ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Welcher Woofer&Endstufe

Welcher Woofer&Endstufe

Themenstarteram 26. Februar 2004 um 11:01

Hi Jungs

Ich hätte eine Frage,

Ich habe einen Fiberglas-Seitenteil Subwoofer für meinen 3er Golf mit etwas mehr als 30l Volumen

(siehe bild)

Und wollte jetzt Fragen was ihr mir im noch eher preisgünstigen Segment für einen Woofer empfehlen

würdet bzw. welchen Verstärker dazu?

Ein Woofer der mir (rein von der Optik her) gefallen würde wäre z.b.:

http://sm.crutchfield.com/.../ProdView.asp?...

Soll ja auch ein bissi fürs Auge sein :-)

Bzw. was würdet ihr mit empfehlen, die Kiste geschlossen zu betreiben oder Baßreflex?

Wie auch immer.

Danke, Lg Martin

Ähnliche Themen
18 Antworten
Themenstarteram 26. Februar 2004 um 11:02

Bild 2

Themenstarteram 26. Februar 2004 um 11:03

Bild 3

30 Liter ist für Bassreflex nicht immer ausreichend groß. Der Woofer braucht kleine Vas und moderate Qts-Werte (0,3 bis 0,5).

 

Das kann beim Rechnen nicht immer zum erfolg führen. Ist bei den 30 Litern ein Nettoverlust drin? Oder ist das der reine Brutowert?

Wenn das der Fall ist, Geschlossen mit hohem Qts (0,5) und rel. niederen Vas-Werten (<80 Liter)

Möchte ja nix sagen, aber da kann man gleich auf Jackson, Pyle oder Impulse-Woofer zurückgreifen. Die haben wenigstens dann Leistung und im geschlossenen Gehäuse etwas Präzision.

 

Also ich würde von Sony nicht unbedingt LS kaufen.

Themenstarteram 26. Februar 2004 um 11:22

Mir ist es wirklich egal welchen Woofer, hauptsache er klingt halbwegs gut und kommt mit diesen 30 litern aus.

Um ehrlich zu sein hab ich von dem VAS usw... Zeugs null verstanden, bin recht neu am audio Sektor :-)

Also bitte für Dummys :-) erklären.

Es sind im Gehäuse effektiv 30 liter vorhanden.

 

Danke

Für einen "Dummy" ist das Gehäuse aber sehr gut gelungen... Acryllack drauf und das ist ne super Sache...

 

Ob ein Woofer ins Gehäuse paßt, ist nicht immer 100%ig sicher (klanglich)...

Erste Frage ist, wieviel Geld Du ausgeben willst. Sprich für Woofer oder für Woofer und Endstufe zusammen.

 

Dann bräuchte man die Ausmaße der Box. Also Tiefe (in der Mitte vorallem, wegen der Woofertiefe...) und was für ein Woofer maximal reingeht.

Ehrlich gesagt glaub ich, daß geschlossen das Beste wäre. Möglichst ein Großer Woofer.

Wenn Du natürlich jedes bischen Pegel brauchst, vorallem im Tiefbereich, dann ist BR angesagt.

Was brauchen wir also:

-MAßE DER BOX

-GELD zum ausgeben

-MUSIKSTIL/RICHTUNG

-SPL oder KLANGAUSLEGUNG

Themenstarteram 26. Februar 2004 um 11:57

Hi

Ich werde sie heute Abend genau ausmessen, würde mich bedanken wenn ihr dann nochmal einen blick reinwerft. (mein Jensen 30cm, der SICHER NICHT reinkommt weil er müll und ausm Jahre schnee is

geht sich aus, weil für den, plus 10cm luft nach hinten is sie ausgelegt, rein platzmäßig!!)

Musikstil is im prinzip Radio Top20 :-) *g*

Und dann so Dinge wie Rammstein, Linkin Park,

und das andere Extrem eben so Richtung, Schiller, Wamdue Projekt, Trance allstars.

Naja Preislich is auf jeden Fall so bei 300-400Euros ende,

Ja ich weis das des eigentlich net viel is, aber ich bin am überlegen ob ich mir einen gebrauchten Impulse verstärker bei ebay schnappen soll.

Danke, aber ich weis nicht ob ich sie lackieren werd, ich möcht das ganze so dezent als möglich halten und bin am überlegen ob ich sie mit dem gleichen Stoff wie mein Kofferraum is bespanne.

Danke schon mal im vorhinein.

Lg

Themenstarteram 26. Februar 2004 um 12:02

Was ich allerdings gleichzeitig noch mache, deswegen die recht harte Grenze von 400 Euro,

Ich besorge mir eine 4 Kanal Impulse Endstufe plus 4 mal 3-Wege System dazu für den Innenraum von meinem Golf (das in die originalen Aufnahmen vom edition passt, hochtöner 5cm und tief 16cm)

Der Woofer sollte eigentlich nur deswegen in die Seite um platz zu sparen, und er soll halt wirklich

nur für einen nicht ortbaren Wumms sorgen :-)

von Leise bis voll aufgedreht.

Bin kein Bassfanatiker damits mir die Heckscheibe an der Kreuzung raussprengt, sondern will einfach nur einen guten klang.

Lg

Da läßt sich was machen.

Mit ner Impulse ist man gut bedient. Wäre mein vorschlag für den Amp gewesen.

Es gibt noch andere für mehr Geld, bzw. das gleiche, aber die Powern erst mit 2 Ohm-Woofern richtig. Und da wird die Wooferauswahl zu klein...

Themenstarteram 26. Februar 2004 um 12:20

Ich dachte da so in der Größenordnung:

Für den Innenraum eine Impulse SD-600 4 Kanal

mit 4x75W Sinus, das sollte reichen.

und für den woofer (wenns reicht) eine SD-500 gebrückt (350W sinus 700 spitze)

Keine Ahnung ob das passt?

Lg

Themenstarteram 26. Februar 2004 um 12:28

oder als alternative

Alpine MRP-F240 (Endstufe) 4/3/2 Kanal Endstufe 4x75W Sinus

und eine

Alpine MRP-M350

Monoverstärker 1x350W

Naja....

Was auch immer dann das Bessere ist :-)

hi

du willst doch nicht vorn ein coax reinbauen oder ?

schau dir mal die sachen Von Audio-system an, da ist auf jeden fall was für dich dabei.

Themenstarteram 26. Februar 2004 um 17:53

Ich war am überlegen mir die 3-wege Einbausätze für golf 3 von infinity oder magnat reinzuschrauben...

die wasweisich 2x350 Euro für eine partie coax, sind mir ein klein wenig zu viel muss ich zugeben

will zwar net billigschrott verbauen, aber des is schon eine Nummer zu groß für meinen geldbeutel (zumindest im moment, aufgerüstet wird im nachhinein sicher noch)

zu den abmessungen,

an der vorderseite schliesst er bündig mit der rückseite der Rückwand ab, also wie ein sauberes Seitenteil eben, die "tiefe" von vorderkante zur plastikablage (rechts von der hutablage) ist ca 11cm und die gesamttiefe sind 26cm.

länge unterkante sind ca 89cm, höhe 47cm, so das sie genau mit dem kunststoffteil rechts von der hutablage abschliesst

Lg

hi

die Eton subs klingen richtig gut.

wenns aber ne nummer billiger sein soll dann würde ich zum Audio-system Xion raten, der 30er sollte aber min. 300W RMS zur verfügung haben.

ansonsten sind die Radion von Audio-system ganz gut, die kommen mit den 30 litern aus und gehen mit 200W schon richtig gut.

was auch noch für kleine gehäuse gut geht wären die Atomic Manhatten oder Energy subs.

Deine Antwort
Ähnliche Themen