Forumup!
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. up!
  6. welcher Unterschied bei 60 zu 75PS?

welcher Unterschied bei 60 zu 75PS?

VW up! 1 (AA)
Themenstarteram 24. März 2018 um 19:12

Mahlzeit.

 

Mein Bruder fährt den 75PS Seat Mii und ich den 60PS Up.

Nach und nach ist man doch etwas genervt von der wenigen Leistung (vorher 125PS im Audi A4 Avant) und hab mit dem Gedanken gespielt, wie es aussieht, den auf 75 PS zu ändern, um hier und da mal etwas ungequälter auf der Autobahn über die Berge zu kommen.

 

Nun stellte sich mir allerdings die Frage, was ist an dem 75PS Motor eigentlich anders als am 60PS? Der Motor ansich sollte gleich sein, genauso wie die Bremsanlage. Lässt sich eine Änderung recht leicht von 60PS auf 75PS durchführen?

Ähnliche Themen
16 Antworten

Bist Du schon mit dem Auto Deines Bruders gefahren? Die 75 PS finden erst oberhalb von (ich glaube) 6.500 U/MIN statt (kann auch oberhalb von 6.000 U/MIN sein). Darunter ist alles gleich.

Der Kernunterschied ist die unterschiedliche Getriebeuntersetzung, daher ist der mit 75 PS etwas schneller von 0 auf 100, wenn Du die gleichen Werte willst, brauchst Du ein anderes Getriebe. Ich hänge da mal was zu dran...

Die Änderung soll leicht sein, aber im Grunde auch nutzlos (mir reichen die 60 PS vollkommen, der Touran mit 140 PS geht besser, im Stadtverkehr kommen beide gleich gut voran, denn das regelt der voraus fahrende (der gefühlte 30 Sek. von 0 auf 50 braucht)).

120219-06-up-dz-bei-8128359527939578639
Leistung

Bei 6600 kommt der Begrenzer.

Kurzform:

Die Mehrleistung kommt irgendwann ab ca.5000 RPM.

Wenn der Wagen aus der Garantie ist, würde ich ihn einfach chippen statt neu zu kaufen. Hat den Vorteil, dass man das etwas längere Getriebe vom 60 PS behält, wenn man auch mal ruhiger fahren will.

In dem Fall (im Gegensatz zu vielen anderen Fällen, wo es Legende ist) sind die Motoren mechanisch ja wirklich gleich.

Wenn Du das Auto tauschst, mach gleich nen TSI draus. Nur da merkst Du einen echten Unterschied über das ganze Drehzahlband.

Hier steht alles was man zu 60PS vs 75PS beim up! wissen muß

https://www.motor-talk.de/.../...5-kw-sowie-drehzahl-bei-t3769837.html

Wie man übrigens aus dem von tomold geposteten Diagramm ersehen kann, gibts die Mehrleistung oberhalb 4500 RPM.

Ich habe den direkten Vergleich, da meine Schwiegertochter die 75PS Version fährt. Meine Meinung ist, entweder 60PS oder TSI.

Kaufen würde ich den 75 PS auch nicht.

60 PS mit Chip wär aber schon ne Variante, wenn der 60 PS schon dasteht...

Zitat:

@gato311 schrieb am 25. März 2018 um 13:48:04 Uhr:

[...]

60 PS mit Chip wär aber schon ne Variante, wenn der 60 PS schon dasteht...

Theoretisch eine gute Idee, praktisch ist dieses Vorhaben jedoch durch das Getriebe, das für max. 120 Nm ausgelegt ist, limitiert! ;)

Das ist wohl weniger ein Problem.

Auch mit Chip wird man die 120Nm nicht erreichen.

Und ein Chip bringt auch nur was wenn man einen schweren Fuß hat.

Mir würden 60PS reichen. Dreh den Motor selten über 4000U/min.

Hab mich aber wegen der etwas kürzeren Gesamtübersetzung für den 75PS entschieden.

Themenstarteram 25. März 2018 um 17:58

Ich sags mal so. Ich habe einen schweren Fuß, finde aber auch, für den Stadtverkehr sind die 60PS vollkommen ausreichend. Nur wenn man immer über Die A45 zwischen den Richtungen Dortmund / Frankfurt fährt und beim Bergauf das Auto immer langsamer wird, möcht man am liebsten Anker an ein anders Auto werfen.

 

Neues Auto, als auch neuer Motor sollten nicht rein, deswegen hier die ursprüngliche Frage, da die Motoren relativ gleich sein müssten, ob man dies nicht ohne viel Aufwand ändern kann.

 

Zudem ist eine Vialle Gasanlage verbaut, glaube nicht das sich nen TSI auf Dauer gut damit verträgt. Zudem würde das Auto dann glaube ich, auch nicht mehr komplett auf LPG fahren :P

Fahr halt zum Chiptuner.

Der 75PS hat auch nur andere Software drauf.

beim 60ps einfach früher runterschalten bzw gänge ordentlich ausfahren wenns etwas beschleunigung braucht und man merkt den unterschied kaum

der dritte gang geht bis etwa 150kmh,....

und ich weiss ja nicht wo ihr überall rumfahrt, aber in süddeutschland kommt man selten dauerhaft über 140, eher 120 bis 130, und die zeitersparnis beim gasgeben ist vielleicht messbar, aber nicht wirklich spürbar.

zwischen gemütlichen 130 und vollgas hat man tagsüber vielleicht ne viertel stunde unterschied bei ner 200km strecke, mit nem a6 3.0 biturbo vllt 20min.... 60ps up reicht zum ankommen, als weichteilprothese leider nicht

was schlimmer ist, ist die geräuschkulisse. da habe ich die bleche in der hinteren hälfte mit dem schwarzen dreck und armaflexplatten beklebt, da kann man halbwegs leben damit

Also ich fände etwa mehr Dampf oben rum schon sinnvoll.

Bei der kurzen Übersetzung geht der 3. Gang übrigens nur bis 131 nach GPS.

Also bei mir sind fahre ich auch auf längeren Strecken tagsüber mehr als 10 Minuten pro 100 km raus. Klar, wenn wenig Verkehr noch viel mehr.

Hatte letztens auf der Strecke Hamburg-Ellwangen (A7, ca. 620 km) mal den Test gemacht. Das spare ich mit dem 335i locker ca. 1,5-2 Stunden (und 1-2 Tankstopps) gegenüber der Mii-CNG-Gurke mit Vollgas und ausgedreht bewegt.

Dafür kommts aber auch mal eben ca. 80 Euro teurer pro einfache Strecke.

"Armaflex"? Was ist das fürn Zeug?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. up!
  6. welcher Unterschied bei 60 zu 75PS?