertung im Netz gefunden?

Staatsgeheimniss wird bei sowas über den Omega wahrscheinlich nicht sein...

Auf jeden Fall: Den Top-Beitrag von Kurt sende ich mal an die 2 Kollegen, die einen 115 PS-Omega fahren (will einer meinen 6-Ender kaufen? :D )

Hi,

Ich spreche keinem Motor die Qualität ab , er ist nur der schwächste , das hat mit Qualität nichts zu tun .

sonst wäre ja nur der stärkste PS Bolide der Motor der mit Qualität behaftet ist .

Nein das hast du falsch verstanden .

Ich wollte lediglich zum Ausdruck bringen , daß nicht der Motor am zuverläßigsten ist , der am wenigsten Technik beherbergt .

Wie gesagt er ist der Schrauberfreundlichste , aber das wolltest du nicht wissen bzw. war nicht deine Frage .

Der X20SE glänzt nicht mit Schrauberfreundlichkeit (die hat er ohnehin) sondern mit absoluter Unauffälligkeit. Das war schon bei den Omega A mit dem C20NE so. Kurt hat die Gründe dafür ganz klar genannt. Für mich ist der X20SE im Omega B der zuverlässigste und ich akzeptiere auch deine Meinung dazu. Letztlich wird es immer an der Pflege des Besitzers liegen oder ebend scheitern, da ist jeder Motor machtlos !

Hi,

Der Schrauberfreundlichste ist derjenige mit der geringsten Technik und das hat er .

Dennoch konnte ich in Zuverläßigkeit mit den hier von mir gelesenen 8 Ventilern mithalten und muß mich nicht verstecken .

"edit "

Wie hatte ich noch Eingangs geschrieben ? Einen gemeinsamen Nenner wird der TE hier nicht finden .

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Welcher Omega (Motor/Baujahr/Getriebe) ist der zuverlässigste bzw. defekanfälligste