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Welcher Reifendruck bei Non RFT Reifen

BMW 5er G31
Themenstarteram 24. März 2023 um 11:34

Hallo zusammen,

hab mal ein Thema zu Reifendruck.

Und zwar stelle ich mir die Frage, welchen Reifendruck soll ich bei meinen neuen Non RFT Reifen fahren.

Hankook Ventus S1 Evo K127

Dimension 245/40 R19 98Y vorn und hinten.

Kein Runflat

Im Bordcomputer steht folgendes.

Teilbeladung Comfort

VA 2.2 Bar

HA 2.7 Bar

Teilbeladung ECO

VA 2.7 Bar

HA 3.1 Bar

Bisher hatte ich RFT Reifen drauf und bin immer Teilbeladung Comfort gefahren, durch die RFT Reifen war es schon teilweise ganz schön rappelig.

Habe kein Adaptives Fahrwerk drin.

Durch die non RFT wirds sicher angenehmer.

Aber ich frage mich kann ich vielleicht sogar jetzt die Werte von Teilbeladung ECO fahren, oder wirds vergleichbar wie vorher mit den RFT?

Weswegen ich an die ECO Werte denke, weil ich hoffe das der Verbrauch dadurch noch weiter sinkt.

Was meint ihr?

Bin auf eure Meinungen gespannt.

Gruß und schon mal ein schönes Wochenende

Dawid

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15 Antworten

Da kannst du ECO nehmen, das hoppelige bei den RFT kommt vor allem durch die steife Flanke

Bei ECO stehen höhere Druckwerte, weil dadurch die Einfederung (Deformation) der Reifen verringert wird. Ergebnis: geringerer Rollwiderstand der Reifen und somit potentiell ca.5% Verbrauchseinfluß. Den Effekt kennen alle, die schon Fahrrad fuhren. Schlappe Drücke im Schlauch benötigen mehr Muskelkraft, aufgepumpt läuft leichter. Gleichzeitig sinkt die Federungskomfort, die der Reifen beitragen würde aus gleichem Grund (geringerer Schluckvermögen).

Das sind IMMER phyikalische Zielkonflikte. Ob das Maß der Komforteinbuße mit ECO etwa ähnlich zur RFT Nutzung wird, kann man kaum vorhersagen, zumal die Wahrnehmungssensibilität individuell ist. Deshalb sind viele mit RFT zufrieden, viele nicht.

Ich fahre Normalreifen 18" mit +0,2 bar zum Standardangabe auf dem Blättchen auf der B-Säule. Das beeinflußt nicht wahrnehmbar den Verbrauch, aber wegen der ständigen Luftverlust aus Reifen (sind ja nicht 100% Luftdicht) hält mich länger auf der sicheren Seite.

Im übrigen, bei Hochgeschindigkeitsfahrten erhöht sich der Druck sowieso um ca. +0,2-,4bar durch die Reifenerwärmung. D.h. dadurch verändert sich das Komfortverhalten ohnehin.

Stickstoff, weniger Wärmexpansion und geringerer Verlust durch die grösseren Moleküle. Funktioniert tatsächlich...

In Luft befindet sich schon ca 78% Stickstoff, da wird kein großer Unterschied sein, außer für den Reifenhändler.

Und ja, ich habs auch schon probiert, kein Unterschied festgestellt.

Zitat:

@sPeterle schrieb am 24. März 2023 um 13:50:57 Uhr:

Stickstoff, weniger Wärmexpansion und geringerer Verlust durch die grösseren Moleküle. Funktioniert tatsächlich...

Sauerstoff ist doch ein größeres Molekül.

Ach ne du hast recht wegen der stärkeren Anziehung der Kerne ist es etwas kleiner.

Puren Stickstoff füllt man in Flugzeugreifen, damit diese im Ernstfall weniger schnell Feuer fangen. Aber beim Auto macht das doch keinen Sinn wegen den 20% Unterschied.

Da im Gebrauch immer nur der Sauerstoff entweicht und Luft mit 80 % Stickstoff wieder hinzugefügt wird, steigt der Stickstoffanteil ohnehin allmählich auf annähernd 100 %.

Comfort + 0,2 / langjährige Erfahrung.

Themenstarteram 25. März 2023 um 7:20

Zitat:

@hennes-2 schrieb am 25. März 2023 um 00:29:52 Uhr:

Comfort + 0,2 / langjährige Erfahrung.

Meldet er im BC dann nicht ständig Fehler wegen dem falschen Luftdruck?

Nein, zumindest nicht, wenn man im iDrive Comfort ausgewählt hat.

Themenstarteram 25. März 2023 um 8:12

Ich probiere es mal aus.

Hab gestern die Standard Werte von Teilbeladung Comfort genommen also VA 2.2 und HA 2.6 und ich muss sagen es fühlt sich zwar weich und komfortabel an, aber auch irgendwie schwammig.

Man hört ein deutliches Abrollgeräusch.

Ich denke die Werte im Idrive sind auf RFT Reifen ausgelegt, und da ich jetzt keine RFT fahre muss ich es etwas anpassen.

Die Werte Teilbeladung ECO erscheinen mir aber wiederum zu hoch, speziell auf der HA mit 3.1

Fahre im Alltag meistens nur alleine im Auto und Kofferraum leer, somit ist die Gewichtverteilung eher vorne, und dann hinten 3.1 Bar ?

Bei mir wird im idrive bei 19“ GJR mit Teilbeladung für vorne und hinten jeweils 2.7 bar angegeben. Aufgefüllt habe ich 2.8 bar und habe damit ganz gute Erfahrungen gemacht

Zitat:

@Bazio1978 schrieb am 25. März 2023 um 09:12:08 Uhr:

 

Ich denke die Werte im Idrive sind auf RFT Reifen ausgelegt, und da ich jetzt keine RFT fahre muss ich es etwas anpassen.

Die Werte Teilbeladung ECO erscheinen mir aber wiederum zu hoch, speziell auf der HA mit 3.1

Fahre im Alltag meistens nur alleine im Auto und Kofferraum leer, somit ist die Gewichtverteilung eher vorne, und dann hinten 3.1 Bar ?

Das ist nicht zu hoch, ich gahre bei meinem XF (drutlich leichter als der G30) vorne 2,9 und hinten 3,3. Das ist dogat Werksvorgabe bei Beladung. Die Walzen heut zu Tage brauchen Druck. Wie du schon bemerkt hast wird es bei weniger Druck laut und man braucht mehr Sprit ...

Ich fahre den ECO Druck und es ist perfekt.

Auf dem ersten G31 habe ich über 40tkm teilweise sportlich auf die Winterreifen gefahren (auch über den Sommer) und es war eine gleichmäßige Restprofiltiefe von 5mm vorhanden.

Die Hinterachse ist bei mir aber auch durch den Akkupack und hinteren Tank dauerbelastet.

Themenstarteram 25. März 2023 um 8:33

Zitat:

@hhtoprakhh schrieb am 25. März 2023 um 09:22:58 Uhr:

Bei mir wird im idrive bei 19“ GJR mit Teilbeladung für vorne und hinten jeweils 2.7 bar angegeben. Aufgefüllt habe ich 2.8 bar und habe damit ganz gute Erfahrungen gemacht

Welches Auto? Modell?

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