ForumKaufberatung Golf 8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 8
  7. Kaufberatung Golf 8
  8. Welcher von den genannten?

Welcher von den genannten?

Themenstarteram 22. August 2024 um 20:31

Hallo, mir geht es hier um einen Firmenwagen den ich haben kann. Im genaueren dann ein Hybrid da ich die Kosten möglichst niedrig halten will.

Zur Auswahl stehen mehrere Fahrzeuge und ich bin etwas unschlüssig weil mir natürlich bei den meisten Langzeiterfahrung fehlt.

Mein Fahrprofil bzw. Nutzung. Ich fahre das Auto allein bzw. mit Freundin. Keine Kinder und auch kein Transport von großen Sachen. Aus der Sicht spricht alles für ein kompaktes Auto

Fahre viel Kurzstrecke bis knapp 1h und 1, 2 mal im Monat 3-4 Stunden Autobahn.

Bei der Autobahnstrecke fahre ich gern zügig wenn es geht, also 160-200.

Da wäre mir wichtig dass ich das entspannt und komfortabel fahren kann ohne hohe Geräuschkulisse weil ich in der Zeit gerne ausgiebig telefoniere.

 

Im Moment habe ich einen Tiguan All-Space Diesel. Das Fahrzeug ist für mich letztlich einfach unnötig groß und teuer. Der muss auf jeden Fall weg...

Vor einiger Zeit hatte ich mal für ein paar Jahre einen Tiguan eHybrid der mir eigetnlich gut gefallen hat. Gerade die hohe Sitzposition hat es mir angetan. Ansonsten fand ich die automatische Abstandregelung im Stau, bei Stop and Go sehr angenehm.

Und ja die hohe und damit übersichtliche Sitzposition war bzw. ist natürlich auch sehr angenehm.

Zur Auswahl stehen mir

Golf GTE ehybrid OPF 110 kw dsg business line/volle Ausstattung, welcher mich wohl knapp unter 100€ im Monat kosten würde

Skoda Superb Hybrid (genaueres ist mir gerade entfallen) in Vollausstattung, auch für knapp 100€ oder leicht drüber

Passat Hybrid, keine Vollausstattung für 150-200€

Tiguan Hybrid (elegance) aber auch nicht vollausstattung für 150-200€

Der Passat und der Tiguan sind eigentlich raus weil ich auf das ein oder andere an Ausstattung verzichten müsste UND dann wieder das Auto sehr groß ist. Das macht in Summe kein Sinn.

Favorit wäre auf jeden Fall der Golf. Kompakt, günstig, volle Ausstattung.

Ich bin mir aber unschlüssig ob der gerade auf der AB mit höhren Geschwindigkeiten wenig Windgeräusche hat und daher auch den Komfort bietet den ich möchte.

Wie muss ich mir das so vorstellen im Vergleich zum Tiguan All-Space, ähnlich, gleich, einiges schlechter?

Der Skoda wäre ggf. auch noch was aber ist eigentlich auch raus weil er wieder ewig und unnötig lang ist.

Besonders interessant wären daher für mich Erfahrungen bezüglich des Golfs wie dieser sich so auf längere Strecken fährt und ob man damit entspannt fahren kann. Bin da einfach skeptisch bzw. unsicher

12 Antworten

Also da der Golf der Favorit ist, verschiebe ich das Ganze mal ins entsprechende Forum - da kann Dir eher geholfen werden wie hier.

Zur Geräuschkulisse: da die Drehzahlen auch beim Golf TSI dank Turboaufladung diesel-ähnlich sind, wirst du dich beim Golf auch bei hohen Drehzahlen nicht über Lärm beschweren. Oder Wenn du den untertourig fährst, ist da kaum was zu hören. In Sachen Komfort bekommst du das im Passat und Superb noch mal einen Tick ruhiger.

Da Geld keine Rolle spielt (bei den genannten Beträgen), würde ich trotz deiner Bedenken ein großes Auto nehmen. Da hast du ein ganz anderes, angenehmeres Raumgefühl. Luftiger und großzügiger, und nebenbei mehr Blech um dich rum, wenn du mal einen Unfall hast. (wünsch ich dir nicht)

Moin,

ich bin vor 3 Jahren vom Passat auf den Golf als Dienstwagen gewechselt.

Der Golf macht auch bei 180 km/h nicht zu viele Windgeräusche (und sicher nicht mehr als ein Tiguan). Er reicht eigentlich in allen Lebenslagen aus, wenn man allein oder zu zweit fährt - wenn ich Deine Schilderungen lese, sollte das passen. Einzig auf langen Touren fand ich den Passat ingesgesamt doch einiges komfortabler, da diese aber entfallen sind, reicht der Golf. Und bei jeder Parkplatzsuche in HH freue ich mich über die fehlenden Zentimeter :-)

Im Falle eines Unfalles bist du vermutlich im Tiguan besser aufgehoben.....

Themenstarteram 23. August 2024 um 22:40

Zitat:

@ritti96 schrieb am 23. August 2024 um 08:47:23 Uhr:

Zur Geräuschkulisse: da die Drehzahlen auch beim Golf TSI dank Turboaufladung diesel-ähnlich sind, wirst du dich beim Golf auch bei hohen Drehzahlen nicht über Lärm beschweren. Oder Wenn du den untertourig fährst, ist da kaum was zu hören. In Sachen Komfort bekommst du das im Passat und Superb noch mal einen Tick ruhiger.

Da Geld keine Rolle spielt (bei den genannten Beträgen), würde ich trotz deiner Bedenken ein großes Auto nehmen. Da hast du ein ganz anderes, angenehmeres Raumgefühl. Luftiger und großzügiger, und nebenbei mehr Blech um dich rum, wenn du mal einen Unfall hast. (wünsch ich dir nicht)

Dein letzter Absatz hat schon auch noch seine Berechtigung. Gehört zum Fahrkomfort schließlich mit dazu.

Das ist auch ein Punkt wieso ich manchmal noch schwanke ggf. ein reinen Verbrenner zu nehmen weil es da mehr Auswahl gäbe.

Zitat:

Moin,

ich bin vor 3 Jahren vom Passat auf den Golf als Dienstwagen gewechselt.

Der Golf macht auch bei 180 km/h nicht zu viele Windgeräusche (und sicher nicht mehr als ein Tiguan). Er reicht eigentlich in allen Lebenslagen aus, wenn man allein oder zu zweit fährt - wenn ich Deine Schilderungen lese, sollte das passen. Einzig auf langen Touren fand ich den Passat ingesgesamt doch einiges komfortabler, da diese aber entfallen sind, reicht der Golf. Und bei jeder Parkplatzsuche in HH freue ich mich über die fehlenden Zentimeter :-)

Im Falle eines Unfalles bist du vermutlich im Tiguan besser aufgehoben.....

Von einem Unfall will ich eigentlich nicht ausgehen, auch wenn das natürlich irgendwo dann seine Berechtigung hätte.

So ganz sind die langen Strecken ja nicht entfallen. 1, 2 mal im Monat 3-4h auf der AB finde ich lang wenn auch nicht richtig lang.

Hmm mal sehen...

3-4 Stunden BAB geht auch im Golf...

Themenstarteram 28. August 2024 um 19:30

Hallo, Hab die Tage mal genutzt und mir den Golf und den Superb beim Händler angesehen. Fahren war nicht drin aber wenigstens mal reinsetzen. Der Skoda ist schon ein schönes Auto, hat mir gut gefallen. Einzige was schade ist dass er schon ewig lang ist und der Golf da einfach ein deutliches Plus weil ein halben Meter kürzer.

Tja schwierige Entscheidung... Denke es könnte aber dann doch der Superb werden.

Prüf aber dringend mal, ob es im neuen Golf Facelift auch die ganzen Software-Probleme gibt. Da es sich wie beim Tiguan oder Passat um die MQB W (Evo)-Plattform handelt und weil da eine Vielzahl an Software-Problemen besteht, würde ich das dringend berücksichtigen.

Wie soll man das prüfen? Man kann nur hoffen, dass es im FL problemlos funktioniert.

Zitat:

@TeamTSI schrieb am 29. August 2024 um 10:36:00 Uhr:

Wie soll man das prüfen? Man kann nur hoffen, dass es im FL problemlos funktioniert.

Indem man einfach mal schaut, was in Foren wie hier und zugehörigen Facebook-Gruppen so steht. Oder indem man einfach den Händler mal fragt. Kenne genug Beispiele, wo sowas gesagt wurde. Wenn es hier im Forum zB nichts gibt, ist das schon mal ein gutes Zeichen....

Demnach könnte man sich fast kein Auto mehr kaufen.

Ist tatsächlich aktuell ein Problem

Themenstarteram 29. August 2024 um 18:59

Naja das ist mir eigentlich eher egal. Wenn das Auto nicht geht und in die Werkstatt muss bekomm ich sowieso kostenlos ein Ersatzfahrzeug. Das einzige was da auf Dauer ein Problem sein könnte wäre dass es halt nervig wird.

Alles in allem Harder ich noch mit der Entscheidung, letztlich Luxusproblem. Was mich schwer beschäftigt ist die hohe Sitzposition die ich vom Tiguan gewohnt bin und die aufzugeben lässt mich echt kämpfen. Vielleicht eine Kleinigkeit aber hab mich da so dran gewöhnt das ich es kaum mehr missen möchte

Deine Antwort