- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Transporter
- T1, T2 & T3
- Welcher Turbo ist das? AAZ Vervollständigung
Welcher Turbo ist das? AAZ Vervollständigung
Wertgeschätzte Gemeinde,
bin gerade an der Vervollständigung meines, in Teilen gekauften, AAZs und hab absolut keine Ahnung, was das für ein Turbo ist. Demnach auch nicht, welche Art von Auspuffanlage am besten passt.
Vielleicht kann mir jemand helfen?
Typenschild ist keins vorhanden und die sichtbaren Zahlen/Buchstabenkombis bringen keinen Aufschluss
Als Spender hätte ich noch einen JX da. Da könnte die Auspuffanlage gemopst werden, oder vielleicht sogar der Turbo.
So long, thx!
Ähnliche Themen
27 Antworten
n Garrett-Lader, hängt am JX Flansch... ist aber nicht der vom JX...... nachdem der aber an den Flansch passt könnte der aus nem anderen 1,6TD aus dem Hause VW stammen. es gibt von JP einen KKK-Klon für den T3 neu für um die 300€ ich hab den drin.
Häng die Auspuffanlage vom JX halt mal dran und schau ob sie passt. Der Krümmer ist ja schonmal vom JX.
Ansonsten Hosenrohr selbst bauen. Hab ich bei meinem Umbau so gemacht, weil der AAZ-Krümmer dran geblieben ist und es die Auspuffanlagen da noch nicht passend zu kaufen gab.
Wenn du nicht schweißen kannst und es nicht passt, dann kannst du ja immernoch den Turbo vom JX drauf bauen.
Hallo,
zuerst danke für die Tipps und Hinweise. Werde die JX Anlage mal dranhängen und dann entscheiden, wie es weiter geht. Ein neuer Turbo wäre auch nicht das Ende der Welt und zudem zukunftsicherer.
Durch weitere Recherchen bin ich drauf gekommen, dass es ein Garrett 068145703F sein könnte (Golf/Jetta). Das Typenschild ist sogar noch dran, aber verdeckt und nicht lesbar. Wie auch immer, wollte nur die Infos weitergeben.
Andere Baustelle, wenn jemand Lust hat zu helfen:
ESP-Halter am AAZ ist ein 028130147 J - nach Harros Anleitung gehen aber nur die mit Endbuchstabe "A".
Wie wichtig ist das wirklich? die JX-ESP sitzt am "J" ziemlich ok, der Riemen läuft noch nicht 100% aufliegend, aber mit gefeilten Langlöchern sollten sich die 3-4mm rausholen lassen. Stahlineal bekomm ich erst die nächsten Tage in die Finger, habe noch Urlaub.
Gibt es sonst was zu beachten? Und warum nur "A" und nicht "J"?
Danke und Gruß
Was spricht dagegen, die AAZ-Pumpe weiter zu verwenden?
In erster Linie der Platz. Geringeren Stellenwert hat die Optik (original) der JX. Außerdem glaube ich gelesen zu haben, dass die JX den Vorteil der dynamischen LDA besitzt.
Gegenfrage: was spricht dafür?
Die AAZ Pumpe passt so wie sie ist an den Halter und erfahrungsgemäß läuft der AAZ damit auch schöner.
Ich fahre die AAZ Pumpe mit dem Deckel von der JX Pumpe. So passt das unter den Motordeckel und die LDA hast du auch.
Die LDA-Dose muss man nur minimal höher setzen, weil der Kühlwassserflansch vom AAZ sonst im weg ist.
Manche AAZ hatten gar keine LDA
Eine Option die ich nicht bedacht habe - klingt vernünftig.
Moin
Viele AAZ haben Vorstrahldüsen, die hatte kein JX. Die AAZ Pumpe hat zwar den gleichen Pumpenkolben, aber die Hubscheibe ist eine andere mit steileren Winkel. Darum auch die etwas anderen Förderbeginne JX zu AAZ. Der AAZ hat 75 PS. Das er keine "dynamische Anpassung" hat stimmt, er hat im LDA Kegel nur eine Stufe, dennoch hat er mehr Drehmoment und mehr Leistung. Den Abtastdorn mit der Stufe könnte man dynamisch machen, der vom Golf 2 war als Beispiel auch so. Die Frage ist halt: Wozu. Er hat so schon 75 PS mit einer für ihn gebauten ESP. Auch den Abgaskrümmer würde ich vom AAZ nehmen nebst Turbo. Der Turbo spricht früher an, die mittige Anbringung des Turbos schützt den Motor vorm kaputt gehen. Auch die Lichtmaschine nebst Spannung würde ich vom AAZ behalten.
Wenn man mehr Leistung haben möchte, dann bau dir nen Ladeluftkühler ein und heb die Fördermenge an der LDA an. Der Motor wird thermisch nicht mehr belastet als ohne LDA, man hat aber mehr Leistung, oder eben einen sparsameren Motor.
Moin
Björn
Zitat:
@Friesel schrieb am 13. August 2019 um 08:14:01 Uhr:
Moin
Viele AAZ haben Vorstrahldüsen, die hatte kein JX. Die AAZ Pumpe hat zwar den gleichen Pumpenkolben, aber die Hubscheibe ist eine andere mit steileren Winkel. Darum auch die etwas anderen Förderbeginne JX zu AAZ. Der AAZ hat 75 PS. Das er keine "dynamische Anpassung" hat stimmt, er hat im LDA Kegel nur eine Stufe, dennoch hat er mehr Drehmoment und mehr Leistung. Den Abtastdorn mit der Stufe könnte man dynamisch machen, der vom Golf 2 war als Beispiel auch so. Die Frage ist halt: Wozu. Er hat so schon 75 PS mit einer für ihn gebauten ESP. Auch den Abgaskrümmer würde ich vom AAZ nehmen nebst Turbo. Der Turbo spricht früher an, die mittige Anbringung des Turbos schützt den Motor vorm kaputt gehen. Auch die Lichtmaschine nebst Spannung würde ich vom AAZ behalten.
Wenn man mehr Leistung haben möchte, dann bau dir nen Ladeluftkühler ein und heb die Fördermenge an der LDA an. Der Motor wird thermisch nicht mehr belastet als ohne LDA, man hat aber mehr Leistung, oder eben einen sparsameren Motor.
Moin
Björn
Das mit den Anbauteilen vom AAZ sehe ich genauso. Ich verwende auch möglichst alles vom AAZ
Den Pumpendeckel verbaue ich vom JX auch nur in normalen Bussen wegen der fehlenden Höhe im Motorraum. In der Pritsche oder Doka würde ich das auch Original (vom AAZ) lassen.
.. wenn du Abgaskrümmer und Turbo vom JX nimmst, musst du den Auspuff nicht umschweissen...
Zitat:
@Fraenkie77 schrieb am 13. August 2019 um 09:55:15 Uhr:
.. wenn du Abgaskrümmer und Turbo vom JX nimmst, musst du den Auspuff nicht umschweissen...
So aufwändig ist das auch nicht.
Es gibt inzwischen sogar Abgasanlagen passend für den AAZ zu kaufen.
ja, das stimmt. Nur wenn unterwegs was kaputt geht, bist du halt auf den einen oder andern Händler angewiesen der diese spezielle Anlage hat, während die original-Abgasanlage problemlos verfügbar ist...
die Autos werden meist im Urlaub bewegt, und den will ich im Werkstattfall nicht damit zubringen Teilen hinterher zu telefonieren... Es gibt so einiges was gegen oder auch für Spezial-Lösungen spricht.... muss jeder selbst entscheiden, damit er das kann tragen wor die Argumente hier zusammen...so soll es sein.....
Moin
Nenn mir den Händler der eine JX Auspuffanlage auf Lager liegen hat, sodass sie nicht bestellt werden muß.
Viel schlimmer wirkt der leidige Turbo am 4. Zylinder, weshalb selbiger nur zu gerne stirbt bei kalter Belastung. Welcher allgemein immer zu warm läuft bei Belastung. Der JX-Krümmer ist eine Notkrücke gewesen als der T3 gebaut wurde. Der AAZ in gänze, also mit dem kleinen Turbo und dem Krümmer, aber auch mit dem LDA-Dom, wie im Golf 2, ist das einfach bessere Packet. Und mal im Ernst, wie oft geht dir denn dein Auspuffrohr kaputt? Das baue ich meist einmal ein und dann bleibt das die nächsten Jahre....
Davon ab sind fast alle Teile des AAZ deutlich schneller zu bekommen bei VW als Teile vom JX. Zumindest noch, auch der wird langsam zum Oldtimer.
Moin
Björn
Stahlgruber, wessels und Müller, pv Automotive.... und wenn’s nicht im Haus ist isses am nächsten morgen da, mit nem Bulli-Spezialhändler muss das nicht immer klappen.... aber egal soll jeder machen wie er will.... die einen machen es so die anderen so......warum der 4. sterben soll weil der Krümmer unsymmetrisch ist leuchtet mir nicht ganz ein... wenn du magst kannst das ja mal noch näher erläutern.