ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Welcher Vectra C ist empfehlenswert?

Welcher Vectra C ist empfehlenswert?

Opel Vectra C
Themenstarteram 6. Juni 2017 um 21:06

Moin Moin,

mein Vectra B hat gerade (wohl zum letzten Mal) die Hürde HU hinter sich gebracht, dennoch bin ich am überlegen, ihn durch einen C zu ersetzen, aber welcher ist am sinnvollsten?

Meine Frau wünscht sich einen ebenso sparsamen wie zuverlässigen Wagen, für mich darf er gerne etwas Pfeffer haben, Diesel oder Benziner ist fast wurscht, aber grüne Plakette ist Muss!

Ähnliche Themen
44 Antworten

Dann gib mal den streckenprofil bekannt, bzw wieviel du jährlich fährst und dein Budget.

Hallo,

Ich empfehle Vectra C Caravan 1.9 CDTI 110 KW ab Bj. 2007

Ausstattung Cosmo+ mit Standheizung, schwenkbare AHK, DVD90

Warum?

Habe mir vor 1,5 Jahren diesen zugelegt mit bereits 172000 km (ohne Reparaturstau), liege aktuell bei 230000 km, ohne notwendige Reparaturen.

Verbrauch ca. 7 Liter auf 100 Km - ab 5.5 Liter mit >75% Überland/AB

Kosten damals 5.500,-- Heute ca. 4200,-- Tendenz fallend.

Voll zufrieden mit Platz, Leistung, Fahrverhalten.

Gruß

Bei unserer Bevorstehenden Plaketten Reform kommt mir kein Alter Diesel ins Haus

Z19DTH hat doch Euro4

Es gibt eigentlich nur 3 empfehlenswerte Motoren: 1.8 16V 125 PS, 3.2 V6 211 PS und 2.2 DTI 125 PS. Alles andere kann man vergessen, wenn man einen möglichst zuverlässigen Wagen sucht.

Wenn ich mir schon die Schwachstellen vom 1.9er angucke, dann sind - wenn man Pech hat - nach 1 Jahr schnell mal 3.000 EUR an Reparaturen weg und da hat man lange nicht alles was möglich ist gemacht.

am 7. Juni 2017 um 8:17

Der 1.8 16V Vectra C hat nur 122PS weil schon Euro 4. Im Vectra B, oder Zafira (gleicher Motor, hat er 125PS aber nur Euro 3).

Ist kein Rennwagen, aber er geht ganz gut und der Verbrauch ist mit 7-7,5l gut. Fahr den Opel jetzt seit 40.000km und hatte noch keine Panne oder Prob. mitm Motor. Er ist selbst bei 160 km/h auf der Autobahn noch erstaunlich ruhig.

Rost gibts keinen.

Zitat:

@cettiZ28NEH schrieb am 7. Juni 2017 um 06:45:20 Uhr:

Z19DTH hat doch Euro4

Was bringt dir die Euro 4 ? Nichts

Wenn die neue Blaue Plakette oder die Neuen Schadstoffklassen definiert werden bleiben auch Autos die 3 Jahre alt sind vor der Stadt stehen.

Gibt ja noch den 1.8er mit 140 ps im C der ist deutlich durchzugsstärker und auch ziemlich sparsam.

Der ist aber bei weitem nicht mehr so zuverlässig.

Ok, die Einstufung in Deutschland kenn ich nicht, hier in Österreich ists (noch ) nicht soweit...

Der alte 1.8-er mit 122 PS dürfte zusammen mit dem 3.2 V6 wohl der unauffälligste Motor im Vectra C sein. Wir hatten dem im Caravan und er war natürlich mit dem Motor keine Sportskanone. Vor allem wenn es zu Viert mit Gepäck in den Urlaub ging. Der Motor wurde bis ca. Ende 2005 angeboten. Der Nachfolger 1.8-er mit 140 PS ist tatsächlich spürbar aufgeweckter und unzuverlässig ist auch dieser nicht. Im Gegenteil. Abgesehen vom Nockenwellenversteller ist dieser Motor auch zuverlässig. Der 2.2 DTI war wirklich ein Sahnemotor.

Hatten mit dem 1.8er 140ps auch keine probleme 150.000 und ist wirklich sparsam.

Themenstarteram 7. Juni 2017 um 13:16

Zitat:

@cettiZ28NEH schrieb am 6. Juni 2017 um 23:20:19 Uhr:

Dann gib mal den streckenprofil bekannt, bzw wieviel du jährlich fährst und dein Budget.

Hi, also meine Frau muss ungefähr 70 Km/Tag fahren, ich deutlich weniger, hab's dafür aber gerne etwas spritziger, unser B ist mit 115 Pferdchen so an meiner Untergrenze, war aber natürlich konkurrenzlos billig (200,- plus Getriebe 80,- plus Arbeit).

Was ist von einem 3,0 V6 Diesel CDTI (Y30DT) zu halten? Im Netz gehen die Preise für einen C-Kombi (mit mindestens 1 Jahr HU) bei ungefähr 1500 (EZ 04) los, dann aber mit Macken, ohne Macken, je nach Motor liegen die Kurse bei ca. 3000 aufwärts.

Von dem v6 diesel würde ich die finger lassen.. das kann sehr schnell sehr teuer werden. Und auch der unterhalt steuern, wartung wie zahnriemen etc.

Aber für das streckenprofil würde ich persönlich einen diesel vorziehen. Entweder den 2.2dti oder noch den 1.9cdti dann aber den 8v und wenn man dann einen erwischt wo vllt. Schon kupplung und zweimassenschwungrad gemacht worden ist hat man eig. Schon gute karten, außer vllt. Mal ein AGR aber wenn du ein bisschen handerkliches geschick hast ist das leicht selbst gemacht..

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Welcher Vectra C ist empfehlenswert?