ForumCar Audio Produkte
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Produkte
  6. Welcher Sub passt??????

Welcher Sub passt??????

Themenstarteram 11. Januar 2009 um 13:37

Hi,

ich bin relativ neu hier im Forum und hab net so die Ahnung von dem ganzen. Wollt mal fragen was für ein Sub ihr mir für

meine Endstufe (Hifonic Txi 6400) empfehlen könnt.

Ich hab nen 3 Golf und hör hauptsächlich Dancehall Drumm and Bass und Reggea.

Ausgeben wollt ich bis zu 150 €.

Gehäuse selber Bauen kann ich eher net.

Danke schon mal für euere Antworten,

Mfg

Beste Antwort im Thema
am 14. Januar 2009 um 14:41

Zitat:

Original geschrieben von Ahne

Ja die Hut Ablage wird bei so einer Lösung schnell zu schwach, außer man nimmt einen neodym.Oder ein Soundboard.

Es geht hier auch nicht darum obs der Hutablage gut tut, sondern um deine Gesundheit nach einem Auffahrunfall.

Das Thema wurde schon 1000mal durchgekaut.

Eigentlich sollte jeder der das Wort Hutablage schreibt ignoriert werden.

Noch schlimmer sind Soundboards, denn diese kommen beim Unfall dann mit dem massiven Holz vor. Will ned wissen wie die hinteren Passagiere oder auch die vorderen dann aussehen.

Soundboards sollte man richtigerweise nur noch HACKbretter nennen.

Außerdem muss man enorm viel Aufwand betreiben, dass die Hutablage mit dem Innenraum wirklich 100% dichte getrennt ist. Sonst kann mans wirklich vergessen. Jeder der ein normales Soundboard hat wird sich wundern wieviel auf einmal mehr geht, wenn man die Woofer in ein ordentliches Gehäuse baut!

Jetzt darf jeder selbst entscheiden ob er seine Überlebenschance bien Unfall verringern will, weil er eine klanglich schlechte Lösung wollte :rolleyes:

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Also 150 € mit Box............sag mal noch an, ob das eher ein Platzsparer sein muß oder ob durchaus auch mittleres Gehäusevolumen in Frage kommt...........50 Liter innen oder eher Richtung 20-30 ??

Unbedingt neu oder gebraucht ??

Themenstarteram 11. Januar 2009 um 14:27

Also mit gebrauchten Sachen hab ich eigentlich kein Problem.

Mit dem Platz is des so ne Sache. Also ausgefüllt sollte der Kofferraum net

sein aber er muss jetzt auch net der mega Platzsparer sein.

am 14. Januar 2009 um 13:11

Hi,

wenn du platz sparen willst häng ihn einfach in die Hutablage natürlich kommt es dann auf die größe des Basses an nicht das die Ablage bricht.

wenn du die Hutablage nicht zerschneiden willst oder der Bass zu schwer wird gibt es entweder Soundboards oder du machst ihn direkt an die Rücksitzbank. Kann dir wenn du magst auch gebrauchte anbieten, sie stammen zwar aus dem Highend PA-Bereich funktioniert aber genauso.

MfG

AHNE

 

 

Gebrauchte Sachen aus dem Highend-PA-Bereich an die Rücksitzbank montieren ???

Darf man mal erfahren, was für einen Sinn das haben soll ???

Und nenn doch mal ein konkretes Beispiel bitte........ich bin sooo neugierig !!

am 14. Januar 2009 um 13:51

Hi,

ich selbst hab bei bisher 2 Autos (Golf 3 u. Vento) einen 15" bzw 18" Precision Devises Subwoofer montiert.Funktionier mit sichergeit,natürlich ist das nicht die beste Lösung. Aber man spart platz und ein viel bessers Preis- Leistungsverhältnis wirst nicht finden.

Gruß

Ahne

Haben Freeair-Subwoofer fürs auto nicht etwas mehr Hub und einen hohen Qts ???

Und die meisten PA-Sachen genau das Gegenteil ???

Und ein PA-Sub aus dem Profibereich wiegt weit über 10 kg, wer den in eine Heckablage schraubt, ist selber schuld.............zudem : aufgrund des sehr hohen Wirkungsgrades kommt ein völlig anderer Frequenzgang heraus, als man es im Auto beabsichtigt !

Welches Modell konkret von PD meinst du denn ???

Also hier mal alle Achtzehnzöller ! . Die Anforderungen für Freeair-Betrieb erfüllt kein einziger.

.........................................

Übrigens wenn man dann noch PA-Hörner auf die Heckablage schraubt.............wie wäre das ???;)

am 14. Januar 2009 um 14:15

HI

Ja die Hut Ablage wird bei so einer Lösung schnell zu schwach, außer man nimmt einen neodym.Oder ein Soundboard.

Im Vento habe ich einen PD 1550 und im Golf einen PD 1850 verbaut.Glaub es oder nicht es funktionier. Gut ich muß sagen

der 18er war schon recht tief für meinen Geschmack zu tief und zu extrem aber der Kollege wollte es so.

Gruß

Ahne

Zitat:

Original geschrieben von Ahne

............außer man nimmt einen neodym.

So, das wird jetzt mein letzter Beitrag zu diesem Thema :

Hast du schon mal geschaut, wieviel Membranhub ein Neodym 15er oder 18er hat ???

Da hat mein Frontsystem noch mehr !

Das sind doch Mitteltöner für Boxen wie diese ! Und die haben überhaupt keinen Bass, sondern brauchen riesige Subwoofer zur Unterstüzung. Und bei den 18 Zöllern sind die TSP komplett unbrauchbar.........die gehören in solch riesige Basshörner , nicht ins Auto !!

Bitte, hör jetzt auf..........du machst noch den Thread kaputt !

am 14. Januar 2009 um 14:26

Das da irgendwas raus kommt bestreite ich ja auch nicht... ;)

am 14. Januar 2009 um 14:30

Schau mal was in PSE 15" und 18"verbaut ist.

Übrigens Mitteltöne gehen in der Regel nur bis 12".

am 14. Januar 2009 um 14:41

Zitat:

Original geschrieben von Ahne

Ja die Hut Ablage wird bei so einer Lösung schnell zu schwach, außer man nimmt einen neodym.Oder ein Soundboard.

Es geht hier auch nicht darum obs der Hutablage gut tut, sondern um deine Gesundheit nach einem Auffahrunfall.

Das Thema wurde schon 1000mal durchgekaut.

Eigentlich sollte jeder der das Wort Hutablage schreibt ignoriert werden.

Noch schlimmer sind Soundboards, denn diese kommen beim Unfall dann mit dem massiven Holz vor. Will ned wissen wie die hinteren Passagiere oder auch die vorderen dann aussehen.

Soundboards sollte man richtigerweise nur noch HACKbretter nennen.

Außerdem muss man enorm viel Aufwand betreiben, dass die Hutablage mit dem Innenraum wirklich 100% dichte getrennt ist. Sonst kann mans wirklich vergessen. Jeder der ein normales Soundboard hat wird sich wundern wieviel auf einmal mehr geht, wenn man die Woofer in ein ordentliches Gehäuse baut!

Jetzt darf jeder selbst entscheiden ob er seine Überlebenschance bien Unfall verringern will, weil er eine klanglich schlechte Lösung wollte :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von Ahne

Übrigens Mitteltöne gehen in der Regel nur bis 12".

Erstens ist es so wie Crazylegs sagt..........

......und zweitens..........das müßtest du wissen..........ist die 15 Zoll-Kombi mit 1 oder 2 Zoll-Horn im Musikerbereich eine sehr beliebte Kombination.........fast jeder Hersteller hat sie !

Und da dient der 15er ja auch als Mitteltöner.

Aber der TE sucht keinen Riesenmitteltöner, sondern einen kompakten, TIEF-Bass-starken Sub !

Wenn du verkaufen willst : Hier bist du richtig !

Themenstarteram 14. Januar 2009 um 14:58

Kompakter, Tiefbass starker Sub hört sich gut an.

Also ich denk auch das ich mit nem Gehäuse Sub ganz glücklich wäre.

Aber welcher würde passen. Wenn ich zwei Kanäle meiner Hifonic brück komm ich auf ca. 300 W Dauerleistung.

Was würde da Sinn machen. Wie gesagt gebraucht geht auch.

Ausgeben will ich so um die 100 - 150 €.

Und danke für euere zahlreichen Beiträge:)

Mfg Boarder4live

am 14. Januar 2009 um 15:07

Ich würd mal Richtung: Spinner Audio M12 oder wenns noch lauter und größer werden soll: Der M15.

Deine Antwort
Ähnliche Themen