ForumWohnmobile & Wohnwagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Welcher Wohnwagen als Anfänger???

Welcher Wohnwagen als Anfänger???

Themenstarteram 16. Mai 2008 um 17:41

Hallo Leute ich bin auf der suche nach einen günstigen Wohnwagen da ich mit meiner Familie im Sep an die Ostsee möchte......Nun ich bin Anfänger auf diesem Gebiet und brauche Tipps.....

Meine Familie das sind meine Frau meine 15 Monate alte Tochter und ich.......;)

Meine Vorstellung ist ein Wohnwagen der schon etwas älter ist um erstmal zu sehen ob denn Camping etwas für uns ist....Der Wohnwagen sollte ein Bad mit Dusche habe das wäre sehr wichtig für uns......sonst keine ansprüche.....

Auf was ist beim Kauf zu achten?? Brauche viele gute Tipps......Welcher Wohnwagen ( Marke)

Achso mein Zugwagen wäre ein Passat Variant TDI 130 Ps Anhängererfahrung habe ich ( Pferdeanhänger)

Stellplatz auch vorhanden.....

So Leute Textet mich zu...:D

Beste Antwort im Thema

Hallo Kneip,

wenn Du bisher noch keinen urlaub mit Wohnwagen mit Deiner Familie gemacht hast, dann würde ich Dir für die erste Tour empfehlen, einen Wohnwagen von zu Hause aus mitzunehmen und zu mieten, den Dein Auto gut ziehen kannst, ich nenne Dir auch die Gründe:

} Du merkst ob Du mit den fahreigenschaften eines Wohnwagengespannes zurecht kommst, ok Pferdeanhänger ist auch schon ein Anhänger, aber beide haben unterschiedliche Fahrverhalten (höherer und breiterer Aufbau, kein dran vorbei sehen).

} Ihr merkt, ob Wohnwagen-Camping überhaupt etwas für Euch ist und habt noch keine Investitionen getätigt, die Eure weitere Entscheidung beeinflussen kann.

} Während der Nutzung eines Wohnwagens bemerkt man am Besten, welcher Grundriss des Wohnwagens für einen wichtig und richtig ist

} Mit der Nutzung eines Wohnwagens gehen den meisten die Augen auf, was doch etwas anders sein sollt, aber auch, welche Comfort-Ansprüche ma stellt, welche Ansprüche unsinnig sind, die man dachte, sie wären sinnvoll, z.B. Dusche im WoWa: die Nässe, die drin ist, muß auch wieder raus, dazu kommt, das man nachts beim Schlafen, tagsüber beim Kochen oder Kaffee machen immer irgendwie Wasser in den Wohnwagen verdunsten läßt, welches bei ungünstiger Witterung schlecht herauszubekommen ist.

} Mit der Nutzung der Einheit WoWa und Vorzelt merkt man erst, welches Vorzelt für einen wichtig ist, was wiederum davon abhängig ist, in welche Region ich vorrangig fahren möchte.

} Mit dem Leihen eines Wohnwagens muß man noch nicht klären, wo der Wohnwagen die restlichen fast 50 Wochen sicher stehen kann.

Das was ich Dir eben vorgeschlagen habe, hatte ich einem guten Freund auch vorgeschlagen, er hatte dann 3 Jahre es getestet, bevor er sich einen Gebrauchten gekauft hat. Heute sind er und seine Frau damit mehr unterwegs, wie ich es bin und haben diese "Probephase" nicht bereut.

Nordjoe

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Ich denke darauf kann man nicht pauschal antworten.

Wieviel will man ausgeben?

Möchte man evtl. ein festes Kinderbett/Schlafzimmer?

Weiterer Nachwuchs einzuplanen = Stockbetten sinnig?

Festes Bett für die Eltern, oder Umbau-Bereitschaft vorhanden?

Zudem: Rückenprobleme? Dann mögl. festes Bett mit Lattenrost und (evtl. neuer) Matratze?

Bei gebrauchten Wowa würde ich eher auf den Zustand als auf die Marke achten. Wieviele Besitzer, Abnutzung, sehr wichtig ist der Geruch - das ist meist ein erster Hinweis auf Dichtigkeit bzw. Undichtigkeit. Bei deutlichem Muff, oder feuchten Stellen, oder braunen Verfärbungen wg. Wasser sollte man "jemanden der sich mit sowas auskennt" zu Rate ziehen, oder die Finger davon lassen.

Zum Preis sollte man noch die Ausstattung mit einbeziehen, manch ein Verkäufer packt das Vorzelt, Gasflasche, Kabeltrommel und Camping-Möbel mit dazu, bei anderen ist der Preis "netto" - das muss man mit einkalkulieren.

Und zum Thema Dusche - die sind bei Wowa eher selten wirklich nutzbar, da meist sehr eng und man muss ja auch das Duschwasser hinbekommen (nur wenige Plätze haben für jede Parzelle einen Frischwasseranschluss), man muss es warm bekommen (Warmwasserbereich muss SEHR gut gepflegt werden, Stichwort:Legionellen, bei gebrauchtem Wowa und kleinem Kind wäre ich da vorsichtig) und man muss es als Abwasser wieder wegbekommen (Abwasseranschluss auch keineswegs überall obligatorisch), d.h. man rollert es Abwassertank dann über den Platz. Viele Campingplätze bieten aber sehr schöne Kinder- bzw. Familienbäder an, da kann man so richtig gut plantschen - das geht definitv in keinem Wowa!

Viel Spass jedenfalls als Neucamper!

am 16. Mai 2008 um 19:44

Hallo, also wenn ich das Campen ausprobieren möchte, ob es was für mich ist, dann würde ich erstmal einen Caravanhändler aufsuchen und mir einen passenden Wowa für eine oder zwei Wochen ausleihen. Das ist doch günstiger als ein gebrauchter Wowa den man eventuell noch mit notwendigem Zubehör aufrüsten muß.

 

Gruß aus Westfalen

ich muß meinem vorrednern sehr recht geben,

ein freund von mir hat zwei kinder und ein bad mit dusche! und, die dusche wird nur hin und wieder benutzt um etwas zu waschen( z.b schuhe handtücher u.s.w) aber keine kinder.

es gibt wirklich viele campingplätze mit familienduschen. desweiteren würde ich wirklich erst mal schauen einen wowa zu mieten und auszuprobieren ob es passt.

solltest du dennoch dich dazu entscheiden einen zu kaufen, schau dir viele an. es gibt so viele verschiedene ausführungen, grundrisse und ausstattungen, das du da viele möglichkeiten hast.

Hobby zum beispiel ist ein günstiger einsteiger,der mit einer für die klasse aktzeptablen qualität ausgestattet ist.

knaus und fendt sind sehr gute wowas, die dann aber preislich schon etwas steigen.

also wie gesagt,viel anschauen und selber herausfinden welcher!

übrigens, ostsee ist sehr schön und auch sehr beliebt.je nach ort ist es also ratsam zu reservieren.

mfg chris

Themenstarteram 17. Mai 2008 um 6:16

Danke für die Tipps.......

am 17. Mai 2008 um 10:46

Hallo Kneipp,

wozu eine Dusche im Wohnwagen? Sowas ist was für Autarkcamper, die keine Sanitäranlagen in erreichbarer Nähe haben. Beim Duschen im Wohnwagen sind nicht nur oben genannte Probleme zu beachten, sondern auch, das bei der Duschnutzung die kleinste Undichtigkeit in der Nasszelle, ich denke da z.B. an gelöste Silikonfugen, den Wohnwagenwert durch Wasserschaden in Windeseile auf 0 reduziert.

Ok, unser Wohnwagen hat Nasszelle und eine noch nie genutzte Duschmöglichkeit. Ich betrachte es als absolute Notlösung für bisher nicht vorgekommene Fälle.

Einen Waschraum mit WC halte ich allerdings auch für unersetzlich.... Denn wer will im Falle eines Falles mitten in der Nacht bei strömendem Regen zum WC?

Aber jetzt zu den anderen Fragen.... Wohnwagen mieten oder einen älteren kaufen.... da dürfte die Entscheidung schwer fallen! Bei Mietpreisen um die 30,-€ je Tag geht reichlich Geld dadurch, das auch nicht zurück kommt. Bei Gebrauchtangeboten ab 500,-€ (ich weiss, das muss man mehr als genau hinschauen) lohnt sich aber die Überlegung. Zudem gibt eine Beule im eigenen Oldie weniger Stress als bei einem Mietfahrzeug.

Was den Grundriss angeht, so schließe ich mich meinen Vorrednern an. Marke ist meist dann interessant wenn es um Ersatzteile geht...

Um da einen Rat geben zu können müsste man erst mehr Infos von euch haben!

Hallo Kneip,

wenn Du bisher noch keinen urlaub mit Wohnwagen mit Deiner Familie gemacht hast, dann würde ich Dir für die erste Tour empfehlen, einen Wohnwagen von zu Hause aus mitzunehmen und zu mieten, den Dein Auto gut ziehen kannst, ich nenne Dir auch die Gründe:

} Du merkst ob Du mit den fahreigenschaften eines Wohnwagengespannes zurecht kommst, ok Pferdeanhänger ist auch schon ein Anhänger, aber beide haben unterschiedliche Fahrverhalten (höherer und breiterer Aufbau, kein dran vorbei sehen).

} Ihr merkt, ob Wohnwagen-Camping überhaupt etwas für Euch ist und habt noch keine Investitionen getätigt, die Eure weitere Entscheidung beeinflussen kann.

} Während der Nutzung eines Wohnwagens bemerkt man am Besten, welcher Grundriss des Wohnwagens für einen wichtig und richtig ist

} Mit der Nutzung eines Wohnwagens gehen den meisten die Augen auf, was doch etwas anders sein sollt, aber auch, welche Comfort-Ansprüche ma stellt, welche Ansprüche unsinnig sind, die man dachte, sie wären sinnvoll, z.B. Dusche im WoWa: die Nässe, die drin ist, muß auch wieder raus, dazu kommt, das man nachts beim Schlafen, tagsüber beim Kochen oder Kaffee machen immer irgendwie Wasser in den Wohnwagen verdunsten läßt, welches bei ungünstiger Witterung schlecht herauszubekommen ist.

} Mit der Nutzung der Einheit WoWa und Vorzelt merkt man erst, welches Vorzelt für einen wichtig ist, was wiederum davon abhängig ist, in welche Region ich vorrangig fahren möchte.

} Mit dem Leihen eines Wohnwagens muß man noch nicht klären, wo der Wohnwagen die restlichen fast 50 Wochen sicher stehen kann.

Das was ich Dir eben vorgeschlagen habe, hatte ich einem guten Freund auch vorgeschlagen, er hatte dann 3 Jahre es getestet, bevor er sich einen Gebrauchten gekauft hat. Heute sind er und seine Frau damit mehr unterwegs, wie ich es bin und haben diese "Probephase" nicht bereut.

Nordjoe

am 19. Mai 2008 um 16:48

Hallo Kneipp,

ich kann Dir nur empfehlen auf jeden Fall sich Zeit nehmen beim suchen. Was auf den ersten Blick toll aussieht, hat meistens (wenn man darüber geschlafen hat & sich die erste Euphorie gelegt hat) doch den einen, oder anderen Haken. Zum Thema "Duschen" kann ich Dir nur raten (auch wenn die meisten dagegen sind).

Wir (2/2Pers.) haben sehr oft im WW geduscht (meistens auf SP´s,teilw. sogar auf CP´s) hat prima geklappt. Den Duschvorhang haben wir im Winter mit einem Lappen abgewischt & vorgetrocknet, dann im Waschraum trocknen lassen- ging recht schnell. Wenn Du duschen willst, brauchst Du aber einen Boiler (wir hatten einen Gasboiler v. Truma) .einen Frischwasser & ggf. einen Abwassertank. Neuere Modelle haben dies teilw. schon serienmäßig. Eines muss aber klar sein: "Duschen wie daheim" geht nicht- geht aber auch im WM mit 140l Tank nicht. -rein-nass machen-einseifen-abbrausen-fertig- max.5-10l/Pers.

 

Viel Spass beim Campen

Bernd

am 21. Mai 2008 um 6:51

Hi Kneipp,

kann mich den Vorrednern nur anschließen...

Ich dachte zunächst auch, dass eine Nasszelle, oder sogar eine Dusche das NonPlusUltra im WoWa sei.

Hab mir dann einen von nen Bekannten (TIPP, da sehr günstig !!!) ausgeliehen, und siehe da...ich finds nun total überflüssig.

Zumal grad bei den älteren Gebrauchten der Zustand der Nasszelle mitunter schon mal etwas Ekel aufkommen lässt. Ging uns zumindest so, als wir uns diverse Modelle bei verschiedenen Händlern, sowie privat Leute angesehen haben. Das ist aber bestimmt Budget abhängig.

Zum Thema Miete sollte man sich dass schon mal ausrechnen. Tagesmiete x Anzahl der Tage + Grundgebühr + ggf. Endreinigung ...das kommt schon mal der eine oder andere Hunderter auf dem Tisch. Für unter 1000€ bekommt man mit etwas Glück aber auch schon gute Gebrauchte...ist halt ne Anspruchsfrage. Den kann man bei Nichtgefallen dann aber wieder verkaufen...was ggf. unterm Strich billiger sein kann.

Ich hab meinen bei 3-2-1 gekauft. Stand im Nachbarort, war mit Abstand der Billigste und Gepflegteste...gucken kann sich lohnen...

Auf jeden Fall hast du es schon mal richtig gemacht, dich vorher zu informieren!!!

PS: vielleicht läuft man sich ja an der Ostsee übern Weg...sind von Mitte August bis ende September dort unterwegs. Geplant ist Usedom bis Fehmarn...ach, 2 Monate Elternzeit sind was Feines...:-)))))))))))

Unser Kleine ist dann 1 jahr alt, bin gespannt, wie sie das campen findet...

Problem beim Mieten ist, dass Du schon kleine Beschädigungen zahlen musst. Klein bedeutet Dellen, Kratzer etc.. Es soll auch unseriöse Vermieter geben, die mit diesen Schönheitsrep. ihr Geld machen.

Daher beim Mieten unbedingt alle Vorschäden in einem Protokoll aufnehmen. Damit meine ich wirklich alle. Sonst kann bei der Rückgabe der Stress beginnen.

 

Themenstarteram 21. Mai 2008 um 18:36

möchte so 2500-3000 für einen gebrauchten ausgeben da müsste es doch was geben.....

am 21. Mai 2008 um 20:15

Hallo,

dann suche einen unter 2000,- und halte dir eine Reserve für die restliche Ausrüstung ;)

am 21. Mai 2008 um 22:09

Zitat:

Original geschrieben von Kneipp

möchte so 2500-3000 für einen gebrauchten ausgeben da müsste es doch was geben.....

In der Preisklasse findest Du sicher etwas finden.

Der wird aber 20 Jahre oder älter sein.

Das muss bei einem Wohnwagen nicht unbedingt ein Hinderungsgrund sein, gibt da Exemplare, die

sehr gepflegt und top in Ordnung sind.

Leider ist es nicht ganz einfach, die "Spreu vom Weizen" zu trennen.

Bei dem Alter ist das Innere eben auch dem entsprechend, weniger vom Zustand, als vom Design.

Vor 20-25 Jahren waren halt Butzenscheiben in der Vitrine und Eiche-Rustikal modern.

Dunkle Polster sind auch fast selbstverständlich.

Wer damit leben kann, ich kann es, kann echte "Schätzchen" finden.

Hatte letztes Jahr das Glück ;)

Ganz wichtig, bei kleinstem Verdacht auch Feuchtigkeitsschäden, FINGER WEG!

Anzeichen dafür sind, Beschlagene Scheiben, muffiger Geruch, Stockflecken in der Nasszelle (noch Schlimmer wenn die im Wohnbereich sind), der "freundliche" Vorbesitzer gerade alle Fenster und Türen offen hat, wenn Du zur Besichtigung kommst.

Wenn man erkennen kann das, der Vorbesitzer das Hobby aufgibt, kann man teilweise einen komplett ausgestatten Wohnwagen bekommen.

Hatte einige Exemplare dabei, bei meiner Suche.

Das kann reichlich Geld sparen, beim notwendigen Zubehör.

Beim Händler wirst Du selten einen "reisefertigen WW" bekommen.

Von "Privat" eher.

Mit Beulen und Schrammen wirst Du leben müssen.

Wenn keine Risse oder Alufrass erkennbar sind, nur Schönheitsfehler (eventuell ein Argument beim Preis).

Nasszelle ist OK, auf Dusche würde ich eher verzichten.

Alle WW mit Nasszelle, die ich besichtigt habe, hatte auch eine Duschtasse.

Wenn die Dusche wirklich so wichtig ist, die kann man nachrüsten.

Nasszelle war für mich auch wichtig, einen kleinen separaten Sanitärbereich, halte ich persönlich, für wichtig.

Wenn Du überwiegend auf Campingplätzen bist, wirst Du zum Duschen, die angebotenen Sanitäranlagen nutzen.

Die Vorteile, warmes Wasser, Bewegungsfreiheit und das Beste, Du musst nicht Alles penibel trocknen.

 

So, viel Text zum Thema.

Ich wollte auch mal "schnell" einen Wohnwagen kaufe, hat dann aber 3 Jahre gedauert, "Dank" Infos aus verschiedenen Wohnwagen/Camping-Foren.

 

Gruß Otti

am 26. Mai 2008 um 19:09

Im Normalfall würde ich sagen, erst mal einen mieten - zumal ja noch gar nicht raus ist, ob campen euer Ding ist.

ABER:

Bei meiner ersten (und letzten) Anmietung (damals war auch nicht klar, ob das mal weitergeht) setzte ich das gute Stück auf einem Rastplatz an und diese Beule kostete richtig Geld. Anschließend wurde einer gekauft und ich hab's nie bereut.

Gruß Helli

Ganz klare, eindeutige Empfehlung: miete dir einen Wagen. Dann stellst Du fest, ob so ein Grundriss passt, ob das Komfortniveau hinhaut und was wirklich wichtig ist. Gleiches gilt für die Grösse. Es gibt so viele Fragen, da sollte man schon mal "probiert" haben, bevor man Geld ausgibt.

Für 2500E bekommst Du in aller Regel rund 20 Jahre alte Wagen. Oder, sie sind neuer und klein. Oder älter und grösser. Aber duschen darin????? Vor 20 Jahren war man froh, wenn für die mobile Toilette (porta potti, auch liebevoll porta pissi genannt) eine separate Kammer vorhanden war. Mit etwas Glück gibt es dazu ein rudimentärens Klappwaschbecken.

Vom Duschen im WW rate ich sowieso aus den bereits genantnen Gründen ab. Geht auf einen vernünftigen Campingplatz, da kann man dann herrlich duschen. Ohne Wasser schleppen zu müssen und ohne sich Gedanken machen zu müssen, wie man in einem 20 Jahre alten Schätzchen, ohne jegliche Warmwasserversorgung, Duschtasse, Wassertank und sonstigen fürs Duschen notwendigen Vorrichtungen sich den Körper nass machen kann. Vergiss es ganz einfach.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Welcher Wohnwagen als Anfänger???