1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. Welcher T2/3 passt zu mir? Autokauf

Welcher T2/3 passt zu mir? Autokauf

VW T2
Themenstarteram 30. November 2006 um 17:06

Hallo,

Ich spiele mit dem Gedanken mir ein VW Transporter, T2 oder T3 anzuschaffen.

Ich dachte da an einen Campingbus, der aber absolut alltagstauglich sein sollte, damit ich mit ihm auch zur Arbeit fahren kann (auch da wäre oftmals ein Campingbus sehr angebracht).

Nun meinte mein Vater aber, dass er auch mal einen T3 Diesel hatte, der war aber so schwach, dass er bei 100Km/h auf der Autobahn immer 4000 U/min drehte und dementsprechend war der motor nach 40.000km kaputt.

Wie teuer kommt so ein campingauto Versicherungstechnisch, vor allem der diesel?

Gruß

Nikolas

Ähnliche Themen
10 Antworten

Hat dein Vater den 4. Gang nicht gefunden? :D

Im Ernst: beim T3 ist der beste Motor der, der am besten erhalten ist. Die Turbodiesel-Motoren sind thermisch sehr hoch belastet und wurden oft sehr getreten, daher haben diese Motoren selten mehr als 150.000 km gehalten (es gibt TD-Busse in Erstbesitz mit über 400.000 km auf der ersten Maschine). Der 50 PS Diesel ist zwar äusserst sparsam, aber auch sehr lahm; der 57 PS Diesel mit 1,7l Hubraum ist ähnlich, im Unterschied zu den 1600ern (Turbodiesel 70 PS und Saugdiesel 50 PS) deutlich geringer thermisch belastet und somit haltbarer.

Die Wasserboxer-Motoren haben das grosse Problem, dass sich wenige Werkstätten damit auskennen. Probleme gibts seltener mit undichten Wassermanteldichtungen (mit zunehmendem Wasserverlust Motorschaden möglich), häufiger mit der Elektronik, und da vor allem aufgrund von Korrosion an den Kontakten sowie Verschmutzung einiger Bauteile.

Wasserboxer gabs mit 1,9l (60 und 78 PS, der 78 PS ist vorzuziehen) und 2,1l (95 oder 112 PS).

Grüsse,

Roman

Nicht zu vergessen: der massive Verbrauch eines Benzingetriebenen T3s: meinen Nachforschungen zu folge zwischen 11 und 17 litern! (Je nach Zustand und Fahrweise ect.)

Gute Dieselmotoren gibt es leider original nicht (wie schon erwähnt wurde)!

Such dir einen gut erhaltenen Hochdach mit WoMo-Einbau, der schon auf einen anderen Dieselmotor umgerüstet wurde, das ist zwar zeurer aber auf jeden Fall besser! Damit meine ich einen 1.9er diesel oder TDi oder sonst was aus dem Passat z.Bsp.

Ich denke zum "normalen benutzen" ist ein Diesel mit 90-110 Ps bestens geeignet!

Du wirst auch jetzt vorm Winter sicherlich viele Angebote von WoMos finden.

Ansonsten eignet sich der T3 auch sehr gut für den Alltag, eine sehr erhabene Sitzposition und entspanntes Reisen. Und wenn du Dir noch einen mit Schaltwegsverkürzung suchst oder selber einbaust kann ich mir vorstellen daß auch ein extrem entspanntes Fahren ist.

Viel Erfolg und viel Spaß bei der Suche!

Tob

hey,

 

gute dieselmotoren gibt es doch. und zwar die saugdiesel. gut, die sind langsam, aber rasen kann (bzw. sollte) man mit einem bulli doch sowieso nicht. der verbrauch ist auch gut. mit 8 litern sollte man da wohl auskommen (50 ps saugdiesel). zumindest hatten wir mal mit unserem alten t3 ex-bw diesel einen verbrauch von 7,5 litern bei ø90km/h auf der bab und der landstraße.

und ich gebe dir recht - ein T3 ist total entspannt ;-)

gruß - maconeT3

Zum Thema Kosten gab es hier schon einige Beiträge.Mußt mal stöbern. Wenn du ihn zum Campen nutzen willst, kauf dir nen fertig ausgebauten. Selbst ausbauen geht mächtig ins Geld. Ich fahr auch nen Diesel und hab gar nicht das Verlangen schneller als 100km/h zu fahren. Achte drauf das du dir einen mit 5-Gang Getriebe holst. Laß dir Zeit bei der Suche und nimm am besten jemanden mit, der Bullierfahrung hat.

Dann gibt es nur zwei Möglichkeiten: Entweder du haßt deinen Bulli,oder du liebst ihn mit all seinen Macken....

Außerdem solltest du ein einigermaßen großes technisches Verständnis haben und schrauben können. Ansonsten wäre ein Bulli dein finanzieller Ruin.....Dann mußt du damit rechnen, das einige Stunden deiner Freizeit für den Bulli drauf gehen.

Wenn du trotz alledem immer noch nen Bulli fahren willst:

Es gibt kaum einen Wagen in dem man sich so wohlfühlt und mit dem es Spaß macht langsam zu fahren wie ein Bulli....

 

Gruß

Hey, schau mal hier in das ultimative Bus-Forum.

Da hast du alle Infos die du brauchst !

http://www.forumvwbus.de/read.php?1,255362

Hmm, so einfach ist die Frage nicht...

Ich hirn auch schon Wochen rum was ich wohl mache?!

Je mehr Details ich von den netten T3 Forumsusern schon so mitbekommen habe, dest schwieriger wirds: Steuer, LKW, WOmo, PKW, Diesel oder Benziner.

Hab mal mit nem ex. BW DIesel geliebäugelt, als LKW zugelassen, aber wohl muss dann da ne Trennwand rein :-(

Will halt ein Spar-Womo, mit einer Ausstattung ähnlich einem Multivan. Mutlivan würd mir super passen, nur kann den als PKW ja kein Mensch zahlen :-(

ich fahr zwar einen T4, aber einen 60ps sauger!

Ist net der stärkste und auf der Autobahn fahr ich immer 100!

wenn ich 90 fahre dann braucht och 6-7 liter sonst 8 liter!

wenn man aber NUR Kurzstrecken fährt, dann werden es schon 9-10 liter!

Meiner meinung nach sind die besten dieselmotoren die sauger.Sind lang nicht so belastet wie die Turbos!

und es kann weniger kaputt gegen, klar machen die Turbos mehr spaß, aber die sauger sind in meinen augen viel zuverläsiger und das ist mir wichtiger!

 

Greez

Themenstarteram 12. Dezember 2006 um 22:17

Vielen Dank für die Antworten, habe jetzt schon etwas mehr Einblick bekommen, v.a. die Tipps mit TD hält net lange und Saugdiesel sind sparsam waren mir wichtig.

@Walze67 ja das mit dem Basteln denke ich bekomme ich schon hin, sowas hab ich im Blut.

Folgende Konstellation halte ich für angebracht.

Einen alten Westfalia-Campingausbaubulli 5-Gang, ohne Motor oder als 1,7L Diesel besorgen und dann nen schönen Motor rein, ich dachte da an nen Saugdiesel, der dann gleich mit (sonnenblumen)Öl laufen soll.

Nun meine nächste Frage, welcher motor ist da gut, gibts da welche vom Passat, oder der 1,7L orig-diesel, was muss beim Umbau beachtet werden, (Dieselpumpe, Getriebe,evtl. Bremsanlagenumbau, Kat, Kabelanpassung, oder muss neues steuergerät ran?)

Gruß

Nikolas

hab einen 1,6 Passatmotor 54ps in meine Doka eingebaut

ölwanne ,schwungscheibe,ölfilter ölpumpe,schlauchstutzen von wasserpumpe,Motorhalterung umgebaut

jetzt läuft dat Teil wie eine 1

Themenstarteram 13. Dezember 2006 um 10:24

Aus meinem Beitrag oben geht nicht hervor, dass ich nicht weiss, wie das mit dem Sonnenblumenöl ist.

was muss an einem Motor verändert werden, damit der sowas frisst, können auch turbodirectinjection-Dieselmotoren(passat) auf Öl gefahren werden?

Welche Passat-modelle gabs mit ehrlichem großen Dieselmotor

Deine Antwort
Ähnliche Themen