ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. welcher Reifen? kein Sägezahn und leise!!

welcher Reifen? kein Sägezahn und leise!!

Themenstarteram 26. Juni 2006 um 7:18

Hallo Zusammen,

ich weiß, das Thema wurde schon mehrfach behandelt, aber die Erfahrungen werden oft nicht aktualisiert.

Ich fahre den Reifen Dunlop SP 9000. Der ist von der Geräuschentwicklung eine Katastrophe. Ich höre keinen Motor, sondern nur Reifengeräusche. Der Sägezahn ist durch das V-Profil sehr stark ausgeprägt.

Der Nankang S1 wurde oft angesprochen, er soll leise und keinen Sägezahn entwickeln, hat aber auch V-Profil.

Welcher Reifen ist denn wirklich über die Lebensdauer frei vom Sägezahn und bleibt leise.

Schreibt doch bitte mal Eure Erfahrungen.

Vielen Dank und Gruß,

Kevinfantasie

Ähnliche Themen
61 Antworten
am 26. Juni 2006 um 7:29

Hallo an alle,

ich freue mich über dieses Thema, es betrifft mich auch gerade und ich bin schon ganz gespannt, welche Reifen empfohlen werden!

Nach meinem Kenntnisstand ist es bei den V-Reifen generell so, dass sie nach erreichen eines gewissen Verschleißes, Geräusche entwickeln, die je nach Typ und Hersteller unangehm werden können. Mit wurden deshalb Reifen mit einem anderen Profil empfohlen, allerdings auch von Dunlop. Deshalb bin ich mal gespannt...

Grüße aus Thüringen

am 26. Juni 2006 um 7:33

ich fahre daweil noch brigestone turanza und bin sehr zufrieden! sehr leise und wirklich gut bei regen und nässe!

bald bekomm ich neue felgen mit bfgoodrich, man sehen, wie die sind!

lg

Themenstarteram 26. Juni 2006 um 7:40

.....bitte schreibt doch bei Euren Erfahrungen welche genaue Reifenbezeichnung und welche Km-Leistung.

Danke

Kevinfantasie

am 26. Juni 2006 um 7:47

sorry, klar doch

Turanza ER 300 215/55 R16 93H

20.oookm! kein problem bis jetzt, noch ca 6mm profil

am 26. Juni 2006 um 9:03

nutzt mal die suche da gibt es schon tausende themen zu...

Re: welcher Reifen? kein Sägezahn und leise!!

 

Zitat:

Original geschrieben von Kevinfantasie

...Der Sägezahn ist durch das V-Profil sehr stark ausgeprägt.

Der Nankang S1 wurde oft angesprochen, er soll leise und keinen Sägezahn entwickeln, hat aber auch V-Profil...

Ist das nicht irgendwie widersprüchlich? Ich möchte mal wirklich gerne wissen wieso das V-Profil für ausgeprägten Sägezahn stets verantwortlich gemacht wird.

Bei sämtlichen Sägezahn-Diskussionen die Anfangs hier im Forum geführt wurden (Anfang 2004) hatte eigentlich noch niemand (oder ganz wenige) V-Profil aufgezogen. Die meisten die damals klagten fuhren den "berühmten" GoodYear NCT 5 (Blockprofil).

Ich selbst bin den GT-Radial HPZ 45 gefahren (V-Profil) und fand den eigentlich ziemlich gut und leise. Den Dunlop SP2000 den ich noch habe ist im Vergleich ein richtiger Radaubruder (Blockprofil) und der Pirelli PZero Rosso (Blockprofil) den ich im Moment auf dem GTS fahre ich widerrum super leise und fährt sich sehr gut. Ich denke das ist von Reifen zu Reifen und von Fahrzeug zu Fahrzeug sehr unterschiedlich.

Alle drei Reifen waren/sind in der Dimmension 225/45R17 und wurden/werden mit 2.6bar Druck (rundum) gefahren.

grüsse

Hab den Conti Sport Contact 2 jetzt die zweite Sommersaison drauf (knapp 30.000 km bis jetzt), nix vom sägezahn und sehr leise.

Nur bei Nässe hat er leichte Probleme, ziemlich schnell Aquaplaning.

Achja ... ebenfalls 225/45 ZR17 mit rundherum 2,5 - 2,6 "Atü"

Gruß

V2

am 26. Juni 2006 um 10:11

Hallo, ich habe Contis Sport Contact2 (225/45R17) drauf und das jetz seit nunmehr als 40000 km kein Sägen nichts ist zuhören. Vorher hatte ich die Bridgestone Turanza (215/55R16) drauf die haben gesägt wie doll.

am 26. Juni 2006 um 10:19

Fahre Conti Premium Contact 2

215/55 R 16 V

Ich bin mit dem Reifen hinsichtlich Fahrkomfort, Abrollgeräuschen und Nässeeigenschaften sehr zufrieden

Auch ist für mich ein rollwiderstandsarmer Reifen sehr wichtig. Im Vergleich zum Pirelli P 7 (läuft auf Dienstwagen) ist der Conti deutlich rollwiderstandsärmer, was durch einen niedrigeren Dieselverbrauch dokumentierbar ist (ca. 0,3 l/100 km).

Ich bin bisher mit den Conti-Reifen bisher etwa 20.000 km gefahren. Die Profiltiefe beträgt 5 mm.

am 26. Juni 2006 um 10:38

Fahre den Conti Sport Contact 3 in 235/35ZR19 mit einem Luftdruck von 3,6 Bar.Sehr leise und kein Sägezahn.Bisher 30000km und vorher Sport Contact 2 etwa 35000km ohne Sägezahn.Mit Aquaplaning habe ich beim Contact 3 keine Probleme aber der Contact 2 hatte diese ab 5mm Restprofil.Kann nur sagen der Sport Contact 3 ist super aber auch teuer mit 225 € für einen Reifen mit Montage.

Gruss Volker.

am 26. Juni 2006 um 11:23

50.000km auf dem Michelin Pilot Alpine II (Winterreifen) in 225/45 R17 ohne Sägezahn. Der Reifen ist um WELTEN leiser als der Goodyear Eagle F1 oder Conti Sport Contact II Sommerreifen, wobei der Goodyear auch deutlich lauter als der Conti wurde (an der Hinterachse).

Auf dem 3.2er sind jetzt Pilot Sports seit 10.000km drauf. Bislang kein Sägezahn, allerdings ist der Reifen im Neuzustand etwas lauter als ein NEUER Goodyear. Der Trockengrip ist das Beste, was ich je gefahren bin (Straßenreifen) - der Naßgrip könnte besser sein. Verschleiß liegt im noch nicht messbaren Bereich (deutlich (!!!) besser als beim Conti SC II oder dem F1). Kaufentscheidend für den PS II war der Sägezahn beim F1. Im August haben die Reifen dann 20.000km weg, werde mich dann noch mal wiedermelden.

Zitat:

Original geschrieben von vsassi

....mit einem Luftdruck von 3,6 Bar

Mein lieber Scholli........ :D

Was sagt denn dein Zahnarzt dazu ? :D

gruß

BBD

am 26. Juni 2006 um 14:52

Zitat:

Original geschrieben von BlackBeautyD

Was sagt denn dein Zahnarzt dazu ?

Der hat ihm sicher eine Beißschiene gegeben ......... wahrscheinlich die Gleiche wie sie die Zähneknirscher verordnet bekommen :D :D :D

fahre bridgestone turanza er300 in 215/55 R16 93H, der erste satz war beim auto dabei, hielt etwa 40tkm. habe jetzt seit 5tkm einen neuen satz drauf, und es zeigt sich das gleiche wie vorher: superleise, kein sägezahn, auch auf nässe (gestern nacht auf der A5. war die hölle) super grip. kann ich nur empfehlen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. welcher Reifen? kein Sägezahn und leise!!