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Welcher Querlenker ist defekt und wie lange dauert der Einbau beim E93?
Hallo zusammen,
der TÜV hat mich trotz defektem Querlenkers durchkommen lassen. Diesen hatten auf der Rüttelplatte sichtlich Spiel, so dass hier im Vermerk leichtes Spiel stand. Wie gefährlich ist das Spiel und wie verhält sich das Spiel unter Last, ist das Spiel dort ebenso stark? Wie lange dauert der Tausch und welche Teile benötige ich genau?
Hier sind scheinbar die hinteren Querlenker getauscht. Ist dies bei den vorderen ebenfalls so einfach. Im Bild habe ich die Querlenker fotografiert. Auf welcher Herstelle sollte man für eine vernüftige Qualität setzen?
https://www.ebay.de/.../401148336387?...
https://www.youtube.com/watch?v=99Geg9qlUXU
Gruß Chris
Beste Antwort im Thema
Das Lager welches am Ende in den Querlenker eingepresst ist.
https://www.leebmann24.de/.../?...
Beil Teil 2 der Punkt A.
https://www.daparto.de/.../3034601?kbaTypeId=733
https://www.daparto.de/.../3146100000hd?kbaTypeId=733
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12 Antworten
Die originalen sind trw. Einbau ist sehr einfach nur beachten die gummilager im fahrbereiten Zustand anziehen
Wie merkt man das die fällig sind?
Häufig quitschen die Dinger bei einfedern oder das Lenkrad wackelt und rüttelt. Kann auch poltern. Gibt viele unterschiedliche Möglichkeiten, je nachdem wie stark sie ausgeschlagen sind. Meistens merkt es aber der TÜV.
Man kann das Lager einzeln kaufen und selber einpressen. So braucht man nicht den ganzen Querlenker zu kaufen.
Ich würde TRW oder Lemförder kaufen.
Du meinst das Lager am Auto nicht das an der Lenkung oder? Ich hoffe du weißt was ich meine
Das Lager welches am Ende in den Querlenker eingepresst ist.
https://www.leebmann24.de/.../?...
Beil Teil 2 der Punkt A.
https://www.daparto.de/.../3034601?kbaTypeId=733
https://www.daparto.de/.../3146100000hd?kbaTypeId=733
Zitat:
@Tl-01a schrieb am 5. Juni 2018 um 15:43:35 Uhr:
Das Lager welches am Ende in den Querlenker eingepresst ist.
https://www.leebmann24.de/.../?...
Beil Teil 2 der Punkt A.
https://www.daparto.de/.../3034601?kbaTypeId=733
https://www.daparto.de/.../3146100000hd?kbaTypeId=733
Danke für den Link und den ruduzierten Austauschhinweis. generell die Frage ob es Sinn macht nur vorne und nicht gleich außen zu Tauschen. Gehen die Außenbuchsen am Federbein in der Regel nicht kaputt, so dass man nur vorne tauschen kann. Meine Hütte hat jetzt 140tkm runter.
Gehen nur kaputt wenn man rumwürgt, oder wenn der Gummibalg reisst (z.B. wenn der Achsschenkel beim Ein oder Ausbau den Gummi einklemmt).
Ich habe bei 200Tkm nur die Lager gewechselt, beim M5 bei 250Tkm nur die Lager.
Wahrscheinlich ist das einpressen ohne richtiges Werkzeug nicht möglich oder?
Ja, du brauchst eine Werkstattpresse, am Besten 20T oder stärker. Und einen passenden Zylinder um das Lager auszudrücken. Aber du kannst den Querlenker auch nicht ausbauen ohne passendes Werkzeug. Zum Abdrücken habe ich mir ein Kugelkopfabdrücker für leichte LKWs gekauft von Kukko. Das Teil wiegt 2kg und ist bei einigen BMW Querlenkern schon an seine Leistungsgrenzen gekommen. Der Konus steckt da seit 10 Jahren drin und kann gut festrosten.
Hallo zusammen,
muss das Thema nochmal aufwärmen, da der TÜV jetzt zum 2x das Lager bemängelt hat und es echt schon sehr viel Spiel hat und es bei Kopfsteinpflaster poltert. Fahre zwar nicht viel, aber im März ist wieder TÜV fällig und ich glaub dann gibt es Schimpfe.
Wie hoch ist der Austauschzeitaufwand und muss der Träger dafür komplett ausgebaut werden? Was darf sowas in der freien Werkstatt kosten, wenn man nur die Buchsen tauschen lässt? Werkzeuig habe ich jetzt nicht immer Keller dafür.
Ist es richtig, dass nur das Cabrio andere Buchsen hat und warum?
Kann ich das Teilepaar bestellen, habe ja den 325i und nicht den 330d?
LEMFÖRDER REPARATURSATZ LENKER 3034601 und ist das Erstausrüsterqualität?
https://www.ebay.de/.../143491290626?...
https://www.daparto.de/.../3034601?kbaTypeId=733
Also es ist zwar schon lange her, dass ich an Autos rumgeschraubt habe, aber die Werkstätten bauen nur komplette Querlenker ein und die Preise haben mich echt vom Sockel gehauen. Wurde gesagt, dass außen meist kurz dannach fällig wird und das Umpressen zu lange dauert.
Angesetzt wird hierfür beim Kompletttausch 0,8h pro Seite (90Eur) und der Querlenker wird komplett mit 120Eur Materialkosten veranschlagt. Achsvermesseung soll auch noch gemacht werden, so dass ich auf über 500Eur in der freien Werkstatt liege. ln der BMW-Niederlassung liegen die Teile bei 115+120Eur (warum auch immer die rechte Seite 5Eur mehr kostet) zzgl. 135Eur Einbau.
Werd das Ganze wohl verschieben und dann zusammen mit einem Kumpel einbauen