- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- X Reihe
- X1 E84, F48 & U11
- X1 E84
- Welcher x1? Erfahrungen mit x1 sDrive 20d und x1 xDrive 28i
Welcher x1? Erfahrungen mit x1 sDrive 20d und x1 xDrive 28i
Hallo Leute,
meine Frau will sich einen x1 kaufen. Und es sollte ein xDrive sein. Automatik finden wir auch gut.
Wir haben sehr gute Erfahrungen mit den 3,0L Diesel Triebwerken im 5er gemacht. Und ich bin auch schon den 520d längere Strecken gefahren, der ja dasselbe Triebwerk hat wie der x1 20d. Dort hat mir der Motor sehr gut gefallen.
Also sollte es ein x1 mit Diesel werden. Im Netz und in den Foren wurde der 20d ja reichlich besprochen. Also schien die Wahl klar.
Nach einiger Zeit haben wir nun zwei Fahrzeuge probefahren können.
Zuerst einen sDrive20d, Schaltgetriebe. Leider kein xDrive. Ich war richtig erschrocken: Der Wagen war laut und brummig, der Diesel nagelte ziemlich aufdringlich. Ich dachte, das kann nicht dieselbe Maschine wie im 5er sein! Der Schaltknauf hat im Leerlauf hefig vibriert, Getriebe leicht hakelig. Der Abzug war okay, aber subjektiv nicht so gut wie im 520d. Traktion war in Ordnung, aber nicht überragend. Agilität war sehr gut. Um Kurven zu zirkeln genau das Richtige. Aber der Gesamteindruck war SEHR enttäuschend. Nicht BMW-like. Ich hatte meiner Frau gesagt, dass ich den Wagen für mich persönlich nicht kaufen würde.
Dann kriegen wir gestern den 28i xDrive mit Automatic. Ich kann nur sagen: Der Unterschied ist GRAVIEREND! Seidenweicher, spritziger 6-Zylinder, hängt begierig am Gas, Traktion um eine Klasse besser als beim sDrive. Bodenwellen werden perfekt absorbiert, nichts klappert, Agilität hervorragend, Geräuschpegel im Wagen sehr niedrig, am Motorsound kann man sich nicht satthören. Bremsen aber nicht extrem bissig. Insgesamt ein tolles Auto. Spritverbrauch: bei knapp 40 km Landstraße, zügig, 9,1L. Der Wagen hatte 700 km auf dem Tacho, das kann man auf 8,5L drücken bei sanfter Fahrweise. Im Stadtverkehr wird nichts unter 11-12 Litern zu machen sein.
Im Sinne der "Freude" kann ich trotzdem nur jedem raten, den Benziner probezufahren, auch wenn man schon auf den Diesel eingeschworen ist. Wir fahren - wie gesagt - noch einen 530dXDrive Touring, und der Montor ist auch erste Sahne. Aber zum x1 passt meines Erachtens der Benziner besser, auch wenn er teuer ist. Ich hätte ihn in jedem Fall mit Automatic gekauft, insofern ist er 1100 EUR teurer als der 20d.
Jetzt die Frage an Euch: Hat schon jemand einen 25i xDrive zur Probe gefahren? Da dieser ca. 4000 EUR weniger kostet, könnte diese Maschine der goldene Mittelweg sein.
Also, ich kann jetzt jedenfalls gut zum x1 raten. Tolles Auto.
Ach ja, die Verarbeitung ist noch nicht erste Sahne. Immer das gleiche: BMW wird die Materialien nach 3 Jahren deutlich aufwerten. Aber am Anfang verkaufen sich die neuen Modelle auch so. Über die Schweißnähte hinten unter der Heckklappe sag' ich aber nichts... Schaut einfach selber mal.
Freue mich auf Kommentare und Meinungen aller Art!
BMWJoker
Beste Antwort im Thema
Hi,
wieso denkt jeder das sind Schweißnähte.... Ist mir ein Rätsel....!?!
Ähnliche Themen
11 Antworten
Hi,
wieso denkt jeder das sind Schweißnähte.... Ist mir ein Rätsel....!?!
Weil in manchen Haushalten der Republik wahrscheinlich mit Silikon geschweißt wird Ernie..
Hat den Vorteil, dass das auch kalt und ohne Strom funktioniert. Und die Schweißgeräte beim Baumarkt in der Sanitärabteilung zu kriegen sind.
Wie recht Du hast! :-) !!!!!
Hallo ErnieM3 und Freunde,
tut mir leid, wenn ich Unsinn erzählt habe mit den Schweißnähten. Lasst mich nicht dumm sterben und erklärt mir, was das für eine handwerklich fein gezeichnete Linie ist.
Ansonsten würde mich noch Eure Meinung zu den Benziner interessieren.
Euch einen schönen Abend!
BMWJoker
Zitat:
Original geschrieben von ErnieM3
Hi,
wieso denkt jeder das sind Schweißnähte.... Ist mir ein Rätsel....!?!
Zitat:
Original geschrieben von BMWJoker
Jetzt die Frage an Euch: Hat schon jemand einen 25i xDrive zur Probe gefahren?
BMWJoker
kaum, da dieser motor noch nicht ausgeliefert wird.
lg
pete
Zitat:
Original geschrieben von BMWJoker
Lasst mich nicht dumm sterben und erklärt mir, was das für eine handwerklich fein gezeichnete Linie ist.
Das ist Dichtmasse, damit die Heckklappe an den Schweißnähten nicht wegrostet, wie z.B. bei der E-Klasse
Gruß
Martin
Hallo Martin,
nachdem ich mich als so unwissend geoutet hatte, habe ich auch mal nachgelesen, okay, klar was es ist. Ich frage mich nur: warum ist das bei manchen Modellen so "unschön" gelöst (aktueller x1) und bei anderen sieht man gar nichts bzw. die Abdichtung ist sauber verarbeitet. Die Anmutung dieser welligen und sehr breit aufgetragenen Dichtmasse legt einfach subjektiv betrachtet eine "unsaubere" bzw. nich "fachmännische" Verarbeitung nahe. An meinem 5er und unserem 1er ist nichts dergleichen zu sehen. Ich glaube also, das geht besser für einen "Premium-Anbieter".
Danke trotzdem für Deinen Post!
Joker
Bei meinem X3 ist es etwas dünner, aber nicht wirklich schöner
Aber grundsätzlich ist mir diese dicke Dichtmasse lieber, als eine Heckklappe, die schon nach rd. 2 Jahren anfängt zu rosten, schließlich läuft da eine Menge Wasser drüber.
Gruß
Martin
... Irgendwie verstehe ich nicht, wie man darüber, also die "dicken Schweißnähte", schon Seiten hier im Forum füllen konnte... Gut, da schau ich hin, wenn ich den Kofferraum aufmache, aber das war´s dann ja auch.... Bin letztens von Berlin nach Hause gedüst, satte 600 KM und machte mir darüber keine Gedanken, obwohl ich den Kofferraum gepackt habe....
Wie mein Vorredner schon sagte, lieber ne dicke Wurscht als jar nix!!!!
Man kann ja nicht Äpfel mit Birnen vergleichen. Ein 4 Zylinder Diesel gegen einen 6 Zylinder Benziner. Man muß sich halt nur fragen für was man das Auto überhaupt braucht. Für lange Strecken ist der Diesel die bessere Alternative.
Zitat:
Man kann ja nicht Äpfel mit Birnen vergleichen. Ein 4 Zylinder Diesel gegen einen 6 Zylinder Benziner. Man muß sich halt nur fragen für was man das Auto überhaupt braucht. Für lange Strecken ist der Diesel die bessere Alternative.
Hi
ich finde nicht, dass ich Äpfel mit Birnen vergleiche. Ich habe in beiden Fällen einen BMW vor mir, zugegeben mit unterschiedlichen Motoren. Und 4-Zylinder/6-Zylinder: klar ist da ein Unterschied. Aber ich habe auch geschrieben, dass ich den 4-Zylinder Diesel aus dem 520 gut kenne, und da überzeugt er mich völlig. Im x1 enttäuscht er mich. Ich erwarte von einem BMW immer herausragende Laufkultur und überdurchschnittliches Feeling, die firmenpropagierte Fahrfreude eben. Nur deswegen kaufen sich Leute wie ich einen BMW und geben deutlich mehr Geld für so ein Fahrzeug aus, als es sein müsste. Weil er Spaß machen muss! Der 20dsDrive, den ich gefahren habe, war in dieser Hinsicht nicht "BMW-like".
Gruß,
BMWJoker