1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Welcher SUV für die Familie soll es werden?

Welcher SUV für die Familie soll es werden?

Themenstarteram 29. September 2024 um 11:20

Moin Moin,

zuerst zu mir und zu meinem Fahrerprofil:

Ich bin selbstständig und suche für mich, meine Frau, erstes Kind im Anmarsch, einen SUV.

Gefahren werden um die 15.000 km im Jahr und davon sind 90-95 % Privatfahrten. Kurztreckenanteil liegt bei ca. 80 %, würde ich sagen.

Zum Auto:

Warum SUV? Weil ich mir einbilde, dass die sicherer sind. Mehr Stahl um einen herum und man sitzt höher. Also sind bei einem Unfall wohl eher die Beine als der Oberkörper betroffen (Aussage eines Bekannten der Feuerwehrmann ist und schon einige Unfälle gesehen hat).

Gerne sollte der Wagen auch bisschen Dampf haben. Unter 350 PS in einem SUV sind mir zu wenig. Aber, wenn er geleast wird, muss es ein Hybrid werden, wegen der 0,5% Besteuerung.

Meine aktuelle Auswahl mit aktuellen Leasingangebot (netto) mit BAMAKA Rabatten:

BMW X5 50e - 1.600€

Mercedes GLE 53 AMG Hybrid - 1.350€

Audi Q8/Q7 60 TFSI e - 900€

Nun sieht man, dass die Leasingpreise (ausser vielleicht bei Audi) meiner Meinung nach jenseits von Gut und Böse sind. Der Q8/Q7 soll aber laut einigen Youtube Videos echt viele Mängel aufweisen und oft in der Werkstatt stehen, weshalb ich von diesen Fahrzeugen auch nicht wirklich überzeugt bin.

Aktuell fahre ich schon das sechste Jahr (zweites Fahrzeug) BMW und bin mit der Marke sehr zufrieden. Aber die Leasingpreise, die dort aufgerufen werden, möchte ich einfach nicht bezahlen.

Ich hätte aber noch eine zweite Idee. Nämlich einen 1 oder 2 jährigen Gebrauchten zu kaufen (nicht auf die Firma sondern privat). Dann aber wahrscheinlich keinen Hybrid (da zu viel Technik die kaputt gehen kann und ich mich mit sowas dann nicht rumschlagen möchte).

Im Falle eines Kaufes wären es entweder ein X5 oder GLE mit einem mindestens 6-Zylinder Benziner (oder doch gleich V8? Sind V8 Motoren weniger anfällig als V6 bzw. Reihensechser?).

Das Budget hierfür würde bei 80-90.000€ liegen.

Also: Leasen würde ich einen Hybriden wegen der Besteuerung über meine Firma. Kaufen würde ich privat einen reinen Benziner Verbrenner, da ich einfach zu viel Angst habe, dass die Reparaturkosten den Rahmen sprengen auf lange Sicht.

Oder gibt es noch ein Fahrzeug in diesem Segment, welches ich vielleicht gar nicht auf dem Schirm habe?

Ich brauche den Wagen erst im Mai/Juni nächsten Jahres. Zur Not kann ich noch paar weitere Monate überbrücken, wenns irgendeinen Sinn macht.

Was schätzt ihr? Wird es eventuell noch gute Angebote geben in nächster Zeit, da der Verkauf aktuell lt. Aussagen der Verkäufer sehr bescheiden ist? Eventuell zum Jahresende?

Ich Freue mich auf eure Gedanken und Anregungen und danke im voraus.

Ähnliche Themen
11 Antworten

Wenn du kaufen willst, schau dir mal den Lexus NX450h an. Der hat zwar keine 350 Ps sondern nur ~300 aber die könnten durchaus reichen. Budget? Beispiel

Themenstarteram 29. September 2024 um 11:30

Zitat:

@remarque4711 schrieb am 29. September 2024 um 13:28:24 Uhr:

Wenn du kaufen willst, schau dir mal den Lexus NX450h an. Das ist ein Vollhybrid, der nicht geladen werden muss. Der hat zwar keine 350 Ps sondern nur ~300 aber die könnten durchaus reichen. Budget? Beispiel

Kaufen möchte ich keinerlei Hybride.

Hybride leasen oder Vollverbrenner kaufen.

Das ist pauschal nicht richtig mit der Sicherheit und dem SUV.

Zudem auch mal so gedacht, wer eine Teilschuld bekommt hat durch die größere Schadenswirkung eines SUVs auch mehr Ärger am Hals. Auch im Sinne der Betriebsgefahr.

Und ein Hybrid geht meist da kaputt, was nicht die Hybridbauteile angeht. Also überschaubar.

Vollhybrid à la Toyota/Lexus/Honda/Ford vs Plugin anderer Hersteller ist schon ein Unterschied. Der Toyota HSD zB ist eher weniger komplex als ein normaler Verbrenner und gilt als äusserst robust und zudem recht sparsam. Für viel Kurzstrecke die bessere Wahl als grossvolumige Verbrenner, die kaum auf Betriebstemperatur kommen.

Statt Lexus NX hätte ich eher den RX ab 2022 genannt, der in der Grössenliga von X5 etc spielt. Das Leistungsmanko bleibt allerdings.

Die V8 bei BMW sind mW anfälliger als die R6.

E-Antrieb ist keine Alternative? MB EQE SUV sind unter 1k im Leasing verfügbar.

Themenstarteram 29. September 2024 um 12:06

Zitat:

Vollhybrid à la Toyota/Lexus/Honda/Ford vs Plugin anderer Hersteller ist schon ein Unterschied. Der Toyota HSD zB ist eher weniger komplex als ein normaler Verbrenner und gilt als äusserst robust und zudem recht sparsam. Für viel Kurzstrecke die bessere Wahl als grossvolumige Verbrenner, die kaum auf Betriebstemperatur kommen.

Statt Lexus NX hätte ich eher den RX ab 2022 genannt, der in der Grössenliga von X5 etc spielt. Das Leistungsmanko bleibt allerdings.

Die V8 bei BMW sind mW anfälliger als die R6.

E-Antrieb ist keine Alternative? MB EQE SUV sind unter 1k im Leasing verfügbar.

Ich habe mich ehrlich gesagt, mit E-Autos so gut wie gar nicht befasst, da ich eigentlich ein absoluter Verbrenner Liebhaber bin. Wahrscheinlich macht ein E-Auto für die ganzen Kurzstrecken schon Sinn. Nur fehlen mir da in allen Modellen außer vielleicht im Porsche Taycan (Weil halt Porsche und Sportwagen Feeling) komplett die Emotionen.

Und wenn es dann in den Skiurlaub geht (900 km) oder mit dem Wohnwagen in den Süden, dann graut es mir vor dem dauernden Laden.

Ich hätte schon gerne die Option mit meinem Wagen einen Anhänger zu ziehen. Sei es einen Wohnwagen oder einen Anhänger in der Firma. Und ich glaube nicht, dass E-Autos dafür gedacht sind, oder?

Einfach mal auf der Autobahn schauen, welche Fahrzeuge da so mit Anhängern rumfahren. Vor ein paar Wochen habe ich einen Tesla mit einem Wohnwagen gesehen.

Ja, fahren einige Tesla und andere E`s mit Wohnwagen oft auch Strecken von über 1000km.

Ich hab mal einen mit Tesla S in Italien gesprochen, der hat gesagt. Seinen Touareg TDI hat er zuhause stehen gelassen.

Du könntest einen Alfa Romeo Stelvio mit 510 PS nehmen, den gibt’s als Tageszulassung schon knapp über 70K. Mal was anderes als Mercedes, BMW, Audi..

Oder einen Maserati Levante..

Zitat:

...

Warum SUV? Weil ich mir einbilde, dass die sicherer sind. Mehr Stahl um einen herum und man sitzt höher. Also sind bei einem Unfall wohl eher die Beine als der Oberkörper betroffen (Aussage eines Bekannten der Feuerwehrmann ist und schon einige Unfälle gesehen hat).

Nicht so pauschal sicherer. In manchen Fällen schon, zum Beispiel wenn du am Steuer einschläfst und auf einen LKW hinten drauf donnerst (Notbrems-Assistent außen vor), dann treffen die harten Stellen des LKW beim flachen Pkw die Insassen in Kopfhöhe, beim SUV treffen sie eher in Höhe der Motorhaube.

Zitat:

... Der Q8/Q7 soll aber laut einigen Youtube Videos echt viele Mängel aufweisen und oft in der Werkstatt stehen, weshalb ich von diesen Fahrzeugen auch nicht wirklich überzeugt bin.

Der Q7 4M ist schon seit 2015 auf dem Markt, und statt einer völlig neuen Generation ist 2024 die zweite Modellpflege erschienen. Da sollten eventuelle Schwachstellen doch mittlerweile behoben sein?

Zitat:

Dann aber wahrscheinlich keinen Hybrid (da zu viel Technik die kaputt gehen kann und ich mich mit sowas dann nicht rumschlagen möchte).

Wie schon zu lesen war - bei Toyota/Lexus hat der Hybrid in Summe nicht mehr Technik als ein Verbrenner, nur etwas andere (stärkere E-Maschinen, mehr Akku, weniger Getriebe).

Unangenehm bei Toyota/Lexus finde ich die Diebstahlstatistik. Während früher BMW X5/X6 traurige Spitzenpositionen hatten, sind die inzwischen ganz verschwunden. Die Beliebtheit bei den Dieben spricht natürlich für die Qualität der Fahrzeuge.

Zitat:

Im Falle eines Kaufes wären es entweder ein X5 oder GLE mit einem mindestens 6-Zylinder Benziner (oder doch gleich V8? Sind V8 Motoren weniger anfällig als V6 bzw. Reihensechser?).

Keine pauschale Antwort möglich. Zeitweise waren bei BMW gerade die V8 anfällig.

Der Sprung vom Verbrenner zum reinen E-Auto mit Wohnwagen wäre schon ziemlich groß, was Pausen zum Nachladen betrifft.

Diebstahlstatistik GDV

Zitat:

@artur90 schrieb am 29. September 2024 um 13:30:15 Uhr:

Zitat:

@remarque4711 schrieb am 29. September 2024 um 13:28:24 Uhr:

Wenn du kaufen willst, schau dir mal den Lexus NX450h an. Das ist ein Vollhybrid, der nicht geladen werden muss. Der hat zwar keine 350 Ps sondern nur ~300 aber die könnten durchaus reichen. Budget? Beispiel

Kaufen möchte ich keinerlei Hybride.

Hybride leasen oder Vollverbrenner kaufen.

Der Lexus Hybrid ist mMn mit 150%iger Sicherheit um Welten zuverlässiger als jeder MB/BMW/Audi - und zwar egal was dort drin hängt an Antrieb!

Themenstarteram 30. September 2024 um 9:24

Was sagt ihr denn zum Volvo XC90 Hybrid. Taugen die was? Sind im Vergleich wohl auch sehr günstig im Leasing.

Deine Antwort