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Welcher Reifen passt zu mir?

Opel Astra K
Themenstarteram 28. November 2021 um 17:14

Ich hatte im Sommer einen gebrauchten Astra K gekauft und die Umrüstung auf schneekettentaugliche Räder von vornherein für mich "eingepreist".

Aufgezogen sind "Sommer"reifen 225/45 R17 91V auf Alu 17 x 7.5J ET44.

Jetzt ist es soweit.

(1) Ich möchte gern auf Ganzjahresreifen wechseln die ich auch das ganze Jahr fahren will.

(2) Die Reifengröße muss für Schneeketten zulässig sein, daher muss ich auch die Felgen wechseln (war mir beim Autokauf schon klar). Mir reichen Stahlfelgen.

(3) Ich wohne im Flachland, verreise aber meist im Winter ins Gebirge (Alpen).

(4) ich fahre eher nicht sportlich mit dem Auto.

lt. Betriebsanleitung und EWG-Bescheinigung bleiben drei Reifen-Felgen-Kombinationen für meine Anforderung (2) übrig:

(a) 195/65 R15 91V auf 6.0JX15 ET37

(b) 205/55 R16 91V auf 6.5JX16 ET41

(c) 205/55 R16 91V auf 7.0JX16 ET41

Was spricht für oder gegen eine der drei Möglichkeiten (a), (b), (c)?

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14 Antworten

Gegen Option C spricht, dass Schneeketten nicht zugelassen sind.

Für a spricht ein recht hoher Fahrkomfort, aber auch recht hohe Flanken (/65). Das macht den Reifen in den Kurven etwas "weicher" und den einen oder anderen stört das.

Der 205/55 R16 - 6,5J ist da vermutlich der "bessere" Kompromiß.

Ich habe auf dem Vectra C 225/45 R18 als Sommer- und seit ein paar Jahren 205/55 R16 Winterreifen. Das passt so für mich.

Die ersten Jahre hatte ich auch die 195/65 R15 und mir waren die zu weich....

Gegen a spricht, das du sie evtl wegen der 16" Bremse nicht fahren darfst.

@I.A.F.

Da er sie dem CoC entnommen hat sollten die schon passen.

Themenstarteram 29. November 2021 um 20:03

mmh, Ihr macht mich etwas ratlos.

> Gegen Option C spricht, dass Schneeketten nicht zugelassen sind.

Lt. meiner Betriebsanleitung S. 239 darf dich mit Schneeketten genau (a), (b) und (c) fahren (Betriebsanleitung nur Angaben der Reifengröße ohne Felgenangaben).

@WolfgangN-63: Woher hast Du die Information, dass das nicht zugelassen ist? Kann es sein, dass ich die falsche Betriebsanleitung habe? Ich hatte schon mal das Gefühl (ST ist nicht beschrieben, nur Limousine). Version der Betriebsanleitung ist KTA-2775/1-de 08/2015.

> Gegen a spricht, das du sie evtl wegen der 16" Bremse nicht fahren darfst.

@I.A.F.: Woher hast Du diese Information? Lt. EWG darf ich das. Allerdings fand ich auch komisch, dass auf der Zulassungsbescheinigung nach vorn und hinten unterschieden wird, auf der EWG-Bescheinigung nicht.

Aber freundlicherweise bleibt mir bei jeder Eurer Antworten noch

(b) 205/55 R16 91V auf 6.5JX16 ET41

der sogar von @Haubenzug "getestet" ist.

@JoeWeil

Die Information habe ich dem Räderkatalog des TÜV Hessen entnommen:

https://www.tuev-hessen.de/.../OPEL_Umruestkatalog-01_2016.pdf

Deiner BDA hast Du wohl folgende Formulierung entnommen:

"Schneeketten sind auf Reifen der Größen 195/65 R15, 205/55 R16 und 215/55 R16 zulässig."

Das stimmt ja auch. Leider werden die hierfür zu verwendenden Felgen nicht genannt.

Wer im Winter in die Alpen fährt sollte in ordentliche Winterreifen investieren und von Ganzjahresreifen Abstand nehmen!

Wenn die Winterreifen nicht mehr greifen, dann Schneeketten montieren, aber ich würde keinesfalls mit Ganzjahresreifen in schneereiche Skigebiete fahren.

Nachtrag: Ich hatte schon das zweifelhafte Vergnügen Ganzjahresreifen bei Schnee zu bewegen. Bin dann auf getrennte Sommer- und Winterbereifung umgestiegen, obwohl ich kein Wintersportler bin und die Alpen eher im Sommer als im Winter besuche.

Themenstarteram 30. November 2021 um 10:34

Ich bin da anderer Meinung.

Als ich vor einigen Jahren über das Thema Winterbereifung nachzudenken hatte (ca. 2007), gab es einen Test von Stiftung Warentest zu Winterreifen. Interessanterweise wurden einige Ganzjahresreifen mitgetestet.

Dabei war der *Ganzjahresreifen* Goodyear Vector 4 Seasons, im Winter (!) *besser als* die Hälfte der getesteten *Winterreifen*. Diesen bin ich dann jahrelang (also immer wieder erneuert) gefahren.

Auch noch mal anders ausgedrückt: Ein Teil der Fahrzeuge mit Winterreifen war im Winter schlechter ausgerüstet als ich mit meinen Ganzjahresreifen.

Ich hatte damit auch in den winterlichen Alpen keine Probleme, was freilich kein Beweis ist.

Als Wenigfahrer (<7000km/Jahr) war seitdem klar, dass der höhere Verschleiss von Ganzjahresreifen im Sommer nicht mein Problem ist.

Es gibt natürlich seit 2007 eine Weiterentwicklung, allerdings nicht nur bei Winter- sondern auch bei Ganzjahresreifen. Ich vermute, dass es immer noch so ist, dass einige Ganzjahresreifen im Winter besser als ein Teil der Winterreifen sind. Den Nachweis bleibe ich erst mal schuldig, ich muss ohnehin recherchieren.

Letztendlich fordert der Gesetzgeber ausdrücklich geeignete Reifen, d.h. mit "M+S" gekennzeichnete, nichts anderes.

Genau den GoodYear 4 Seasons konnte ich einen Winter lang auf meinem Insignia erleben ( 4,5 bis 5 mm Restprofil) und da war klar, noch einen Winter gibt es mit diesen Reifen nicht.

Im Sommer war der durchaus OK, lief ruhig und den Verschleiß würde ich auch nicht als hoch einstufen.

Der mag zwar immer noch besser sein, als irgendein Billigheimer-Winterreifen, aber das ist ja nicht der Maßstab. Auch ist es für mich keine Referenz wie andere ausgerüstet sind, bei der Bereifung geht es in erster Linie um meine Sicherheit.

Ich kaufe prinzipiell nur Reifen namhafter Hersteller und vergleiche vorher auch durchaus mal Testergebnisse. Hier unbedingt darauf achten, dass das Testergebnis immer nur für die getestete Größe Bestand hat und einen reifen nicht pauschal als kaufenswert einstuft!

Wenn ich nicht auf die Karre angewiesen wäre und bei Extrem-Witterung auch mal verzichten könnte oder auch die Öffentlichen benutzen könnte, wäre ich auch bei den Ganzjahresreifen. Allerdings wären spätestens die winterlichen Alpen ein KO-Kriterium.

Die Frage ob 15" Räder erlaubt sind, kannst du wie @Wolfgang schon richtig schrieb in deiner COC finden. Es gibt beim K eine 15" und eine 16" Bremsanlage, auf die "große " passen natürlich keine 15" Felgen.

Zitat:

@JoeWeil schrieb am 30. November 2021 um 11:34:58 Uhr:

[...]

Letztendlich fordert der Gesetzgeber ausdrücklich geeignete Reifen, d.h. mit "M+S" gekennzeichnete, nichts anderes.

Das stimmt so nicht. Die Anforderung lautet definitiv "3PMSF"

Zitat:

@WolfgangN-63 schrieb am 30. November 2021 um 12:57:31 Uhr:

Zitat:

@JoeWeil schrieb am 30. November 2021 um 11:34:58 Uhr:

[...]

Letztendlich fordert der Gesetzgeber ausdrücklich geeignete Reifen, d.h. mit "M+S" gekennzeichnete, nichts anderes.

Das stimmt so nicht. Die Anforderung lautet definitiv "3PMSF"

Ja,

für den Winter geeignete Reifen müssen seit ein paar Jahren wie folgt gekennzeichnet sein:

https://presse.adac.de/.../...erreifen-brauchen-alpine-symbol.html?...

Ich hatte deine Option b auf dem K ST.

Fährt sich auch gut, nicht viel schlechter als die 225er 17 Zoll.

Sommer hatte ich die werkseitigen montierten Conti eco contact und Winter hatte ich die Michelin alpin 6 in deiner Größe b)

Von den Vector 4 Sessions würde ich Abstand nehmen, ich empfand bei einem Leihwagen das Fahrverhalten als extrem schwammig.

Wenn Allwetter dann die Michelin Cross Climate. Fahren meine Schwiegereltern in 16 Zoll aufm Astra H Kombi und auf unserer Renault Zoe sind sie auch in 16 Zoll drauf und echt gut.

Ich persönlich würde für die Alpen auch nicht auf Ganzjahresreifen wechseln. Ein Tipp meinerseits ist, die 225/45 17 im Sommer zu belassen und für den Winter auf 195/65 15 auf Stahlfelge umzusteigen.

Diese Kombi ist erstens preisgünstig und zweitens ist man in beiden Saisons bestens gerüstet. Ich hatte diese Kombi jahrelang auf meinem Vectra und hatte nie Probleme. Gefahren bin ich im Sommer Goodyear Eagle f1 225/45 R17 für ca. 70 €/Stück und im Winter Goodyear UltraGrip 9 für ca. 55 € das Stück (jeweils Internetpreise). Zwar sind beim Astra noch RDKS zusätzlich erforderlich, aber die kommen ja auch nicht jedesmal neu. Wenn man dann immer die guten hinten montiert und nach Verschleiß wechselt und je 2 neue kauft wieder für hinten, ist man zudem sehr günstig unterwegs. Beim Insi bin ich leider bei 130 Winter bzw. 170 Euro Sommer je Reifen ... selbst da möchte ich nicht Ganzjahresreifen fahren bei mir im Erzgebirge.

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