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Welcher Winterreifen ist wirklich gut??

Laut den neusten Test ist ja der Dunlop SP Winter Sport 3D sicher einer der besten Winterreifen . Nun da ich aber Runflatreifen montiere und es ihn als Runflatreifen (noch nicht???) gibt, bin ich mir nicht so sicher was ich für ein Produkt nehmen soll. Die Grösse 205/55/16. Danke für euren Rat.

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12 Antworten

Egal welchen du nimmst, du musst gegenüber dem 3D in allen Bereichen (Komfort, Traktion, Abrieb, usw..) Nachteile hinnehmen.

Der einzige Vorteil ist die Notlaufeigenschaft.

Schau dir mal diesen test an: http://www.oeamtc.at/index.php?type=article&id=1126795&menu_active=15

 

lg

Radair

Habe den Dunlop 3D seit letzten Winter drauf und würde ihn jederzeit wieder nehmen.

Ohne RFT, 225 / 40 / 18

@330d_Racer

was sind das für schöne Winterfelgen die Du da mit den 18" fährst ?

Grüße

 

der Michael

Zitat:

Original geschrieben von 330i_SMG

@330d_Racer

was sind das für schöne Winterfelgen die Du da mit den 18" fährst ?

Grüße

 

der Michael

Schön hin oder her, da gehen die Meinungen auseinander :D

Mir gefallen sie und für den Wintereinsatz mehr als ausreichend.

Sind die Borbet Design M2 in 18".

Weiß jetzt aber nicht mehr genau, ob es die Felgen noch gibt... sind schon gut 3-4 Jahre auf dem Markt.

am 25. Oktober 2007 um 5:58

Zitat:

Original geschrieben von 330d_Racer

Habe den Dunlop 3D seit letzten Winter drauf und würde ihn jederzeit wieder nehmen.

Ohne RFT, 225 / 40 / 18

dito, sehr zu empfehlen, vor allem in der Größe und bei dem unschlagbaren Preis im letzten Jahr :p

Beim BMW Händler würde ich nie einen Radsatz kaufen. Da meine Pirellis sich nun doch auch noch entschlossen haben, Sägezähne zu bilden, hat mir der Händler ein "Sonderangebot" für Sommerreifen (17 Zoll Mischbereifung) fü 1800 Euro (nur Reifen ohne Felgen) gemacht und fand dies extrem grosszügig.

17 Zoll Felgen sind bei BMW ohnehin die meisten eher hässlich, vor allem in Relation zum verlangten Preis (immerhin besser als bei Audi). Für den BMW E9X gibt es aber extrem viele passende Fremdprodukte (der Fachreifenhändler kann dies feststellen), welche zwar nicht ohne Abnahme ber zumindest mit Abnahme montiert werden dürfen.

Ich habe mir Autec A mit einer feschen ET20 gegönnt, musste diese zwar bei der MFK (in D TÜv) einzeln abnehmen lassen (dauert 20 Minuten und kostet bei uns EURO 40), aber dafür habe ich auch im Winter nette 17 Zoll Felgen drauf, welche nicht zu teuer waren (EURO 120/Stück) aber dafür so aussehen wie BMW Felgen aussehen müssten.

Sorry, Beitrag sollte unter Winterkomplettrad von BMW Händler - Scherz erscheinen.

Zum Thema: der von mir gefahrene Dunlop 3M ist auf trockener und nasser Strasse ein Spitzenreifen und dabei sehr geräuscharm, aber bei Schnee nicht so der Hammer, liegt wohl an der Breite wie auch am RFT. Auto Bild hatte im traktionstest auch schon bemängelt, dass die auf dem BMM330i und 330xi montierten M+S Goodyear RFT Reifen mit ein grund für das miserable Abschneiden des 330i waren.

Zitat:

Original geschrieben von smhu

 

Zum Thema: der von mir gefahrene Dunlop 3M ist auf trockener und nasser Strasse ein Spitzenreifen und dabei sehr geräuscharm, aber bei Schnee nicht so der Hammer, liegt wohl an der Breite wie auch am RFT. Auto Bild hatte im traktionstest auch schon bemängelt, dass die auf dem BMM330i und 330xi montierten M+S Goodyear RFT Reifen mit ein grund für das miserable Abschneiden des 330i waren.

Du darfst den 3M und 3D nicht durcheinander bringen...

der 3D kam glaube letztes Jahr neu auf den Markt und war dem 3M in allen Belangen überlegen.

Zitat:

Du darfst den 3M und 3D nicht durcheinander bringen...

Ist mir klar, wollte eben dies verhindern, nämlich dass einer hier die (berechtigten) Schwärmereien über den 3D non RFT liest und dann glaubt, dass der konstruktiv ältere 3M RFT dies alles auch kann (das kann der 3M RFT nämlich sicherlich nicht)

oki, dann sind wir uns einig...

Übrigens hatte ich das letztes Jahr auch ab und an gesehen, da schaut man im Internet, vergleicht Preise und überliest schon mal die genaue Bezeichnung. Einmal wollte mir auch jemand den 3M aufschwatzen.

Also genau schauen was man sucht und aufpassen.

am 26. Oktober 2007 um 6:01

Zitat:

Original geschrieben von smhu

Beim BMW Händler würde ich nie einen Radsatz kaufen. Da meine Pirellis sich nun doch auch noch entschlossen haben, Sägezähne zu bilden, hat mir der Händler ein "Sonderangebot" für Sommerreifen (17 Zoll Mischbereifung) fü 1800 Euro (nur Reifen ohne Felgen) gemacht und fand dies extrem grosszügig.

da ist wohl wieder die Ironie bei Dir übergeschwappt :D

jepp, vergleichen lohnt isch, vor allem weil es auch so einfach zu bewerkstelligen geht übers WWW!

Mal sehn, ob ich dieses Jahr mal meinen 3D richtig testen darf ;)

Ja, die 3D fand ich auch sehr gut, waren aber zu schnell ausverkauft , um noch einen zu bekommen.

Habe dann die Bridgestone LM-25 gekauft.

Die sind so klasse, dass ich beim zweiten Auto die alten Michelin weggeschmissen habe und auch die LM-25 montiert.

Das Ausbrechen bei Vollbremsung auf Schnee war deutlich! besser,

sehr leise,

und auch im Frühling noch gut zu gebrauchen.

Es gibt ihn als runflat und normal.

Hab jezt noch auf 2 Autos die Goodjear Allwetter Vector EV2+ gemacht.

Die sind im Sommer beim Bremsen besser als die reinen Sommerreifen Platin Diamant.

Und rollen deutlich weiter als die Michelin Pilot Sport 2 Sommerreifen.

Traktion ist laut Test ca. 15 % auf Schnee schlechter als bei reinen Winterreifen.

Unhörbar sind sie nicht so ganz.

Zitat:

Original geschrieben von Senna4

Ja, die 3D fand ich auch sehr gut, waren aber zu schnell ausverkauft , um noch einen zu bekommen.

 

Habe dann die Bridgestone LM-25 gekauft.

Die sind so klasse, dass ich beim zweiten Auto die alten Michelin weggeschmissen habe und auch die LM-25 montiert.

Das Ausbrechen bei Vollbremsung auf Schnee war deutlich! besser,

sehr leise,

und auch im Frühling noch gut zu gebrauchen.

Es gibt ihn als runflat und normal.

 

Hab jezt noch auf 2 Autos die Goodjear Allwetter Vector EV2+ gemacht.

Die sind im Sommer beim Bremsen besser als die reinen Sommerreifen Platin Diamant.

Und rollen deutlich weiter als die Michelin Pilot Sport 2 Sommerreifen.

Traktion ist laut Test ca. 15 % auf Schnee schlechter als bei reinen Winterreifen.

Unhörbar sind sie nicht so ganz.

 *gg nur 15% weniger zugkraft auf schnee als Winterreifen??

 

In der Aktuellen ADAC Ausgabe wurden SUV Reifen getestet.

Ergebnis auf Schnee:

Die Winterreifen waren mit 1,9 bis 2,7 Benotet.

Als Vergleich mitgelaufener Ganzjahresreifen hatte die Note 5,5.

 

Ahja diesmal haben Sie auch einen Test gemacht mit einem Reifen und unterschiedlicher Abnützung:

Restprofiltiefe: Neu 9mm / 7 mm / 4 mm

Bremsen auf Schnee: 100% / 97% / 86%

Zugkraft auf Schnee: 100% / 60% / 48%

Aquaplaning: 100% / 95% / 73 %

 

Hätte nicht gedacht das bei 4 mm nicht mal mehr die Hälfte an Zugkraft vorhanden ist.

 

Grüße

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