- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Touran
- Touran
- Welcher Touran soll es werden? Kaufberatung und -Meinung von Experten gefragt
Welcher Touran soll es werden? Kaufberatung und -Meinung von Experten gefragt
Hi leute,
der Gebrauchtwagenmarkt scheint leider nix herzugeben, daher folge ich jetzt einfach meinem Instinkt und denke ich bleibe VW weiterhin treu. Bin 37 und hab 2 Kinder im Alter 8 und 2 Jahre.
Unser Golf 1.9 TDI unkaputtbare 90 PS sind wir vollkommen zu frieden aber der ist einfach alt und klein geworden. Wir brauchen was größeres. Wir wollen den Wagen finanzieren. Ich habe knapp 6k zur Seite gelegt und möchte davon knapp die Hälfte in die Anzahlung geben.
Wir wollen den Wagen mind. 6 Jahre nutzen und fahren damit jedes Jahr in den urlaub insgesamt würden wir mind. 20 tsd km machen jährlich.
Daher brauche ich von Expertenmeinungen über folgende Tourans: und JA der Markt ist verrückt:
Ein etwas älterer aber immer noch schöner Touran:
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=341761107
Ein weitaus ausgereifter Touran:
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=333101577
Weiter entfernt von mir aber immer noch ok und ohne panorama dach:
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=343494224
Ähnliche Themen
14 Antworten
Ich würde den ersten, also den 1T2 nehmen, da machste nich viel falsch......
der 1. jaa, ganz OK, vor 220.000km hätte ich auch keine Angst, aber die vielen "Kleinigkeiten" fangen dann alle an...
der 2. ganz klar. mein Favorit, habe fast den selben aus 2014
der 3. jain, auch OK, aber nimm den 2.
Bezgl. Panoramadach, das wird undicht werden, versprochen, kann viel Geld kosten,
bei meinem waren auch schon Flecken im Fachhimmel, ich habe das Flüssigdichtmittel, welches in verschiedene Foren empfohlen wird verwendet, seit 1 Jahr ist es dicht ...
Gruß
Jens
Was sind denn eure Kriterien?
Der 2. hat zwar relativ wenig km, aber ob das für einen Diesel gut ist und ob die stimmen?! Mir wäre der zu teuer! Wir haben zwar genau das Modell und sind im Großen und Ganzen zufrieden damit, aber für das Geld würde ich nach was jüngerem schauen…
Meine Wahl wäre ein später 1T2 als 2.0 TDI Schalter, so wie der erste. Da macht man nicht viel verkehrt.
Auch mit 220.000km sind die noch nicht müde, so lange die Wartung und Pflege stimmt und die Historie nachvollziehbar ist .
Mein Schwiegervater hatte viele Touran… der 1T2 mit dem 2,0 TDI war der einzige wo er einen Motorschaden hatte… sind das die mit dem 6-Kant Problem oder waren das nur die ersten im 1T1?
Schon allein wegen der Laufruhe und Drehmomentverlauf würde ich den 1T3 mit dem 2,0 TDI CR nehmen… da besteht dann nur die Gefahr mit dem defekten AGR und ab und zu Injektoren beim Schummelupdate…
Das DSG ist bei regelmäßiger Wartung eigentlich auch haltbar. Beim Schaltgetriebe kann es auch zum Verschleiß der Kupplung/Zweimassenschwungrad etc. kommen…
Schwierig aber ok. Morgen werden die von mir begutachtet. 15k Euro aber nun ja was solls der golf ist einfach zu klein...
Laufruhe und Drehmomentverlauf ist auch Geschmacksache... jeder wie er will. Der PD fühlt sich auf jeden Fall kräftiger an.
Sechskant hat gar kein Touran…
ZMS kommt auch irgendwann beim DSG.
Zitat:
@Zahnbuerstenlecker schrieb am 28. April 2022 um 18:18:44 Uhr:
Laufruhe und Drehmomentverlauf ist auch Geschmacksache... jeder wie er will. Der PD fühlt sich auf jeden Fall kräftiger an.
Sechskant hat gar kein Touran…
ZMS kommt auch irgendwann beim DSG.
Ganz genau so ist es......
Letztendlich kann man mit jedem Auto Glück oder Pech haben. Grad bei km von 150.000 oder 200.000 km kann immer irgendwas sein, da steckt man nicht drin… kommt halt sehr drauf an wie der Vorbesitzer damit umgegangen ist!
moin allerseits,
WENN Touran I TDI...
- bei hoher Km-Leistung fragen, ob der DPF schon getauscht ist
- einkalkulieren, dass dieser je nach Fahrprofil um die 200 TKm voll ist und getauscht werden muss, was nicht gerade billig ist!
- wenn's ein 1T2 mit 2.0 TDI-PD sein soll, NUR einen BMM mit 140 PS UND DPF!
- vom 170PS (BMN) Finger weg!
- vom 140PS ohne DPF (BKD), den es im 1T2 bis 2010 gab, sei ebenfalls abgeraten
- ansonsten, wenn's reicht, den 1,9er
(zu den CR-Motoren im 1T3 kann ich keine Aussage treffen - nur dass sie beim Beschleunigen subjektiv weniger Punch haben, aber leiser und glattgebügelter wirken)
DSG:
- NUR das 6-Gang-DSG, welches in Öl schwimmt und bei regelmäßigem Ölwechsel relativ problemlos ist
- und natürlich bei der Probefahrt auf korrekte Funktion überprüfen
- schauen, ob die Ölwechselintervalle eingehalten wurden
Abnehmbare AHK:
- MÖGLICHST eine ab Werk, denn die hat den Vorteil, dass eine elektron. Gespannstabilisierung dabei ist, höhere Anhängelasten möglich sind und fallweise mit 100 statt 80 gefahren werden darf
- IMMER vom Händler/Verkäufer die Montage/Demontage samt Schlüssel abziehen vorführen lassen!
- Abdecktülle noch drauf?
Parkpiepser? IMMER - zumindest hinten!
Standheizung:
- MÖGLICHST mit
- MÖGLICHST eine ab Werk
...you'll love it! And your wife'll love it! And happy wife means happy life!
Schiebedach/Pano:
- MÖGLICHST drauf verzichten
- Falls es doch sein muss, auf Dichtheit und korrekten Ablauf prüfen (ggf. Plastikflasche mit Leitungswasser!)
- bei JEDER Werkstattdurchsicht explizit Schmierung/Reinigung/Prüfung auf Ablauf beauftragen!
- bei Gelegenheit die Ablauftüllen abschneiden.
Fahrwerksfedern:
- Zustand prüfen
- einkalkulieren, dass diese gern mal brechen
3. Sitzreihe:
- kann man sich schenken! Wer's wirklich braucht, sollte lieber gleich was größeres kaufen. Es sind Notsitze - und der Kofferraum ist fast futsch. Und wenn die Gören erstmal aus dem Kindersitzalter raus sind, sind sie bald auch zu groß für diese Notsitze.
Abschließend zur allgemeinen Info: Der zum Motortod führende Ausfall der Ölpumpe wegen rundgegniedeltem Sechskant betraf nur TDI-Motoren mit Ausgleichswelle, die jedoch nicht im Touran I verbaut wurden.
Ansonsten Zustimmung zu dem, was andere bereits geschrieben haben. Ich denke, für einen Touran I TDI sollte man sich auch nicht zu viel Geld ans Bein binden. Er hat halt max. Euro5 (als 1T2-PD max. Euro4), was u.U. irgendwann doch schnell mal 'Verbot der Einfahrt' bedeuten kann. Auf der anderen Seite hat's auch keinen Sinn, sich einen ran zu holen, der kurz davor ist, nach Osteuropa verschifft zu werden, um hier in der Bucht in Einzelteilen wieder aufzutauchen...
Also ich habe seit 01.2005 den o. g. BKD mit nachgerüstetem DPF (das hätte ich mir schenken können, keinerlei Vor- aber bisher auch keine Nachteile). Der Motor ist immer noch top. Springt im Winter auf den ersten Dreh an, was auf eine noch ordentliche Kompression schliessen lässt. Beim Warmstart tut er sich etwas schwer. Schon lange. Liegt wohl am nachlassenden Anlasser (also bei dem Objekt der Begierde auch ruhig mal den Warmstart checken!). Lt. Fehlerspeicher sind jetzt 2 Glühlerzen hinüber. Der Wechsel ist wohl etwas aufwendiger, weil dafür der Ventildeckel runter muss. In seiner bisherigen Karriere war nur einmal das AGR defekt (Ersatz war für ca. 330€ aber erstaunlich günstig). Und einmal war der Zuheizer defekt. Kosten dafür habe ich verdrängt.
Die Federn scheint der Touran dagegen zu „fressen“. Wir haben schon den 3. Satz drin.
Umd was die 3. Sitzreihe angeht (um mit den Worten meines Vorschreibers zu antworten): Your Kids will love it!!!! Awesome!!!!
Der Kofferraum leidet nicht darunter.
Glaube, der TE will den Touran wegen sich vergrössender Familie. Da wird er die hinterste Sitzreihe mal zu schätzen wissen.
Natürlich leidet der Kofferraum darunter wenn die Sitze hochgeklappt sind ich denke zumindest das das so gemeint war…
Na das ist klar!
Falls du dich noch nicht entschieden hast, ich verkaufe meinen Touran:
https://www.willhaben.at/.../