1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Welcher Schlauch fehlt hier ?

Welcher Schlauch fehlt hier ?

Opel Combo B
Themenstarteram 19. Mai 2009 um 18:01

Hallo,

haben heute in unserem Corsa festgestellt, dass offensichtlich ein schlauch fehlt - siehe Bilder.

Aber welche funktion soll der haben ? - ich finde aber nicht die Gegenstelle, weiss es jemand ?!

Der Corsa ist 1.4, 60 ps, EZ '96

Motor : X14SZ

Gruß

Kolobok

Beste Antwort im Thema

Ne, DAS ist nicht weiter dramatisch (ausser dass es net ganz umweltfreundlich is :rolleyes: ), aber wenn das andere Ende auch offen ist, zieht er da Falschluft, was zu höherer Leerlaufdrehzahl und Mehrverbrauch führen dürfte.

Aus dem Anschluss oben kommt nur bissl Luft und ggf. mal etwas Ölnebel, saut halt rum, tut dem Motor an sich aber nix.

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Gehört zur Motorentlüftung. Das Gegenstück sollte irgendwo am Drosselklappengehäuse oder der Ansaugbrücke sitzen. Schraub mal den schwarzen Kasten runter (Vorvolumenkammer), dann sollteste schon mehr sehen.

Themenstarteram 19. Mai 2009 um 18:26

Danke,

mit dem schwarzen Kasten .. meinst Du den Kasten , der auf bzw vor der Zentraleinspritzung sitzt ?

Jau.

am 19. Mai 2009 um 19:00

Hier mal ein Bild

Themenstarteram 19. Mai 2009 um 19:59

unfassbar. der vorbesitzer hat den Zahnriemen gewechselt und wahrscheinlich den schlauch vergessen.

Mich wundert , dass der Wagen ohne probleme fährt..

Also, wenn es ein motor-entluftungsschlauch ist , der da fehlt, dann pustet es die luft einfach in die Welt aus und nicht zurück in den Kreislauf.

Wie kritisch ist das ?!

Ne, DAS ist nicht weiter dramatisch (ausser dass es net ganz umweltfreundlich is :rolleyes: ), aber wenn das andere Ende auch offen ist, zieht er da Falschluft, was zu höherer Leerlaufdrehzahl und Mehrverbrauch führen dürfte.

Aus dem Anschluss oben kommt nur bissl Luft und ggf. mal etwas Ölnebel, saut halt rum, tut dem Motor an sich aber nix.

Themenstarteram 19. Mai 2009 um 20:15

OK, werde morgen innendruchmesser von schlauch ermitteln und den passenden besorgen.

Hoffe das könnte das Ruckeln erklären, das auftritt wenn ich beim fahren vom Gas gehe.

Themenstarteram 20. Mai 2009 um 19:05

Ich danke euch !

war beim schrot, und habe mir für 5 € einen Schlauch von einem baugleichen abgebaut.

Ist jetzt an unserem Corsa dran. Alles Gut.

am 20. Mai 2009 um 20:45

Alter Schwede, 5 Ocken für diesen kleinen Pimmel Schlauch! Da haste dich auch gut ausnehmen lassen.

Aber wenn man das Teil halt braucht ;)

Jetzt macht ihn doch nicht nieder, sondern muntert ihn auf.

Umgekehrt hätte der beim OpelBudeTeileVerticker ein mehrfaches an Kosten gehabt.

MfG

Salihbey

Themenstarteram 22. Mai 2009 um 5:04

Eben, kollge von mir hat für seinen vw für denselben schlauch 30 ocken zahlen müssen.

Aber 5 sind ok, zumal der schlauch so gut wie neu ist - danke Umweltprämie :)

am 22. Mai 2009 um 6:30

Zitat:

Original geschrieben von kolobok77

Eben, kollge von mir hat für seinen vw für denselben schlauch 30 ocken zahlen müssen.

Aber 5 sind ok, zumal der schlauch so gut wie neu ist - danke Umweltprämie :)

bitte schööööön *lach*

Schon wieder einer der den Mann hier auslacht.

Ich habe des öfteren das Gefühl hier, dass alle oder sehr viele alles umsonst gehabt haben möchten.

Wieso lacht ihr denn Mann denn aus? Der versucht auch Geld zu retten und anstatt von Opel ein teures und neues zu beschaffen, hilft er sich selber dabei und spart auch noch paar Groschen.

Viele scheinen hier diesen und jenen zu kennen, der dieses und jenes umsonst machen kann.

Ist ja gut.

Aber vergesst nicht, dass man solche Gefallen wieder revanchieren muss.

Der eine der bezahlt, hat schon seine Schuldigkeit getan. Der der einen Gefallen in Anspruch nimmt, der muss noch auch vergelten.

MfG

Salihbey

Hey Sahlibey,

hast Du Dich verirrt? hier gehts um Popel-Opel, nix Ford.:cool:

Was gibst Du denn zurück für das Viele?:D:confused:

Deine Antwort