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Welcher Turbolader ist im 318d verbaut?
Hallo Leute,
Bin seit heute ein Mitglied und hab schob einen Beitrag parat Ich war heute bei BMW und es hat sich herausgestellt, dass mein Turbolader und alle 4 Glühstifte inklusive Steuergerät defekt sind Die Kosten für die Reparatur bei BMW wären 2600 € Ich finde die Preise unverschämt übertrieben weil allein für den Turbolader (ohne Einbau) verlangt BMW 1300 €. Die Originalen Turbolader die BMW verwendet kosten 900 €. Ich habe vor alle Bauteile selber zu kaufen und alles in einer BOSCH Autowerkstatt einbauen zu lassen. Ich bräuchte bitte Eure Hilfe damit ich die richtigen Teile kaufe. Ich bin mir nicht sicher welchen Turbolader ich in meinem Auto jetzt habe den von Garrett oder Mitsubishi?
Den Turbolader von Garret gibts Für 891€ und den von Mitsubishi gibts für 915€ bei www.turbotwins.at oder http://www.turboparts1796.com/advanc...ption=&x=0&y=0
Das Steuergerät unkl. Glühstifte von der Firma BERU gibts hier
http://www.ebay.de/itm/Steuergeraet-...tegoryId=61730
http://www.ebay.de/itm/Steuergeraet-...tegoryId=61730
Die Daten von meinem Auto sind folgende: 318d E90 M 47 Bj.2006 Version 390L/VC11/13
Km. Stand: 90 000
Die wichtigste Frage lautet: Welchen Turbolader hat mein BMW original verbaut, den von Garrett oder Mitsubishi? Das Steuergerät unkl. Glühstifte von der Firma BERU sollten eigentlich ideal sein weil es ist Original von BMW oder?
Vielleicht wäre es auch nennenswert zu erwähnen, dass ich vor 5 Jahren mit 15tkm eine Softwareoptimierung hab machen lassen um die Leistung zu steigern Und JA ich weiß dass der Turbolader und das Steuergerät inkl. Glühstifte deswegen in Mitleidenschaft gezogen wurden und jetzt defekt sind Mir ist es sehr wichtig alle Originalteile wieder einbauen zu lassen damit ich die Softwareoptimierung nicht neu machen muss weil es ist alles schon auf die BMW Bauwerk Teile angepasst/optimiert worden für mehr Leistung.
Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe!!!
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von inkognito187
Vielleicht wäre es auch nennenswert zu erwähnen, dass ich vor 5 Jahren mit 15tkm eine Softwareoptimierung hab machen lassen um die Leistung zu steigern Und JA ich weiß dass der Turbolader und das Steuergerät inkl. Glühstifte deswegen in Mitleidenschaft gezogen wurden und jetzt defekt sind
Wieso sprechen eigentlich immer alle von "Optimierung", wenn sie "Tunen" meinen?
Wo ist denn bitteschön etwas "optimiert" worden, wenn anschließend der Motor auseinander fällt?
Optimiert hat das bereits BMW, der Tuner pfuscht anschließend daran rum.
Beispiel siehe oben.
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6 Antworten
Anhand deiner Angaben habe ich hier die Teilenummer für den Turbolader gefunden.
Und mit dieser Teilenummer habe ich hier diesen Turbolader gefunden.
http://www.turboparts1796.com/...0kw-122Ps-20-Liter-Diesel_p507_x2.htm
Und da steht, dass er von Mitsubishi ist.
Ich danke dir vielmals atzebmw du hast mir viel Zeit erspart
Das Steuergerät von BERU sollte auch Passen.
Jetzt Hol ich mir die Teile und bringe mein Baby wieder auf Trab
Zitat:
Original geschrieben von inkognito187
Vielleicht wäre es auch nennenswert zu erwähnen, dass ich vor 5 Jahren mit 15tkm eine Softwareoptimierung hab machen lassen um die Leistung zu steigern Und JA ich weiß dass der Turbolader und das Steuergerät inkl. Glühstifte deswegen in Mitleidenschaft gezogen wurden und jetzt defekt sind
Wieso sprechen eigentlich immer alle von "Optimierung", wenn sie "Tunen" meinen?
Wo ist denn bitteschön etwas "optimiert" worden, wenn anschließend der Motor auseinander fällt?
Optimiert hat das bereits BMW, der Tuner pfuscht anschließend daran rum.
Beispiel siehe oben.
Natürlich hast du recht, mit Softwareoptimierung meinte ich natürlich Tuning. In meinem Fall habe ich explizit Softwareoptimierung geschrieben um hervorzuheben, dass ich es bei einem professionellen Tuner hab machenlassen und nicht einfach ein Zusatzgerät (Tuningbox) installiert habe, obwohl beide Methoden die Software manipulieren um die Leistung zu steigern. Deswegen ist es mir sehr wichtig, dass ich die selben Originalteile wieder eingebaut kriege (Turbolader und Steuergerät inkl. Glühstifte) auf die mein Tuner die Software optimiert hat weil jede abweichung negative Folgen haben könnte.
Ich glaube die Leute reden von Softwareoptimierung, wenn sie eigentlich Tunnen meinen, weil sie es so in erinerung von ihrem Tuner haben der Ihnen erklärt hat wie er auf professionelle Weise die Software optimieren kann um mehr Leistung zu erzeugen. Am Ende stellt es sich meistens heraus dass der Tuner nicht die ganze Wahrheit erzählt hat und die Entscheidung sein Auto zu Tunen eher kontraproduktiv war aber jeder sollte für sich entscheiden ob ihn das Risiko wert ist.
Sehr geehrten Experten,
Ich bräuchte noch kurz Eure Hilfe um sich her zu sein, dass ich alle nötigen Teile habe um mein Auto wieder auf Trab zu bringen. Atzebmw Hat für mich den richtigen Turbolader schon gefunden (Vielendank noch mal ) Als ich den Turbolader bestellen wollte wurde ich darauf hingewiesen, dass ich auf Entlüftungseinheit und den Dichtungssatz denken soll. Bitte Steinigt mich nicht, ich kenne mich da nicht so gut aus und dachte, dass ich nur den Turbolader und Steuergerät inklusive Glühstifte Besorgen muss damit die BOSCH Werkstatt alle Nötigen Komponente hat um meinen Bimmer wieder auf Trab zu bringen. Würdet ihr so freundlich sein und mir helfen eine Liste zu erstellen mit Sachen die ich auf jeden Fall besorgen muss damit die Werkstatt alles Nötige hat um den Turbolader und Steuergerät inkl. Glühstifte zu installieren? Eigentlich Dachte ich mir, dass mann die meisten Komponente, wie Dichtungen und Schläuche, wiederverwenden kann weil mein Auto ja relativ unverbraucht ist mit 90 Tkm. aber um sicher zu sein bitte klärt mich auf welche Teile ich auf jeden Fall noch kaufen muss nichts zu reskieren.
Bis jetzt habe ich die folgenden sachen auf der Liste:
Turbolader http://www.turboparts1796.com/...0kw-122Ps-20-Liter-Diesel_p507_x2.htm
Steuergerät inkl. Glühstifte http://www.ebay.de/.../300790549415?ebayCategoryId=61730
Ich hab jetzt gerade bemerkt, dass die Teilenummer (12217786821) des BERU Steuergeräts, von dem Händler oben, nicht mit der Teilenummer (12 21 7 801 200) übereinstimmt die in den 318d 2006 Bj. gehört aber Leider kann ich kein BERU Steuergerät mit der Teilenummer (12 21 7 801 200) finden.
Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe!!!
Zitat:
Original geschrieben von Rael_Imperial
Wieso sprechen eigentlich immer alle von "Optimierung", wenn sie "Tunen" meinen?
Wo ist denn bitteschön etwas "optimiert" worden, wenn anschließend der Motor auseinander fällt?
Optimiert hat das bereits BMW, der Tuner pfuscht anschließend daran rum.
Beispiel siehe oben.
Er hat ja nicht gesagt, für wen optimiert wurde. In diesem Fall wurde eben der Absatz an Turboladern des betreffenden Herstellers optimiert.
Ob der Tuner , sorry Optimierer , wohl Provision bekommt