1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Welcher Opel bietet den meisten Platz für den Fahrer?

Welcher Opel bietet den meisten Platz für den Fahrer?

Opel Signum Z-C/S
Themenstarteram 23. August 2009 um 10:17

Hallo,

ich habe mir vor kurzem einen Opel Signum gekauft und muss doch leider feststellen das ich keine richtig gute Sitzposition finde.

Ich sitze einfach zu verkrampft im Auto beim schalten.

Ich bin eigentlich nur 1,86 groß, aber habe wohl zu lange Beine.

Jedenfalls kommt mein Knie ans Lenkrad, es sei denn ich drehe das Bein nach links weg.

Dann drückt aber mein Oberschenkel gegen die Sitzwangen des Sportsitzes.

Ausserdem sitze ich eigentlich schon für meine Arme zuweit weg vom Lenkrad, sodass die Arme komplett ausgestreckt sind wenn ich das Lenkrad oben fasse.

Sitz ist: ganz hinten, ganz unten, so geneigt das die Oberschenkel gestützt werden.

Lenkrad ist: ganz oben, ganz rausgezogen.

Habe nun die aktuellen Opels alle mal probegesessen, Insignia, Zafira, Meriva, Astra...

Bei keinem ist es wirklich besser, nur beim Astra und Meriva ist es ein wenig besser, aber nicht perfekt.

Beim Vectra C geht der Sitz nochmal weiter zurück als bei mir, hilft mir aber auch nichts.

Evtl. kennt ihr ja einen Opel mit großem Kofferraum und mehr Platz als aktuelle Modelle?

Ihr könnt mir auch andere Hersteller nennen.

Ich war auch bei einigen anderen Marken schon schauen, VW zb. geht garnicht..

Erstens find ich dort den Kunststoff im Cockpit grausam und der Kofferraum sieht auch aus wie aus den 90ern mit dem komischen Schwarz/grauem Teppich.

Da sieht mein Signum schon um einiges moderner aus, mit Velour überall.

Lustigerweise hatte ich im Alfa Romeo MiTo hervorragend Platz.....dafür hat die Kiste keinen Kofferraum.

Wäre super wenn ihr ein paar Tipps oder Ratschläge habt.

Noch ein schönes rest WE, Jens

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 23. August 2009 um 11:32

Hallo Littlemass.

Das kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, das ein 1,86 m Mann den Sitz im Signum ganz hinten hat und noch an die Pedale kommt ?

Aber möglich ist ja alles, ich bin ja auch 1,92 m und habe im Trabi Platz.

Hans Werner

dann wird dir nicht mehr viel bleiben als alternative

Zafira oder Meriva wäre jetzt auch mein Tip gewesen

aber die Autohersteller können sich natürlich auch nicht an alle ausnahmen und kuriositäten der Evolution richten :eek:

Da Signum und Vectra Caraven als eine der größten ihrer Klasse gelten/galten,weiss ich nicht wo du noch was anderes finden willst?

Gerade Signum und Vectra Caraven haben massig Platz durch die verlängerte Plattform und Radstand auf der sie Aufbauen.

Also ich fühle mich schon fast verloren darin:D

Ausserdem musst du sehen,welche Sitze du im Signum oder Vectra überhaupt verbaut hast.

Da gab es die normalen Sitze der Grundausstattungen,über Komfortsitze und Sportsitze,Sportschalensitze (OPC) bis hin zum genialen Multicountursitz.

Oder es bleiben dir nur noch Schiffe wie Omega-B oder B2 oder E-Klasse übrig oder ein Strassenkreuzer aus US-Produktion!:D;)

omileg

Ja, denn ich bin 1,88 m und 95 kg und kann in einem Signum wunderbar sitzen.

Weiß nicht, woran es liegen könnte (also ich glaube Jens schon, dass er Probleme mit dem Sitzen hat).

cheerio

Themenstarteram 23. August 2009 um 17:09

Hallo,

danke für die Tipps und Ratschläge.

Es wäre problemlos wenn das Kupplungspedal nicht soweit rauskäme oder das Lenkrad kleiner wäre...

Ich glaub mittlerweile bleibt nur die Alternative, Automatik...

Zafira hatte am wenigsten Platz von den großen!

am 23. August 2009 um 17:20

Und bei der Probefahrt ist dir das nicht aufgefallen???

Themenstarteram 23. August 2009 um 17:37

Nein.

am 23. August 2009 um 17:39

Seltsam!

Themenstarteram 23. August 2009 um 18:03

Warum? Ich finde, wenn man ca. 10min Probefahrt mit den Besitzern macht, schaut man auf andere Dinge beim Fahren.

Funktioniert alles, ist alles okay (Bremsen, Fahrwerk, Lager).

Klar hätte ich vorher mal beim Händler oder so Probesitzen sollen. Aber jetzt ist es zuspät.

am 23. August 2009 um 18:16

Ich gebe Dir einen Trabant und du mir den Signum, im Trabi kommst du auf jeden Fall ans Lenkrad. :D

Hans Werner

am 23. August 2009 um 18:30

Zitat:

Original geschrieben von Littlemass

Warum? Ich finde, wenn man ca. 10min Probefahrt mit den Besitzern macht, schaut man auf andere Dinge beim Fahren.

Funktioniert alles, ist alles okay (Bremsen, Fahrwerk, Lager).

Klar hätte ich vorher mal beim Händler oder so Probesitzen sollen. Aber jetzt ist es zuspät.

Ja, jetzt ist es zu spät. Aber gerade ob man vernünftig sitzen und fahren kann sollte doch ganz oben auf der Prioliste stehen, wenn man sich ein Auto ansieht. Das meinte ich mit "Seltsam".

Der Omega ist dir mittlerweile wahrscheinlich zu alt, oder? Denn der bietet meiner Meinung nach fürstlichste Platzverhältnisse und den solltest du dir vielleicht auch mal ansehen, wenn Gebrauchte in Frage kommen.

Gruß

JO

Themenstarteram 23. August 2009 um 18:37

Danke,

du hast schon Recht.

Aber ich war auch unter Zeitdruck und brauchte ein Auto, ausserdem denkt man beim Signum nicht wirklich über Platzprobleme wenn man von einem smart ForFour umsteigt...

Und NEIN ich tausche nicht gegen einen Trabbi ;-)

Ans Lenkrad komm ich auch so, nur beim Kuppeln ist es halt so blöd.

Omega find ich jetzt nicht sooo der Renner, sieht mir doch recht altmodisch aus, und irgendwie auch seltsam wenn ich mir den Innenraum beim Facelift ansehe..

Alles alt, Radioeinheit nagelneu mit anderer Farbe..

Denke mittlerweile schon an ein Automatik Auto, auch wenn mich da eigentlich nur ein DSG Getriebe wirklich reizen könnte...hat ja Opel leider nicht.

Noch nicht!

Aber die 6-Stufenautomatiken bei Opel sind auch sehr schön zu fahren.

omileg

Am meisten Platz für den FAHRER? Schau dir dann mal den Movano oder den Vivaro an :-)

Bei PKW isses der Vectra/Signum und der Insignia. Letzterer wirkt zwar etwas "enger" ist er aber nicht. Das kommt einen nur so vor, weil der Amaturenträger gebogen ist

Deine Antwort