1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Scirocco & Corrado
  6. Scirocco 3
  7. Welcher Scirocco Motor?!

Welcher Scirocco Motor?!

VW Scirocco 3 (13)
Themenstarteram 27. September 2011 um 11:57

Hallo,

ich möchte mir in 1/2 - 1 Jahr ein neues, gebrauchtes Auto zulegen(Budget 20.000€,max 2-3 Jahre alt und weiger als 50.000km). Zur Zeit fahre ich eine alte Bj. 2001 Seat Ibiza 1.4 60 PS gurke und möchte mir nun was anständiges gönnen. Meine wahl ist dabei auf den Scirocco gefallen. Dieser gefällt mir Optisch sehr gut und bietet auch etwas sportlichere Motorisierungen.

 

Nun weiß ich allerdings nicht zu welchen Motor ich greifen soll. Wichtig ist mir einmal natürlich die Leistung aber auch die Qualität und Haltbarkeit. Ich denke das ich dieses Auto mindestens 5 Jahre Fahren möchte. (p.a 10000 KM)

 

1,4 TSI 160 PS

Ein "kleiner" Flitzer, der vorallem durch die Kosten (Verbrauch,Versicherung,Anschaffung) punkten kann.

Ich kann schlecht einschätzen wie es mit der Leistung aussieht. Ich habe die befürchtung, dass ich nach kurzer eingewöhnung, diesen Motor evtl für zu Langsam halte. Ich habe nur einen Vergleich zu einem GOlf V 1,4 TDI 140 PS den ich öfters auf der Arbeit gefahren bin. Und den Golf fand ich aufjedenfall noch ein tick zu langsam und träge.

Auch ganz wichtig, wie sieht es mir der Haltbarkeit im vergleich zu den anderen Motoren aus? Ich habe die befürchtung, dass der 1,4er Motor für 160 etwas zu überladen ist? Ich möchte das Auto aufjedenfall länger als 5 Jahre fahren. (Man bedenke das ich mir ein gebraucht Auto zulegen möchte das schon 2-3 Jahre und max 50k Km auf den Buckel hat)

 

 

2,0 TSI 200 PS

War eigentlich meine erste Wahl, bis ich mir gedanken zum 1,4 TSi Motor gemacht habe. Der Nachteil ist hier natürlich die Kosten. Vllt kann mir da ja jemand in etwa sagen, wieviel Kosten im Monat mehr auf ienen zukommen im vergleich zum 1,4? (Ich weiß kann man so pauschal schlecht sagen, aber so ein richtwert?!)

 

2,0 TSI 210 PS

Diesen Motor habe ich mir bis jetzt kaum angeschaut, da es zur Zeit noch keine Autos gibt die ich für 20.000€ gebraucht kaufen könnte. Hier würden mich vorallem die Unterschiede zum 200PS'ler interessieren. Ist er (außer die 10ps) in irgendwelchen belangen besser? (Qualitativ usw) Warum hat man überhaupt diesen motor rausgebracht?

Ähnliche Themen
13 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Shnu

. Hier würden mich vorallem die Unterschiede zum 200PS'ler interessieren. Ist er (außer die 10ps) in irgendwelchen belangen besser? (Qualitativ usw) Warum hat man überhaupt diesen motor rausgebracht?

Das ist schnell erklärt. Im Rahmen von Modelljahr-Wechsel etc wurde der "alte" 2.0TFSI mit 200 PS, der noch aus dem Golf V GTI bekannt ist, durch den modernen "neuen" 2.0 TFSI aus dem aktuellen Golf VI GTI getauscht.

Meiner Meinung nach ist es nur schade, dass bei diesen starken Motoren (unabhängig von Scirocco oder Golf) kein 4Motion mehr angeboten wird.

Zitat:

Original geschrieben von Stixz

Das ist schnell erklärt. Im Rahmen von Modelljahr-Wechsel etc wurde der "alte" 2.0TFSI mit 200 PS, der noch aus dem Golf V GTI bekannt ist, durch den modernen "neuen" 2.0 TFSI aus dem aktuellen Golf VI GTI getauscht.

So viel ich weiß, stimmt das aber gar nicht.

Beide Motoren sind identisch (EA888).

Nur an der Software wurde etwas geschliffen, das hatte aber auch was mit der Euro-5-Norm zu tun.

Hätte die 200 PS Maschine den alten GTI Motor, hätte dieser ja auch noch einen Zahnriemen.

Nur der Scirocco .:R hat noch den alten, verstärkten, Zahnriemen-betriebenen EA113.

 

Der 200 und 210 PS 2.0 Motor ist soweit identisch, es wurden lediglich im laufe der Modellpflege ein paar Pferdchen mehr, wobei man beachten muß das die Streuung nach oben bei den TSI eh recht ausgeprägt ist. Ich denke man kann sagen das die 2.0 alle um die 220 PS haben, manche laut Prüfstand sogar über 230 PS ... wenn sie anständig eingefahren wurden und mit Super+ betankt werden.

Deinem Vorhaben und Angaben nach würde ich auf jeden Fall einen 2.0 nehmen, da der 122er dir zu wenig Leistung haben wird, kommt eigentlich nur der 2.0 in Frage. Für einen TDI fährst du zu wenig KM im Jahr.

Ich denke aber das dieser im Unterhalt recht teuer sein wird. Ob du dir das leisten kannst, wirst du wohl selber wissen oder erfahren müssen ...

Ich bin mit meinem kleinen TSI zwar soweit zufrieden, aber wenn ich nochmal bestellen würde, würde ich den 2.0 nehmen. Ist ein ausgereifter, problemloser Motor.

Gruß

Karsten

genau: der 2,0er mit 200 PS wie meiner ist auch ein EA888 wie der 210 PS Motor. Und ja, es stimmt, dass die gut nach oben streuen. Meiner hat genau die erwähnten 220 PS und ein Drehmoment von 290 statt der angegebenen 280 Nm.

Ich würde immer zu einem 2,0er raten, weil von denen so gut wie keine Schadenfälle bekannt geworden sind. Geht irgendwo gegen Null;) Verbrauch ist auch nicht höher als bei den 1,4ern, also warum dann einen 1,4er nehmen, wenn es nicht gerade ein Knallerangebot ist?!

Verbrauch beim 2,0er nicht höher als beim 1,4er? Also das hab ich hier schon 25.000 mal anders gelesen. Ich habe den 122PS BlueMotion vor zu kaufen und denke dass das schon 2-3 Liter unterschied sein sollten im Praxis-Mix.

Ich fahre einen 1.4er mit 160 PS und DSG! Wundert mich, dass du nicht ein einziges Mal die Getriebeart angesprochen hast aber vielleicht hab ich dich ja jetzt ins nächste Problem gestürzt :rolleyes:

Ich bin jetzt in meinen ersten 5 Monaten (Neuwagen) bereits 10.000 KM gefahren und muss sagen, super Auto, super Motor und perfektes Getriebe! Ich bin zur Zeit viel auf der Autobahn unterwegs und ja da wünsch ich mir öfters doch mal den 2.0 mit 200 bzw. 210 PS.

Aber bei deiner Fahrleistung von 10.000 KM p.a. und eventuell nicht so viel Autobahnpendeln wie ich es momentan machen muss, reicht dir der 160 PSler dicke aus und wirst genau so viel Spaß haben. Ich bin sehr zufrieden mit meiner Wahl und spätestens nach der Eingewöhnungsphase, wünscht man sich immer ein paar PS mehr, egal welchen Motor du fährst.

Mein Tip zum Ende: Falls du dich nicht entscheiden kannst dann lass einfach das Gesamtangebot entscheiden. Damit meine ich, dass du dir einfach anguckst was es aufm Gebrauchtwagenmarkt so gibt und das Auto, was am besten zu dir passt nimmst du ohne es vom Motor abhängig zu machen. Denn es kommt ja auch auf den Zustand, die Ausstattung und den Preis an.

Viel Erfolg!

Also ich würde erstmal alle Varianten Probe fahren um zu entscheiden welcher Motor. Habe jetzt auch alle Benziner durch und mich für den 1.4 160 PS mit DSG entschieden. Motorprobleme hin oder her, es gibt auch genug Fahrer im Forum die keine Probleme mit diesem Motor haben. Dafür haben die anderen andere Probleme ;-).

LG Tanja

Themenstarteram 28. September 2011 um 11:37

Also zum Getriebe muss ich sagen, dass ich aufjedenfall ein Schaltgetriebe bevorzuge. Gerade bei Stau oder Stadtverkehr, ist Automatik nicht schlecht, aber in den meisten fällen bevorzuge ich es dann doch lieber selbst in der Hand zu haben, wie ich fahre ;)

Was ich mal testen müsste wäre DSG mit Schaltwippen. Das könnte in der tat sehr cool sein und bringt bestimmt spaß.

Ich glaube auch, dass die 160ps variante die klügste entscheidung ist. Habe bei Autoscout ein entdeckt der in meiner Stadt bei einem Autohaus steht. Nächste woche werde ich diesen mal probe fahren.

Zitat:

Original geschrieben von Shnu

Was ich mal testen müsste wäre DSG mit Schaltwippen. Das könnte in der tat sehr cool sein und bringt bestimmt spaß.

Glaub mir, ich hab die Schaltwippen und sie bisher kaum genutzt. Wirst merken, dass du schnell kein Interesse mehr daran hast und lieber mal das Getriebe generell auf "S" stellst und damit Gas gibst. Aber eigentlich ist das egal, denn ich empfehle dir einen mit Multifunktionslenkrad zu holen und da sind die Schaltwippen dabei.

Zitat:

Original geschrieben von Foxerl

Verbrauch beim 2,0er nicht höher als beim 1,4er? Also das hab ich hier schon 25.000 mal anders gelesen. Ich habe den 122PS BlueMotion vor zu kaufen und denke dass das schon 2-3 Liter unterschied sein sollten im Praxis-Mix.

jetzt hast Du aber auch ein Extrem rausgepickt. Ich meinte im Vergleich zum 1,4er 160 PS;) Allerdings muss ich im Vergleich zu unserem Passat 1,4 TSI mit 122 PS sagen: der verbraucht genausoviel wie mein 2,0er Scirocco und wiegt nicht soooo viel mehr

mein 160ps ler hat 30 000 runter und keine Probleme. Fahr den Du dir ausgeguckt hast mal Probe, wenn Austattung und Preis stimmen, nimm ihn. Vielleicht kannst Du ja noch ne Garantieverlängerung herausholen... Statt Preisnachlaß, bzw wenn der Händler sagt er könne nicht weiter runter...

am 29. September 2011 um 16:45

Bei mir steht ein junger gebrauchter Scirocco als Zweitwagen/Winterauto auch noch auf der Agenda und daher lese ich hier ab und zu immer mal mit also mal meine rein objektiven Wahrnehmungen:

Wenn man die Roccos nach ihren Motoren klassifizieren müssen (neben den qualitativen Mängeln die beim Rocco anscheinend hohen Handlungsbedarf haben), bereitet der 2.0 TSI am wenigsten Auffälligkeiten, erst Recht als Handschalter.

Vom 1.4 TSI (gerade die Kompressor-Turbo-Version) und dann noch mit DSG, liest man am meisten.

Vielleicht liegt es auch daran, dass diese Version am meisten verbaut wird und daher auch die relative Fehlerhäufigkeit deutlich höher ist.

Vom 170PS Diesel liest man extrem wenig. Ich vermute, weil diese Motorisierung sehr, sehr wenig geordert wird.

Der Rocco ist eben auch nicht das typische Fahrzeuge für die leistungsstarke-Diesel-Klientel. Und wenn, wird eher zum Golf GTD gegriffen.

Unterm Strich kommt der 140 PS Diesel objektiv am besten weg.

Auch wenn meine Jahresfahrleistung mit dem Zweitwagen auch nur 12-14tkm betragen wird (aber viel Langstrecke), ich würde wohl zum 140 PS TDI greifen, alternativ zum 2.0 TSI. Und natürlich handgeschaltet.

Ich hab auch den 1.4 118kW TSI und keine Probleme. Er schnurrt noch wie am ersten Tag trotz seiner inzwischen 80.000 km (Ja...das war alles anders geplant...). Und auch diese TSI´s streuen kräftig nach oben : http://www.motor-talk.de/.../diagramm-i204163137.html.

Fahr ihn mal Probe und dann wirst du schon sehen. Vom Verbrauch her liege ich momentan bei 6,5 L/100km. Fahre aber auch viel mit Tempomat und bin kein Raser. Wenn du mit dem Motor jedoch öfters Spaß haben willst solltest du dich auf einen Verbrauch zwischen 9 und 10 L einstellen.

EDIT:

http://www.spritmonitor.de/.../518-Scirocco.html?...

http://www.spritmonitor.de/.../518-Scirocco.html?...

http://www.spritmonitor.de/.../518-Scirocco.html?...

Deine Antwort
Ähnliche Themen