ForumCar Audio Einbau
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. Welcher Woofer für Ampire MB 1000.1 ?

Welcher Woofer für Ampire MB 1000.1 ?

Themenstarteram 29. Juni 2012 um 12:21

Grüß Gott Jungs :)

ich bin auf der suche nach einem passenden 30 cm Woofer für meine Endstufe Ampire MB 1000.1

1 ohm 1000 rms

2 ohm 710 rms

4 ohm 450 rms

Fahre einen Suzuki Swift GS, höre überwiegend HipHop, Rap, und Minimal. Suche einen

lauten und vor allem sehr druckstarken Woofer, der auch schon etwas tiefer spielen kann.

Eine Kiste hab ich auch schon, ich brauch wie gesagt nur noch einen passenden Woofer.

BILD im Anhang vom Gehäuse.

Maße:

Breite : 595mm

Höhe : 355mm

Tiefe unten : 395mm

Tiefe oben : 265mm

Wäre bereit bis zu 250 Euro für den Woofer hinzublättern.

Zusatzbatterie, ausreichend Stromkabel, Sicherungen alles vorhanden !

Bitte schreibt nicht, lass dir eine Kiste schneidern, möchte die gerne behalten....

Was haltet ihr von folgenden Woofern?

RE-Audio SE-12 D2 30cm Subwoofer (2x2 ohm )und auf 1 ohm brücken?

Pioneer TS W 3002 D2 30 cm ?

Soundstream Tarantula T5-12 (2x2 ohm) auf 1 ohm brücken? (kostet etwas mehr schon ok ;) )

Danke vorab für die Hilfe.

Gruß

Ähnliche Themen
13 Antworten

Die Kiste ist durchaus stabil genug für so einen Sub. 50 Liter hat sie ca., da sollte sowas wie du es vorhast gut machbar sein. Der Verstärker schaukelt das auch locker, auch wenn es ein Preiswertmodell ist.

Tarantula T5 ist übrigens eine Auslaufserie, was aber normal nix macht, man bekommt sie ja noch.

Der Neue heisst T7.122, kostet 270 € ! www.soundstream.com/html/subs-tarantula.html#tabs-4

Tarantula neu und alt werden vom Hersteller ab 56 Liter empfohlen bzw. der neue ab 50 Liter.

Anleitung für den Alten : www.soundstream.com/manuals/2009/Tarantula_T5_woofers.pdf

Was dir dann aber genau klanglich gefallen würde, ist hier schwer zu sagen.

Themenstarteram 1. Juli 2012 um 9:29

danke für die rasche Antwort.

Hab von dem Tarantula eben nichts gehört und weiß nicht wie er spielt.

Am ehesten würde mich der RE Audio SE-12 D2 Reizen, gebrückt auf 1 ohm 600 rms an meiner endstufe mit 1000 rms. da kann ich ja super den woofer kontrollieren, da genügend leistungsreserven an der endstufe vorhanden sind.

Nun meine Frage ob der RE Audio SE-12 D2 Woofer in meinem vorhandenen Gehäuse spielt und was ist von der Marke RE AUDIO haltet?

Gruß

Zitat:

Hab von dem Tarantula eben nichts gehört und weiß nicht wie er spielt.......Am ehesten würde mich der RE Audio reizen

Warum ? Hast du denn den Re-Audio schon gehört ? :confused: Oder was konntest du denn bisher testen ? Du beurteilst doch gerade beide Sachen rein gefühlsmäßig....

Zitat:

SE-12 D2, gebrückt auf 1 ohm 600 rms

Vergiss bitte die Wattzahlen !

Zitat:

Nun meine Frage ob der RE Audio SE-12 D2 Woofer in meinem vorhandenen Gehäuse spielt

Eine genaue Auskunft bekommst du durch eigenes Hören. Theoretisch kannst du das Ding bestellen, testen und wenn es dir gar nicht gefällt......wieder wegschicken.

Zitat:

und was ist von der Marke RE AUDIO haltet?

Solche allgemein gehaltenen Fragen zu beantworten macht wenig Sinn, egal welche Marke.

Wie lange kämpfst du jetzt eigentlich schon mit deiner Entscheidung ? :confused:

Themenstarteram 3. Juli 2012 um 8:57

Leider schon viel zu lange.

Mir wurde vom Händler der Kicker Comp VCVX12 - 30cm Gehäusewoofer für meinen Ampire Monoblock 1000.1 empfohlen. in der 2 ohm version.

Im Internet gibt es den Woofer+Kicker Gehäuse für 289,- Euro. Nun meine Frage, kann ich diesen auf 1 ohm klemmen oder hat der woofer nur 1 schwingspule mit 2 ohm? Im internet wenn ich nur das chassi suche, kann ich auswählen zwischen 2x2 ohm und 2x4 ohm, nun wollte ich hier mich mal schlau machen, ob der selbe Woofer verbaut ist wie im Gehäuse.

Kicker Comp VCVX12 (Gehäusewoofer)

und

Kicker CVX12 Comp (Nur Chassi)

 

Bei dem Gehäusewoofer ist ein V vor dem X, hat das was zu heißen?

Gruß

Das V gibt wahrscheinlich nur an das es sich um das Chassis+Gehäuse handelt.

Meiner Meinung nach solltest du von dem VCVX12 die 4Ohm Variante nehmen,denn nur dort kannst du dann intern auf 1Ohm brücken.

Themenstarteram 3. Juli 2012 um 9:17

Dachte in der 2x4 Ohm Version kann ich nur auf 2 , 4, oder 8 ohm brücken ?

Und bei 2x2 ohm auf 1 ohm und würde dann ja gut mit der Endstufe passen.

Gruß

Und da liegt jetzt dein Denkfehler. Von Woofer gibt es einmal 2x2 und einmal ne 2x4 Ohm Variante,aber die Gehäuseversion hat einmal 2Ohm und einmal 4Ohm.

Das heist in der Gehäuseversion mit 4Ohm sitzt der 2x2Ohm Woofer (2Ohm in Reihe ergibt 4Ohm) und in der 2 Ohm Variante sitzt der 2x4Ohm Woofer (4Ohm parallel geschalten ergibt 2Ohm).

Somit solltest du die 4Ohm Variante kaufen,den Woofer herausschrauben und intern parallel schalten und schon hat die 4Ohm Variante 1Ohm.

Themenstarteram 3. Juli 2012 um 9:30

Ist das immer so ?

und vor allem wo kann ich das nachlesen?

Der Artikel wird als B-Ware beschrieben für 100 Euro weniger der gleiche Woofer

und der originale kostet 289. Würdest du auf die B-Ware greifen oder schlechte Erfahrnung, etc gemacht?

 

B-WARE mit leicht beschädigter oder fehlender Kartonage !

Technisch und optisch OHNE Beschädigung

Rechnung inkl. 2 Jahren Gewährleistung

Sie gehen KEIN Risiko ein

HIER kann ich auswählen zwischen 1x2Ohm und 1x4Ohm und somit kann nur meine Rechnung stimmen.

Immer ist das nicht so,kommt halt darauf an was der Woofer für Impedanz hat und wie das der Hersteller im Gehäuse verkabelt,aber in diesem Fall wäre das immer so,egal von welchem Hersteller.

Themenstarteram 3. Juli 2012 um 9:48

Ja das ist mir schon klar, dass ich das auswählen kann, nur mir ist nicht bewusst, woher du weißt, dass ich den Woofer von 4 ohm auf 1 ohm klemmen kann? Ich glaub ich kanns mir denken, geht nur bei einer doppelten schwingspule richtig ?!

Nochmal auf die B-Ware zurückzukommen, würdest du auf B Ware zurückgreifen wenn dort steht:

B-WARE mit leicht beschädigter Kartonage !

Technisch und optisch OHNE Beschädigung

Rechnung inkl. 2 Jahren Gewährleistung

Sie gehen KEIN Risiko ein

Ja geht nur bei Doppelschwingspulen und wenn der von dir angegebene Woofer dort verbaut ist,dann kommt man bei 2x2Ohm Woofer nur auf 1Ohm und 4ohm und bei dem 2x4Ohm Woofer nur auf 2Ohm und 8Ohm.

Zwecks B-Ware hab ich keine Ahnung da ich damit noch nichts zu tun hatte,aber wenn die das so schreiben das am Gehäuse nichts ist kann man es ja reklamieren wenn doch was dran ist.

Themenstarteram 3. Juli 2012 um 10:08

Alles klar super, weiß jetzt was du meinst ,stand nur eben ein wenig auf dem Schlauch :cool:

Verstehe dann aber die wirkliche heftige Preisherabsenkung nicht, das gibt mir zu bedenken, ob nicht wirklich was am Woofer selbst ist.

Wenn ich auf den B-Waren Woofer greife, ihn öffne und teste, und er mir nicht gefällt, kann ich ihn dann trotzdem zurückschickenobwohl er eine Preisherabsenkung hat? (Werde ihn auf Rechnung bestellen)

Zitat:

Wenn ich auf den B-Waren Woofer greife...........

B-WARE mit leicht beschädigter Kartonage !

Technisch und optisch OHNE Beschädigung

Rechnung inkl. 2 Jahren Gewährleistung

Sie gehen KEIN Risiko ein

Das sagt doch schon alles. Es ist kein Problem.

Bei B-Waren kanst du jederzeit beim Händler anfragen, ob es sich um Ware handelt, deren Umverpackung beim Transport geschädigt wurde oder ob es sich um eine vom Kunden umgetauschte Ware handelt.

Du kannst die Ware auch innerhalb 14 Tagen ohne Gründe zurückschicken und erhältst sogar die Versandkosten wieder. Das ist dein Recht, wenn du etwas BESTELLST ! Es gilt auch, wenn du den Sub mal angeschlossen hattest.

Deine Antwort
Ähnliche Themen