- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- S-Klasse & CL
- S-Klasse
- Welcher Service ist zutreffend
Welcher Service ist zutreffend
Guten Abend,
Ich war gestern mit meinem W221,S500,EZ:2006,148Tkm zur Durchsicht.Im K1 wurde Service D angezeigt.Als ich heut nochmal auf die Rechnung guckte stand dort Service B durchführen bis Code 808.Wenn ich am K1 drücke,wird mir als nächster Service in 2 Jahren der Service B angezeigt.
Ich bin etwas Kann mir das jemand erklären?
Gruß Detlef
Beste Antwort im Thema
Hi Detlef,
Der wahre Inhalt des Service steckt im verborgenen Menü.
Zündung auf 1
Drücke OK und Telefonhörer abheben Taste auf dem Pralltopf gemeinsam für drei Sekunden.
Das dann erscheinende Menü enthält unter den Assyst Plus Daten den Werkstatt-Buchstaben-Code.
Nach dem schaut der Service Meister und weiß dann, was zu tun ist.
Gruß jorg
Ähnliche Themen
29 Antworten
Sorry,ich meinte natürlich das Tachodisplay und die Lenkradtasten und nicht das K1.
Hallo nochmal,
hat niemand eine Idee?Auf Nachfrage beim Annahmemeister konnte der mir den Sinn und die Reihenfolge der Buchstaben auch nicht erklären.Er sagte,er sucht sich auch nur den zutreffenden Wartungscode für mein Fahrzeug aus dem Computer raus und macht danach die Wartung.
Gruß Detlef
Allen noch ein gesundes Neues Jahr
Hi Detlef,
Zündung auf 1
Drücke OK und Telefonhörer abheben Taste auf dem Pralltopf gemeinsam für drei Sekunden.
Das dann erscheinende Menü enthält unter den Assyst Plus Daten den Werkstatt-Buchstaben-Code.
Gruß jorg
Hallo Jörg,
mich hat nur stutzig gemacht,daß in der Rechnung Service B steht und als nächster Service,den ich im Auto
abrufe,wieder Service B steht.Wenn ich in mein Scheckheft schaue,ist mir nicht bewusst,daß 2 mal hintereinander der gleiche Service durchgeführt wird.Oder anders gefragt:"Ist Service B zweimal hintereinander korrekt ?
Gruß Detlef
Zitat:
@u059432 schrieb am 3. Januar 2016 um 16:25:36 Uhr:
Hi Detlef,
Zündung auf 1
Gruß jorg
Hallo @detlef33
in der Hoffnung, dass du den Thread noch abonniert hast: Hast du denn im Nachgang rausfinden können, was bei dir los war? Bei mir ist eine ganz ähnliche Situation vor kurzem entstanden: Rund 135Tkm, Display verkündet Service B; letzter Service auch B. Kurioser Weise hat der Wagen aber zuerst 2 Tage lang Service D angezeigt, bevor er sich dann umentschieden hat. Grüße Harry
Es können ach mehrere gleichzeitig oder kurz aufeinander fällig sein, service D ist umfangreich. Im Geheimmenü kann man aber auslesen welche Positionen tatsächlich fällig sind, Anleitungen gibt es ja im Netz zu Genüge.
Du kannst dann gern Deinen 3-Buchstabencode aus dem Werkstattmenü hier reinstellen sowie die angezeigten Zusatzservices (da steht dann "Service 3, Service 8 etc), dann sende ich Dir die Auflösung.
Den generellen Serviceplan für den W221 gibts glaub ich schon als pdf im Netz, er entspricht aber auch ziemlich gut dem gedruckten Serviceheft, welches ebenfalls sinnvoll ist.
Also ich meine er zeigt im elektronischen nichts an, was nicht auch aus dem Serviceheft hervorgehen würde, vielleicht mal abgesehen vom prüfen der Bremsen und der Lichteinstellung sowie der Kontrolle der Radgelenke etc.
Danke euch für die schnellen Antworten! (@alxs: Zuverlässig wie ein Uhrwerk! )
Das Angebot mit dem Buchstabencode werde ich gerne wahrnehmen. Hatte gedacht ich wäre hier fündig geworden, aber das PDF handelt leider nur von Vormopf-BJ:
https://www.motor-talk.de/forum/w221-serviceumfang-t6236270.html
Ich schätze mal diese Infos finde ich auch im WIS?
Auch wenn es Vormopf ist, wird es klar dass beim Service keineswegs Hexenwerk passiert. Sonst ist es ratsam im gedruckten Serviceheft zu schauen um auf Dein Auto passend zu arbeiten. Öl- und Filterwechsel sind die zentralen Punkte wie bei allen Autos, die Airmatic ist ja wartungsfrei und die Elektronik läuft bis mal was kaputt ist.
Im WIS gibts meines Wissens auf der linken Spalte einen Punkt "WSS" oder so. Dort wird der Buchstabencode aus dem KI eingegeben und es kommen die Arbeiten raus die fällig sind. Das ist dann voll professionell.
Zitat:
@alxs schrieb am 11. Dezember 2020 um 09:14:45 Uhr:
...
Im WIS gibts meines Wissens auf der linken Spalte einen Punkt "WSS" oder so. Dort wird der Buchstabencode aus dem KI eingegeben und es kommen die Arbeiten raus die fällig sind. Das ist dann voll professionell.
Richtig Mit Eingabe der FIN und des Codes bekommt man ausstattungsspezifisch die anstehenden Wartungspositionen für "sein" Fahrzeug. Und man kann sich auch gleich die zu berechnenden AWs anschauen - dann kann man sich seelisch und moralisch auf die Kosten vorbereiten
Ihr werdet lachen, aber mein Schnuckel lässt mich nicht ins Service-Menü. Ich habe alles versucht, nicht weniger als 5 Anleitungen mit leichten Unterschieden auf Youtube, Motortalk und vom Mercedes-Forum befolgt - keine Chance.
Um ganz sicher zu sein, tippe ich es nochmal runter, falls ich doch was übersehen habe:
- Schlüssel auf 1
- Im Menü auf Reise wechseln und so lange runter, bis er nichts mehr anzeigt.
- Dann "OK" und "Hörer abnehmen" gleichzeitig so lange drücken bis das Menü aufgeht.
Bei mir fragt er dann nur, ob er die Tageskm zurücksetzen soll.
Habe alles mögliche versucht: Andere Tasten, in anderen Menüpukten, andere Schlüsselstellungen: Nichts zu machen. Bin ich eigentlich blöd oder was??
Zu meinem WIS fehlt leider der Login, deswegen wäre ich eigentlich deinem Angebot alxs sehr gerne nachgekommen, aber stattdessen habe ich jetzt mehr graue Haare..
PS: Mit dem "generellen Serviceplan für den W221", ist damit das hier gemeint?:
https://docplayer.org/...heft-serviceuebersicht-serviceuebersicht.html
Ich habe traurigerweise überhaupt kein Lesewerk dazubekommen..
Noch ein kleiner Nachtrag zum Threadthema:
Es wird natürlich abzuwarten sein, was das Servicemenü uns dann mitteilt, aber ich fände es recht seltsam, wenn er jetzt 2 Services auf einmal haben wollte.
Aus dem Scheckheft entnehme ich, dass der Vorbesitzer um diese Zeit jedes Jahr einen Ölwechsel gemacht hat.
Oder deutet ihr das so, dass jetzt ein großer und ein kleiner Service gleichzeitig fällig sind? Und wenn ja, beinhaltet ein großer Service den kleinen nicht mehr?
Ich habe das Gefühl beim 124er war die Welt etwas simpler
Zitat:
@Harry235 schrieb am 14. Dezember 2020 um 00:42:00 Uhr:
jedes Jahr einen Ölwechsel gemacht hat.
Der ist immer alle 12Monate oder 25000km fällig