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Welcher Steckverbinder am Trennrelais Zusatzbatterie (E36 + E28)

Mercedes V-Klasse
Themenstarteram 2. Januar 2020 um 20:50

Liebe Gemeinde,

seit einiger Zeit stiller Mitleser habe ich nun heute auch eine Frage - in Vorbereitung auf meinen bestellten V250kompact 4matic mit (u.a.) der Zusatzbatterie unter dem Fahrersitz. Aus dem Forum habe ich erfahren, daß sich das zugehörige Trennrelais ebenfalls im Fahrersitzkasten befindet und es sich also um ein A0025425619 handelt. Jetzt kommt's: Wer kann mir sagen, was das für ein Stecker an der Ansteuerseite ist (sozusagen der D+-Eingang)...? Siehe Foto, rot eingekreist. Hintergrund: Ich möchte einen Ladebooster VCC 1212-30 einbauen, dazu also dann den Stecker vom Trennrelais abziehen und mit einem passenden Gegenstück ordentlich an den Booster verkabeln. Als Notlösung könnte ich natürlich auch den Kabelbaum auftrennen und entsprechend abzweigen, das würde ich aber gern in der Garantiezeit vermeiden...

Die Schaltungstechnik incl. Hochstromseite ist nicht das Problem, ich komme aus der Elektronikentwicklung und weiß mit Strom, Spannung, Hochfrequenz und sämtlichen Bauelementen umzugehen... :-)

Danke für jeden Hinweis!

Beste Antwort im Thema

Hallo zusammen,

falls euch das Schaltbild und die technischen Daten zum Batterietrennrelais E36 weiterhelfen, dann habt ihr sie hier im Anhang.

Schöne Grüße

Chris

47 weitere Antworten
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47 Antworten
Themenstarteram 4. Januar 2020 um 23:37

Gefunden, falls es mal jemanden interessiert:

 

A2205455428 STECKHUELS.GEH. BATTERIETRENNRELAIS 2-PIN SLK2.8

 

A0135451426 KONTAKTFEDER BATTERIETRENNRELAIS 0.22-0.5 MM2 SLK2.8

A0135451526 KONTAKTFEDER BATTERIETRENNRELAIS 0.75-1.0 MM2 SLK2.8

A0135451626 KONTAKTFEDER BATTERIETRENNRELAIS 1.5-2.5 MM2 SLK2.8

A0115450726 KONTAKTFEDER BATTERIETRENNRELAIS 4.0 MM2 SLK2.8

Hallo ms18,

Brauchst du denn nicht das Gegenstück zu dem Stecker? Oder habe ich dein Vorhaben falsch verstanden?

Gruß

Bernd

Themenstarteram 5. Januar 2020 um 0:06

Prinzipiell ja, und: das Gegenstück können einfache Flachsteckverbinder 2,8mm sein (z.B. Reichelt RND 465-00530) - damit kann man vom Original-Stecker das Signal abnehmen und mit dem zweiten Original-Stecker A2205455428 + Kontaktfedern je nach Kabelstärke wieder ans Trennrelais anschließen (oder dort einfach mit Flachsteckhülsen 2,8mm wie Reichelt RND 465-00503 anschließen, dann aber halt gut mit der Belegung aufpassen). Eigentlich sind das also nur simple 2,8mm-Flachsteckverbindungen, die MB-Originalteile kann man sich auch sparen...

Themenstarteram 5. Januar 2020 um 0:09

...und natürlich fahlt noch die Erklärung, warum ich denn überhaupt wieder das Trennrelais ansteuern will: sollte die Starterbatterie schwächeln, kann man sich selbst Starthilfe geben :-)

Hallo ms18,

schön, das du dich dafür interresierst, wir müßten aber vorab erst mal die Funktion von deinem Trennrelais

A 002 542 56 19 rausfinden. ( besonders die 12 Volt-Beschriftung beachten !!! )

Ich habe dir mal mein ausgebautes Trennrelais A 000 982 20 23 daneben gelegt.

Zu meiner Verwunderung habe ich dieses (mein) Trennrelais nicht mit der üblichen 12 Volt-Ansteuerung zum schalten bekommen ... sondern zw. Masse braun & ws/br nur ca. 10 kOhm ausmessen können.

Ich vermute ein hochohmiges elektron. Schalt-Modul und keinesfalls ein stinknormales Schaltrelais mit einf. 12 Volt-Zugspule.

Teste doch bitte mal das "durchschalten" von diesem Relais (unterm Fahrersitz) ob wirklich nur mit 12 V angesteuert wird.

Fakt ist:

die 200 Amp. LiMa besitzt keinerlei 12 V D+ Steueranschluß

p.s.:

um selbst Starthilfe zu geben... müssen annähernd 600 Amp. über 25 mm2 fingerdicke Cu-Kabel laufen !!!

Versch. Trennrelais!
Standard-LiMa
Variante
Themenstarteram 5. Januar 2020 um 12:05

Hallo Pahul,

das Trennrelais, welches Du meinst, ist das zwischen Starterbatterie und S/S-Stützbatterie E34 unter dem Beifahrersitz. Ich meine das Trennrelais E36 unter dem Fahrersitz, welches bei laufender LiMa die Zusatzbatterie E28 ankoppelt, damit sie während der Fahrt geladen werden kann. Das Relais sollte ebenfalls ein elektronisch gesteuertes Modul sein, welches sich recht hochohmig ansteuern läßt.

Mein Plan ist also (wie gesagt, ich habe das Fahrzeug noch nicht - kann also noch nichts messen) im Auslieferungszustand erstmal zu messen, welche Spannung an diesem Stecker zum Trennrelais E36 bei den verschiedenen Betriebszuständen anliegt (Aus, Zünd. an, Motorlauf) und welche Masseverhältnisse dort an dem Stecker herrschen (12V-Seite geschaltet oder Masse geschaltet) sowie den Steuerstrom im Schaltzustand.

Diesen Stecker will ich dann vom Trennrelais abziehen und das Schaltsignal evtl. aufbereitet zum Ladebooster-Steuereingang leiten. Das Trennrelais E36 ist dann in allen normalen Betriebszuständen ausgeschaltet, damit der Ladebooster arbeiten kann und nicht gebrückt wird.

Nun zur Starthilfe: Sollte die Starterbatterie entladen sein, soll (über einen etwas versteckten Taster oder Schalter) das Trennrelais E36 derart angesteuert werden, daß es einschaltet - damit fließt dann Strom von der Zusatzbatterie in die Starterbatterie. Die Stromstärke an sich für diesen Vorgang kann nicht höher sein als im Auslieferungszusatnd andersherum - also bei laufender LiMa in eine vollständig entladene Zusatzbatterie. Jetzt kommts aber - und da hast Du vollkommen Recht - zum Startvorgang selber (Vorglühen, Anlassen) MUSS das Trennrelais E36 wieder ausgeschaltet sein, sonst fließt so ziemlich der ganze Startstrom durch das arme Relais, welches dafür ganz sicher nicht ausgelegt ist. Sollte also das kurzzeitige "Nachladen" der Starterbatterie von der Zusatzbatterie nicht ausreichen, weil die Starterbatterie komplett tot ist, hilft nur noch ein kräftiges Starthilfekabel von der ausgebauten Zusatzbatterie zu den Hilfspunkten im Motorraum.

Ich will mit der ganzen Steckersuchaktion vermeiden, am Kabelbaum herumschnitzen zu müssen. Mit den 2,8mm-Flachsteckern sollte ich aber ganz ordentlich vom Stecker am Kabelbaum wegkommen und andersherum mit mit den entsprechenden 2,8mm-Flachsteckhülsen das Trennrelais E36 wieder einbinden können. Somit ist die gesamte Zusatzelektrik vollständig und ohne Beschädigung zurückbaubar...

VG ms18

Themenstarteram 5. Januar 2020 um 12:17

@Pahul noch eine Frage - Du sprichst vom 600A Startstrom, hast Du das mal direkt gemessen? Ich kann mich dunkel erinnern, bei meinem derzeitigen 115CDI mal einen Vorglühstrom vom ca. 140A und einen Anlasserstrom von irgendwas um die 250A gemessen zu haben. Beides im Sommer, im Winter ists bestimmt noch einen Zacken mehr und dann könnten die 600A bei eiskaltem Motor durchaus hinkommen...

VG ms18

Themenstarteram 5. Januar 2020 um 18:15

Zitat:

@Pahul schrieb am 5. Januar 2020 um 09:18:09 Uhr:

...

Zu meiner Verwunderung habe ich dieses (mein) Trennrelais nicht mit der üblichen 12 Volt-Ansteuerung zum schalten bekommen ... sondern zw. Masse braun & ws/br nur ca. 10 kOhm ausmessen können.

Ich vermute ein hochohmiges elektron. Schalt-Modul und keinesfalls ein stinknormales Schaltrelais mit einf. 12 Volt-Zugspule.

...

Meine Vermutung: Wenn es sich um ein elektronisches Schaltmodul handelt, braucht es zum Schalten sowohl 12V an zumindest einer der beiden Batterieanschlüsse als auch die Masse (vermutlich braun am Schalteingang) und das ws/br ist dann nur das *Signal* für die Ansteuerung. Da fließt ja auch kein nennenswerter Strom, der für eine gescheite Schaltleistung ausreichen würde - und ich gehe davon aus, daß im Modul kein PowerMOSFET verbaut ist, da ich irgendwo in den Tiefen des 447er-Forums schon einen Beitrag über Relaisklicken unter dem Fahrer- oder Beifahrersitz gelesen habe. Eine darüberhinausgehende Intelligenz des Trennrelais (also braun + ws/br = LIN-Bus) kann ich mir nicht so recht vorstellen - falls doch, würde es natürlich das gesamte Schaltungskonzept zunichte machen... :-)

VG ms18

Falls ich am nächsten Wochenende Zeit finde, kann ich mal nachschauen / messen.

Kann ich aber nicht versprechen, über die Feiertage hatte ich mir soviel vorgenommen, aber letztlich ist doch das meiste davon liegen geblieben:-)

Gruß

Bernd

Zitat:

@ms18 schrieb am 5. Januar 2020 um 13:17:07 Uhr:

 

@Pahul noch eine Frage - Du sprichst vom 600A Startstrom, hast Du das mal direkt gemessen? Ich kann mich dunkel erinnern, bei meinem derzeitigen 115CDI mal einen Vorglühstrom vom ca. 140A ...

Das Diesel-Vorglühen in a l l e n 4 Zyl. kommt schon mit 4 x 35 Amp. genau hin.

Beisp.:

WW-STH zieht mind. 1 min. auch locker 25 Amp. bevor der "Flamm-Werfer" zündet.

Die Anlasser-Strommessung ist dagegen mir noch nicht gelungen - Anzeige im KI mit stets exakt 102,4 Amp.

ist "gedeckelt" somit Nonsens ! (Foto 1)

Mit meinem Benning CM2 - leider nur bis DC 300 Amp. - ergibt auch nur Fehlermldg. weil der Anl.-Strom deutlich darüber liegt. (Foto 2)

p.s.:

Der mögl.Kaltstartstrom vom 95 Starterakku (850 Amp.) ist dann hinreichend groß, um nach Jahren mit einem sulfat-geschädigten Akku den kalten Diesel-Motor bei 15 Grad Minus starten zu können.

Startprobleme sollten dann zwingend mittels Ruhestrom-Messung mit geigneter Feinstromzange z.B. Benning CM11 kontrolliert werden, der Ruhestrom sollte hier niemals die 20 mA überschreiten !!!

(Foto 3)

Anl.-Strom, gedeckelt
Hochstrom-Zange
Normal-Werte Ruhestrom

Hallo ms18,

Ich möchte mir den votronic triple (ladebooster) in meinen Marco Polo einbauen und benötige dafür ein d+ Signal von der Lichtmaschine. Da ja das trennrelais dann ja hinfällig ist, sollte ich doch das d+ Signal von dem Stecker der zum trennrelais führte, abgreifen können? Was meinst du dazu?

Grüße Orlando

Themenstarteram 6. Januar 2020 um 9:30

Hallo Orlando,

genau das ist auch mein Plan. Ich kann es aber mangels Fahrzeug noch nicht bauen und ausprobieren. Ich gehe aber davon aus, daß dieses Signal am Trennrelais genau die Eigenschaft hat, bei laufender LiMa die Zusatzbatterie (dauerhaft) anzukoppeln. Spannend könnte es werden, wenn das intelligente Generatormanagement der Meinung ist, während der Fahrt - also wenn die LiMa die Starterbatterie nicht lädt - das Trennrelais abfallen zu lassen, damit die Zusatzbatterie nicht auch mit entladen wird... Da hoffe ich aber, daß der Ladebooster im Bedarfsfall (Zusatzbatterie nicht auf 100%) einen entsprechend hohen Strom zieht, um das Generatormanagement zu überlisten (siehe Fahren mit Abblendlicht, um die Starterbatterie vollzuladen). Ansonsten wäre dann halt noch etwas Elektronik vonnöten, damit der Ladebooster angeschaltet bleibt.

VG ms18

Hallo Orlando,

das Relais schließt ein paar Sekunden nach dem Motorstart. Es bleibt geschlossen, auch wenn die Batterien zwischenzeitlich nicht geladen werden. Sobald jedoch der Motor stoppt (Start/Stopp Automatik), fällt das Relais wieder ab. Mit dem nächsten Starten wiederholt sich das Spiel.

Gruß

Bernd

Themenstarteram 6. Januar 2020 um 9:43

Hallo Bernd,

Danke für Deine Beobachtung. Dann sollte das Ganze funktionieren!

VG ms18

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