Welcher Sportauspuff???
Hallo und Guten Morgen,
letzte Woche bei der Inspektion wurde festgestellt, dass der Vorschalldämpfer an meinem 316i Bj. 06/2000 kaputt ist. der Endpott ist aber noch in Ordnung.
Ich überlege jetzt, mir einen Sportauspuff zu montieren.
Welche Marke würdet Ihr empfehlen, wo auch das Preis Leistungsverhältnis stimmt. Hier habe ich viel über Bastuck gelesen. Sind die Auspuffanlagen zu empfehlen? Mit wieviel Euronen muss ich rechnen?
Vielen Dank für Eure Hilfe.
Gruß Thomas
Ähnliche Themen
17 Antworten
Ich denke das Bastuck und Eisenmann die zwei sind die man empfehlen kann. Zu den kosten kann ich Dir nichts sagen.
reuter soll auch sehr gut sein.
die anlagen werden bei eisenmann hergestellt,
nach reuters vorgaben. kannst hier mal gucken
Wenn es günstig sein soll, dann nimm Bastuck...die Quali passt auch! Nur glaube ich nicht wirklich daran, dass der Sound sich wirklich ändert, bei dem Motörchen, zumindest nicht, wenn der VSD nicht ersetzt wird
Hab einen 318i und nen Eisenmann drunter, hat mich 470€ gekostet! Bin vom Sound her auch voll zufrieden!
Wenn du den Anbieter wissen möchtest, wo ich ihn her habe, da schreib mir ne PM!
Und falls du nicht zu weit weg wohnst, können wir uns auch mal treffen und du kannst Probe hören!
Zitat:
Original geschrieben von M318i
Hab einen 318i und nen Eisenmann drunter, hat mich 470€ gekostet!
470 € für die kpl. Anlage von Eisenmann ?
War wohl nur der ESD, oder ?
Ich habe für meine kpl. Bastuck-Anlage ca. 650,- Euro bezahlt, und ich finde das Preis/Leistungsverhältnis von Bastuck sehr gut.
Nein nur ESD! Reicht mir aber auch aus!
Also wenn der richtig warm ist dröhnt der bei 3000rpm ordentlich! Ist grad so an der grenze bevor es einen im Innenraum nervt!
Und es ist die TÜV Variante die ich habe und auch nix dran verändert, nur auf der AUtobahn gut freigeblasen!
Zitat:
Original geschrieben von M318i
Nein nur ESD! Reicht mir aber auch aus!
Also wenn der richtig warm ist dröhnt der bei 3000rpm ordentlich! Ist grad so an der grenze bevor es einen im Innenraum nervt!
Genau!
Also wenn du es nicht all zu laut haben willst und trotzdem guten Sound, dann nimm den Bastuck. Gekostet hat der ESD incl. einbau 400€ bei mir.
@Catalunya
Möterchen?
Was hat denn nun der Hubraum oder die PS mit dem Sound zu tun? Sogar aus nem 1,4er Polo, kann man ne Dröhnmaschine machen. (ich sag nicht das der Polo sich gut anhört ^^) Oder schau dir die 1,8er Golf´s an, die Brummen auch relativ laut.
Tja und bei den 328igern bekommt man schon fast garkeinen Sound mehr ohne großen Aufwand zu machen.
Es muss nicht immer viel sein!
Ganz einfach...weil man beim 316 und 318 einfach keinen Sound bekommt, der MIR gefällt, deswegen mein Kommentar, der nicht abwertend klingen sollte. Ich kann nur von meinem Geschmack reden.
Legal ein tollen Sound zu bekommen ist bei neueren Autos eh schwer...beim E46 328 gebe ich Dir Recht, bei meinem Facelift 2,2l mit der doppelflutigen Anlage und dem Bastuck ESD kommt mehr raus...zwar noch nicht ganz das was ich will, aber nu...da muss man nachhelfen...
Zitat:
Original geschrieben von Catalunya
Ganz einfach...weil man beim 316 und 318 einfach keinen Sound bekommt, der MIR gefällt, deswegen mein Kommentar, der nicht abwertend klingen sollte. Ich kann nur von meinem Geschmack reden.
Legal ein tollen Sound zu bekommen ist bei neueren Autos eh schwer...beim E46 328 gebe ich Dir Recht, bei meinem Facelift 2,2l mit der doppelflutigen Anlage und dem Bastuck ESD kommt mehr raus...zwar noch nicht ganz das was ich will, aber nu...da muss man nachhelfen...
Hab auch ne doppeltflutige Anlage (325ti). Überlege auch, einen Bastruck ESD einzubauen (2x76 mm). Wie verhält er sich im Stand, beim Beschleunigen und auf der Autobahn? Dröhnt das Teil unangenehm bei bestimmten Situationen, ist er deutlicher vernehmbar nach außen als Serie, wird er mit der Zeit deutlich lauter?
Gruß
R6-Machine
Der drönt nicht, hat aber einen schönen bassigen Klang im unteren Drehzahlbereich. Im oberen hört sich der Wagen fast so an wie Serie, zumindest kaum ein Unterschied zu merken.
Ich fahre den ESD seit ca. 10.000km und wesentlich lauter ist er nicht geworden.
Man merkt auf jeden Fall den UNterschied zum Serientopf...für meine Geschmack fehlt da noch ein bisschen was an Lautstärke...zumindest bei 2,2er mit 170PS.
@Catalunya
Das ist doch mal ne Aussage. Vielen Dank. Mußtest du die Schürze hinten bearbeiten und gab es Probleme beim Einbau in Bezug auf Passgenauigkeit?
Gruß
R6-Machine
Ne, passte alles so drunter, hab 2x76mm double.
Und was sagt ihr zu Auspuffanlagen von Remus oder Sebring?
Mfg
Compact86
Qualität sehr gut, Sound mies...leise ohne Ende!