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Welcher Wert ist bei der Leistungsmessung auf einem Prüfstand aussagekräftig ?

Themenstarteram 11. April 2023 um 21:37

Hallo. Ich habe heute erst mitbekommen, dass bei der Leistungsmessung auf einem Prüfstand zwei Werte anfallen : PS an der Hinterachse und PS an der KW (Kurbelwelle ?)

Welcher Wert wird denn von einem Autobesitzer immer angegeben, wenn er nach dem Ergebnis gefragt wird, wieviel PS sein Auto hat / Welcher Wert ist relevant ?

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22 Antworten

Angegeben wird idR die Leistung an der Kurbelwelle, aber die ist nur berechnet.

Gemessen wird nur das Drehmoment -zusammen mit der entsprechenden Drehzahl wird daraus die Leistung in PS ausgerechnet - das an den Rädern abgegeben wird.

Am Ende des Prüfstandlaufes lässt man das das Fz Lastfrei rollen und misst dabei die Verlustleistung -die wird dann zur Radleistung dazugerechnet und du hast die theoretische Kurbelwellenleistung.

Genau,

Radleistung ist im Regelfall das Genauste.

In D wird die Motorleistung angegeben.

Die Radleistung ist damit nur in Teilen vergleichbar, da dazwischen das Getriebe (Drehmomentwandler) sitzt. Und je nach eingelegtem Gang ist das Raddrehmoment anders.

Leistungsmessung macht man wohl meistens vor/nach einem Motortuning. Da wird die Radleistung gemessen und die Motorleistung rückgerechnet. Dann hat man zwei vergleichbare Werte.

Mach man nur nach einem Tuning einen Prüfstandstest, ist der Wert nur leicht eingeschränkt mit den PS im Fahrzeugschein vergleichbar. Zumal beim Tuning ja nicht zwingend "nur" auf Max-PS geschaut wird, sondern auch auf die Fahrbarkeit .... also die Leistungskurve geachtet wird.

Also am besten vorher und nachher messen. Aber letztlich zeigt sich die Fahrbarkeit auf der Straße.

Zitat:

@Hyperbel schrieb am 12. April 2023 um 14:01:47 Uhr:

Die Radleistung ist damit nur in Teilen vergleichbar, da dazwischen das Getriebe (Drehmomentwandler) sitzt. Und je nach eingelegtem Gang ist das Raddrehmoment anders.

Deswegen ist ja bei bei Prüfung Vorgabe das im Direktesten Gang gemessen werden muss.

Zitat:

...

Deswegen ist ja bei bei Prüfung Vorgabe das im Direktesten Gang gemessen werden muss.

richtig

... und bei der Radleistung wundert sich dann so mancher Besitzer eines älteren Fahrzeugs mit Wandlerautomatik, wo sind denn 5 - 10 PS der im Fahrzeugschein versprochenen Motorleistung verblieben?

Nicht nur die, auch Fahrer von Allradfahrzeugen freuen sich, wenn ihnen ihre sprit- und leistungsfressenden Differentiale präsentiert werden... ;)

Gilt bei AWD aber auch nur bei älteren Fahrzeugen. Die neuere Generation verliert da nur nur noch ca. 3-5 PS. Das liegt dann bei Fahrzeugen mit > 200 PS bereits im Bereich der Serienstreuung. Ein Mehrverbrauch ist dann bei solchen PKW auch nicht wirklich feststellbar und dürfte sich im Bereich von 0,1-0,2 l/100 km bewegen.

Konnte ich selbst bei einer Urlaubsfahrt mit meinem seeligen BMW 330d XD (F31) feststellen, als mein Sohn mit seinem BMW 330d (F31) Hecktriebler an meinem BMW bei pedal to the metal auch > 180 km/h gerade so dran bleiben konnte. Beide Fahrzeuge waren mit 3 Personen und Gepäck beladen und hatten nach den Fahrzeugpapieren jeweils 258 PS Leistung. Allerdings wurde mein BMW mehr auf Mittel- und Langstrecken und dort auch mal gerne, da wo erlaubt und nach Verkehrslage möglich, mit > 220 km/h gefahren.

Da machen die 5-10 PS, die auch ein moderner Wandlerautomat noch vernichtet, schon eher etwas aus.

Zitat:

@the_WarLord schrieb am 13. April 2023 um 11:13:17 Uhr:

Nicht nur die, auch Fahrer von Allradfahrzeugen freuen sich, wenn ihnen ihre sprit- und leistungsfressenden Differentiale präsentiert werden... ;)

die freuen sich über Traktion & andere Dinge, irgendwelcher geringfügiger Mehrverbrauch oder Verlustleistung spielen bei der Anschaffung sicher keine Rolle >sonst würde man sich kaum dafür entscheiden. Nicht alles was für einen selber ein vermeintlichen Nachteil darstellt muß für Dritte auch nur im geringsten relevant sein.

Zitat:

@Volvoluder schrieb am 13. April 2023 um 14:06:40 Uhr:

Gilt bei AWD aber auch nur bei älteren Fahrzeugen. Die neuere Generation verliert da nur nur noch ca. 3-5 PS. Das liegt dann bei Fahrzeugen mit > 200 PS bereits im Bereich der Serienstreuung. Ein Mehrverbrauch ist dann bei solchen PKW auch nicht wirklich feststellbar und dürfte sich im Bereich von 0,1-0,2 l/100 km bewegen.

Wenn's bei BMW so ist: Um so besser. Aus der VW Ecke kann ich das nicht unbedingt bestätigen. Leider war's mir bislang nicht möglich, einen Wagen ohne DSG mit 4Motion mit einem ohne 4Motion zu vergleichen, aber die Fahrzeuge mit 4Motion und DSG hatten einen signifikant höheren Spritverbrauch gegenüber den kleineren Pendants, welcher sich nicht allein auf's DSG reduzieren ließ.

@garrettv8

Ich verkneif mir meinen Kommentar zu Audi... :D

Hab selber nen Allradwagen (Hang-On Allrad syncro), daher weiß ich da durchaus, was Sache ist...

Es ist leider nicht herauszulesen was du nun genau mitteilen möchtest, die Tatsache das Allradfahrzeuge mehr verbrauchen & höhere Antriebsverluste haben ist ja nun wirklich keine neue Erkenntnis.

Zitat:

daher weiß ich da durchaus, was Sache ist...

Was ist den Sache? oder welche Neuigkeit gibt es da?

Werde doch mal konkret.

Zitat:

@the_WarLord schrieb am 13. April 2023 um 17:13:46 Uhr:

 

Wenn's bei BMW so ist: Um so besser. .......

Ein Beispiel aktueller Modelle von BMW:

330d Touring (286 PS)

Verbrauch nach WLTP 5,3 - 6,0 l/100km

330d Touring XD (286 PS)

Verbrauch nach WLTP 5,6 - 6,3 l/100 km

Beide Fahrzeuge mit 225/50 R17 98 YXL Bereifung und 8-Gang Wandlerautomatik (Steptronic).

Wobei die ermittelten 0,3 l/100 km Differenz wohl mehr auf das um 55 kg höhere Leergewicht des XDrive-Modells zurückzuführen sind, als auf das AWD-Getriebe selbst.

Zitat:

@Volvoluder schrieb am 13. April 2023 um 14:06:40 Uhr:

Da machen die 5-10 PS, die auch ein moderner Wandlerautomat noch vernichtet, schon eher etwas aus.

Wieso sollte sie das tun? Schon seit Jahrzehnten werden im Wandler Überbrückungskupplungen verbaut, die den Wandlerschlupf (im entsprechendem Fahrzustand) unterbinden.

Halbwegs moderne Wandlergetriebe laufen sparsamer als so mancher Dödel mit dem Schaltgetriebe rumeiert :-)

Zitat:

@MrFleetwood schrieb am 14. April 2023 um 00:20:04 Uhr:

Halbwegs moderne Wandlergetriebe laufen sparsamer als so mancher Dödel mit dem Schaltgetriebe rumeiert :-)

Stimmt. Das liegt vor allem an der höheren Anzahl der Gänge. Bei Automatik sind 8 oder 9 Gänge schon Standard. Beim Schalter zu 99% nur 6 oder weniger.

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