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Welcher Sprit für die Harley?

Harley-Davidson
Themenstarteram 13. März 2007 um 12:07

Servus!

Mein Dad hat nächste Woche Geburstag.

Als Überraschung werde ich heut seine 92er Fatboy zur Inspektion bringen. Tüv etc wird gleich mitgemacht.

Vorher müsste ich wohl noch ein paar Liter tanken. Da ich die Fatboy selber noch nie getankt hab und privat (leider) eine andere Marke fahre weiss ich nicht was ich tanken muss.

Wisst ihr was in eine 92er Fatboy reinkommt?

Normal sagt man ja, das mehr Oktan den Motor klopffester macht usw. Aber kann man das pauschal bei so einem "alten" Motor auch sagen? Soll ich also Super Plus tanken?

Was meint ihr? Wäre super wenn ich bis 16 Uhr Bescheid wüsste.

Gruß

Daniel

Beste Antwort im Thema

Die Zweiteiligkeit der Tanks hat historische Gründe.

Die Harleys der Anfangsjahre hatten eine Tankhälfte (die linke) für Öl. Wg. der üblichen Verlustschmierung brauchte man nicht ganz wenig von dem Saft. Die andere Tankhälfte war dem Benzin vorbehalten (Da die Basis der Maschinen im Prinzip verstärkte Fahrradrahmen waren, waren breite Tanks heutiger Ausführung und ein Öltank innerhalb des Rahmens noch nicht üblich).

Außerdem ist eine Tankhälfte leichter zu schweißen (früher: hart zu löten). Den tiefgezogenen (runden) Teil nach außen, pssend gebogene oder flache Bleche nach innen. Die Nähte liegen dann im unsichbaren Bereich unter Abdeckungen, dem Dashboard usf. Damit entfällt aufwendiges (teueres) Nacharbeiten (Vorschleifen, Spachteln, Schleifen...) vor dem Lackieren.

Ansonsten hat die Zweiteiligkeit durchaus Vorteile gegenüber einteiligen Tanks. Karre auf die Seite legen, Beule in EINER Tankhälfte, eine Tankhälfte austauschen.

Ist billiger als der einteilige Tank :).

 

Gruß aus H

Uli

14 weitere Antworten
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14 Antworten
am 13. März 2007 um 12:33

Super Benzin ist die richtige Wahl.

ich wechsel immer zwischen Super und Super Plus.

am 13. März 2007 um 12:57

Super ist super und reicht aus. Kannst Deinen Dad ja mal durch die Hintertür fragen. Vielleicht ist er ja Super Plus-Fetischist und bekommt die Krise, wenn was anderes in den Tank kommt!

Na,da wird dein Daddy sich aber freuen!Gute Idee...

Super sollte reichen-von Super Plus würde ich eher Abstand nehmen,das wird selten getankt und so bildet sich mehr Kondenswasser/Verunreinigung im Spritbehälter-klingt blöd,aber ein Freund hatte da schonmal Probleme damit-der motor klingelte und spuckte und er wusste nicht warum-wollte seinem Mopped was Gutes tun vor dem Rennen(Motocross)und hat extra Super Plus getankt(war wohl der erste in dem jahr;) )

Erst als er dann den ganzen Sprit abgelassen hatte und Super getankt lief das Mopped wieder!

Aber sowas gibts wohl nur bei uns am Land:)

Greets

Sunburn

am 13. März 2007 um 13:17

herrje, war schon wieder einer schneller. genau, suber bleifrei ist die richtige wahl.

man sagte mir mal, man solle die rechte tankhälfte zuerst betanken und dann erst die linke. was ist denn damit? ich mach das ehrlichgesagt auch so, eher aber aus gewohnheit.

oldschoolbob

Themenstarteram 13. März 2007 um 13:22

Na klingt ja alles ziemlich eindeutig... Super :)

Nochma danke für die schnellen Antworten! ;)

ganz einfach:

super mopped braucht super benzin

 

gruß

harlelujah

Zitat:

Original geschrieben von oldschoolbob

herrje, war schon wieder einer schneller. genau, suber bleifrei ist die richtige wahl.

man sagte mir mal, man solle die rechte tankhälfte zuerst betanken und dann erst die linke. was ist denn damit? ich mach das ehrlichgesagt auch so, eher aber aus gewohnheit.

oldschoolbob

Hi,

wenn du andersrum tankst und ziemlich voll machst, saut dir normal Benzin ausn linken Tankdeckel (wenn se noch auf Ständer steht), weil aus der rechten Tankhälfte noch was nachdrückt.

Servus

am 14. März 2007 um 20:17

Zitat:

Original geschrieben von 666sunburn

Na,da wird dein Daddy sich aber freuen!Gute Idee...

Super sollte reichen-von Super Plus würde ich eher Abstand nehmen,das wird selten getankt und so bildet sich mehr Kondenswasser/Verunreinigung im Spritbehälter....

(*ironie on*) ... super plus klappt natürlich nur wenn man eine Hasenpfote ins hohle Lenkerende auf der Gasdrehgriffseite steckt... (*ironie off*)

Gruß

Frenk

am 25. März 2007 um 9:55

also in den staaten und damit auch hier kannst du auch regular=normalbenzin tanken. Super ist aber sicher die bessere wahl = Eurosuper mit 95 oktan. Superplus bringt nichts kostet nur mehr.

Fahr selbst eine FXST Bj 88

am 25. März 2007 um 10:41

Hi,

..."man sagte mir mal, man solle die rechte tankhälfte zuerst betanken und dann erst die linke. was ist denn damit?"...

Das ist mir jetzt aber sehr suspekt. Aus EVO Softail-Zeiten ist mir genau das Gegenteil in Erinnerung, erst links, dann rechts. Kann ja auch nichts passieren, da der linke Tankdeckel absolut dicht macht (not vented). Nur der rechte Tankdeckel hat eine Lüftungsöffnung, damit bei Entnahme im Fahrbetrieb kein Unterdruck entsteht und den Benzinfluss versiegen lässt. Das Ganze funtioniert für die linke Tankhälfte über die Crossover Entlüftungsverbindung unter dem Dashcover.

Ist aber eigentlich wurscht, wie man das angeht. Durch die Crossover Benzinverbindung an den Tankunterseiten wird bei umgekehrtem Vorgehen höchstens ein viertel Liter aus der rechten Tankhälfte rüberlaufen.

Hauptsache, es ist nicht gerade der Viertel Liter, der einen das nächste mal nicht bis zur Tanke kommen lässt :D .

Benzin: Super für Serienmotoren, für "befummelte" mit höherer Verdichtung dann aber bitte Super + .

Gruß, silent

am 25. März 2007 um 13:27

Warum hat so ein Teil 2 getrennte Tankhälften mit 2 Tankdeckeln?

Kann mir mal einer erklären welchen Sinn das haben soll?

am 25. März 2007 um 13:42

Hi,

..."Kann mir mal einer erklären welchen Sinn das haben soll?"...

die Frage ist durchaus berechtigt. Ich denke mal, es ist zum einen traditionell begründet. Allerdings habe ich es damals auch nicht ganz nachvollziehen können, warum man noch ein update auf die sog. Flatside Tanks gemacht hat und nicht gleich auf einteilige gegangen ist. Vielleicht doch nur pure Nostalgie.

Andererseits sitzen eine Anzahl elektrischer Bauteile in einer Aufnahme zwischen den Tankhälften. Man brauchte also nur die untere Crossover Benzinleitung zuklemmen, die rechte Tankhälfte abnehmen und konnte so schnell an die Elektrik gelangen. Und eine Probefahrt war danach auch problemlos möglich, ohne alles gleich wieder komplettieren zu müssen.

An Servicefreundlichkeit mag ich in diesem Zusammenhang allerdings zuletzt glauben. Dann hätte die Company schon lange selbstschließende Schnellkupplungen in den unteren Crossoverlines verbaut.

Seien wir doch einfach froh darüber, dass die Softail nach Einführung der TC Modellreihe endlich einen einteiligen Tank bekommen haben.

Gruß, silent

Die Zweiteiligkeit der Tanks hat historische Gründe.

Die Harleys der Anfangsjahre hatten eine Tankhälfte (die linke) für Öl. Wg. der üblichen Verlustschmierung brauchte man nicht ganz wenig von dem Saft. Die andere Tankhälfte war dem Benzin vorbehalten (Da die Basis der Maschinen im Prinzip verstärkte Fahrradrahmen waren, waren breite Tanks heutiger Ausführung und ein Öltank innerhalb des Rahmens noch nicht üblich).

Außerdem ist eine Tankhälfte leichter zu schweißen (früher: hart zu löten). Den tiefgezogenen (runden) Teil nach außen, pssend gebogene oder flache Bleche nach innen. Die Nähte liegen dann im unsichbaren Bereich unter Abdeckungen, dem Dashboard usf. Damit entfällt aufwendiges (teueres) Nacharbeiten (Vorschleifen, Spachteln, Schleifen...) vor dem Lackieren.

Ansonsten hat die Zweiteiligkeit durchaus Vorteile gegenüber einteiligen Tanks. Karre auf die Seite legen, Beule in EINER Tankhälfte, eine Tankhälfte austauschen.

Ist billiger als der einteilige Tank :).

 

Gruß aus H

Uli

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