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Welcher Passat: 2.0 tdi oder 1,8 tsi oder 1,4 tsi+dsg

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 20. Mai 2008 um 10:16

Hallo,

ich bin neu hier und habe auch schon einige Fragen. Und ich verspreche, das ich alle weiteren Fragen in diesen einen Fred konzentriere.

Also: Ich möchte mir ein neues Auto zulegen. Es soll ein Passat Variant sein.

Es handelt sich um ein Privatkauf, also kein Leasing und somit eher geringe KM-Leistungen

Zuerst die Frage nach der Ausstattung:

Passat Variant Sportline 2,0 l TDI mit Dieselpartikelfilter 103 kW (140 PS) 6-Gang

Islandgrau Perleffekt

Sitzbezug: Schwarz

Instrumententafel: Schwarz

Teppichboden: Schwarz

Diebstahlwarnanlage "Plus" für "Business"-/"Professional"-Paket

Gepäckmanagement-Paket

Multifunktions-Lederlenkrad

RNS 510 DYNAUDIO Sound Volkswagen Individual

Technologie-Paket

Professional-Paket

Navigations-DVD Westeuropa

Dachreling silber eloxiert

Parklenkassistent "Park Assist" inkl. ParkPilot und Rückfahrkamera "Rear Assist"

Reifenkontrollanzeige

Entfall der Schriftzüge für die Modell- und Motorbezeichnung am Fahrzeugheck

Mobiltelefonvorbereitung "Premium" mit Bluetooth-Schnittstelle (rSAP)und Sprachbedienung

Chromleisten an den Seitenfenstern

Hab ich was wichtiges vergessen?

Die Wahl des Motors bereitet mir mehr Kopfzerbrechen.

Zum einen tendiere ich zum Diesel (Drehmoment/Verbrauch) obwohl ich keine 15000km im Jahr mache.

Ich habe aktuell einen 320d Touring - der geht halt recht gut.

Zum andern, ist eventuell ein Benziner sinnvoller. Es soll ja ein ziemlich vernünftiges Auto sein (bis auf Dynaudio...).

Da ist dann die Frage, ob der 1,4 reicht. Ich bin den 2.0 Diesel + DSG (PD) gefahren und war eingentlich etwas entäuscht.

Bleibt noch der 1,8er - Was kann man hier berichten? Interessant sind Verbrauch und auch die zukünftige Versteuerung. Würde gerne die Beziner mal probefahren. Aber kein Händler in meiner Region hat da einen da...

Ich bin mir sicher - hier wird mir geholfen.

Vielen Dank schon mal und auch noch Grüsse obendrauf.

 

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14 Antworten
am 20. Mai 2008 um 10:28

Hi,

ich habe damals auch die Preisliste hoch und runter studiert, um die passende Konfig zu finden.

So wie du ihn hier beschreibst, hätte ich ihn auch bestellt. Leider kam das Technologie Paket erst 2 Wochen nach Bestellung raus und ich muss auf das Schiebedach, CD Wechsler und Rear Assist verzichten, da mir die im Einzelpreis zu teuer waren.

Ich habe mich auch für Volkswagen Sound anstelle von Dynaudio entschieden, weil sich die Höhe des Aufpreises nicht in der besseren Leistung wiederspiegelte, aber das ist Ansichtssache.

Dafür habe ich mir den größeren Motor mit 170PS TDI Motor gegönnt. NAch der Probefahrt kam für mich nichts anderes mehr in Frage ;-)

Meine Km-Leistung liegt bei 20.000 im Jahr, darum ist ein Diesel für mich auch nicht unbedingt das sinnvollste, aber auf den Fahrspaß wollte ich nicht verzichten.

Morgen darf ich ihn abholen :-)

Gruß Dennis!

Zitat:

Original geschrieben von owata

Da ist dann die Frage, ob der 1,4 reicht. Ich bin den 2.0 Diesel + DSG (PD) gefahren und war eingentlich etwas entäuscht.

Bleibt noch der 1,8er - Was kann man hier berichten? Interessant sind Verbrauch und auch die zukünftige Versteuerung. Würde gerne die Beziner mal probefahren. Aber kein Händler in meiner Region hat da einen da...

Schöne Konfiguration!

Wenn Dich der 2.0 TDI mit 140PS schon etwas enttäuscht, wirst Du mit dem 1.4TSI mit 122PS nicht glücklich werden, dann bleibt als kleinste Benziner-Alternative der 1.8TSI.

Bzgl. Steuer solltest Du Benziner vor 2009 zulassen, danach wird's deutlich teuerer.

Hast eine gute Ausstattung gewählt.

Trotzdem ein paar Anmerkungen dazu:

- Gepäckmanagementpaket - kann man meines Erachtens drauf verzichten, ich habe Sie auch drin aber noch nie genutzt.

Habe da eh eine Kofferraummatte drüber.

- Netztrennwand macht noch Sinn hinzuzunehmen, wenn man manchmal den Kofferraum voll hat

- Was ich auf jeden Fall noch überlegen würde ist die Fahrwerksregelung mit DSC, muss man halt mal probefahren

- Nimm auf jeden Fall die Stahl Winterräder dazu, so billig bekommst Du Sie im Nachkauf nicht (490€ - Prozente)

Habe für meine im Nachkauf 700€ bezahlt.

- Ein Stahl Ersatzrad würde ich auch dazunehmen, ich hasse diese Pannensets, welche im Fall der Fälle dann doch nicht ausreichen

wenn man bis zum Ausrollen im Pannenfall noch ein paar Meter hinlegen muss und der Reifen hin ist.

- Dynaudio, wenn Du Wert drauf legst ok. Ich habe die standardmäßigen 4*20 Watt drin. Die haben eigentlich schon einen

sehr guten Klang, nicht zu vergleichen mit dem Gescheppere manch anderer Standardradios.

Aber das ist halt Geschmackssache.

Zum Motor:

Das ist halt eine Gewissensfrage, sicher ist das höhere Drehmoment des Diesel eine gute Sache, aber bei Deinen Fahrleistungen wirst Du wohl nicht um eine Probefahrt im 1.4er oder 1.8 herumkommen, so richtig kann man da nicht zum Diesel raten.

Gruss Ralph

am 20. Mai 2008 um 13:17

Als "Privatier" reicht im Kurz-und Mittelstreckenverkehr die 122PS/DSG

Version wahrscheinlich vollkommen aus, die Fahrleistung/der Verbrauch/

die Kosten stehen in einem sehr guten Verhältnis zueinander!

Und bei dem heutigen Regionalverkehr kann man ja fast nur noch

"automatisch" mitschwimmen...und das möglichst komfortabel...

am 20. Mai 2008 um 13:31

Zitat:

Original geschrieben von Käfer1500

Zitat:

Original geschrieben von owata

Da ist dann die Frage, ob der 1,4 reicht. Ich bin den 2.0 Diesel + DSG (PD) gefahren und war eingentlich etwas entäuscht.

Bleibt noch der 1,8er - Was kann man hier berichten? Interessant sind Verbrauch und auch die zukünftige Versteuerung. Würde gerne die Beziner mal probefahren. Aber kein Händler in meiner Region hat da einen da...

Schöne Konfiguration!

Wenn Dich der 2.0 TDI mit 140PS schon etwas enttäuscht, wirst Du mit dem 1.4TSI mit 122PS nicht glücklich werden, dann bleibt als kleinste Benziner-Alternative der 1.8TSI.

Bzgl. Steuer solltest Du Benziner vor 2009 zulassen, danach wird's deutlich teuerer.

heut morgen haben sie im radio gesagt es wird für autos vor ez 2009 teurer. also genau umgekehrt. was stimmt nu?

also ich fahre einn 1,8er tsi. hab ihn bis jetzt 750km gefahren und einen verbrauch von 7,8 im schnitt erzielt und das hier in der eifel mit viel bergauf bergab und bei normaler fahrweise, d.h. bei mir in der regel stvo konform und hier und da mal was schneller beschleunigen wie nötig und auch mal die 5km bab die ich auf dem weg zur arbeit habe mit tempo 160 (schneller will ich noch nicht bis er richtig eingefahren ist).

der motor ist extrem laufruhig und fährt sich aufgrund des hohen dremomentes bei niedrigen drehzahlen fast wie ein diesel.

bei uns an der tanke ist der preis diesel/super mittlerweile gleich, also was noch lange überlegen ob diesel oder benziner.

aber kauft ihr ruhig alle noch diesel umso besser bekomm ich meinen als gebrauchtwagen los wenn der gebrauchtwagenmarkt von diesel nur so überschwemmt ist.

Zitat:

Original geschrieben von Mar1kus

Zitat:

Original geschrieben von Käfer1500

...Bzgl. Steuer solltest Du Benziner vor 2009 zulassen, danach wird's deutlich teuerer.

heut morgen haben sie im radio gesagt es wird für autos vor ez 2009 teurer. also genau umgekehrt. was stimmt nu?

Beides! Natürlich wird es grundsätzlich teuerer - es sei denn, Du fährst einen Kleinstwagen.

Teuerer wirds ab 2009 für die Euro2/3 Besitzer, ab 2011 für die Euro4 Besitzer.

Also ich zahle für meinen Passat Variant 1.6 dann noch bis 2010 108,-€ p.a., ab 2011 128,-€ p.a.

Würde ich den 2009 neu kaufen, würde ich 186 g CO2/km*2,60€/(g CO2/km) = 483,60€ p.a. zahlen, für den 1.4TSI 90kW 159*1,80€= 286,20€ p.a.

Mit dem 1.8TSI zahlst Du bei EZ bis 31.12.08 bis 2010 121,50€ p.a., danach 144€ p.a. Aber bei EZ ab 1.1.09 zahlst Du für den 186 g CO2/km*2,60€/(g CO2/km) = 483,60€ p.a. , mit DSG sogar 199 g CO2/km*2,60€/(g CO2/km) = 517,40€ p.a.

Für den 2.0 TDI DPF CR 140PS gilt: bei EZ bis 31.12.08: bis 2010 308,-€ p.a., danach 333,-€ p.a.. Bei EZ ab 1.1.09 nur noch 275,40€ p.a. (153g CO2/km) bzw. als DSG 423,80€ p.a. bzw. als 4motion 439,40€ (da der mit DSG und 4motion mit 163g bzw. 169g über 160g CO2/km rutscht und damit mit 2,6€/g CO2 "bestraft wird"!)

Ob das der Autoindustrie helfen wird, wenn familienfreundliche Neuwagen deutlich höher besteuert werden als die gleichen Modelle als Gebrauchte ?

Zitat:

Original geschrieben von Mar1kus

Zitat:

Original geschrieben von Käfer1500

 

Schöne Konfiguration!

Wenn Dich der 2.0 TDI mit 140PS schon etwas enttäuscht, wirst Du mit dem 1.4TSI mit 122PS nicht glücklich werden, dann bleibt als kleinste Benziner-Alternative der 1.8TSI.

Bzgl. Steuer solltest Du Benziner vor 2009 zulassen, danach wird's deutlich teuerer.

heut morgen haben sie im radio gesagt es wird für autos vor ez 2009 teurer. also genau umgekehrt. was stimmt nu?

also ich fahre einn 1,8er tsi. hab ihn bis jetzt 750km gefahren und einen verbrauch von 7,8 im schnitt erzielt und das hier in der eifel mit viel bergauf bergab und bei normaler fahrweise, d.h. bei mir in der regel stvo konform und hier und da mal was schneller beschleunigen wie nötig und auch mal die 5km bab die ich auf dem weg zur arbeit habe mit tempo 160 (schneller will ich noch nicht bis er richtig eingefahren ist).

der motor ist extrem laufruhig und fährt sich aufgrund des hohen dremomentes bei niedrigen drehzahlen fast wie ein diesel.

bei uns an der tanke ist der preis diesel/super mittlerweile gleich, also was noch lange überlegen ob diesel oder benziner.

aber kauft ihr ruhig alle noch diesel umso besser bekomm ich meinen als gebrauchtwagen los wenn der gebrauchtwagenmarkt von diesel nur so überschwemmt ist.

naja, die frage ist doch, wieviel km fährst du im jahr? erst wenn wir das wissen, wissen wir auch, ob deine wahl zum benziner die richtige war, *grins*.

als vielfahrer lohnt sich noch immer ein diesel!! auch wenn die preise gleich sind, wie aktuell.

ein diesel verbraucht doch weniger wie ein benziner, oder irre ich mich da? *grins*

aber echt hast du, den grossen "gewinn" kann man mit nem diesel nicht mehr machen.

hey,

ich fahre jeden tag Passats aller konfigurationen(motor,getriebe,ausstattung) und ich rate dir, nimm das DSG auf keinen fall bei schwachen motorisierungen, denn dann schlatet es einfach NIE richtig. an deiner stelle würde ich aber auch einen benziner nehmen, denn die Diesel finde ich, bis auf den 170 PS nicht wirkklich erwähnenswert.

gruß

roland

Themenstarteram 20. Mai 2008 um 20:14

Danke zuerst einmal für die Resonanz,

ich denke ja auch, das der 1,8 TSI die richtige Wahl sein wird. Kann man den 1,8er eigentlich auf LPG umrüsten?

Beim Diesel kommen ja auch die Kosten für den DPF dazu, der muß ja mal getauscht werden

Nur die Steuer mach mir etwas Kopfzerbrechen. Da wäre der Diesel ja deutlich billiger.

Kann man eigentlich wählen (Steuer) also die alte oder neue Regelung?

Wird durch die Steuer eigentlich was positiv verändert, z.B. die Mineralölsteuer reduziert (wunschdenk...)

Danke, vielen Dank

Frank

am 21. Mai 2008 um 6:13

also das ist ja mal krass. da lohnt sich ja nach ez 2009 wieder kein benziner.

ich fahren 15.000-20.000km / jahr da habe ich bei der jetztigen besteuerung und den spritpreisen die richtige wahl getroffen.

das schlimme in deutschland ist das man keinen bestandsschutz o.ä. hat. da käuft man sich ein auto weil man sich ausgerechnet hast das man es sich bei den gerade gültigen rahmenbedingugen leisten kann (steuer, versicherung, kaufpreis etc.) und plötzlich sagt unsere tolle regierung das alles geändert wird und ruck zuck hat man ein auto das man sich bei den neuen fakten nicht gekauft hätte.

diese ganze co2 panikmache geht mir langsam auf den s..ck. als wenn es das einzige schädliche gas wäre das unsere autos hinten raus blasen.

bei meiner 2. tankfüllung liege ich übrigens bis jetzt bei einem schnitt von 6,8/L.

will garnicht wissen was mein motorrad nach dem neuen system kosten würde, hat ja noch nichtmal nen kat.

 

gruss markus

Zitat:

Original geschrieben von owata

Danke zuerst einmal für die Resonanz,

ich denke ja auch, das der 1,8 TSI die richtige Wahl sein wird. Kann man den 1,8er eigentlich auf LPG umrüsten?

...

Kann man eigentlich wählen (Steuer) also die alte oder neue Regelung?

Noch sind der 1.4TSI und der 1.8 TSI nicht auf LPG umrüstbar, ist aber wohl nur eine Frage der Zeit, wann es auch für die Kits gibt. Der 1.6 FSI und der alte 2.0FSI + 2.0 TFSI sind ja schon umrüstbar.

Evtl. kommt die Steuer auch anders, die Zahlen oben habe ich auch nur aus den inoffiziellen Pressemeldungen. Möglicherweise ist die Idee auch so zu verstehen, daß die ersten 95g CO2 "frei" sind, die nöchsten bis 160g dann mit 1,80€ und alles ab dem 161. Gramm dann mit 2,60€ besteuert wird, das ist noch alles unklar.

Sicher ist wohl nur, daß bis EZ Ende 2008 noch die alte Regelung gilt, mit dann ab 2009 oder 2011 leicht steigenden Steuern, und ab EZ 2009 die neue Regelung. Für Fahrzeuge aus der Übergangszeit zwischen EZ Ende 2007 und 2008 gilt dann die günstigere der beiden Regelungen. "Bestandsschutz" ist also gewährleistet.

Zitat:

 

will garnicht wissen was mein motorrad nach dem neuen system kosten würde, hat ja noch nichtmal nen kat.

 

gruss markus

Das würde mich auch mal interessieren, mein Bike hat ja auch keinen KAT.

 

Dafür kostet ein Wohnwagen dann 0€ Steuer, weil kommt ja kein CO2 raus ;-)

Es sei denn es wird die CO2 Erzeugung der darin schlafenden Personen ermittelt und zur Berechnung herangezogen.

Gruß Ralph

Wird es denn den 1,8 TSI auch mal mit DSG geben ?

Zitat:

Original geschrieben von Sirhenryi

Wird es denn den 1,8 TSI auch mal mit DSG geben ?

Hi,

wer weiß?

http://www.motor-talk.de/.../...ieg-2-0-tfsi-1-4-tsi-t1886832.html?...

http://www.motor-talk.de/.../...rdet-ihr-entscheiden-t1904146.html?...

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