1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Welcher Polo Motor hat beste qualität auf Langlebigkeit

Welcher Polo Motor hat beste qualität auf Langlebigkeit

VW
Themenstarteram 13. August 2024 um 18:28

Möchte mir einen guten gebrauchten Polo Benziner anschaffen. Habe Bedenken wegen den Motoren. Wie Audi A 3 mit 100000 km, ständig Motorschaden, Steuerkette. Fahre seit vielen Jahren Tiguan Diesel mit null Problemen- 250000 km.

Ähnliche Themen
21 Antworten

Ich habe mir aus dem Grund den 1.4er mit 86 PS gekauft (CGGB). Es gibt sicher spritzigere Motoren, aber er gilt als das letzte "Eisenschwein". Hab nämlich auch keinen Bock auf Steuerkettchen oder verkokende TFSI-Ringlein etc...

Gebraucht gekauft mit 124tkm, aktuell knappe 170tkm, bislang ohne Probleme. Nur Zahnriemen sollte nach 10 Jahren mal gewechselt werden -> beim Kauf drauf achten oder handeln.

Genau so habe ich es auch gemacht - Hauptsache keine Steuerkette, denn die bereitet wohl die meisten Probleme. Somit fiel die Wahl auch auf den o.g. 1,4er. ZR sollte man dann halt mal tauschen (lassen), nicht nur wegen der Kilometerleistung, sondern auch wegen dem Alter (Kosten um die €650)

https://www.autosmotor.de/...-typ-6r-zahnriemen-oder-steuerkette-29650

Die TDI´s sind eigentlich auch haltbar (wie Du ja aus eigener Erfahrung bei Deinem Tiguan weißt).

Da gibt es den 1.4er oder 1.6er TDI in diversen Ausbaustufen. Wir sind mit dem 1.6er im CrossPolo sehr zufrieden.

CCGB. 1.4 86 bisher immer was gutes gehört

Bisschen pflege Service machen und das Ding fährt.

Unserer ist mit Trommel eventuell gibt's da welche mit Sattel das würde ich ehr empfehlen ??

Beim Vorfacelift sind der 1.4er und die TDI recht unauffällig. Von den TSI mit Steuerkette würde ich lieber die Finger lassen. Der 1.4er hat nur eine Schwäche, dass er es gar nicht mag kalt gestartet zu werden um kurz umzuparken und Motor wieder aus. Dann springt er beim nächsten Starten öfter mal nicht an, da er abgesoffen ist und die Kerzen nass sind.

Beim Facelift Modell sind auch die TSI okay.

Oder eben der TDI, wie du schon selber geschrieben hattest, die laufen bei VW recht problemlos.

Die TSI ab 2014 (Faceliift) mit Zahnriemen machen überhaupt keine Probleme.

Und sind flinker und verbrauchen weniger…

Würde auch ganz klar einen EA211 empfehlen.

Dazu gibt es noch den schöneren Innenraum.

Aber die sind echt teuer.

Jene Motoren, welche keine Longlife Ölwechsel bekommen haben, egal ob Kette oder Riemen. Wenn jemand jährlich oder spätestens alle 15.000km das Öl gewechselt hat, hat er schon viel (Motorenlebenszeit) gewonnen, egal welche Marke. Mein 2016er Polo Gti bekommt seit er neu war jährlich/bzw max. alle 10.000km neues Öl (wg Kette, Turbolader, Nockenwellenversteller, Zuleitungen). Und jedes mal ist "das Altöl" noch honigfarben und nicht schwarz, wie bei vielen anderen.

Eventuell mal (auch) aufs Serviceheft achten

Grüsse Milka

Zitat:

@MilkaQ schrieb am 24. August 2024 um 01:27:28 Uhr:

Jene Motoren, welche keine Longlife Ölwechsel bekommen haben, egal ob Kette oder Riemen. Wenn jemand jährlich oder spätestens alle 15.000km das Öl gewechselt hat, hat er schon viel (Motorenlebenszeit) gewonnen, egal welche Marke. Mein 2016er Polo Gti bekommt seit er neu war jährlich/bzw max. alle 10.000km neues Öl (wg Kette, Turbolader, Nockenwellenversteller, Zuleitungen). Und jedes mal ist "das Altöl" noch honigfarben und nicht schwarz, wie bei vielen anderen.

Grüsse Milka

Wieviel km hat der GTI denn schon drauf?

Ich denk so pauschal kann man das nicht sagen. Es gibt welche, die laufen mit LL ohne Probleme und es gibt welche ohne LL die trotzdem Probleme machen.Hatten selbst schon einen 1.4 Sauger der nach über 200 Tkm im LL Bertrieb Null Probleme hatte. Da gibt es auch genügend andere Beispiele.

Bei Motoren mit Turbolader mache ich aber auch lieber einen Zwischenölwechsel bei 15Tkm/ 1 Jahr.

Hab mir heute für die Frau einen Polo TSI 1.2 (105PS) angeschaut. EZ 07/2012.

Wie sind hier die ERfahrunegn mit dem Motor? Das müsste ja noch ein 4 Zylinder sein!

Zur Kaufberatung gibt es doch schon einen Thread.

https://www.motor-talk.de/.../...-werdet-ihr-beraten-t4306467.html?...

Viel PS für einen kleinen Motor ich würde da keine lange Lebensdauer erwarten ??

Zitat:

@swp2000 schrieb am 24. August 2024 um 12:05:26 Uhr:

Wie sind hier die ERfahrunegn mit dem Motor? Das müsste ja noch ein 4 Zylinder sein!

Zitat:

@MilkaQ schrieb am 24. August 2024 um 01:27:28 Uhr:

Grüsse Milka

Honigfarben nach 10000km? Ich hab noch nie ein Auto gehabt, bei dem das Öl nach 10000 km nicht schwarz ist.

Zitat:

@swp2000 schrieb am 24. August 2024 um 12:05:26 Uhr:

Grundsätzlich kein schlechter Motor aber die Steuerkette kann/wird zum Problem werden.

Auf Geräusche achten und wenn das Auto gekauft wird, dann spätestens nach 15.000 km/1x jährlich das Öl wechseln.

Der Nachfolgemotor, den es im Polo V ab Facelift 2014 gab, ist aber in allen Belangen besser.

Deine Antwort