- Startseite
- Forum
- Wissen
- Reifen & Felgen
- welcher Winterreifen
welcher Winterreifen
Ich bin auf der Suche nach 225/40/19er Winterreifen.
Zurzeit steht der Dunlop Wintersport 5, ( 179€) der Barum Polaris 5( 135€) und der Kleber krisalp hp3 (150€) auf meiner Liste.
Welchen würdet ihr kaufen bzw könnt ihr empfehlen?
Ähnliche Themen
19 Antworten
Ich würde zum Kleber tendieren.
Andererseits werfe ich dir den Platin PR 70, den Matador MP93 Noricca und den Kumho WinterCradt WP72 in den Ring.
Der Kumho gefällt mir weil der auf im Seitentausch zur Hauptantriebsachse gewechselt werden kann, was einem Sägezahn sehr gut vorbeugt. Falls dein Wagen dafür anfällig ist.
Bist du sicher das 225er Reifen in 19Zoll auf dem Audi erlaubt ist ?
Gruß
Alex
Da ich viele km runterreiße,habe ich etliche Reifen durch.
Empfehlen kann ich dir bei deinee Auswahl den Dunlop und den Kumho.
Was ich bei dem Kumho super finde,die Rillen was ja bekanntlich einem Winterreifen ausmacht,geht Gefühlt bis zur karkasse durch.
Bei einigen Herstellern fangen die ab 5mm an zu verschwinden.
Zitat:
@haumti schrieb am 27. September 2024 um 20:49:12 Uhr:
Bist du sicher das 225er Reifen in 19Zoll auf dem Audi erlaubt ist ?
Gruß
Alex
Jap 225/40/19 passt
Zitat:
@EthanolAAM schrieb am 27. September 2024 um 20:27:31 Uhr:
Ich würde zum Kleber tendieren.
Andererseits werfe ich dir den Platin PR 70, den Matador MP93 Noricca und den Kumho WinterCradt WP72 in den Ring.
Der Kumho gefällt mir weil der auf im Seitentausch zur Hauptantriebsachse gewechselt werden kann, was einem Sägezahn sehr gut vorbeugt. Falls dein Wagen dafür anfällig ist.
Danke dir
Zitat:
@Riderrider schrieb am 29. September 2024 um 19:21:20 Uhr:
Da ich viele km runterreiße,habe ich etliche Reifen durch.
Empfehlen kann ich dir bei deinee Auswahl den Dunlop und den Kumho.
Was ich bei dem Kumho super finde,die Rillen was ja bekanntlich einem Winterreifen ausmacht,geht Gefühlt bis zur karkasse durch.
Bei einigen Herstellern fangen die ab 5mm an zu verschwinden.
Welchen von kumho genau ? Der wp72 soll ja nicht so gut sein.
Ich kenne den Kleber und den Dunlop sehr gut.
Zum Kleber kann ich sagen, gut auf trockener Fahrbahn, stark bei Schnee aber schwach bei Regen und Nässe. Die Laufleistung war nicht wirklich überragend - knapp 40.000 km, danach waren 2 schon blank. Ersetzt habe ich den Kleber mit dem Bridgestone Blizzak LM005, den ich immer noch fahre und auch sehr zufrieden bin.
Den Dunlop kenne ich erst seit letzter Saison, habe ihn aber letzten Winter intensiv gefahren und für mich ist das der beste Winterreifen, den ich jemals gefahren bin. Schwächen hat er überhaupt keine - stark bei Regen und Schnee, super auch bei milden und trockenen Verhältnissen.
Den Dunlop nehme ich auch für unser neues Auto als Winterreifen.
Also meine Empfehlung ist Dunlop, der Preis ist auch noch okay für die gebotene Leistung.
Den Barum kenne ich nicht, kann dazu also überhaupt nichts sagen und von daher keine Bewertung von mir dazu.
Lass mal wissen, für welchen du dich entscheidest.
Ich würde den Goodyear Ultra grip performance 3 nehmen . Schön leise, und hohe Laufleistung.
Zitat:
@Bermir schrieb am 2. Oktober 2024 um 11:31:15 Uhr:
Ich kenne den Kleber und den Dunlop sehr gut.
Zum Kleber kann ich sagen, gut auf trockener Fahrbahn, stark bei Schnee aber schwach bei Regen und Nässe. Die Laufleistung war nicht wirklich überragend - knapp 40.000 km, danach waren 2 schon blank. Ersetzt habe ich den Kleber mit dem Bridgestone Blizzak LM005, den ich immer noch fahre und auch sehr zufrieden bin.
Den Dunlop kenne ich erst seit letzter Saison, habe ihn aber letzten Winter intensiv gefahren und für mich ist das der beste Winterreifen, den ich jemals gefahren bin. Schwächen hat er überhaupt keine - stark bei Regen und Schnee, super auch bei milden und trockenen Verhältnissen.
Den Dunlop nehme ich auch für unser neues Auto als Winterreifen.
Also meine Empfehlung ist Dunlop, der Preis ist auch noch okay für die gebotene Leistung.
Den Barum kenne ich nicht, kann dazu also überhaupt nichts sagen und von daher keine Bewertung von mir dazu.
Lass mal wissen, für welchen du dich entscheidest.
Danke für deine Antwort, ich bin echt untentschlossen. Das der dunlop von den 3 der beste reifen ist steht außer Frage. Die Frage die ich mir stelle ist halt, ob sich die 176€ Aufpreis zwischen dem barum und dem Dunlop lohnen. Ich fahre etwa 10.000km im Jahr komme aus einer Stadt, hier schneit es sehr selten. Zudem hab ich auch nicht vor das Auto bzw den Reifen bis zum Ende zu fahren.
Zitat:
@Tzbmw3 schrieb am 2. Oktober 2024 um 11:56:49 Uhr:
Ich würde den Goodyear Ultra grip performance 3 nehmen . Schön leise, und hohe Laufleistung.
Leider mir etwas zu teuer.
Zitat:
@david3345 schrieb am 2. Oktober 2024 um 17:53:44 Uhr:
... ich bin echt untentschlossen.
Diese Antwort war meiner Meinung nach zu erwarten. Wieso?
Ich habe beim Kauf den Dunlop Winter Sport 5 wegen seiner Laufruhe bevorzugt. Ein anderer Zeitgenosse wählt z. B. einen Kumho wegen ... was weiß ich was und ein Dritter wiederum einen Goodyear wegen guter Nasshaftung aus. Und jeder hat zudem auch noch ein anderes Auto. Was will ich damit sagen? Am Ende deiner Umfrage bist du genauso schlau wie am Anfang, weil jeder hier andere Prioritäten bei der Reifenauswahl trifft und somit unterschiedliche Erfahrungen hier wiedergegeben werden, die dir nicht unbedingt bei deiner Entscheidungsfindung weiterhelfen. Am besten ist es, wenn du dir die Reifentests zu Gemüte führst und dort für dich (nach deinen Kriterien) eine Auswahl triffst.
(Das Ergebnis kannst du dann immer noch hier zur Diskussion stellen.)
Zitat:
@david3345 schrieb am 02. Okt. 2024 um 17:53:44 Uhr:
Ich fahre etwa 10.000km im Jahr komme aus einer Stadt, hier schneit es sehr selten.
Wozu brauchst du denn Winterreifen?
Wenn es so ist, würden dir eine Ganzjahresreifen vollkommen ausreichen.
Bei 10.000 km und ausschließlich Stadt würde ich auch keinen teuren nehmen. Den Yokohama V905 oder den Falken HS01 kenne ich noch aus eigener Erfahrung. Beide Reifen habe ich ausschließlich in der Stadt genutzt und waren völlig okay und unauffällig. Der Yoko kostet derzeit 117, der Falken kostet ähnlich. Auch den hier bereits empfohlenen Matador kannst du bei deinem Fahrprofil in Erwägung ziehen und der kostet nur um die 100€.