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Welcher XC90-Benziner??

Themenstarteram 16. März 2008 um 21:02

Hallo Volvo-Gemeinde,

Ich bin auf der Suche nach einem neuen Fahrzeug an mehrere Angebote eines XC90 geraten. Dazu sei gesagt, dass ich mich in den USA aufhalte und sich die Angebote für einen 04/05-er mit max 40k Meilen bei 20-25.000$ bewegen. Sollte ich mich für einen XC90 entscheiden, würde mich dieser dann auch in 1-2 Jahren nach D begleiten.

Hier gibt es im wesentlichen 2 Motoren - den 2,5l und einen T6 mit 2.9L TWIN TURBO. Welcher Motor wäre denn die bessere Wahl (auch hinsichtlich des Verbrauchs)?

Gibt es irgendwelche Besonderheiten, auf die man achten sollte?

Ist das Navi auch in D benutzbar?

 

Vielen Dank für die Hilfe

VBeach

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9 Antworten

Der 2.5T ist in jeder Hinsicht die bessere Wahl. Nicht nur, dass es sich IMHO um den besten Motor handelt, den Volvo je auf die Beine gestellt hat. Der T6 hat auch nur eine vorsintflutliche 4-Gang-Automatik. Die Standfestigkeit des Aggregates soll auch nicht die beste sein.

 

 

Gruß

 

Martin

Den Ausführungen von Martin ist kaum etwas hinzuzufügen!

Der 2.5T ist standfest, und in der Leistung im Alltag nur wenig schwächer als der T6, obwohl letzterer soviele PS mehr hat. Der V8 ist fahrtechnisch eine andere Dimension :D - den gibt es in USA auch schon aus 2004/5 - und das ist eigentlich der Kauftipp;).

Chiptuning beim 2.5T ist erprobt (für den, der mehr Leistung braucht) und eine Gasumrüstung ist problemlos möglich (bei einem erfahrenen Umrüster), um die Treibstoffkosten in Deutschland erträglich zu halten.

Der Benzinverbrauch ist extrem stark strecken- und gasfußabhängig, man kann den 2.5T mit 11l/100km bewegen, aber auch 18l/100km verbrauchen (Kurzstrecke in der Stadt oder bleiern auf der BAB)

 

Gruß Thomas

...demnächst 160.000km mit dem XC 90 2.5T (Flüssiggasumrüstung).

Hallo!

Naja, in den USA würde ich wohl eher einen Cadillac SUV kaufen...

Ich bin mit dem XC 90 2.5 T recht zufrieden, die Leistung reicht aus. Benzinverbrauch mit viel Stadtverkehr 13 - 14 L. 11 L sind das Minimum bei gemächlicher Fahrt auf der Landstraße mit Sommerreifen.

Für den Betrieb in den USA ist der Wagen klasse, wobei ich Dir, wenn ich abschweifen darf, eher empfehlen würde, einen Grand Cherokee V8 von 2004 für 15T USD zu kaufen und ihn vor der Rückreise dort wieder abzustossen. Der V8 braucht meiner Erfahrung nach im US-Betrieb ca. 13-16 L, also kaum mehr als der XC 90. Aufgrund der hohen Verbreitung des GC sind Reparaturen überall zu einem günstigen Preis erhältlich.

Will man sparen, kann auch der alte Grand Cherokee 6-Zylinder eine Alternative sein. Die Limited-Vollausstattung genügt auch heute noch höheren Ansprüchen, der Motor reicht aus, braucht ca. 13 L und die Kisten kosten gepflegt um die 5 T USD.

Das US-Modell des XC 90 mit hierher zu nehmen, macht wahrscheinlich wenig Sinn. Du musst doch einiges umrüsten (Lampen, Blinker,...), neue Reifen kaufen (in den USA gibt es für SUV meist nur Winterreifen ohne Speedindex) und das Navi dürfte hier auch nicht funktionieren.

Der XC 90 ist meiner Erfahrung nach bei weitem nicht so dankbar und wartungsarm wie ein Grand Cherokee. In den USA ist es zudem schwieriger als in D, eine wirklich kompetente Werkstatt für Importautos zu finden, die auch wirklich nach den vom Hersteller vorgegebenen Serviceplänen arbeitet.

Der XC 90 braucht immer mal wieder eine qualifizierte Spureinstellung und einigermassen vernünftiges Öl. Die Feineinstellung der Klimaanlage über das computergestützte Wartungssystem ist ja schon in Europa schwierig. Ich bezweifle, dass die US-Volvo Werkstätten das alle beherrschen.

Deshalb würde ich mich für ein einfaches, aber zuverlässiges US-Auto entscheiden. Die Hochgeschwindigkeitsvorteile des XC 90 brauchst Du bei maximal 80 mph nicht, daher tendiere ich für die USA klar zum Jeep, wir haben beste Erfahrungen mit diesen Autos dort gemacht.

Just my 2 cents...

Gruss,

M.

Hi,

 

welche Empfehlung soll ich wohl aussprechen? Da es sich hier um (Zitat) "US-Betrieb" handelt: Nimm den V8 - der verbraucht bei den Geschwindigkeitsbeschränkungen in den US sicher nur unwesentlich mehr als der 2.5T und liegt ähnlich wie der T6. Ich fahre den hier mit Benzinverbrauch zwischen 13,5 und 23 Liter - das würde sich in den US sicher auf 16 Liter max. beschränken! Dafür hast du einen Motor, der in jeder Hinsicht und Fahrsituation absolut souverän ist und richtig Spaß macht! Und er erfüllt die strengsten Abgasnormen.

 

In D würde ich aber auch zum 2.5 T raten - er ist die vernünftigste Variante.

 

Schönen Gruß

Jürgen

Themenstarteram 17. März 2008 um 13:56

Hallo,

zunaechst einmal vielen Dank fuer die Tips. Wenn's denn ein XC90 wird, dann (dank eurer Hinweise) der mit der 2,5l-Maschine.

Der V8 ist sicherlich ein schoenes Gefaehrt, aber zum einen ist der meist um einiges teurer oder hat sehr hohe Laufleistungen, zum anderen schrecken mich die Spritkosten ab. Hier ist die Gallone innerhalb eines Jahres von 2$ auf 3,2$ gestiegen, und da der Wagen mit nach D soll, will ich von den Preisen dort erst gar nicht reden.

Der Grand Cherokee ist zwar ein schoenes Auto, hat aber leider keine 7-Sitzer-Option. Und die haette ich denn doch gerne. Dann muesste es der Commander werden, der mir aber nur bedingt gefaellt.

Gruss

Hallo!

Die Gallone 93er Sprit liegt in FL bei ca. 3,52 $. Und den Super Premium Sprit brauchst Du für den XC 90 2.5T. Offiziell läuft das Auto zwar nach deutschen Specs auch mit 91 Oktan, die Leistungsabgabe der Maschine verschlechtert sich jedoch merklich. Ich fahre ihn mit 95 Oktan, was gut funktioniert. 87er oder 89er US-Spirt mit dem XC 90 2.5 T zu tanken sollte man sich daher direkt abschminken.

Man spart damit m.E. ohnehin am falschen Eck, wir tanken auch die alten GCs mit 93. Gerade der 6-Zylinder läuft damit deutlich besser, als mit 87.

Ich möchte Dir den XC 90 gar nicht ausreden, ich bin ja selbst hochzufrieden mit dem Auto. In den USA jedoch würde ich ein anderes, dankbareres Modell wählen.

Was die 7 Sitze betrifft: den Chrysler Voyager habe ich in Bradenton, FL nagelneu für 12.900 $ gesehen....

Gruß,

M.

/*OT an

eine Gallone für 3,52$. 1 Gal = 3,875Liter, 1$= 0,64Euro.

Alos: 3,875Liter für 3,52*0,64E= 3,875Liter für 2,2528E macht 0,51E pro Liter, bei uns ca. das dreifache......

OT aus */

Zitat:

Original geschrieben von JürgenS60D5

/*OT an

eine Gallone für 3,52$. 1 Gal = 3,875Liter, 1$= 0,64Euro.

Alos: 3,875Liter für 3,52*0,64E= 3,875Liter für 2,2528E macht 0,51E pro Liter, bei uns ca. das dreifache......

OT aus */

Ich bin unschuldig.....:D :p Man muss sich das mal mit allem Komfort reinziehen, was Vater Staat dabei berappt.  Ca. 90 Cent. :o Und ich will ja auch noch was abbekommen....:D ;)

 

Nebenbei: Ich würde auch den 2.5T bevorzugen. Der 3,2 wird wohl noch zu neu am Markt sein? Ansonsten ein vernünftiger Motor! In D dann auch Autogas umgestellt, spart er gar ggü. dem D5!

 

Gruß Andi

 

 

 

 

stand auch vor einem jahr vor der wahl: v8, t6, 2,5 t .

es wurde ein 2,5t mit bsr kid und gasumbau.

auch in den usa würde ich einen xc90 immer einen jeep (egal welcher- und wir hatten in der familie schon alle bis auf den wrangler und die wischiwaschi jeeps) vorziehen. der jeep ist nur besser wenn es gilt einen 3,5 to-hänger zu ziehen oder mal durchs flussbett zu fahren:

http://gallery.volvo-welt.de/.../Kif_1562.jpg.html

oder durch den schnee zu pflügen

http://gallery.volvo-welt.de/.../Photo-0019.jpg.html

 

gruss daniel

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