ForumCar Audio Produkte
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Produkte
  6. Welcher Sub und welche Endstufe?

Welcher Sub und welche Endstufe?

Themenstarteram 15. Juni 2005 um 21:42

Hallo.

Meine Anlage besteht inzwischen aus folgenden Komponenten:

HU Alpine 9812

FS 13 cm Rainbow SLX 230 Deluxe

HS 13 cm Rainbow SL 130 Coax

Alles bestens verbaut und klanglich auch schon ganz gut - bis auf den Bass ;-)

Folglich benötige ich jetzt noch einen Subwoofer und eine Endstufe.

Die Endstufe soll das Frontsystem und den Sub versorgen.

Mir wurde schon eine µ-dimension empfohlen für 199.

Gibt es eventuell noch günstigere Alternativen?

Welchen Sub würdet ihr mir empfehlen?

Sollte qualitativ in dem Rahmen liegen wie die Rainbows und gut zu Ihnen passen.

Und: worauf muss ich achten (Stufenheck)?

Danke im Voraus.

Philipp

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 16. Juni 2005 um 6:22

Hast du nen Skisack oder irgendwelche öffnungen vom Kofferraum zum Fahrzeuginneren?

Was für Musik hörst du und wieviel darf der Sub kosten? Kannst ein Gehäuse selber bauen?

Klanglich schlechter aber dafür mehr Leistung und günstiger wäre die Helix Dark Blue 4 für 159€

http://www.s-clusive-caraudio.de/.../index.php?...

Themenstarteram 16. Juni 2005 um 8:43

morgen. also öffnungen habe ich soweit ich das sehe nicht. allerdings ist die rückbank leichtbauweise in meinen augen, dh sie ist nicht so dick und man kann sie umlegen.

ich werde gleich einfach mal fotos machen ;-)

zu den kosten vom sub kann ich nicht viel sagen. er sollte halt klanglich mit den rainbows zusammenpassen und sie ergänzen. gibt es was gutes im bereich von sagen wir mal 100-150€? kann aber auch günstiger sein...

selber bauen will ich die kiste eigentlich nicht - also wenns anders geht ... *g*

am 16. Juni 2005 um 9:49

Ja, mach mal Pics, dann kann man sich was überlegen... Die Hecklautsprecher sind nicht in der Ablage, oder? Sonst wäre ein Bandpass der mit den Reflexrohren durchspielt nahezu Perfekt! Ansonsten wir das mit richtigem druck sehr schwer:(

Was auch noch ein Lösung wäre, wäre ein GFK-Gehäuse im Beifahrerfussraum.

Themenstarteram 16. Juni 2005 um 11:37

doch, die sind in der Heckablage! aber dann hätte ich die ja umsonst gekauft, weil die rausmüssten, oder?

bilder kommen gleich, die kamera ist leer atm :-(

das mit dem beifahrerfussraum wäre doch doof, dann könnte derjenige seine füße nicht mehr ausstrecken?!

//EDIT:

die bilder ...

http://www.pcequipment.de/temp/kofferraum.jpg

http://www.pcequipment.de/temp/umgeklappt.jpg

http://www.pcequipment.de/temp/ablage.jpg

Hecklautsprecher besser in den Hinterraum wenn dann schon an die normalen Plätze....

am 16. Juni 2005 um 15:21

Naja, bei deinem Budget wird es sehr schwer Bass reinzubekommen ohne das du die Hecklautsprecher rausmachst...

Der Kofferraum von meinem damaligen Volvo sah fast gleich aus und da hab ich ohne das die Skisacköffnung offen war selbst von nem JL 15W3 an einer AS F2-500 kaum was gehört...

Entweder du brauchst etwas verdammt starkes und verschekst dann viel, oder du baust nen Bandpass der die Reflexöffnungen an den original Plätzen hat...

Hast eigentlich mal irgend eine Kiste probiert, vielleicht ist der Kofferraum ja gar nicht so dicht...

Was für Musik hörst eigentlich?

Themenstarteram 16. Juni 2005 um 17:01

ok. sagen wir mal, ich würde wirklich einen bandpass bauen... würde gerne möglichst viel kofferraum erhalten.

von daher meine frage:

macht es sinn, die reflexröhre nur auf einer seite der ablage durchzuführen oder ist das eine schlechte lösung?

wenn ich mir jetzt so eine kiste bauen möchte, welches sub empfiehlt sich da für eine der genannten endstufen:

µ-dimension 4-kanal

helix dark blue

ist natürlich sehr ärgerlich für mich, wenn ich die boxen rausnehmen muss (vor allem, weil cih sie extra von bloodhound gekauft hab) aber ne andere wahl hab ich ja schon fast gar nicht.

@md-s60

ne, also ne kiste hatte ich noch nicht drin, weil ich keine hab. könnte höchstens den sub meiner alten heimkinoanalage einbauen und testen, wieviel durchkommt.

am 16. Juni 2005 um 17:23

Versuch mal nen Sub von einem Freund oder bei ACR oder so;) Dann siehst wie dicht dein Kofferraum ist. Das andere Problem ist dann das du den kompletten Kofferraum gut dämmen musst und ne art Gehäuse auf die Rearfills machen musst wenn du kein Bandpass baust.

Ein einfach ventilierter Bandpass würd auch mit einer Öffnung klarkommen...

Aber das berechnen von Bandpässen kann ich nicht, von daher k.A. welcher Sub...

Themenstarteram 17. Juni 2005 um 10:56

wer kann mir denn weiterhelfen beim berechnen eines bandpasses?

Ganz viele hier, wir müssen nur genau wissen welche Woofer es ist!

Gruß

Themenstarteram 17. Juni 2005 um 20:50

das ist ne gute frage, die ausschlaggebend für die entstehung dieses threads war *g*

wer kann mir denn was empfehlen im bereich von 100 - 200 euro für folgende Kombi:

HU Alpine 9812

FS 13 cm Rainbow SLX 230 Deluxe

Enstufe entweder die Helix für 160 oder die µ-dimension, beides 4-kanal.

danke schon mal für die antworten!

Themenstarteram 19. Juni 2005 um 11:16

ok. ließe sich hiermit ein Bandpass-Subwoofer realisieren?

und vor allem: Ist der Sub gut oder soll ich was anderes nehmen?

SPL Dynamics V-10S4

"25cm-Einstiegs-Subwoofer im modernen Design !!! - 10 Zoll / 25cm Durchmesser - 200 Watt rms Belastbarkeit - Impendanz 4 Ohm"

Bin echt auf eure hilfe angewiesen, weil ich keinen Plan von Bandpässen hab.

Was braucht ihr, um das Gehäuse berechnen zu können?

Zitat:

ok. ließe sich hiermit ein Bandpass-Subwoofer realisieren?

Wenn Qts zwischen 0,3 und 0,6 liegt dann ist er, wenn ich mich recht drann erinnere dafür geeignet.

Qts ist bei dem Sub bei 0,36 also müßte er dafür geeignet sein, wundert mich dann nur, warum Atomic da keinen Gehäusevorschlag für hat.

Parameter+Gehäuse

Zitat:

Ist der Sub gut oder soll ich was anderes nehmen?

kommt auf deinen Musikgeschmack an, aber davon abgesehen ist er gut.

Zitat:

Was braucht ihr, um das Gehäuse berechnen zu können?

Die Parameter und zwar diese hier.

FS: 27 HZ

VAS. 63l

QTS: 0,36

Qes: 0,39

Qms: 6

Hat den vielleicht einer schon mal in einem BP gehört?

MfG

Themenstarteram 19. Juni 2005 um 16:31

habs mal ausprobiert mit dem "normalen" sub im kofferraum. ergebnis: die rückwand ist zu dicht :-(

brauche jetzt also definitiv einen guten bandpass-sub...

am besten noch berechnet *hilflos*

Deine Antwort
Ähnliche Themen