ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Welcher Turbo für den 1.4 TFSI

Welcher Turbo für den 1.4 TFSI

Audi
Themenstarteram 5. März 2012 um 11:38

Mein 1.4 TFSI war bei der Motorsportberatung. Alles wollte ich nun nicht publizieren, weil ich ein Fachgespräch selber anraten würde.

Ein/Auslässe bearbeiten, Sportauspuff usw. wurden nicht mehr so stark priorisiert. Denn wenn der Turbo richtig arbeitet, dann ist das Ziel auch so erreicht. Zum Turbo sollte unbedingt ein LLK sowie ein Ölkühler mit verbaut werden, hiess es.

Witzig ist, dass die Nockenwellensteller eh raus müssen, wenn man richtig fahren will, die werden durch normale Nockenwellen ersetzt. Die Steuerzeiten müssen dazu aktualisiert werden. Ausserdem muss ein spezieller Kat rein, damit sich der normale nicht zerlegt.

Die schlechte Nachricht ist, das moderne Autos nicht übermässig viel Spiel haben, was die Leistung betrifft. Mir wurde erklärt, dass selbst beim Porsche Serien Wellen als Korkenzieher rausgeholt werden. Die benutzen teilweise Teile zur Verstärkung, die vor über 20 Jahren verbaut wurden, die halten sowas noch aus.

Eine PS Erhöhung von 130 PS auf 350 PS wäre garnicht drin. Mit einem guten Turbo immer im optimalen Bereich fahren, das wäre wohl machbar, wobei das Turboloch meisstens mit der Grösse des Turbos zunimmt. Im Motorsport kann man das nicht allzugut ausgleichen.

Ich habe mir die Beiträge dazu ein bisschen durchgelesen, sehr schön wird beschrieben, wie bzw. warum die Turbos zu heiss werden. Auf Anbieter Webseiten wird zusätzlich noch mit Zahlen gespielt. Da heisst es dann, dass die Kavalierserhöhung von 0,2 Bar Ladedruck eine Turbodrehzahlerhöhung von 170.000 auf 220.000 U/min bedeutet, wobei die meissten Turbos max. 170-180.000 drehen dürfen. Also im überkritischen Bereich laufen.

Falls das Auto auf der Strasse gefahren wird, sollten noch Porsche Bremsen verbaut werden.

Welchen Turboupdate für den 1.4 TFSI gibt es, das nicht gleich eine neue Peripherie benötigt. Vorallem so im Bereich 30-100 PS liegt ?

 

 

Beste Antwort im Thema

Hi,

was bringt dir ein größerer Turbo wenn der Block und die Kolben die drücke nicht aushalten.

ist doch egal ob der Turbo oder der Block kaput geht,kaput ist kaput :D

machbar ist alles aber warum 20t€ in einen 1,4l stecken damit der 250PS hat wenn du dir für 20t€ auch einen Wagen kaufen kannst der ab Werk 300PS hat,macht alles keinen Sinn also gleich Finger weg :D

Gruß Tobias

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten

Warum will man einen 1,4 TFSI so aufblasen? Würd mir mal gedanken machen, ob da nicht vielleicht die Grundlage die falsche ist! ;)

Wenn du bei der "Motorsportberatung" warst, solltest du dort eigentlich auch kompetentere Ratschläge bekommen, als in einem Forum. Was haben die dazu gemeint? Und was du genau vor hast hab ich jetzt irgendwie auch nicht verstanden. Willst du alles aufgezählte ändern UND nen anderen Turbo verbauen, oder nur den Turbo? Und 30-100 PS mehr? Wie nun? 30 oder 100? Da liegen ja Welten dazwischen! 100 MehrPS wären ja zur Serie schon 80% Mehrleistung! :confused:

Hi,

was bringt dir ein größerer Turbo wenn der Block und die Kolben die drücke nicht aushalten.

ist doch egal ob der Turbo oder der Block kaput geht,kaput ist kaput :D

machbar ist alles aber warum 20t€ in einen 1,4l stecken damit der 250PS hat wenn du dir für 20t€ auch einen Wagen kaufen kannst der ab Werk 300PS hat,macht alles keinen Sinn also gleich Finger weg :D

Gruß Tobias

Themenstarteram 5. März 2012 um 12:58

Das war in etwa auch der Tenor vom Motorsport Spezi, nenne da keine Namen.

Gibt es eine gute Idee, vieleicht einen 300.000 KM TFSI mit einem K04 ?

Für den 2.0 TFSI gibt es klasse Turbo Updates.

Der 1.4 TFSI braucht wohl Erfahrungswerte.

Themenstarteram 5. März 2012 um 14:18

APR in Berlin bietet für den 1.8 TFSI bzw. 2.0 TFSI einen K04 Kit an, wäre aber schon fast zu gross für den 1.8er. Im 1.4er funktioniert das nicht.

Ausserdem gibt es noch ein APR 1.4 TFSI Stage I u. APR 1,4 TFSI Stage II mit Sportauspuff Chip Tuning, beides ohne TÜV.

Öttinger hat ein starkes 160 PS Chiptuning für die ersten 1.4 TFSI Motoren, für die neueren Modelle ist es etwas schwächer ausgefallen. Habe mit denen grad telefoniert, leider ohne Tüv, die Nachfrage beim 1.4 TFSI reicht nicht. Ein Vergleichsgutachten liegt nicht vor, sonst hätten die das auch so zulassen können.

Bleibt die B&B Stufe I, die bekommt TÜV.

Sag doch mal was du genau willst??? Du schreibst hier irgendwie ohne erkennbaren Zusammenhang! Wenn man deine Gedanken nicht kennt, wird es schwer dir zu folgen!

Was genau willst du? Mehr Leistung? Anderes Ansprechverhalten durch anderen Turbolader?

B&B bietet doch Stage III an mit nachher 200 PS und 295 NM... Gibts da kein TÜV drauf? Kostet allerdings auch nur schlappe 6K €! :eek:

Wenn du dein Wagen verkaufst und 6K drauflegst, gibts da nich schon nen gebrauchten 2.0 TFSI für? ;)

du hast es schon richtig umschrieben...bei modernen mooren ist keine reserve mehr vorhanden und sie sind sehr nah am limit gebaut.

für deinen umbau gilt folgendes:

aus einem rasenmähermotor wird kein formel 1 motor.

und das mein ich nicht böse, aber die basis ist zu klein und du wirst nur ärger haben.

wenn es mehr leistung sein soll, dann am

besten eine andere motorisierung erwerben.

lg

Hi,

MTM bietet Chip Tuning mit einer Leistungssteigerung auf 152 PS (235Nm) an.

Es existiert bei MTM auch bereits ein TÜV-Gutachten für den 1,4 TFSI.

Habe o.g. seit Juli letzten Jahres ohne Probleme im Einsatz.

MfG

am 6. März 2012 um 9:25

der sinn dieses threads erschliesst sich mir mal wieder nicht.

die fakten wurden schon genannt. chiptuning ist möglich und vom plv vertretbar. je nach tuner und fahrer entsprechend besser oder weniger gut haltbar.

finanzieller unfug fängt bei diesem motor imho mit einem grösseren lader an. warum? weils preiswertere mehrleistung ab werk in haltbar gibt. zudem verschiebt ein grösserer lader das drehzahlfenster nach oben (kommt später aus dem quark, kann dafür obenrum besser). für den alltag weniger interessant.

mit (illegaler) downpipe grösserem llk dürfte es in den bereich um 165ps gehen.

die frage nach dem warum... evtl wars ein geschenk...

Ihr kennt eben alle meniors ausgewählte Formulierungsweise nicht (mehr) :D

Aber dass grad er mal seinen Motor tunen will, überrascht mich erheblich mehr :D

Wozu gleich Hardwarearbeiten? Gibt doch relativ günstig Chiptuning, 160 PS sind da auch drin.

da stimme ich dir zu...ich kann auch nie ergründen was menior uns mit seinen beiträgen sagen möchte.

siehe auch hier;)

so richtig prägnant auf den punkt kann er nichts sagen, so dass der kern seiner aussagen leider verloren geht...

lg

am 6. März 2012 um 12:37

Zitat:

Original geschrieben von Scoundrel

Sag doch mal was du genau willst??? Du schreibst hier irgendwie ohne erkennbaren Zusammenhang! Wenn man deine Gedanken nicht kennt, wird es schwer dir zu folgen!

das ist wie ueblich klassischer menior-style: irgendwas aneinander haengen und dann sicherheitshalber noch mitm mixer durchgehen... :D

 

gruesse vom doc

am 6. März 2012 um 12:54

Der A3 ist auch eine bescheidene Basis für ernsthaftes Tuning. Was will man damit? Richtig vorwärts geht's vielleicht noch, aber in Kurven kommt kein Spaß auf. Nicht mal Hinterradantrieb ist (vernünftig) vorhanden.

Entweder kleine Brötchen backen: A3 verkaufen und S3 oder RS3 kaufen. Oder noch kleinere Brötchen backen und bischen Chiptuning machen, Fahrwerk tunen, paar weitere Tuningteile und gut ist. "Motorsportberatung" und "A3 1.4 TFSI" sind zwei Dinge, die so gar nicht sinnvoll zusammen passen.

Themenstarteram 6. März 2012 um 18:54

Das Öttinger Verkaufsgespräch mit dem Vergleichsgutachten war schon knapp vorbei, Donnerstag wärs eingebaut worden, aber es war nicht mal ein ähnliches Gutachten in der Schublade. Das Gutachten hätte ich dann auch noch zahlen müssen, etwa 2.000 Euro plus 1.000 Euro Chippen.

MTM bietet wohl ein Update für das Steuergerät 2009 an, also nicht für meinen 1.4 TFSI, das war einer der Ersten.

Eben hatte ich ein Personalgespräch, sehr warscheinlich arbeite ich demnächst in Bayern, das heisst, jeden Tag ne halbe Std. Autobahn fahren. Da ist das 5,4 Liter Verhalten ohne Tuning doch ok.

Zitat:

Original geschrieben von menior

Das Öttinger Verkaufsgespräch mit dem Vergleichsgutachten war schon knapp vorbei, Donnerstag wärs eingebaut worden, aber es war nicht mal ein ähnliches Gutachten in der Schublade. Das Gutachten hätte ich dann auch noch zahlen müssen, etwa 2.000 Euro plus 1.000 Euro Chippen.

MTM bietet wohl ein Update für das Steuergerät 2009 an, also nicht für meinen 1.4 TFSI, das war einer der Ersten.

Eben hatte ich ein Personalgespräch, sehr warscheinlich arbeite ich demnächst in Bayern, das heisst, jeden Tag ne halbe Std. Autobahn fahren. Da ist das 5,4 Liter Verhalten ohne Tuning doch ok.

aber wenn das 5,4 liter verhalten für dich ok ist, dann chippe ihn doch nicht... weil das wird sich auf der AB doch auf den verbrauch eher negativ auswirken...

oder verstehe ich deine gedankengänge jetzt auch nicht??^^

lg

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Welcher Turbo für den 1.4 TFSI