ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Welcher Spiegel passt Opel Astra H Caravan 1.6 L35 BJ 2010 - Teilenummer 13312979

Welcher Spiegel passt Opel Astra H Caravan 1.6 L35 BJ 2010 - Teilenummer 13312979

Opel Astra H
Themenstarteram 25. Juli 2024 um 0:35

Hallo,

meine Frau hat beim Einfahrt in die Garage leider den rechten Außenspiegel arg verschönert.

Der Spiegel hat die Teilenummer 13312979 ... dazu finde ich genau 1 (!) gebrauchtes Angebot im Netz - und das ist sehr teuer.

Ist in der Nummer etwa der Farbcode enthalten?! Farbe wäre mir egal da die lakcierte Kappe unversehrt geblieben ist und ich diese tauschen kann.

Es kann doch nicht sein dass das so ein exotisches Teil ist, dass es Niemand gebraucht hat?!

Ähnliche Themen
13 Antworten

@AstraBasta,

wenn ich im InterNetz suche werden mir mehrere angezeigt in verschiedenen Preisklassen, einige sogar neu.

Wievliel möchte Deine Frau ausgeben?

Ich würde immer Original kaufen, gebraucht oder neu.

Wegen der Passgenauigkeit und der Qualität. Auch aus dem Grund, weil Du die Kappe umstecken möchtest.

Gibt es in Deiner Nähe einen Teileverwerter auch Schrotti genannt.

Versuchs mal mit der Nummer: 13142395

Beim Astra H wurde ab dem Modelljahr 2010 wegen einer EU Verordnung der Spiegel geändert. Da der Astra H damit also nicht mehr lange gebaut wurde, ist es für die Zubehör Hersteller wenig interessant diese zu bauen.

 

Entweder man muss teuer kaufen oder illegal einen kleinen alten Spiegel montieren. Da passt dann aber die Kappe nicht mehr.

 

Grüße

Steini

Heißt das es ist TÜV relevant? Dann ist die andere Nummer hinfällig.

Wenn es auffällt, dann ist es ein Problem. Da wären gleichmäßige Spiegel sicher unauffälliger. Wobei es natürlich auch Autos gibt, die ab Werk links rechts unterschiedliche Spiegel haben.

Themenstarteram 25. Juli 2024 um 8:42

Zitat:

@Papasmobil schrieb am 25. Juli 2024 um 05:44:01 Uhr:

@AstraBasta,

wenn ich im InterNetz suche werden mir mehrere angezeigt in verschiedenen Preisklassen, einige sogar neu.

Wievliel möchte Deine Frau ausgeben?

Ich würde immer Original kaufen, gebraucht oder neu.

Wegen der Passgenauigkeit und der Qualität. Auch aus dem Grund, weil Du die Kappe umstecken möchtest.

Gibt es in Deiner Nähe einen Teileverwerter auch Schrotti genannt.

Oh!? Mir wird genau einer angezeigt ... dieser hier:

https://www.ebay.at/itm/364167330828

Und den finde ich teuer. Alle anderen sind schon verkauft. Für einen gebrauchten wollte ich 50 Euro ausgeben

Themenstarteram 25. Juli 2024 um 8:43

Zitat:

@steini111 schrieb am 25. Juli 2024 um 08:38:23 Uhr:

Beim Astra H wurde ab dem Modelljahr 2010 wegen einer EU Verordnung der Spiegel geändert. Da der Astra H damit also nicht mehr lange gebaut wurde, ist es für die Zubehör Hersteller wenig interessant diese zu bauen.

Entweder man muss teuer kaufen oder illegal einen kleinen alten Spiegel montieren. Da passt dann aber die Kappe nicht mehr.

Grüße

Steini

Genau das ist das Problem wie es scheint. Danke für die Aufklärung. Dann verstehe ich auch weshalb ich mir so schwer tue einen zu finden. Also suche ich am Besten explizit nach Baujahr 2010 dann sollte es passen?

Ja, das Modelljahr geht aber immer nach der Sommerpause im Vorjahr los. Es kann also auch welche aus Ende 2009 geben, es gibt allerdings aber natürlich auch andersrum Autos aus MJ2009 welche erst in 2010 das erste Mal zugelassen wurden.

 

Wenn man genau hin schaut, sieht man es. Der Spiegel ist "höher" in Richtung Seitenscheibe.

 

Du bist aus Österreich?

Themenstarteram 25. Juli 2024 um 9:12

Hallo, danke für die Info! Nein aus Bayern.

Wenn du mir deine FIN per PN sendest, dannkann ich dir sagen ob du noch den alten kleinen Spiegel nutzen kannst, oder den neuen größeren brauchst.

Hmm, ich dachte die könnte man immer tauschen, von groß nach klein und umgekehrt?

Themenstarteram 27. Juli 2024 um 0:31

Zitat:

@steini111 schrieb am 25. Juli 2024 um 22:02:03 Uhr:

Hmm, ich dachte die könnte man immer tauschen, von groß nach klein und umgekehrt?

Wahrscheinlich, nur möchte ich gerne zwei identische Spiegel haben und die alte - lackierte und noch heile - Kappe weitervwenden. Deshalb brauche ich leider einen der seltenen Spiegel mit obiger Teilenummer wie es scheint. Diese scheinen offenbar einfach selten zu sein. Doof.

Auf Kleinanzeigen gibt es jede Menge Schlachter. Hast du die alle schon durch?

https://www.kleinanzeigen.de/.../2798064597-223-7516

https://www.kleinanzeigen.de/.../2481699848-223-1391

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Welcher Spiegel passt Opel Astra H Caravan 1.6 L35 BJ 2010 - Teilenummer 13312979