- Startseite
- Forum
- Auto
- Toyota
- Starlet, Yaris, Aygo
- Welcher Winterreifen für Yaris?
Welcher Winterreifen für Yaris?
Die Frau hat neulich Yaris (XPA1F eu) bekommen. Sommerreifen sind drauf. Auf einem österreichischen Onlineshop habe ich für das Yaris ein Stahlfelgen von "OXXO Ferox silver in 15 Zoll" gefunden. Für den Reifen selbst habe ich nach meinem Typenschein einen HANKOOK Winter i*cept RS2 (W452) gefunden. Mit RDKS Sensoren kostet das ganze 1172 Euro (Österreich).
Vorher hat ein Toyota Händler mir ein Winterkompletträder (Reifen sollte von Goodyear sein) für 1330 Euro angeboten.
Bestelle ich online oder lieber bei dem lokalen Toyota Händler?
Ähnliche Themen
13 Antworten
I. d. R. ist hier der Reifenhändler günstiger als der Vertragshändler. Online hatte ich auch schon Reifen gekauft.
Abgesehen von den Preisen, die in Österreich natürlich anders sein können, sind die Toyota Kompletträder auch nichts anderes als das, was man online kaufen kann. In sofern sind günstigere Onlinepreise natürlich schon ein Vorteil.
Folgende Dinge würde ich dabei beachten:
1. Es ist schon ziemlich spät für den Kauf von Winterreifen. Beim Toyotahändler direkt mitnehmen ist evtl. sinnvoller als auf die Lieferung beim Onlinehändler zu warten.
2. Ich fahre solche Kompletträder von Toyota, die montierten Goodyear Ultra Grip Performance 3 werden in der Yaris Größe regelmäßig ganz vorne in den Reifentests geführt. Hankook würde ich dagegen nicht nehmen.
3. Für den Wechsel von Sommer-Alufelgen auf Winter-Stahlfelge benötigt man zudem andere Radmuttern. Also Vorsicht, die sollten beim Wechsel vorhanden sein.
4. Die Sensoren in den neuen Felgen müssen einmalig angelernt werden. Das kann beim Reifenhändler oft schief gehen, wenn deren Geräte nicht die neuesten Datensätze aufgespielt haben. Da ist der Toyotahändler im Vorteil, wenn man dort kauft und gleichzeitig aufs Auto montieren lässt.
Danke für eure Infos. Somit gesehen ist viell. der Aufpreis vom Toyota Händler noch zumutbar.
Sorry, aber ein Reifenhändler auf höhe der Zeit kann einen banalen Sensor durchaus anlernen. Es ist ja sogar möglich Klone der Sommersensoren zu programmieren.
Tatsächlich empfinde ich Hankook seit einigen Jahren bei Winterreifen tatsächlich nur noch als schwaches Mittelmaß zu deutlich zu selbstbewussten Preisen.
Sind die Räder vom Händler mit Alufelgen und welche Reifengröße ist das?
Zitat:
@EthanolAAM schrieb am 22. November 2024 um 18:37:59 Uhr:
Sorry, aber ein Reifenhändler auf höhe der Zeit kann einen banalen Sensor durchaus anlernen. Es ist ja sogar möglich Klone der Sommersensoren zu programmieren.
Aufgrund von Terminproblemen beim Toyotahändler wurden meine WR (auf Felgen) beim freien Reifenhändler montiert. Deren Programmiergerät hatte offenbar schlicht die für mein aktuelles Baujahr erforderlichen Updates nicht installiert.
Dann war er eben nicht auf der Höhe der Zeit, wenn er die passende Software nicht hatte. Das kann passieren, auch wenn man weiß, mit welchem Wagen der Kunde kommt. Fehler passieren. Aber es findet sich da in aller Regel eine Lösung, wenn man an Kundenbindung interessiert ist.
Ich wollte auch nur darüber informieren, dass sowas eben vorkommen kann. Besonders wenn man mit Kompletträdern ankommt, die im Internet bestellt wurden. Wirklich begeistert ist ein Reifenhändler davon natürlich nicht.
Bei den Onlineangebotem gibt's doch oft auch Partnerwerkstätten, die sind dann vielleicht weniger wenig begeistert. Aber auch die können vielleicht nicht alles.
Zitat:
@Bernhard22 schrieb am 22. November 2024 um 18:39:33 Uhr:
Sind die Räder vom Händler mit Alufelgen und welche Reifengröße ist das?
OXXO Ferox silver 6.00 J x 15 ET 45
HANKOOK Winter i*cept RS2 (W452) 185/65 R15 88H
Die nehmen es aber vom Lebendigen bei euch in Österreich. Bei uns kostet ein solcher Hankook Reifensatz auf Stahlfelgen inkl. Sensoren aktuell 650€. Die entsprechenden Kompletträder bei Toyota liegen laut Liste bei knapp 900€
Man kann nicht zielführend über Ländergrenzen einfach vergleichen, wenn es um Preise/Dienstleistungen geht. Zu viele Faktoren sind da anders.
Zitat:
@Topethia schrieb am 23. November 2024 um 08:19:30 Uhr:
Die nehmen es aber vom Lebendigen bei euch in Österreich. Bei uns kostet ein solcher Hankook Reifensatz auf Stahlfelgen inkl. Sensoren aktuell 650€. Die entsprechenden Kompletträder bei Toyota liegen laut Liste bei knapp 900€
Ja, die kompletten Winterräder vom BMW habe ich damals online aus DE für 1200 Euro gekauft, 18''. Für so 4 kleine Winterräder muss ich hier sogar mehr bezahlen....