ForumE21 & E30
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E21 & E30
  7. Welcher Verstärker ist der Richtige?!!!

Welcher Verstärker ist der Richtige?!!!

Themenstarteram 10. Mai 2004 um 21:44

Hi,

habe vor mir in mein Cabrio rechts und links jeweils 2 16er Kickbässe von Phonocar in die Türen zu setzen. Hab vorne im Fußraum ein 2Komponenten-System von Canton( QS 2.13 ) und hinten 2 Coax von Pioneer.

Jetzt zu meiner Frage:

Wenn ich mir die Kickbässe einbaue (Türpaneelen) brauche ich doch bestimmt nen Verstärker, oder? Kenn mich bei Endstufen nicht aus und wollte wissen, welche ich da nehmen könnte (Marke)(Preisgünstig) und wie das dann mit dem anschließen ist? Also wieviel Kanal-Endstufe, Wie muss ich was wo anschließen (ich mein die Boxen).

Bin dankbar für jede Hilfe !!!!!

MfG Michi

Ps.: Bitte helft mir!

Hier die Kickbässe. Sind die gut?

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

Ähnliche Themen
8 Antworten
am 11. Mai 2004 um 13:40

die jetzigen lautsprecher hast du am radio hängen? - ohne verstärker?

was für ausgänge hast du am radio? chinch für LV/RV, LH/RH, und WOOFER OUT

prinzipell gehst du mit chinch in die endstufe und von dort in die lautsprecher. zur endstufe musst du noch den strom (plus und masse) hinlegen sowie die remoteleitung vom radio.

willst du alle Lautsprecher an eine Endstufe hängen. Wieviel Watt soll die haben?

am 11. Mai 2004 um 18:48

Hallo,

vielleicht helfe ich dir mit meiner Aussage.

Baue lieber zwei Kickbässe pro Tür ins Cabrio, hört sich besser an. Die Boxen, die Du dir audgesucht hast, sind eigentlich nicht schlecht, sind aber schon ein paar Jahre alt, nicht mehr vom neusten Stand,sonst könntest du die auch nicht bezahlen.

Die Canton, die du vorne drin hast, könnte man erstmal drin lassen, sollten aber regelbar sein,über Endstufe.

Du solltest mindestens 16mm2 Stromleitung ins 'Auto legen, wobei du 30cm nach der Autobatterie eine Sicherung setzen solltest, sowie einen Stromverteiler im Kofferraum und einen Masseverteiler, wo die Masse direkt an die KAROSSERIE angeschlossen wird. Die Pioneerboxen solltest du direkt ausbauen und in die Tonne treten, einfach nur Schrott. Setrz dir lieber ein paar Koax von Axton ein, gut und nicht so teuer. Bei den Endstufen solltest du nicht sparen, ich denk so an eine Helix HXA 400 MK2, ist ne Vierkanal und ne Zweikanal Helix HXA 20 oder 40. Etwas besser wäre ne Audison 4-Kanal. Ist aber dir überlassen.Ich schätze mal insgesamt 600,00 Euro. Bei Fragen maile mir einfach: fokkerdr1@gmx.de

Themenstarteram 11. Mai 2004 um 22:03

Erstmal danke für die schnelle Antwort!!

Das mit der Wattzahl der Endstufe wollte ich eigentlich von euch wissen,bin neu auf dem Gebiet. 2 Kickbässe pro Seite hätte ich sowieso gemacht. Frage ist nur, ist es besser,wenn ich alle Boxen (also 2xCanton + 4xKickbässe + 2weiß noch nicht welche,angenommen meine Pioneer, an die Endstufe anschließe? Und wenn ja, wie funzt das? Sorry aber hab absolut null Peilung davon.

Also angenommen, ich nehm ne 4 Kanal-Endstufe, wie erfolgt dann der Boxenanschluss(Welche wo hin?)?

Langen 4x 60-80 Watt sinus bei einer Endstufe?Will nämlich keine Technobude draus machen, sondern ich bin mehr auf Klang aus, d.h. der Bass soll die höhen etwas übertrumpfen => eben nen guten bass brauch ich!

Ps.: Bin noch Schüler und darum sollte das alles etwas Preisgünstig sein. Da sind mir 600,- eindeutig zu viel. Komm ich da nicht auch billiger ran?

Danke nochmal

Michi

am 12. Mai 2004 um 8:19

Also Betreffend der Wattanzahl: 60 - 80 Watt sinus sind pro box in jeden Fall ausreichend wenn du mehr möchtest wird es extrem teuer!!!

60-80 watt reichen für ein wohnzimmer ein auto ist viel kleiner. dein frontsystem ist ist sehr gut. im auto hast du normalerweise immer stereo also die hinteren lautsprecher sollen nur leise spielen und die raumliche tiefe erzeugen. also kannst deine pionier drinn lassen (spar dir vorerst die kohle dafür)

also ich würde sagen du kommst mit einem 10mm2 Stromkabel zur Endstufe aus.

.
_ ___________
R|___LV-RV ____| |_________ LS LV
| | 4 KANAL |_________ LS RV
|___LH-RH____| |_________ LS LH
| | |_________ LS RH
| |__________|
|
| ___________
|___SUB OUT__| |__________ BASS L
| | 2 KANAL |__________ BASS R
_| |__________|

R... RADIO

Mit dem Preis kann ich dir nicht wirklich weiterhelfen musst nur checken was die endstufen kosten.

Ich baue gerade eine Anlage in das Auto meines Bruders. Wir haben dort keine Endstufen verbaut sondern ein Radio mit 50wrms pro Ausgang verbaut, vorne 2 ls und 2 hochtöner von audioban mit einem vernünftigen frequenzgang. hinten die orginal ls. alles in der orginal türverkleidung untergebracht; für den bass verwenden wir einen aktiven downfire sub von alpine. die anlage spielt hervorragend der tiefe bass fehlt noch. der sub ist heute gekommen und wird noch diese woche verbaut.

wir brauchen in summe 3 Manntage für den kompletten einbau - es ist aber nichts vom einbau zu sehen (keine kabel usw. - wir haben das halbe auto auseinandergenommen) ziel der installation war hifi qualität. zu guter letzt werden wir noch a bisserl messen und alle dröhnenden geräusche entfernen die der sub erzeugt. die höheren frquenzen haben wir bereits im griff.

das radio + frontsystem mit frequenzweichen und der aktive sub + kabel haben 1000€ gekostet

am 12. Mai 2004 um 8:43

dasw bilderl das ich gezeichnet habe kann man nicht lesen - total verschoben. klicke einfach auf zitieren dann sollte es richtig dargestellt sein.

Themenstarteram 12. Mai 2004 um 11:56

Zitat:

Original geschrieben von 320iE30

Also Betreffend der Wattanzahl: 60 - 80 Watt sinus sind pro box in jeden Fall ausreichend wenn du mehr möchtest wird es extrem teuer!!!

60-80 watt reichen für ein wohnzimmer ein auto ist viel kleiner. dein frontsystem ist ist sehr gut. im auto hast du normalerweise immer stereo also die hinteren lautsprecher sollen nur leise spielen und die raumliche tiefe erzeugen. also kannst deine pionier drinn lassen (spar dir vorerst die kohle dafür)

also ich würde sagen du kommst mit einem 10mm2 Stromkabel zur Endstufe aus.

.
_ ___________
R|___LV-RV ____| |_________ LS LV
| | 4 KANAL |_________ LS RV
|___LH-RH____| |_________ LS LH
| | |_________ LS RH
| |__________|
|
| ___________
|___SUB OUT__| |__________ BASS L
| | 2 KANAL |__________ BASS R
_| |__________|

R... RADIO

Mit dem Preis kann ich dir nicht wirklich weiterhelfen musst nur checken was die endstufen kosten.

Ich baue gerade eine Anlage in das Auto meines Bruders. Wir haben dort keine Endstufen verbaut sondern ein Radio mit 50wrms pro Ausgang verbaut, vorne 2 ls und 2 hochtöner von audioban mit einem vernünftigen frequenzgang. hinten die orginal ls. alles in der orginal türverkleidung untergebracht; für den bass verwenden wir einen aktiven downfire sub von alpine. die anlage spielt hervorragend der tiefe bass fehlt noch. der sub ist heute gekommen und wird noch diese woche verbaut.

wir brauchen in summe 3 Manntage für den kompletten einbau - es ist aber nichts vom einbau zu sehen (keine kabel usw. - wir haben das halbe auto auseinandergenommen) ziel der installation war hifi qualität. zu guter letzt werden wir noch a bisserl messen und alle dröhnenden geräusche entfernen die der sub erzeugt. die höheren frquenzen haben wir bereits im griff.

das radio + frontsystem mit frequenzweichen und der aktive sub + kabel haben 1000€ gekostet

alles klar, das meiste hab ich gecheckt.

trotzdem noch ne Frage: Die Canton(Fußraum) werden vorne angeschlossen, die Pioneer(hintere Sitzbank) werden am Ausgang hinten angeschlossen, richtig? Aber was ist mit den Kickbässen in der Tür? Rechts und links jeweils 2Stück. Wie verbinde ich die 2rechts miteinander und mit der Endstufe (links genauso) ?Ich brauch doch bestimmt auch noch Frequenzweichen für die Kickb.... oder nicht?Wen ja welche?

Hab am Radio einen Pre-Out,mehr nicht.

Danke nochmal!!!

Michi

am 13. Mai 2004 um 17:17

also du baust den / die verstärker nach hinten und legst ein kabel mit sicherung vom plus pol der batt nach hinten zum verstärker. dann legst du noch ein chinch kabel vom radio zu den beiden endstufen (du brauchst noch ein Y-Kabel um das Signal vom Radio auf beide Endstufen aufzuteilen). von der endstufe A gehen kabel nach vorne (canton links und rechts) sowie je eines zu den pionier hinten links und rechts. von der endstufe B gehen kabel nach links und rechts zu den bässen. für die bässe solltest du dir die impedanz (in ohm angegeben auf dem ls) anschauen und die impedanz der endstufe. wenn du eine endstufe mit 2 Ohm hast, kannst du die bässe paralell schalten. wenn du eine endstufe mit 8 Ohm hast dann in serie.

schau dich nach folgenden endstufen um: 1mal 4 Kanal und 1x 2 Kanal bzw 2x 4 Kanal die zweite variante könnte günstiger sein.

ich würde sagen du schaust erstmal was für endstufen du kaufen würdest und sendest mir den link - ich werde dann schauen was die taugen. wenn du den einbau gut planst kannst du dir viel geld sparen (wenn du die komponenten gut aufeinander abstimmst)

poste die genaue bezeichnung deiner pionieer ls

ich habe die beschreibung deiner kickbässe kommentiert

200 Watt Woofer 165 mm

Die Angabe von 200Watt ist absolut nichtssagend und rein fürs Marketing

100Watt RMS

Wenn die Angabe stimmt dann tuts einer auf jeder Seite in jedem Fall

200Watt Musik

wie schon oben erwähnt rein fürs marketing

Frequenzgang: 65 - 4000 Hz

Sehr gute Lautsprecher die auch Bässe darstellen können fangen bei 30 Hz an also Subwoofer hast du da keinen. dein canton system hat 48...30.000 Hz

der erste wert (tiefe töne) zweiter wert (hohe töne) -> also das canton system liefert tiefere töne!

Impedanz: 4 Ohm

Innenwiederstand des LS - der muss mit dem Innenwiederstand der Spannungsquelle (Verstärker) übereinstimmen (=anpassung) wenn die werte nicht übereinstimmen kommt es zu extremen leistungsverlusten

 

Wirkungsgrad: 91dB

Pegel in 1 m Entfernung bei QS.2.13: 87 dB

was noch zu beachten ist:

bei endstufen

die watt angabe (rms) bezieht sich immer auf die bord spannung. leider wird der wert oft bei 14,4V angegeben - die 14,4V sind aber nicht realistisch und die spannungsdifferenz von 1 V hat massive auswirkungen auf die tatsächliche ausgangsleistung!

wichtig ist auch der klirrfaktor - indiez für die qualität - da trennt sich die spreu vom weizen ;-)

Themenstarteram 16. Mai 2004 um 22:28

Zitat:

Original geschrieben von 320iE30

also du baust den / die verstärker nach hinten und legst ein kabel mit sicherung vom plus pol der batt nach hinten zum verstärker. dann legst du noch ein chinch kabel vom radio zu den beiden endstufen (du brauchst noch ein Y-Kabel um das Signal vom Radio auf beide Endstufen aufzuteilen). von der endstufe A gehen kabel nach vorne (canton links und rechts) sowie je eines zu den pionier hinten links und rechts. von der endstufe B gehen kabel nach links und rechts zu den bässen. für die bässe solltest du dir die impedanz (in ohm angegeben auf dem ls) anschauen und die impedanz der endstufe. wenn du eine endstufe mit 2 Ohm hast, kannst du die bässe paralell schalten. wenn du eine endstufe mit 8 Ohm hast dann in serie.

schau dich nach folgenden endstufen um: 1mal 4 Kanal und 1x 2 Kanal bzw 2x 4 Kanal die zweite variante könnte günstiger sein.

ich würde sagen du schaust erstmal was für endstufen du kaufen würdest und sendest mir den link - ich werde dann schauen was die taugen. wenn du den einbau gut planst kannst du dir viel geld sparen (wenn du die komponenten gut aufeinander abstimmst)

poste die genaue bezeichnung deiner pionieer ls

ich habe die beschreibung deiner kickbässe kommentiert

200 Watt Woofer 165 mm

Die Angabe von 200Watt ist absolut nichtssagend und rein fürs Marketing

100Watt RMS

Wenn die Angabe stimmt dann tuts einer auf jeder Seite in jedem Fall

200Watt Musik

wie schon oben erwähnt rein fürs marketing

Frequenzgang: 65 - 4000 Hz

Sehr gute Lautsprecher die auch Bässe darstellen können fangen bei 30 Hz an also Subwoofer hast du da keinen. dein canton system hat 48...30.000 Hz

der erste wert (tiefe töne) zweiter wert (hohe töne) -> also das canton system liefert tiefere töne!

Impedanz: 4 Ohm

Innenwiederstand des LS - der muss mit dem Innenwiederstand der Spannungsquelle (Verstärker) übereinstimmen (=anpassung) wenn die werte nicht übereinstimmen kommt es zu extremen leistungsverlusten

 

Wirkungsgrad: 91dB

Pegel in 1 m Entfernung bei QS.2.13: 87 dB

was noch zu beachten ist:

bei endstufen

die watt angabe (rms) bezieht sich immer auf die bord spannung. leider wird der wert oft bei 14,4V angegeben - die 14,4V sind aber nicht realistisch und die spannungsdifferenz von 1 V hat massive auswirkungen auf die tatsächliche ausgangsleistung!

wichtig ist auch der klirrfaktor - indiez für die qualität - da trennt sich die spreu vom weizen ;-)

Hallo,

danke für die super Hilfe!

hier ist mal eine Endstufe die ich ausgesucht habe:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

, das eine kleine Auswahl von dem, was ich mir so vorgestellt habe (bitte verbesser mich!)

+ diese Kickbässe von Phonocar, oder gibt es in der Preisklasse bessere?

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2477993950

 

Ist diese Endstufe ausreichend für die Canton und die Pioneer?(Hab leider keine Daten von den Pioneer, weiß nur 125 W max Musikleistung)

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E21 & E30
  7. Welcher Verstärker ist der Richtige?!!!