ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Welcher TDI Empfehlung für Langstrecken???

Welcher TDI Empfehlung für Langstrecken???

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 5. Mai 2012 um 17:28

Nachdem ich nun mit meinen 04er Ford Mondeo TDCI die 400.000KM erreicht habe und das Auto langsam mit Reparaturen beginnt zu nerven habe ich mich bei den A6 TDI mit etwa 150.000KM Laufleistung mal umgeschaut...

bin auch schon nen 2000er 2.5TDI Probe gefahren, war schön zum fahren jedoch hatte er mir jedoch zu wenig Ausstattung und sollte 4000,-€ kosten...

nun habe gelesen Probleme mit Nockenwellen, Einspritzpumpe, Turbo bei den 2.5TDI

desweiteren bin ich am schauen für nen 2005er 3.0TDI Vollaustattung welcher etwa 9000,-€ kosten soll.

der Motor soll jedoch auch kein unbeschriebenes Blatt sein...

Ich weiß gibt bereits tausend Beiträge darüber habe ja auch schon drin rumgelesen aber irgendwie komm ich nicht weiter, alles widerspricht sich

Ne Frage an die Langstreckenfahrer.... Welcher aller möglichen TDI Motoren hat sich im Langstreckenverkehr am besten bewährt?

Mal paar Eckdaten:

kosten kann er je nach Alter und Zustand bis max 9000,-€

vom Baujahr so zwischen 2000 & 2005

Kein Automatik (Problem bei Audi)

 

Vielen Dank für eure Hilfe

Beste Antwort im Thema

Die 163ps version des 2.5ers mit motorkennung bdg in Verbindung mit schaltgetriebe ist auch eine Empfehlung. Bei Mobile finden sich Modelle mit über 400.000 km.

Zudem bekommt man hier die grüne plakette und einen Verbrauch bei Strecke von 6-7 l

;)

98 weitere Antworten
Ähnliche Themen
98 Antworten

Soweit ich weiss ist der 1.9TDI der mit abstand solideste Diesel im A6. Keine nennenswerten Krankheiten wie eingelaufene Nockenwellen oder ähnliches. Vom Verbrauch her auch sparsamer als ein 2.5TDI und viele lassen den 1.9TDI chippen und haben dann fast genausoviel Leistung wie ein 2.5TDI und er ist weiterhin sparsamer.

mfg, Tobi

Themenstarteram 5. Mai 2012 um 17:38

danke für die sehr sehr nette und schnelle Antwort :rolleyes:

am 5. Mai 2012 um 17:47

Oder den 2,5 ab ca 2004 war das glaube ich. Kommt auf dern Motorkennbuchstaben an (sollte mit B anfangen).

Und was soll mit der Automatik TT5 sein??? Klappt eigentlich ganz gut alles.....

Gruß Rene

Er meint bestimmt die Multitronic. Dazu gibt es endlos lange Themen hier.

Themenstarteram 5. Mai 2012 um 17:59

Hintergrund wegen der Automatiksache sind die Dinge die ich hier in der Schweiz so beobachte, es werden wahnsinnig viele Audis neueren Baujahrs angeboten mit defekten Automat...

Hatte auch schon mal über das ZF Automatikgetriebe beim 3.0TDI gelesen das es eine Lebenserwartung von 100.000KM bzw 30Minuten rückwärts fahren hat :eek:

Aber das ist ein anderes Thema und muss nicht weiter behandelt werden ;)

am 5. Mai 2012 um 23:37

Ich glaube, das es den 1,9 TDI A6 schon mit PD gab und 130 PS, vollkommen ausreichend und sparsam. Chipen kann man den auch und mit 6-Gang Schalter..., der hält!!! Aber am besten einen Scheckheftgepflegten! Automatikfahrzeuge saufen zuviel und schalten nie, wenn du es willst! Ich spreche aus Erfahrung.

LG, JL

naja, ich habe einen 2,5TDI 132kW, TT, Frontkratzer aus 2004. Grüne Plakette. Jetzt sowas wie 210Tkm. Bis 190Tkm viel Langstrecke. Das Auto läuft zuverlässig, hat Langstrecke im Bereich 8,5l gebraucht, Kurzstrecke jetzt ca. 1l mehr. Und wenn die Tiptronic nicht schalten will, kann man das über die manuelle Gasse oder die Schaltpaddel am Lenkrad tun.

Herzliche Grüße, Thomas

mit meinem 1.9 tdi 6-gang-handschalter bin ich bald bei 330 tkm angekommen, wenn das nicht empfehlenswert ist :)

würde auch sagen, der 1.9er mit 131 PS - für Langstrecke ausreichend motorisiert, wenn man nicht immer ganz links vorne mit dabei sein will. Chippen würde ich einen gebrauchten aber nicht mehr.....wenn der Motor auf Dauer mehr Leistung ab kann, warum hat man das dann nicht werksmässig so verkauft ?

Bei den Modellen aus den letzten 2 Baujahren wurde auch der Intervall für den ZR-Wechsel von 90.000 auf 120.000 km angehoben (so weit ich weiss)

Zitat:

Original geschrieben von cyber-alf

. Chippen würde ich einen gebrauchten aber nicht mehr.....wenn der Motor auf Dauer mehr Leistung ab kann, warum hat man das dann nicht werksmässig so verkauft ?

Weil ein Hersteller kein Interesse hat einen 1.9TDI der im A6 geht wie Hanne wie geschnitten Brot zu verkaufen und die 2,5TDI stehn sich bei gleicher Leistung & mehr Problemen die Füße platt;) Man kann nicht 2 Motoren mit gleicher Leistung nebeneinander anbieten von denen der kleinere auch noch klar der bessere ist.

Das weiß jeder zumal die 1.9er Motoren auch in anderen Modellen verbaut werden.

Ein ordentliches Programm macht dem kleinen überhaupt nix egal wann &wie. Meiner im AlltagsGolf4(110Ps AFN) mit jetz 230.000 & guter Software geht wie die Pest - bei 4,5-5L Verbrauch. Bevor man sich den den 2,5er antut zum normalen umherschippern im A6 ,würde ohne auch nur eine Sekunde zu überlegen den kleinen TDI suchen-auch wenns dauert bis man einen hat:o

Es ist einfach DER Motor was Laufleistung,Problemlosigkeit und Potential nach oben angeht.

Themenstarteram 6. Mai 2012 um 9:18

hey danke für eure antworten.

erst wollte ich keinen 1.9 er dachte er ist zu schwach für nen a6... aber inzwischen könnt ihr mich auch dazu begeistern :-)

Nun habe ich ausschau gehalten nach nen 1.9er, leider wird davon kaum einer in der Schweiz angeboten... die angebotenen sind von Preis Leistung jenseits von gut und böse. grins

ich bin zwar deutscher wohne aber in der Schweiz deshalb muss ich mein neues wieder in der Schweiz anmelden, überführungen von d nach ch sind kompliziert und steuer/zollrechtlich teuer...

angeboten werden hier zu 90% die 2.5 die restlichen 10% teilen sich 3.0er und 1.9er

dann sind auch noch über 80% schweiztypisch mit Automatik ausgestattet... mühsam die nadel im heuhaufen...

ich schau jetzt trotzdem weiter nach nen 2.5tdi ab mitte 03 (ab motorcode B...) sowie nach nen 1.9tdi bis mal was passendes kommt.

Die 163ps version des 2.5ers mit motorkennung bdg in Verbindung mit schaltgetriebe ist auch eine Empfehlung. Bei Mobile finden sich Modelle mit über 400.000 km.

Zudem bekommt man hier die grüne plakette und einen Verbrauch bei Strecke von 6-7 l

;)

Themenstarteram 6. Mai 2012 um 9:41

@hannsemann: und das ist dann auch einer ohne nockenwellenprobleme? bzw motorcode b..? :-) sorry wenn ich doof frage.

ich habe mich gestern schon 2stunden mit suchfunktion beschäftigt...

dabei bin ich zum endergebnis gekommen,

allgemeine empfehlung ist der 1.9TDI

bzw den 2.5TDI motorcode beginnend mit b, ab etwa mitte 2003

Richtig. Der bdg gehört zu den " guten" :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Welcher TDI Empfehlung für Langstrecken???