- Startseite
- Forum
- Auto
- Wohnmobile & Wohnwagen
- Welcher PKW (Kombi) als ab-und-zu "camper"?
Welcher PKW (Kombi) als ab-und-zu "camper"?
Hallo an alle!
Also gesucht wird ein kombi, in dem ich mit meiner Frau auf dem weg nach Portugal auch
mal schlafen kann. Damit meine ich, das sich die sitze umklappe und eine gerade fläche bekomme
oder die eventuell auch komplett ausbaue und gleich zuhause lasse.
Am leichtesten wäre es mit einem Galaxy/Alhambra, aber bin selber mehr ein kombi-fan.
Danke vorweg und grüsse an euch!
L.
Beste Antwort im Thema
Ich suchte mir ein kleines Motel für 30 € und der Trobs ist gelutscht.
Oder mit 2 Autos fahren, dann kann man Hängematten dazwischen anbringen.............
Ähnliche Themen
22 Antworten
Alhambra oder so wäre wohl die beste Wahl, alles Andere ist eine Quälerei.
....übrigens wenn man sich mal an so einen Van gewöhnt hat will man nichts Anderes mehr das geht schon beim bequemen Ein- und Ausstieg los und auch der Überblick ist besser wie bei jedem Kombi
VW-T5 o.ä. geht es besser.
Zu zweit muss man ja auch das (eventuell umfangreiche) Urlaubs-Gepäck beachten, dass bei der Übernachtung noch irgendwo im Auto bleiben sollte.
Ein wenig mehr Input wäre sinnvoll.
Darf es eine neue E - Klasse werden o. ein alter Astra Combi?
Wir haben das damals im jungen Alter von 20 Jahren gemacht.
Das war ein Traum das Gerödel von der hinteren Liegefläche nach vorne zu verstauen.
Und später wieder zurück..................
Zitat:
@Bananenbiker schrieb am 1. Mai 2017 um 09:27:44 Uhr:
Ein wenig mehr Input wäre sinnvoll.
Darf es eine neue E - Klasse werden o. ein alter Astra Combi?
Und später wieder zurück..................
Die E-Klasse sollte nicht neu sein, die ebene Ladefläche gab es beim S210 und S211 (bis BJ 2009), danach mit Modell S212 war dann wohl Schluss und es war entweder eine Neigung oder ein Absatz drin...
Wir hatten eine ander Lösung für sogenannte Kurztripps gefunden. Ein kleiner Anhänger mit Plane wurde von innen mit weisen Laken ausgelegt oder gehängt wie man es sieht. Zwei Luftmatratzen und Schlafsack, ein Wasserkanister für die Katzenwäsche und eine Porta. Was braucht der Mensch mehr um mal kurz zu Übernachten.
Dann hat der Anhänger auch einen Mehrwert.
Allerdings klappt das jetzt bei uns aus altergründen nicht mehr so mit dem krabbeln und kuscheln im Hänger.
Viel Spaß beim Campen
Ich hatte in den 1980ern unseren Peugeot 504 Kombi mit einer Holzkonstruktion so umgebaut, dass wir über dem Gepäck eine große Liegefläche hatten. So ähnlich machen das heute viele in ihren Hochdach-Kombis wie VW Caddy, Citroen Berlingo, Renault Kangoo, Fiat Doblo, ......
Die aktuell angebotenen Kombi-PKW haben nur sehr wenig Innenhöhe, deswegen haben wir damals einen Peugeot Break gewählt und keinen Ford Granada.
Große 4x4 Kombi-Geländewagen sind auch lang und hoch genug, um solche Umbauten zu ermöglichen, ohne in der Nacht Platzangst zu bekommen. Nissan Patrol, Nissan Pathfinder, Toyota HZJ 78, Mitsubishi Pajero, Ford Explorer, Landrover Defender, ...... Neu gibt es nur noch wenige Vertreter dieser Art in der EU, und gebraucht haben sie stolze Preise. Sie bieten aber den unschlagbaren Vorteil, dass man mit ihnen all die tollen Offroad Touren machen kann, die es in den Alpen, in den Pyrenäen, in Spanien und in Portugal gibt.
https://www.offroad-forum.de/viewtopic.php?t=66352
Eine weitere Alternative ist ein Dachzelt auf einem PKW oder Kombi.
Oder, um wieder auf den 4x4 zu kommen, ein Pickup wie Ford Ranger, Nissan Navara, Mitsubishi L200, Toyota Hilux, VW Amarok mit Hardtop und Dachzelt oder beim Einzelkabiner nur mit Hardtop, denn da hat man rund 2,30m Bodenlänge. Beim 1,5 Kabiner rund 1,80m, bei Doppelkabiner rund 1,50m
Beim Pickup kann man auch eine Wohnkabine aufsetzen.
Bernhard
Ich suchte mir ein kleines Motel für 30 € und der Trobs ist gelutscht.
Oder mit 2 Autos fahren, dann kann man Hängematten dazwischen anbringen.............
Das mit dem Dachzelt ist auch eine gute Lösung, habe ich schon mehrmals gesehen.
Der Tipp mit der Hängematte zwischen zwei Autos zeugt mindestens von Genialität, da muss man erst mal drauf kommen!
Aber wo bindest du die Hängematten fest an einem üblichen PKW? Eine Bullbar wie beim standesgemäß ausgestatten 4x4 haben die nicht. Und die sogenannten Personenschutzbügel biegen einfach um bei Belastung. Also: an der Antenne oder an den Außenspiegeln?
Damit nicht zwei Fahrer unterwegs sein müssen, könnte man das zweite Auto auf einem Anhänger transportieren. Obwohl, zu Ende gedacht, wäre mann da ja fast schon bei einem Wohnwagen. Ob das wirklich das Ziel des TE ist?
Dachzelte sind nicht ganz billig und man muss genau aufpassen, was und von wem man kauft. Häufig sieht man sie auf Offroad Fahrzeugen, die innen eine einfache Hock- und Kocheinrichtung ohne Bett haben oder mit dem Familiengepäck vollgestopft sind. Viele mir persönlich bekannte Dachzeltfahrer haben umgestellt auf einen Pickup mit Wohnkabine oder auf einen kleinen Offroad Anhänger mit Klappzelt. Das Dachzelt mutiert dann auch gelegentlich zum Kinderschlafplatz.
Hallo,
am einfachsten ist wohl ein VW Caddy Camper, normales Auto, aber auch eingebautes Bett. Dennoch viel Platz fürs Gepäck, alltagstauglich.
Viel Spaß auf der Fahrt
Um die Anregung von Klaus aufzunehmen:
Hier auf Motor Talk im Caddy Forum gibt es jede Menge Beispiele für kommerzielle und selbstgebaute Ausbauten:
http://search.motortalk.net/?area=1&query=Camper+%22VW+Caddy%22
Wenn du dann über einen Caddy nachdenken solltest, nimm den Maxi, da ist der Laderaum lang genug, um ohne Umbau der Vordersitze ein Bett einzubauen. Allerdings hat VW den Caddy mittlerweile in höhere Preisregionen des Marktes positioniert. 2009 gab es den günstigsten Caddy noch für 12499€ - 15%. Die preisgünstigeren, aber nicht schlechteren Konkurrenten findest du zum Beispiel im Hochdachkombi Forum
Da würde dieser Bereich für eine erste Übersicht gut passen.
https://www.hochdachkombi.de/forums/camping-umbauten-und-tuning.26/
Wir fahren seit 2009 einen 1,4l 80PS Caddy mit LPG Umrüstung als Alltagsfahrzeug, allerdings nicht als Camper. Dafür nutzen wir einen Nissan Navara Pickup mit leichter und flacher Wohnkabine mit Pop Dach, weil wir damit all die Offroad Touren machen, die ich in meinem früheren Beispiel beschrieben habe.
Bernhard
Nur mal Vorschlag auf youtube findest einen Haufen Ideen. Ich hatte damals ein Bett zum umklappen für meinen Berlingo gebaut, hatte kaum Platz weggenommen und war in 3 min umgebaut.https://www.youtube.com/watch?v=vSieNTNNXQ8&feature=share
ähhhmn nur mal zur Erinnerung, der TE der sich schon gar nicht mehr meldet wollte kein WoMo, auch keinen Umbau, er wollte einen Kombi in dem man zur Not mal schlafen kann- :-)
Hallo,
da der TE einen Kombi sucht, werfe ich mal einen Skoda Superb Combi in die Runde. Hier gibt es kleinen Testbericht mit Bildern.
Gruß
Artur